BEISPIEL
Wittmann, Barbara:
Gesichter geben. Édouard Manet und die Poetik des Portraits. - Taschenbuch
2005, ISBN: 0bbf5f8ff04a2040212568330a14072f
[ED: Softcover], [PU: Paderborn: Wilhelm Fink Vlg. 2005.], 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig*
Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftig… Mehr…
[ED: Softcover], [PU: Paderborn: Wilhelm Fink Vlg. 2005.], 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig*
Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugsweise im und mit dem Portrait als Bildform arbeitetete. Dabei zeigen sich an Manets Werk Krise und Utopie der Gattung in der Moderne in geradezu exemplarischer Weise: Zum einen wird in seiner Bildkunst eine Kritik der Repräsentation fassbar, die die wichtigsten Konventionen des Portraits wie Ähnlichkeit, Pose und Ausstattung unterläuft, um statt dessen eine nicht-physiognomische Unmittelbarkeit des Bildes voranzutreiben. Diesem Verfahren des Gesichter-Gebens im Sinne des verfremdenden Spiels mit dem Gesicht durch die expressiven Mittel der Pinselschrift antwortet die Praxis des Gesichter-Gebens im buchstäblichen Sinn, d. h. dem Verschenken von Portraits. An die Stelle des Portraits als Ware tritt das Portrait als Gabe. Die Arbeit widmet sich daher der Strategie und Funktion der Bildnisse als Geschenke und zeigt, wie Manet einen neuen funktionalen Rahmen der Gattung entwirft und so dem Portrait als Instrument des (künstlerischen) Austausches zwischen Maler und Modell neue Bedeutung verleiht., DE, [SC: 5.00], gewerbliches Angebot, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung, Internationaler Versand<
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Wittmann, Barbara:
Gesichter geben. Édouard Manet und die Poetik des Portraits. - gebrauchtes Buch
2005, ISBN: 0bbf5f8ff04a2040212568330a14072f
350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugsweise im und mit dem Portrait a… Mehr…
350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugsweise im und mit dem Portrait als Bildform arbeitetete. Dabei zeigen sich an Manets Werk Krise und Utopie der Gattung in der Moderne in geradezu exemplarischer Weise: Zum einen wird in seiner Bildkunst eine Kritik der Repräsentation fassbar, die die wichtigsten Konventionen des Portraits wie Ähnlichkeit, Pose und Ausstattung unterläuft, um statt dessen eine nicht-physiognomische Unmittelbarkeit des Bildes voranzutreiben. Diesem Verfahren des »Gesichter-Gebens« – im Sinne des verfremdenden Spiels mit dem Gesicht durch die expressiven Mittel der Pinselschrift – antwortet die Praxis des »Gesichter-Gebens« im buchstäblichen Sinn, d. h. dem Verschenken von Portraits. An die Stelle des Portraits als Ware tritt das Portrait als Gabe. Die Arbeit widmet sich daher der Strategie und Funktion der Bildnisse als Geschenke und zeigt, wie Manet einen neuen funktionalen Rahmen der Gattung entwirft und so dem Portrait als Instrument des (künstlerischen) Austausches zwischen Maler und Modell neue Bedeutung verleiht. Versand D: 5,00 EUR Künstlermonographien, [KW:Manet, Edouard], [PU:Paderborn: Wilhelm Fink Vlg. 2005.]<
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Gesichter geben. Édouard Manet und die Poetik des Portraits. - Taschenbuch
2005, ISBN: 0bbf5f8ff04a2040212568330a14072f
[SC: 5.0], [PU: Paderborn: Wilhelm Fink Vlg. 2005.], KÜNSTLERMONOGRAPHIEN, 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Ma… Mehr…
[SC: 5.0], [PU: Paderborn: Wilhelm Fink Vlg. 2005.], KÜNSTLERMONOGRAPHIEN, 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugsweise im und mit dem Portrait als Bildform arbeitetete. Dabei zeigen sich an Manets Werk Krise und Utopie der Gattung in der Moderne in geradezu exemplarischer Weise: Zum einen wird in seiner Bildkunst eine Kritik der Repräsentation fassbar, die die wichtigsten Konventionen des Portraits wie Ähnlichkeit, Pose und Ausstattung unterläuft, um statt dessen eine nicht-physiognomische Unmittelbarkeit des Bildes voranzutreiben. Diesem Verfahren des »Gesichter-Gebens« – im Sinne des verfremdenden Spiels mit dem Gesicht durch die expressiven Mittel der Pinselschrift – antwortet die Praxis des »Gesichter-Gebens« im buchstäblichen Sinn, d. h. dem Verschenken von Portraits. An die Stelle des Portraits als Ware tritt das Portrait als Gabe. Die Arbeit widmet sich daher der Strategie und Funktion der Bildnisse als Geschenke und zeigt, wie Manet einen neuen funktionalen Rahmen der Gattung entwirft und so dem Portrait als Instrument des (künstlerischen) Austausches zwischen Maler und Modell neue Bedeutung verleiht.<
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Manet, Edouard - Wittmann, Barbara:
Gesichter geben. Édouard Manet und die Poetik des Portraits. - gebrauchtes Buch
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Paderborn, Wilhelm Fink Vlg, 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugswei… Mehr…
Paderborn, Wilhelm Fink Vlg, 350 S. 12 farb u. 82 s/w Abb. Br. *neuwertig* Selten hat sich die Kunstgeschichte mit dem Bildniswerk Edouard Manets beschäftigt, obwohl der Maler vorzugsweise im und mit dem Portrait als Bildform arbeitetete. Dabei zeigen sich an Manets Werk Krise und Utopie der Gattung in der Moderne in geradezu exemplarischer Weise: Zum einen wird in seiner Bildkunst eine Kritik der Repräsentation fassbar, die die wichtigsten Konventionen des Portraits wie Ähnlichkeit, Pose und Ausstattung unterläuft, um statt dessen eine nicht-physiognomische Unmittelbarkeit des Bildes voranzutreiben. Diesem Verfahren des »Gesichter-Gebens« ? im Sinne des verfremdenden Spiels mit dem Gesicht durch die expressiven Mittel der Pinselschrift ? antwortet die Praxis des »Gesichter-Gebens« im buchstäblichen Sinn, d. h. dem Verschenken von Portraits. An die Stelle des Portraits als Ware tritt das Portrait als Gabe. Die Arbeit widmet sich daher der Strategie und Funktion der Bildnisse als Geschenke und zeigt, wie Manet einen neuen funktionalen Rahmen der Gattung entwirft und so dem Portrait als Instrument des (künstlerischen) Austausches zwischen Maler und Modell neue Bedeutung verleiht.Künstlermonographien [Künstlermonographien] 2005<
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