Neue Heimat Eichsfeld? - neues Buch
ISBN: 9783869440293
Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft Zahlreiche Flüchtlinge und Vertriebene kamen seit 1945 in das Eichsfeld, das größte geschlossene katholische Gebiet de… Mehr…
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Zahlreiche Flüchtlinge und Vertriebene kamen seit 1945 in das Eichsfeld, das grösste geschlossene katholische Gebiet der SBZ/DDR. Das ländlich-katholische Umfeld war für diese so genannte… Mehr…
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Neue Heimat Eichsfeld? als eBook Download von Torsten W Müller - neues Buch
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Neue Heimat Eichsfeld?:Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft Torsten W Müller Neue Heimat Eichsfeld?:Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunft… Mehr…
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Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft eBooks > Belletristik > Erzählungen
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Torsten W Müller:
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Neue Heimat Eichsfeld? - Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft
EAN (ISBN-13): 9783869440293
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Mecke-Druck
208 Seiten
Buch in der Datenbank seit 2011-08-14T20:38:56+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2017-02-02T18:57:45+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783869440293
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-86944-029-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: müller, müll
Titel des Buches: eichsfeld, neue heimat
Daten vom Verlag:
Autor/in: Torsten W Müller
Titel: Neue Heimat Eichsfeld? - Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft
Verlag: Mecke-Druck
208 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-02-04
Duderstadt; DE
Sprache: Deutsch
8,99 € (DE)
8,99 € (AT)
15,00 CHF (CH)
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17 Dok.
EA; E107; Nonbooks, PBS / Geschichte/Zeitgeschichte (1945 bis 1989); Geschichte; Eichsfeld; Umsiedler; Integration; Caritas; Flüchtlinge; Katholische Kirche; Vertriebene; Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999); BC
Aus dem Inhalt Vorwort des Herausgebers Danksagung 1 Einleitung 1.1 Vertriebene als Fremde. Integrationsprobleme deutscher Zwangsmigranten in der SBZ/DDR 1.1.1 Das Problem der korrekten Benennung 1.1.2 Integration - Assimilation - Beheimatung 1.2 Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung 1.3 Forschungsstand 1.4 Territoriale und zeitliche Eingrenzungen 1.5 Quellen 1.6 Aufbau 2 Kirchliche und politische Verhältnisse im Eichsfeld 2.1 Die katholische Kirche des Obereichsfeldes - ein Überblick 2.2 Politische Transformationsprozesse: die Errichtung der Diktatur 3 Das Eichsfeld als Transitland 3.1 Migrationsbewegungen durch das Eichsfeld 3.1.1 Heiligenstadt-Kirchgandern-Besenhausen-Friedland 3.1.2 Teistungen-Gerblingerode 3.2 Die Sorge der katholischen Kirche um die Migranten 3.2.1 Das katholische Pfarrhaus 3.2.2 Die einheimische Bevölkerung 3.2.3 Geregelte Caritasarbeit: „Wir hatten um Hilfe gerufen, und sie wollten helfen." 3.2.3.1 Die Leinefelder Katholiken und ihr Pfarrer Pius Botthof 3.2.3.2 Der Caritasverband Heiligenstadt 3.3 Fazit: die Ambivalenz der Nachkriegszeit 4 Staatliche und gesellschaftliche Vertriebenen-Integrationen im Eichsfeld, oder: „Neubürger sind keine Gäste" 4.1 Vorbemerkungen 4.2 Die Ankunft, Aufnahme und Erstversorgung in der Kommune 4.2.1 Wohnraumbeschaffung: die „gute Stube" bleibt 4.2.2 Latente Wohnungsnot 4.3 Die „Antifa-Umsiedler" als unerwünschte „Erzieher" der Eichsfelder 4.4 Zwischen Rückkehrhoffnung und Neuanfang: Arbeits- und Lebensverhältnisse der Flüchtlinge 4.4.1 Arbeitssuche im ländlichen Raum 4.4.2 Flüchtlings-Alltag: „differenzierte Nächstenliebe" 4.4.2.1 Das Dorf als „geschlossene Gesellschaft" 4.4.2.2 Konfliktsituationen 4.4.2.3 Schulalltag 4.4.2.4 Die Sicht der Flüchtlinge: im Fremden ungewollt zu Hause 4.4.2.5 Geglückte Integration? 4.5 Fazit 5 Die katholische Kirche des Eichsfeldes und die Flüchtlinge: Beheimatung der Heimatlosen? 5.1 Klerus und Flüchtlinge, oder: „tätige Liebe nützt mehr als nur gepredigte." 5.1.1 Der Priester vor Ort 5.1.2 Zusammenarbeit des Klerus' mit staatlichen Stellen 5.2 Die örtliche Caritas - leibliche Versorgung der Flüchtlinge 5.2.1 Sammlungen bei den Alteingesessenen, oder: „echtes kath. Christentum verlangt auch stets echte Karitastat" 5.2.2 Spenden aus dem Ausland 5.3 Erste Ansätze der seelsorglichen Flüchtlingsbegleitung 5.3.1 Pastorisierung in rein katholischen Gemeinden 5.3.1.1 Der Gottesdienst und die Teilnahme der Vertriebenen 5.3.1.2 Volksmissionen 5.3.2 Neue Diaspora in protestantischen Dörfern - zwei Beispiele 5.3.2.1 Dietzenrode, Lindewerra und Wahlhausen 5.3.2.2 Asbach-Sickenberg und Vatterode 5.4 Neue Heimat in der Pfarrgemeinde? 5.4.1 Chancen für eine Beheimatung in der Pfarrei 5.4.1.1 Katholizismus als gemeinsame Klammer 5.4.1.2 Die Flüchtlingspriester: ihre Anstellung und ihr pastoraler Einsatz 5.4.1.3 Versuche einer landsmannschaftlichen Seelsorge 5.4.1.4 Mysterienspiele in Heiligenstadt 5.4.2 Barrieren für eine Beheimatung der heimatlos Gewordenen 5.4.2.1 Konfessionsverschiedenheit: „Wir sind im wahren Christentum" 5.4.2.2 Verständnisloser Klerus? 5.4.2.3 Unterschiedliche Ausprägungen des Katholizismus' 5.4.2.4 Die „Gerechtigkeitsstellen" - eine ungerechte Sache 5.4.2.5 Widersprüche zur betonten Kirchlichkeit: „und das sind Katholiken!" 5.5 Fazit 6 Hilfen für die thüringische Diaspora 6.1 Konflikte 6.2 Gelungene Patenbeziehungen 7 Schlussbetrachtung 8 Anhang 8.1 Einige Lebensbilder vertriebener Priester, die 1945-1953 im Eichsfeld Aufnahme oder Anstellung fanden 8.2 Dokumentenanhang 9 Quellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis 9.1 Quellenverzeichnis 9.2 Literaturverzeichnis 9.3 Abbildungsverzeichnis 10 AbkürzungsverzeichnisWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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