Das Sujet im Film des russischen Formalismus Mathias Seeling Author
- neues Buch2007, ISBN: 9783638635226
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Viktor Sklovskij, Sprac… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Viktor Sklovskij, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur war schon immer in gewisser Weise ein Kuriosum, für die einen, weil sie
sie nicht verstehen, für die anderen, weil sie eben versuchen sie zu verstehen. Mit jeder
neuen Kunstform werden auch neue Denkweisen gefordert. Man kann vermuten, dass die
Gebrüder Lumière im Jahre 1898 wahrscheinlich nicht erahnen konnten, wie weit ihre
Erfindung des 'Cinématograph' in Frankreich führen sollte. Zumindest wussten sie sicher
nicht, dass es zu kontroversesten Debatten und höchsten Formen einer neuen Kunst
kommen sollte: die Filmkunst. Nachdem man sich besonders dem Genre der Cowboy-
Filme zuwandte, entdeckte man bald die Beliebtheit der Verfilmungen von Theaterstücken,
Romanen und Gedichten zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier zeigte sich bereits die
damals sehr begrenzten Möglichkeiten des Films, da er sich nicht exakt den literarischen
Mitteln bedienen kann, er besitzt so zusagen keine Literarizität im engeren Sinne, sondern
musste diese für sich selbst entdecken und modifizieren. Das Verhältnis von Wort und Bild
ist nicht erst mit dem Aufkommen technisch-apparativer Medien zum Gegenstand
kontroverser kultur- und literaturwissenschaftlicher Debatten geworden. Wie mit dem
neuen Medium Film ging man schon in der Unterscheidung anderer Künste vor, allein
schon in denen mit einem Verhältnis von Wort und Bild1. Die alleinige Übertragung von
beliebten Büchern in das filmische Medium sollte jedoch nicht der Hauptbestandteil
bleiben, da in diesem Genre die Bücher bessere Möglichkeiten hatten, das Sujet zu
übermitteln. Der Film musste also 'erzählen lernen'. Mit dieser Herausforderung war eine
Auseinandersetzung mit dem Material des Films unumgänglich. Konnte man das Material
in der selben Weise behandeln, wie in der Literatur? Zeigen sich in dem neuen Medium
vielleicht auch neue technische, sowie stilistische Möglichkeiten? Poetizität macht die
Literatur als Kunstform aus. Also müsste es genau auch diese im Film sein, die ihn zu einer
solchen machen kann. Dies ist im Rahmen dieser Hausarbeit zu betrachten und wurde
bereits mit der Expansion der neuen Kunstform untersucht und sehr strittig behandelt. Man
versuchte, trotz fehlender wissenschaftlicher Kenntnisse zum neuen Medium und
mangelnden technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit, sich damit auseinanderzusetzen und
es in seiner Form zu optimieren. Digital Content>E-books>Classics>Lit Studies>Lit Theory & Criticism, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Mathias Seeling:Das Sujet im Film des russischen Formalismus
- neues Buch 2007, ISBN: 3638635228
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Viktor Sklovskij, Sprache: D… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Viktor Sklovskij, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Literatur war schon immer in gewisser Weise ein Kuriosum, für die einen, weil siesie nicht verstehen, für die anderen, weil sie eben versuchen sie zu verstehen. Mit jederneuen Kunstform werden auch neue Denkweisen gefordert. Man kann vermuten, dass dieGebrüder Lumière im Jahre 1898 wahrscheinlich nicht erahnen konnten, wie weit ihreErfindung des Cinématograph in Frankreich führen sollte. Zumindest wussten sie sichernicht, dass es zu kontroversesten Debatten und höchsten Formen einer neuen Kunstkommen sollte: die Filmkunst. Nachdem man sich besonders dem Genre der Cowboy-Filme zuwandte, entdeckte man bald die Beliebtheit der Verfilmungen von Theaterstücken,Romanen und Gedichten zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier zeigte sich bereits diedamals sehr begrenzten Möglichkeiten des Films, da er sich nicht exakt den literarischenMitteln bedienen kann, er besitzt so zusagen keine Literarizität im engeren Sinne, sondernmusste diese für sich selbst entdecken und modifizieren. Das Verhältnis von Wort und Bildist nicht erst mit dem Aufkommen technisch-apparativer Medien zum Gegenstandkontroverser kultur- und literaturwissenschaftlicher Debatten geworden. Wie mit demneuen Medium Film ging man schon in der Unterscheidung anderer Künste vor, alleinschon in denen mit einem Verhältnis von Wort und Bild1. Die alleinige Übertragung vonbeliebten Büchern in das filmische Medium sollte jedoch nicht der Hauptbestandteilbleiben, da in diesem Genre die Bücher bessere Möglichkeiten hatten, das Sujet zuübermitteln. Der Film musste also 'erzählen lernen'. Mit dieser Herausforderung war eineAuseinandersetzung mit dem Material des Films unumgänglich. Konnte man das Materialin der selben Weise behandeln, wie in der Literatur? Zeigen sich in dem neuen Mediumvielleicht auch neue technische, sowie stilistische Möglichkeiten? Poetizität macht dieLiteratur als Kunstform aus. Also müsste es genau auch diese im Film sein, die ihn zu einersolchen machen kann. Dies ist im Rahmen dieser Hausarbeit zu betrachten und wurdebereits mit der Expansion der neuen Kunstform untersucht und sehr strittig behandelt. Manversuchte, trotz fehlender wissenschaftlicher Kenntnisse zum neuen Medium undmangelnden technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit, sich damit auseinanderzusetzen undes in seiner Form zu optimieren. Media eBooks, 14 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2007<
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Das Sujet im Film des russischen Formalismus ab 13.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft, Medien > Bücher nein eBook a… Mehr…
Das Sujet im Film des russischen Formalismus ab 13.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft, Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Literaturwissenschaft, GRIN Verlag<
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