Techniken der objektorientierten Sofwareentwicklung. - gebrauchtes Buch
2011, ISBN: 9783540416968
[PU: Berlin - Heidelberg, Springer, 2011], 615 S., geb., Gr.-Okt., mit 326 Abbildungen und 74 Tabellen, wohlerhaltenes Exemplar, DE, [SC: 6.00], gewerbliches Angebot, [GW: 1100g], PayPal,… Mehr…
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Noack, Jörg ( Hrsg. ).:
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Techniken der objektorientierten Softwareentwicklung.
EAN (ISBN-13): 9783540416968
ISBN (ISBN-10): 354041696X
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Hongkong ; London ; Mailand ; Paris ; Singapur ; Tokio : Springer,
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T08:26:23+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-04-16T15:55:49+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783540416968
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-41696-X, 978-3-540-41696-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: noack
Titel des Buches: title supplied, softwareentwicklung, xpert
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jörg Noack
Titel: Xpert.press; Techniken der objektorientierten Softwareentwicklung
Verlag: Springer; Springer Berlin
613 Seiten
Erscheinungsjahr: 2001-05-30
Berlin; Heidelberg; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,000 kg
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
56,50 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
BB; Book; Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik; Software Engineering; Verstehen; Datenbank; Qualität; Modellierung; Programmierung; Management; Konfigurationsmanagement; Qualitätsmanagement; Software-Entwicklung; Softwareentwicklung; Entwurf; Software; Entwicklung; Vorgehensmodell; Verfahren; objektorientierte Softwareentwicklung; Engineering; A; Software Engineering; Computing Methodologies; Complexity; Programmiertechniken; Kybernetik und Systemtheorie; BC; EA
1 Einführung.- 1.1 Über dieses Buch.- 1.2 Der angesprochene Leserkreis.- 1.3 Die Autoren.- 1.4 Aufbau und Gliederung.- 2 Das Anwendungsentwicklungsmodell.- 2.1 Aufbau.- 2.2 Ausprägungen.- 2.3 Das objektorientierte AE-Modell.- 2.4 Lebenszyklus.- 3 Techniken im Software-Entwicklungsprozess.- 3.1 Motivation.- 3.2 Verwandte Ansätze.- 3.3 Das Beschreibungsraster.- 3.4 Die Techniken im Überblick.- 3.5 Einbettung ins Vorgehensmodell.- 4 Anforderungsanalyse.- 4.1 Anforderungsinterview.- 4.2 Anforderungsworkshop.- 4.3 Anforderungspriorisierung.- 4.4 Mediation.- 4.5 CRC-Karten.- 4.6 Snowcards.- 4.7 Problem Frames.- 4.8 Quality Function Deployment (QFD).- 5 Anwendungsfallmodellierung.- 5.1 Anwendungsfallmodellierung.- 5.2 Detaillierung des Anwendungsfallmodells.- 6 Klassen- und Objektmodellierung.- 6.1 Identifizierung von Klassen.- 6.2 Erstellung eines groben Klassenmodells.- 6.3 Erstellung eines detaillierten Klassenmodells.- 6.4 Objektmodellierung.- 6.5 Identifizierung von Subsystemen.- 7 Zustandsmodellierung.- 7.1 Objektlebenszyklusmodellierung.- 7.2 Detaillierte Zustandsmodellierung.- 8 Aktivitätsmodellierung.- 8.1 Aktivitätsmodellierung.- 8.2 Operationsmodellierung.- 8.3 Workflowmodellierung.- 9 Interaktionsmodellierung.- 9.1 Interaktionsmodellierung mit Sequenzdiagrammen.- 9.2 Interaktionsmodellierung mit Kollaborationsdiagrammen.- 10 Komponenten- und Verteilungsmodellierung.