Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - gebunden oder broschiert
2012, ISBN: 9783351027537
[PU: Berlin : Aufbau], 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber ba… Mehr…
[PU: Berlin : Aufbau], 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537, DE, [SC: 4.50], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
booklooker.de Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 4.50) Details... |
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. 1. Aufl. - gebunden oder broschiert
2012, ISBN: 9783351027537
Berlin, Aufbau, 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonis… Mehr…
Berlin, Aufbau, 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen ?Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537Varia [Musikhören ; Musikpsychologie; Musikerlebnis ; Gefühl, Musik] 2012, [PU: Aufbau, Berlin]<
antiquariat.de |
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012, ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber er… Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
ZVAB.com Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012, ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber er… Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
ZVAB.com Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012, ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. … Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
AbeBooks.de Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - gebunden oder broschiert
2012, ISBN: 9783351027537
[PU: Berlin : Aufbau], 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber ba… Mehr…
[PU: Berlin : Aufbau], 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537, DE, [SC: 4.50], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
Fladt, Hartmut:
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. 1. Aufl. - gebunden oder broschiert2012, ISBN: 9783351027537
Berlin, Aufbau, 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonis… Mehr…
Berlin, Aufbau, 329 S. : Noten ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen ?Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537Varia [Musikhören ; Musikpsychologie; Musikerlebnis ; Gefühl, Musik] 2012, [PU: Aufbau, Berlin]<
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012
ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber er… Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012, ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber er… Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
Der Musikversteher : was wir fühlen, wenn wir hören. - Erstausgabe
2012, ISBN: 3351027532
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. … Mehr…
[EAN: 9783351027537], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Berlin : Aufbau], MUSIKHÖREN ; MUSIKPSYCHOLOGIE; MUSIKERLEBNIS GEFÜHL, MUSIK, Jacket, 329 S. : Noten ; 22 cm Sauber erhalten. I. Musikalische Grundlagen 9 Einleitung: Eine Sprache, die jeder versteht? Uber babylonische Sprachverwirrungen in der Musik 11 1. Der Orpheus-Mythos. Ursprungs-Urkunde für die Wirkung, den Zauber u n d das Zwiespältige der Musik 18 2. Von Zuhörern, Musikrezipienten, Laien u n d Profis. Wer hört, versteht, liebt, hasst Musik u n d redet über Musik wie u n d warum? 2 6 3. Von Musikern, Musik-Erschaffenden, Komponierenden. Wissen, Fühlen u n d der kreative Schrei der Unmittelbar keit 3 4 4. D a ist der W u r m drin. Uber Ohrwürmer u n d Haken (mit kleiner Formenlehre, Intervall- u n d Harmonie-Lehre). Dissonanzen —Salz in der Suppe der Musik 3 9 5. Is It Rhythm? Wer klatscht wie mit (und warum über haupt)? 6 0 Intermezzo 1: Himmlische Töne a u f Norderney 8 2 6. Musikalische Grenzen u n d Grenzüberschreitungen. M i t Anmerkungen zu Volksmusik u n d Kunstmusik, zu Etiket ten der musikalischen Kleiderordnungen, zu Blues u n d Jazz, zur Filmmusik 8 4 7. Sappho u n d die starken Frauen in der Musik 8. Kopf u n d Bauch. Temperamenten- und AfFektenlehre: Was hat der Choleriker dem Phlegmatiker zu sagen? 