Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht.… Mehr…
Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht. Unbekümmert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form - der »Massively Multi-Player Online Role-Playing Games« (MMORPGs) - stellen für viele Aktive mehr dar als ein bloßes Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die unterschiedlichen Versionen solcher Rollenspiele und analysiert deren Attraktivität aus dem Blickwinkel soziologischer Theorien. Virtuelle Räume bieten reale Bedeutung, wesentliche soziale Interaktion und eine Vielzahl von Erfahrungen für die Spieler - aber nicht alle machen davon in gleicher Weise Gebrauch. Für viele ist das Spielen fest in ihr Alltagsleben eingelassen, so dass Spiel-Räume und -Erfahrungen mit der Realität verschmelzen können. Um den Unterschieden in der Spiel-Praxis und in der Bedeutungszuweisung durch die Nutzer auf den Grund zu gehen, wendet die Autorin einen Methodenmix an, in den Erkenntnisse teilnehmender Beobachtung ebenso eingehen wie Selbstauskünfte von MMORPG-Spielern. - Auch als E-Book zum sofortigen Download erhältlich (ISBN 978-3-8360-0103-8). Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht. Unbekümmert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form - der »Massively Multi-Player Online Role-Playing Games« (MMORPGs) - stellen für viele Aktive mehr dar als ein bloßes Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die Politik > Soziologie, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG<
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Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht. Unbekümmert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form - der »Massively Multi-Player Online Role-Playing Games« (MMORPGs) - stellen für viele Aktive mehr dar als ein blosses Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die unterschiedlichen Versionen solcher Rollenspiele und analysiert deren Attraktivität aus dem Blickwinkel soziologischer Theorien. Virtuelle Räume bieten reale Bedeutung, wesentliche soziale Interaktion und eine Vielzahl von Erfahrungen für die Spieler - aber nicht alle machen davon in gleicher Weise Gebrauch. Für viele ist das Spielen fest in ihr Alltagsleben eingelassen, so dass Spiel-Räume und -Erfahrungen mit der Realität verschmelzen können. Um den Unterschieden in der Spiel-Praxis und in der Bedeutungszuweisung durch die Nutzer auf den Grund zu gehen, wendet die Autorin einen Methodenmix an, in den Erkenntnisse teilnehmender Beobachtung ebenso eingehen wie Selbstauskünfte von MMORPG-Spielern. - Auch als E-Book zum sofortigen Download erhältlich (ISBN 978-3-8360-0103-8). eBooks > Fremdsprachige eBooks > Englische eBooks > Sach- & Fachthemen > Soziologie; eBooks > Fremdsprachige eBooks > Englische eBooks > Sach- & Fachthemen > Wirtschaft; eBooks > Fachbücher > Politikwissenschaft; eBooks > Fachbücher > Sozialwissenschaft , Nomos Verlag, PDF, Nomos Verlag<
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Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht. Unbekümmert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form der ´´Massively Multi-Player Online Role-Playing Games´´ (MMORPGs) stellen für viele Aktive mehr dar als ein blosses Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die unterschiedlichen Versionen solcher Rollenspiele und analysiert deren Attraktivität aus dem Blickwinkel soziologischer Theorien. Virtuelle Räume bieten reale Bedeutung, wesentliche soziale Interaktion und eine Vielzahl von Erfahrungen für die Spieler aber nicht alle machen davon in gleicher Weise Gebrauch. Für viele ist das Spielen fest in ihr Alltagsleben eingelassen, so dass Spiel-Räume und -Erfahrungen mit der Realität verschmelzen können. Um den Unterschieden in der Spiel-Praxis und in der Bedeutungszuweisung durch die Nutzer auf den Grund zu gehen, wendet die Autorin einen Methodenmix an, in den Erkenntnisse teilnehmender Beobachtung ebenso eingehen wie Selbstauskünfte von MMORPG-Spielern. Auch als E-Book zum sofortigen Download erhältlich (ISBN 978-3-8360-0103-8). Experiences of Reality in Digital Role-Playing Games eBook PDF 01.11.2009 eBooks>Fremdsprachige eBooks>Englische eBooks, Nomos Verlag, .200<
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Buch in der Datenbank seit 2017-07-23T03:59:09+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-01-27T22:40:14+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783845271200
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-8452-7120-0 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: hemminger
Daten vom Verlag:
Autor/in: Elke Hemminger Titel: The Mergence of Spaces - Experiences of Reality in Digital Role-Playing Games Verlag: Nomos 170 Seiten Erscheinungsjahr: 2015-11-23 DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Englisch 36,90 € (DE) 38,00 € (AT) Available