Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand - Taschenbuch
2011, ISBN: 9783896269614
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – e… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in , DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Religion/Philosophie / Ethik]<
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2011, ISBN: 9783896269614
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – e… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in , DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhalt Vorwort 7 Ambystoma axolotl 9 Jochen Bung Einleitung 11 Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 Sebastian Kühn Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 Martin Doll § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 Martin Uebelhart Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 Sabine Müller § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 Malte-Christian Gruber Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 Ophelia Lindemann § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 Kathrin Ackermann Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 Birgit Spengler § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 Klaus Mathis und Pascal Zgraggen Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 Denis Basak Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 Frédéric Döhl § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 Viola Hildebrand-Schat Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Corn, DE, [SC: 3.00], wie neu, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Religion/Philosophie / Ethik]<
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[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhalt Vorwort 7 Ambystoma axolotl 9 Jochen Bung Einleitung 11 Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 Sebastian Kühn Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 Martin Doll § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 Martin Uebelhart Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 Sabine Müller § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 Malte-Christian Gruber Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 Ophelia Lindemann § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 Kathrin Ackermann Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 Birgit Spengler § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 Klaus Mathis und Pascal Zgraggen Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 Denis Basak Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 Frédéric Döhl § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 Viola Hildebrand-Schat Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Corn, DE, [SC: 3.00], wie neu, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit Plagiaten einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht in digitaler Zeit, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von Privatem versus Öffentlichem verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge in digitaler Zeit nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die Protokolle der Weisen von Zion 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am Geistigen Eigentum 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom geistigen Diebstahl zur akademischen Urkundenfälschung Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das uvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Bildnachweise 245 Autorinnen und Autoren 247, DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – e… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in , DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Religion/Philosophie / Ethik]<
Bung, Jochen; Gruber, Malte-Christian; Kühn, Sebastian:
Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand - Taschenbuch2011, ISBN: 9783896269614
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[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in , DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand - Taschenbuch
2011
ISBN: 9783896269614
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Them… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhalt Vorwort 7 Ambystoma axolotl 9 Jochen Bung Einleitung 11 Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 Sebastian Kühn Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 Martin Doll § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 Martin Uebelhart Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 Sabine Müller § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 Malte-Christian Gruber Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 Ophelia Lindemann § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 Kathrin Ackermann Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 Birgit Spengler § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 Klaus Mathis und Pascal Zgraggen Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 Denis Basak Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 Frédéric Döhl § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 Viola Hildebrand-Schat Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Corn, DE, [SC: 3.00], wie neu, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Religion/Philosophie / Ethik]<
Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand - Taschenbuch
2011, ISBN: 9783896269614