122 Körpermetaphorik beim Hören u n d Verstehen von M u sik 132 9. Uber die D u m m h e i t in der Musik. Allgemeines - Volks musik u n d volkstümliche Kunstmusik - Die D u m m h e i t der Spezialisten - Die Musik ist oft »klüger« ist als ihre Komponisten - Ketchup bleibt Ketchup, oder: wenn die Sauce wichtiger ist als das Essen - Kleine Coda: Die H ä p p - chen-Kultur u n d die Sprache der Eingeweihten 149 10. Retourismus? Retrofuturismus? Bach, Ligeti (und andere) zu Besuch bei den Beatles (und bei anderen). Über Zitate, Allusionen, Bearbeitungen, Adaptionen u n d Cover-Versi onen als Rückversicherung u n d als Zukunfts-Entwurf . . . . 171 11. Der Riss geht durch mich hindurch »E« u n d »U« in der Musik u n d in der Musikgeschichte - »Lob der schlechten Musik« - Die achte der Sieben Tod sünden in der Musik 188 Intermezzo 2: Das Karussell (Garten der Eitelkeiten) 2 0 8 II. Analysen/Interpretationen (mit Wanderungen durch m u sikalische Märchenlandschaften) 2 0 9 Voraussetzungen. Traditionelle Analysemethoden u n d notwen dige Erweiterungen 1. Nuscheln, Nölen, Hochdruckstammeln im Musikbusiness . 2 1 7 Herbert Grönemeyer: M E N S C H 2 1 7 Jan Delay/Udo Lindenberg: I M A R S C H 218 Märchen 1: Das tapfere Schreiberlein 219 Herbert Grönemeyer: SCHIFFSVERKEHR 2. Vom Blues, Rhythm 'n 'Blues und Rock zu Punk und Grunge 2 2 5 Duke Ellington C R E O L E LOVE CALL (Comedian Har- monists) 2 2 5 Elvis Presley J A I L H O U S E R O C K 2 2 6 Rolling Stones SATISFACTION 2 2 8 Sex Pistols G O D SAVE T H E Q U E E N 2 2 9 Märchen I I Des Teufels rußiger Punkbruder 231 Die Toten Hosen H I E R K O M M T ALEX 2 3 5 Nirvana SMELLS LIKE T E E N SPIRIT 2 3 7 3. Kitsch u n d Kunst. Wer spinnt u n d kann das zu Gold ma chen? 2 3 9 Felix Mendelssohn-Bartholdy: H O C H Z E I T S M A R S C H . . 2 3 9 Elton John C A N D L E I N T H E W I N D 240 Märchen I I I Das Märchen von der schönen Spencerin 241 James Blunt Y O U ' R E BEAUTYFUL 244 Michael Jackson BILLIE JEAN 2 4 6 4. Einsteiger, Aussteiger. Musikalische Uberlebensvielfalt . . . . 2 4 8 Gunther Gabriel HEY BOSS, I C H B R A U C H M E H R G E L D 2 4 8 Johnny Cash I WALK T H E L I N E 2 4 9 Bob Dylan T H U N D E R O N T H E M O U N T A I N 250 John Lennon HAPPYX-MAS (WAR IS OVER) 251 U 2 G E T O N Y O U R B O O T S 2 5 2 Märchen I V D a s Märchen von den Artists Formerly Knoum A s Bremer Stadtmusikanten 2 5 4 Beck H I G H FIVE ( R O C K T H E CATSKILLS) 2 5 6 Die Fantastischen Vier E I N F A C H SEIN 2 5 8 Depeche Mode WALKING I N M Y S H O E S 2 6 0 Radiohead 15 STEP 261 Khaled A I C H A 2 6 2 5. Stimmung, Selbstbestimmung: Die Suche nach dem Glück 2 6 4 Nena 99 LUFTBALLONS 264 Portishead S O U R T I M E S 2 6 5 Sophie Hunger CITYLIGHTS F O R E V E R 2 6 7 Märchen V H a n n a i m Glück 268 Meditations-Musik 271 Michelle D E I N P Ü P P C H E N T A N Z T N I C H T M E H R . . 2 7 3 Madonna MATERIAL GIRL 2 7 4 6. Herrscher u n d Herrscherinnen über Hundertschaften . . . . 2 7 6 Sting E N G L I S H M A N I N N E W Y O R K (orchestral) 2 7 6 Beethoven S C H E R Z O IX. S Y M P H O N I E 2 7 7 Märchen V I Der alte Sultan. Ein Dirigenten-Dirigentinnen- Märchen 2 7 9 Wagner WALKÜREN-RITT 281 7. Die It-Girls u n d die Ich-Frauen 2 8 4 Britney Spears OOPS! I D I D I T A G A I N 2 8 4 Märchen V I I D i e Sterntaler 2 8 5 Björk ISOBEL 2 8 6 Joan As A Police Woman: T H E M A G I C 288 8. Unfriedliche Koexistenz? Konkurrenz u n d Kooperation . . . 290 Deep Purple S M O K E O N T H E WATER 290 Scooter HYPER, HYPER 291 Schiller/Lang Lang T I M E F O R DREAMS 2 9 2 Arcade Fire SUBURBAN W A R 2 9 3 Märchen VIII Wolfmother u n d die Sieben Bösen Geißlein 2 9 5 Erstes Wiener Gemüse-Orchester RADIOAKTIVITÄT . . . 298 Tokio Hotel M O N S U N 300 Wolfmother PYRAMID 301 David Bowie SPACE O D D I T Y 3 0 2 Arcade Fire BLACK M I R R O R 304 John Lennon GIVE PEACE A C H A N C E 3 0 5 Placebo T H E B I T T E R E N D 3 0 6 Brandt Brauer Frick B O P Anhang Anmerkungen 311 Verzeichnis der analysierten Musikbeispiele 3 1 3 Sachregister 3 1 7 Personen-/Band-Register. 319 Literaturverzeichnis ISBN 9783351027537 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 gebundener Originalpappband mit Umschlag, Books<
Es werden 140 Ergebnisse angezeigt. Vielleicht möchten Sie Ihre Suchkriterien verfeinern, Filter aktivieren oder die Sortierreihenfolge ändern.