- 10.1 Komponentenmodellierung.- 10.2 Dokumentation der Verteilung.- 10.3 Bildung von Verteileinheiten.- 10.4 Abbildung der Verteileinheiten.- 11 Modellübergreifende Techniken.- 11.1 Paketbildung von Modellelementen.- 11.2 Spezifikation von Constraints.- 12 Einsatz von Mustern.- 12.1 Einsatz von Analysemustern.- 12.2 Einsatz von Designmustern.- 13 Analyse von Benutzungsoberflächen.- 13.1 Objekt/Aktionsanalyse.- 13.2 Identifizierung von Benutzerprofilen.- 13.3 Sketching.- 13.4 Selektion von Metaphern.- 13.5 Erstellung von Mock-Ups.- 14 Entwurf von Benutzungsoberflächen.- 14.1 Storyboarding.- 14.2 Dialogentwurf.- 14.3 Festlegung der Menüstruktur.- 14.4 Fenstergestaltung.- 14.5 Vorbereitung der GUI-Entwicklungsumgebung.- 15 Software-Architektur.- 15.1 Schichtenbildung.- 15.2 Modellierung von Interaktionsobjekten.- 15.3 Modellierung von Kommunikationsobjekten.- 16 Übergang in die Programmierung.- 16.1 Übergang vom Klassenmodell zum Programm.- 16.2 Übergang vom Aktivitätsmodell zum Programm.- 16.3 Übergang vom Sequenzmodell zum Programm.- 16.4 Übergang vom Kollaborationsmodell zum Programm.- 16.5 Übergang vom Objektlebenszyklusmodell zum Programm.- 17 Anbindung von Datenbanken.- 17.1 Objektnavigation.- 17.2 Schema-Mapping.- 17.3 Datenverteilung.- 18 Konfigurationsmanagement.- 18.1 Planung von Änderungsanträgen.- 18.2 Festlegung der Behandlungsart.- 18.3 Betroffenheitsanalyse.- 18.4 Konfigurationseinrichtung.- 18.5 Baselining.- 18.6 Konfektionierung von Verteilpaketen.- 19 Sicherheit.- 19.1 Ermittlung sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen.- 19.2 Festlegung der Sicherheitsziele.- 19.3 Definition des Evaluationsziels.- 19.4 Schutzbedarfsanalyse.- 19.5 Schwachstellenanalyse.- 19.6 Bedrohungsanalyse.- 19.7 Sicherheitsrisikoanalyse.- 19.8 Festlegung Sicherheitsfunktionen.- 19.9 Erstellung Rollenkonzept.- 19.10 Erstellung eines Zugriffsrechtekonzepts.- 20 Qualitätsmanagement.- 20.1 Modellübergreifende Konsistenzsicherung.- 20.2 Review.- 20.3 Inspektion.- 20.4 Audit.- 20.5 Auswahl von Metriken.- 20.6 Metriken für Aktivitäten.- 20.7 Metriken für Produkte.- 21 Testen.- 21.1 Anwendungsfalltest.- 21.2 Klassentest.- 21.3 Test dynamisch gebundener Operationsaufrufe.- 21.4 Vertragstest.- 21.5 Zustandstest.- 21.6 Interaktionstest.- 21.7 Integrationstest.- 21.8 Anwendungsfallbasierter Systemtest.- 22 Projektmanagement.- 22.1 Risikoanalyse.- 22.2 Auswahl der Modellvariante.- 22.3 Bildung von Inkrementen.- 22.4 Iterationsplanung.- 22.5 Zuschnitt des Vorgehens.- 22.6 Festlegung der Arbeitspakete.- 22.7 Mitarbeiter-Zuordnung.- 22.8 Einrichten der Werkzeugunterstützung.- Literatur.- Liste der Techniken (in alphabetischer Reihenfolge).Best-Practice-Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung; Der Projekt-Erfolg bei objektorientierter Software-Entwicklung hängt wesentlich von der Anwendung praxiserprobter Methoden und von den Fertigkeiten der Projekt-Mitarbeiter ab. Dieses Kompendium liefert das notwendige Know-how. Es beschreibt über 90 praxisrelevante Techniken aus allen Teildisziplinen des Software-Engineering, wie sie in erfolgreichen OO-Projekten angewendet werden und in der Literatur dokumentiert sind. Neben der OO-Entwicklung behandelt der Autor auch Aspekte wie Konfigurationsmanagement, Testen, Sicherheit, Qualitäts- und Projektmanagement.
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