- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 9,45, größter Preis: € 13,00, Mittelwert: € 10,61
1
Schriften zum Film Band 1:
Bestellen
bei booklooker.de
€ 10,00
Versand: € 4,001
Bestellengesponserter Link
Balázs, Béla, Helmut H. Diederichs und Wolfgang Gersch:

Schriften zum Film Band 1: "Der sichtbare Mensch". Kritiken und Aufsätze 1922-1926 - gebrauchtes Buch

2001, ISBN: 9783446128705

[PU: Hanser, Carl], 432 S. Leinen Gutes bis sehr gutes Exemplar. Leichte Lager- bzw. Nutzungsspuren am Schutzumschlag, innen tadellos. Der erste Band der dreibändigen Schriften zum Film … Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 4.00) Wiener Bücherschmaus - Verein für Leseförderung und Buchkultur
2
Schriften zum Film. Erster Band:
Bestellen
bei booklooker.de
€ 9,90
Versand: € 2,701
Bestellengesponserter Link

Balázs, Béla:

Schriften zum Film. Erster Band: "Der sichtbare Mensch". Kritiken und Aufsätze 1922-1926 - gebrauchtes Buch

1982, ISBN: 3446128700

[ED: Leinen], [PU: Hanser, Carl], Herausgegeben von Helmut H. Diederichs, Wolfgang Gersch und Magda Nagy. Mit Schutzumschlag (dieser mit kleinem Randeinriss). Leichte Alters- und Gebrauch… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.70) ismail
3
Schriften zum Film; Bd. 1., Der sichtbare Mensch : Kritiken u. Aufsätze 1922 - 1926 - Balazs, Bela
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 9,45
Versand: € 3,201
Bestellengesponserter Link
Balazs, Bela:
Schriften zum Film; Bd. 1., Der sichtbare Mensch : Kritiken u. Aufsätze 1922 - 1926 - gebunden oder broschiert

1982

ISBN: 3446128700

[EAN: 9783446128705], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 3.2], [PU: München : Hanser], FILMKRITIK ; ZWANZIGER JAHRE, 428 S. Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz sei… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.20 books4less (Versandantiquariat Petra Gros GmbH & Co. KG), Welling, Germany [1048006] [Rating: 5 (von 5)]
4
Schriften zum Film, Teil: Bd. 1., Der sichtbare Mensch : Kritiken u. Aufsätze 1922 - 1926 - Balázs, Béla:
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 13,00
Versand: € 5,001
Bestellengesponserter Link
Balázs, Béla::
Schriften zum Film, Teil: Bd. 1., Der sichtbare Mensch : Kritiken u. Aufsätze 1922 - 1926 - gebunden oder broschiert

1982, ISBN: 3446128700

[EAN: 9783446128705], [SC: 5.0], [PU: München : Hanser], FILMKRITIK , ZWANZIGER JAHRE, Jacket, 428 S. Schutzumschlag etw. vergilbt u. berieben, Buchschnitt etw. bestaubt // Filmkritik , Z… Mehr…

Versandkosten: EUR 5.00 Antiquarische Fundgrube e.U., Wien, Austria [60361656] [Rating: 5 (von 5)]
5
Bestellen
bei booklooker.de
€ 10,68
Versand: € 2,991
Bestellengesponserter Link
Béla Balázs:
Schriften zum Film, Band 1: Der sichtbare Mensch - Kritiken und Aufsätze 1922-1926 - gebunden oder broschiert

1982, ISBN: 9783446128705

[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Hanser], Hülle fehlt, sonst okay, DE, [SC: 2.99], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, 432, [GW: 700g], [PU: Berlin], Banküberweisung, PayPal, International… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.99) Versandantiquariat Buecherbunker

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Schriften zum Film, Band 1: Der sichtbare Mensch - Kritiken und Aufsätze 1922-1926

"Die Grundlage der Filmkunst ist die Montage" hieß es zu Beginn der deutsche Ausgabe von Wsewolod Pudowkins Buch Filmregie und Filmmanuskript von 1928. War die Montage für Pudowkin der Generator schlechthin der filmischen Erzählung, mit dessen Hilfe der Filmemacher vor allem die psychologische Kontrolle über den Zuschauer gewinnen sollte, radikalisierte Sergej Eisenstein, der zweite wichtige Vertreter des sowjetischen Film-Formalismus, die Rolle der Montage bis zur Auflösung sämtlicher narrativer und rezeptiver Konventionen: Ihr Ziel sollte es sein, über die Konfrontation disparater Einstellungen Ideen und ganze Begriffssysteme darzustellen und zu produzieren und den Betrachter am Ende zu einer intellektuellen Katharsis zu führen.