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Gebundenes Buch
Was hören wir - und wenn ja, warum?
Warum lieben wir die eine und hassen die andere Musik? Wer erschuf den mächtigsten musikalischen Orgasmus der Geschichte? Wie können wir uns vor Ohrwürmern schützen? Hartmut Fladt entschlüsselt die Magie unserer Lieblingslieder, ohne sie kaputt zu analysieren, und erzählt Geschichten über ihre Schöpfer. Ob Vivaldi, Michael Jackson oder die No Angels: Wenn Hartmut Fladt die Ohren spitzt, lüften sich die Klangschleier, und wir finden endlich bewiesen, dass E nicht besser ist als U und die Beatles künstlerisch so wertvoll sind wie Mozart. Denn Musik ist eine uralte Sprache, die wir alle verstehen können. Hartmut Fladt reicht uns das Handwerkszeug dazu - unterhaltsam, lässig, witzig.
Von Helge Schneider bist Beethoven, von Bach bis Tokio Hotel - Hartmut Fladt lehrt uns die Sprache der Musik zu verstehen.
Was Richard David Precht für die Philosophie tut, leistet Hartmut Fladt für die Musik.
Detailangaben zum Buch - Der Musikversteher: Was wir fühlen, wenn wir hören
EAN (ISBN-13): 9783351027537
ISBN (ISBN-10): 3351027532
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Aufbau Verlag
329 Seiten
Gewicht: 0,499 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-04-04T10:31:54+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-22T19:00:17+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3351027532
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-351-02753-2, 978-3-351-02753-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: fladt hartmut, bach oder nicht bach, richard david precht, witzig, flad, schneider helge, beethoven, michael jackson, beatles, benjamin
Titel des Buches: der musikversteher was wir fühlen wenn wir hören, musik, horen, hartmut, ursprung des deutschen trauerspiels, der musikversteher was wir fühlen wenn wir höre
Daten vom Verlag:
Autor/in: Hartmut Fladt
Titel: Der Musikversteher - Was wir fühlen, wenn wir hören
Verlag: Aufbau
329 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-08-20
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,482 kg
Sprache: Deutsch
19,99 € (DE)
20,60 € (AT)
Not available, publisher indicates OP
125mm x 215mm x 31mm
mitlaufende Grafiken
BB; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Musik; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Entdecken; Musik; Hörpsychologie; Kulturgeschichte; Lieblingslied; Lied; Musik; Musikpsychologie; Ohrwurm; Mozart; Johann Sebastian Bach; Michael Jackson; No Angels; Abba; Töne; Emotionen; Oper; Stimme; Song; Orchester; Gefühl; Musik; Musikkritik; Musikgeschichte; Musik: Stile und Gattungen
Von Helge Schneider bis Beethoven, von Mozart bis Madonna – das Wunderbare an Musik ist: Sie löst in jedem Menschen Gefühle aus. Mit Witz, Leidenschaft und bei-spiellosem Fachwissen lehrt uns Hartmut Fladt, die Sprache der Musik zu verstehen.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783841205049 Der Musikversteher (Hartmut Fladt)
< zum Archiv...