Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Re… Mehr…
Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmassen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voss oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen eBooks > Fachbücher > Musikwissenschaft PDF 25.09.2013, Böhlau Verlag, .201<
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Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmassen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voss oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen eBook eBooks>Fachbücher>Musikwissenschaft, Böhlau Verlag<
Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein i… Mehr…
Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmaßen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voß oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. eBooks / Fachbücher / Musikwissenschaft, Böhlau Verlag<
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Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmassen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voss oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen eBooks > Fachbücher > Musikwissenschaft PDF 25.09.2013, Böhlau Verlag, .201<
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Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmassen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voss oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen eBook eBooks>Fachbücher>Musikwissenschaft, Böhlau Verlag<
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Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts und einiger Zeitgenossen Das Liedoeuvre des Berliner Komponisten Johann Friedrich Reichardt (17521814) ist bekannt für sein innovatives Text-Musik-Verhältnis. Die Studie beschreibt dieses Verhältnis anhand von Reichardts Vertonungen deutschsprachiger Texte, die sich an Versmaßen der Antike orientieren und damit für die Liedkomposition um 1790 eine Reihe von Problemen aufwerfen. Autoren sind u.a. Herder, Goethe, Schiller, Voß oder Hölty. Das umfangreichste Kapitel gilt Reichardts zentraler Klopstock-Auseinandersetzung, die mit derjenigen Glucks und Neefes konfrontiert wird. Reichardt nähert sich dem lieduntypischen Bau und Inhalt dieser Dichtungen durchaus konventionsgebunden. Ergebnis sind dadurch aber gerade überraschend experimentelle musikalische Problemlösungen mit stilhistorischer Brisanz in der wichtigen Phase kurz vor der Erfindung des romantischen Kunstlieds. eBooks / Fachbücher / Musikwissenschaft, Böhlau Verlag<
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Buch in der Datenbank seit 2016-09-20T01:00:13+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2016-09-27T23:37:57+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783412213596
ISBN - alternative Schreibweisen: 978-3-412-21359-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: böhlau, roman hankeln
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