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Them… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit „Plagiaten“ – einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus – wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird – in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht „in digitaler Zeit“, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von „Privatem“ versus „Öffentlichem“ verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der „Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik“. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge „in digitaler Zeit“ nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhalt Vorwort 7 Ambystoma axolotl 9 Jochen Bung Einleitung 11 Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn § 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 Sebastian Kühn Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 Martin Doll § 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die „Protokolle der Weisen von Zion“ 55 Martin Uebelhart Die Problematik der Nachahmung – imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 Sabine Müller § 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am „Geistigen Eigentum“ 87 Malte-Christian Gruber Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 Ophelia Lindemann § 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 Kathrin Ackermann Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 Birgit Spengler § 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 Klaus Mathis und Pascal Zgraggen Vom „geistigen Diebstahl“ zur „akademischen Urkundenfälschung“ – Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 Denis Basak Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 Frédéric Döhl § 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS Plagiat oder Geniestreich? Das Œuvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 Viola Hildebrand-Schat Déjavu® – First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Corn, DE, [SC: 3.00], wie neu, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand - Taschenbuch
2011, ISBN: 9783896269614
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit Plagiaten einem Thema, das zum e… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: trafo Wissenschaftsverlag], Vorwort Die Frankfurter Jahrestagung der Kritischen Reihe am 17. und 18. Juli 2009 befasste sich mit Plagiaten einem Thema, das zum einen auf eine lange historische Begriffsgeschichte verweist, zum anderen angesichts neuer medialer Bedingungen besonders aktuell erscheint: Ständig werden neue Plagiatsvorwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft öffentlich, laufend werden weitere Fälle aufgedeckt. Dabei zeigt sich jedoch, dass Plagiarismus wenn er überhaupt als Unrecht erkannt wird in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen und bei den jeweils betroffenen Menschen ganz unterschiedlich behandelt und verfolgt wird. Der hochdifferenzierte Umgang mit diesem Phänomen wird begleitet von ungewöhnlich heftigen Kontroversen um ein verschärftes Urheberrecht in digitaler Zeit, deren Parteien und Streithelfer sich vorschnell in ideologischen (Schein-)Gegensätzen, etwa von personal begründeter Werkherrschaft versus wirtschaftlichem Verwertungsrecht, von individueller Autorverantwortung versus Open Access, ja sogar von Privatem versus Öffentlichem verfangen. Um diesen vermeintlichen Paradoxien des Plagiarismus im Besonderen und des Immaterialgüterrechts im Allgemeinen zu entgehen, bedarf es fachübergreifender Anstrengungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge der letzten Jahrestagung sollen hierzu ein Beispiel geben und zur weiteren Reflexion anregen. Wir danken der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für die wiederholte Förderung der Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik. Selbstverständlich gilt unser erneuter Dank auch dem trafo-Verlag, dessen erfolgreiche Arbeit unsere Vermutung stützt, dass Autorrechte und Informationszugänge in digitaler Zeit nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Wissenschaftspraxis miteinander vereinbar bleiben. Inhaltsverzeichnis - Vorwort 7 - Jochen Bung: Ambystoma axolotl 9 - Jochen Bung, Malte Gruber und Sebastian Kühn: Einleitung 11 1 VORBILD ODER ABBILD: GENESE DER AUTORSCHAFT - Sebastian Kühn: Delisle vs. Nolin. Zum Problem des Plagiats um 1700 21 - Martin Doll: Plagiat und Fälschung: Filiationen von Originalität und Autorschaft 35 2 ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG: MACHT DER IMITATION - Martin Uebelhart: Eine endlos plagiierte Fälschung und ihre Hehler. Carl Albert Loosli und die Protokolle der Weisen von Zion 55 - Sabine Müller: Die Problematik der Nachahmung imitatio und aemulatio bei Alexander III. von Makedonien 73 3 VERSPRECHEN ODER VORWURF: GESETZ DER NACHAHMUNG - Malte-Christian Gruber: Anfechtungen des Plagiats: Herausforderung des Rechts am Geistigen Eigentum 87 - Ophelia Lindemann: Grenzgänger. Authentische Geschichten, falsche Opfer und echte Plagiate 109 4 PROVOKATION ODER SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT: GRENZEN DER KREATIVITÄT - Kathrin Ackermann: Das Plagiatsmotiv in der postmodernen Literatur 125 - Birgit Spengler: Geiselnahme, Schwarzfahren oder einfach nur Trampen? Literary spinoffs, Originalität und geistiges Eigentum 139 5 DIEBSTAHL ODER BETRUG: RECHT DES PLAGIATS - Klaus Mathis und Pascal Zgraggen: Eine rechtsökonomische Analyse des Plagiarismus 159 - Denis Basak: Vom geistigen Diebstahl zur akademischen Urkundenfälschung Zum Schutzgut der Regeln für den Umgang mit Plagiaten im akademischen Bereich 177 - Frédéric Döhl: Substantially similar? Das Plagiat aus Sicht des Verhältnisses von Musik und Recht 201 6 WITZ ODER IRONIE: KUNST DES PLAGIATS - Viola Hildebrand-Schat: Plagiat oder Geniestreich? Das uvre Sturtevants zwischen Reaktualisierung und Zeitkritik 219 -Cornelia Sollfrank: Déjavu First Plagiarism Detection Software in Fine Arts. Plagiaterkennungs-Software in der Kunst 235 Bildnachweise 245 Autorinnen und Autoren 247, DE, [SC: 3.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 148x210 mm, 253, [GW: 350g], [PU: Berlin], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Plagiate. Fälschungen, Imitate und andere Strategien aus zweiter Hand (Beiträge zur Rechts-, Gesellschafts- und Kulturkritik)
EAN (ISBN-13): 9783896269614
ISBN (ISBN-10): 3896269615
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: trafo Wissenschaftsverlag
Buch in der Datenbank seit 2011-08-01T16:40:31+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-27T21:03:44+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3896269615
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89626-961-5, 978-3-89626-961-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: christian kühn, jochen bung, christian kuhn
Titel des Buches: fälschung, imi, kulturkritik und gesellschaft, plagiate fälschungen imitate und andere strategien aus zweiter hand
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