Der ungarische Schriftsteller, Filmemacher und Filmtheoretiker Béla Balázs, der zur fast gleichen Zeit seine beiden filmästhetischen Hauptwerke Der sichtbare Mensch (1924) und Der Geist des Films (1930) herausbrachte, unternahm einen Brückenschlag zwischen den beiden russischen Formalisten und entwickelte darin völlig originäre Positionen. Er war der faszinierende Inspirator Pudowkins und faszinierte Antipode Eisensteins, maßgeblicher Geburtshelfer bei der Emanzipation der Films zu einer autonomen Kunstform und zugleich kongenialer Rezipient der damals allenthalben aufblühenden Filmdiskurse.

Balázs ist mit Der sichtbare Mensch der wohl kompletteste Entwurf einer Stummfilmästhetik gelungen: Durch deren zentrales formales Mittel der Großaufnahme, die die feinsten emotionalen und psychischen Reflexe in der Physiognomie des Darstellers zur Anschauung brachte, sieht er im Film die Möglichkeit, den Menschen neu zu entdecken. Lange vernachlässigte Wahrnehmungsmodi seien nun wieder zum Leben erwacht, hätte doch der Buchdruck mit der Zeit das Gesicht der Menschen "unleserlich" gemacht -- die Dominanz der visuellen Kultur fortan und ihre medientheoretischen Appendizes finden sich hier schon in weiser Voraussicht.

Steht in Der sichtbare Mensch das mimische und gestische Vokabular des Darstellers im Mittelpunkt -- im letzten Kapitel schlägt Balázs für die dänische Stummfilmdiva Asta Nielsen gar ein Gebärdenlexikon vor, um ihr gesamtes Ausdrucksspektrum zu ermessen --, geht er in Der Geist des Films über die Inszenierung vor der Kamera und ihre Reproduktion im Bild hinaus: Er widmet sich, unter dem Einfluss vor allem Eisensteins, Montage- und Bildkompositionstechniken. Gerade aber dessen Umsetzung der intellektuellen Montage lehnt er als Hieroglyphenfilme und Bilderrätsel ab und stellt dem sein Konzept des "Assoziationsfilms" gegenüber -- Montage als offenes Wechselspiel zwischen den einzelnen Bildern und vor allem zwischen Leinwand und Betrachter, als "Suggestionsverfahren", das dem "irrationellen, halluzinativen Charakter der sinnlichen Wahrnehmung" sein Recht lasse.

Der sichtbare Mensch und Der Geist des Films setzen Standards, die uns -- sei es im Kino oder überhaupt in unserer täglichen Wahrnehmung -- zur Gewohnheit geworden sind. Sie sind faszinierende Zeugnisse einer Wieder- und Neuentdeckung des Sehens, und vielleicht hilft ihre Lektüre uns, die wir ob des Bilderübermaßes inzwischen mit Blindheit geschlagen sind, wieder ein wenig die Augen zu öffnen. --Mark Stöhr

Detailangaben zum Buch - Schriften zum Film, Band 1: Der sichtbare Mensch - Kritiken und Aufsätze 1922-1926


EAN (ISBN-13): 9783446128705
ISBN (ISBN-10): 3446128700
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1982
Herausgeber: Helmut H. Diederichs, Wolfgang Gersch, Madga K. Nagy, Hanser

Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T16:20:05+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-01T13:10:25+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783446128705

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-446-12870-0, 978-3-446-12870-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bela balazs, balaz, balasz, béla balazs, nagy, béla balázs, helmut bauer, diederichs helmut
Titel des Buches: bela balazs schriften, film und schrift, der geist des films, schriften zum film band der sichtbare mensch kritiken und aufsätze 1922 1926, schriften erster


Daten vom Verlag:

Autor/in: Béla Balázs
Titel: Schriften zum Film - Band 1: "Der sichtbare Mensch". Kritiken und Aufsätze 1922-1926
Verlag: Hanser, Carl
432 Seiten
Erscheinungsjahr: 1982-01-01
München; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,636 kg
Sprache: Deutsch
Not available (reason unspecified)
154mm x 204mm x 26mm
mit Illustrationen und einem Porträt

BC; Expressionismus; Film; Ungarn


< zum Archiv...