In modernen Gesellschaften finden okkulte und satanistische Praktiken und Vorstellungen nach wie vor Akzeptanz in der Bevölkerung. Allerdings sind neben die bekannten und organisiert… Mehr…
In modernen Gesellschaften finden okkulte und satanistische Praktiken und Vorstellungen nach wie vor Akzeptanz in der Bevölkerung. Allerdings sind neben die bekannten und organisierten Formen wie Orden und Logen die medien- und musikvermittelten Jugendszenen getreten. Das Buch wendet sich in diesem Zusammenhang exemplarisch der deutschen Gothic-Szene zu und untersucht deren Gruppenstrukturen sowie die Passungskonstellationen und Integrationsdynamiken von Szene und Mitgliedern. Darüber hinaus werden typische Vergemeinschaftungsformen und Deutungsmuster, wie sie innerhalb der Kultur der Gothics vorherrschend sind, auf religionssoziologische Erklärungsmodelle bezogen. Gefragt wird unter anderem, inwiefern das Phänomen Gothic als moderne, individualisierte und an medialen Vorlagen ausgerichtete Form von Religion bzw. Religiosität begriffen und damit als eine spezifische Manifestationsform von unsichtbarer Religion (Luckmann), Religionsbricolage (Helsper) oder neuer religiöser Bewegung (Knoblauch) gewertet werden kann. Trade Books>Trade Paperback>Social Sciences>Sociology>Sociology, VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1<
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In modernen Gesellschaften finden okkulte und satanistische Praktiken und Vorstellungen nach wie vor Akzeptanz in der Bevölkerung. Allerdings sind neben die bekannten und organisierten Formen wie Orden und Logen die medien- und musikvermittelten Jugendszenen getreten. Das Buch wendet sich in diesem Zusammenhang exemplarisch der deutschen "Gothic-Szene" zu und untersucht deren Gruppenstrukturen sowie die Passungskonstellationen und Integrationsdynamiken von Szene und Mitgliedern. Darüber hinaus werden typische Vergemeinschaftungsformen und Deutungsmuster, wie sie innerhalb der Kultur der Gothics vorherrschend sind, auf religionssoziologische Erklärungsmodelle bezogen. Gefragt wird unter anderem, inwiefern das Phänomen "Gothic" als moderne, individualisierte und an medialen Vorlagen ausgerichtete Form von Religion bzw. Religiosität begriffen und damit als eine spezifische Manifestationsform von "unsichtbarer Religion" (Luckmann), "Religionsbricolage" (Helsper) oder "neuer religiöser Bewegung" (Knoblauch) gewertet werden kann., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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In modernen Gesellschaften finden okkulte und satanistische Praktiken und Vorstellungen nach wie vor Akzeptanz in der Bevölkerung. Allerdings sind neben die bekannten und organisierten Formen wie Orden und Logen die medien- und musikvermittelten Jugendszenen getreten. Das Buch wendet sich in diesem Zusammenhang exemplarisch der deutschen "Gothic-Szene" zu und untersucht deren Gruppenstrukturen sowie die Passungskonstellationen und Integrationsdynamiken von Szene und Mitgliedern. Darüber hinaus werden typische Vergemeinschaftungsformen und Deutungsmuster, wie sie innerhalb der Kultur der Gothics vorherrschend sind, auf religionssoziologische Erklärungsmodelle bezogen. Gefragt wird unter anderem, inwiefern das Phänomen "Gothic" als moderne, individualisierte und an medialen Vorlagen ausgerichtete Form von Religion bzw. Religiosität begriffen und damit als eine spezifische Manifestationsform von "unsichtbarer Religion" (Luckmann), "Religionsbricolage" (Helsper) oder "neuer religiöser Bewegung" (Knoblauch) gewertet werden kann., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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In der modernen Gesellschaft finden okkulte und satanistische Praktiken und Vorstellungen nach wie vor Akzeptanz in der Bevölkerung. Allerdings sind neben die bekannten Formen der geschlossenen Gruppenorganisationen (Loge, Orden) neue, offene Formen, die medien- und musikvermittelten Jugendszenen, getreten. Das Buch wendet sich in diesem Zusammenhang exemplarisch der deutschen "Gothic-Szene" zu und untersucht in synchroner Perspektive deren Gruppenstrukturen, typische Habitusformationen von Gruppenmitgliedern sowie die Passungskonstellationen und Integrationsdynamiken von Szene und Mitgliedern. Darüber hinaus werden typische Vergemeinschaftungsformen und Deutungsmuster, wie sie innerhalb der Kultur der Gothics vorherrschend sind, auf religionssoziologische Theorieentwicklungen bezogen.
Detailangaben zum Buch - Die Welt der Gothics: Spielräume düster konnotierter Transzendenz Klaus Neumann-Braun Author
EAN (ISBN-13): 9783531158808 ISBN (ISBN-10): 3531158805 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2008 Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1 342 Seiten Gewicht: 0,453 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-03-16T05:12:54+01:00 (Berlin) Buch zuletzt gefunden am 2024-05-16T17:57:29+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3531158805
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-531-15880-5, 978-3-531-15880-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: brauns axel, schmidt klaus, klaus neumann, braun, klaus neu Titel des Buches: erlebniswelten, gothic, welt german edition, spielraum, welt lgb, mit die welt, gib mir die welt, die welt der gothics spielräume düster konnotierter transzendenz, die braun, räume der transzendenz, die welt 1000 2000
Daten vom Verlag:
Autor/in: Klaus Neumann-Braun Titel: Erlebniswelten; Die Welt der Gothics - Spielräume düster konnotierter Transzendenz Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 335 Seiten Erscheinungsjahr: 2008-04-24 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 41,11 € (DE)
BC; Hardcover, Softcover / Soziologie/Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Industriesoziologie; Soziologie; Verstehen; Sozialwissenschaften, Soziologie; Black Metal; Gesellschaft; Habitus; Jugendkultur; Jugendszene; Religiosität; Satanismus; Soziologische Theorie; Struktur; Szene; Sociology of Knowledge and Discourse; Sociology; BC; EA
Anlage der Studie.- Stand der Forschung.- Die Szene heute.- Die ‚schwarze ‘Musik.- Fazit: Religion, Identität, Postmoderne, Gothic.
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