Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis ; [erste Insel ; Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition 8 ; Java von A bis Z: Einführung, Praxis, Referenz ; von Klassen und Objekten zu Datenstrukturen und Algorithmen ; aktuell zu Java 8. - gebrauchtes Buch
2014, ISBN: 9783836228732
[PU: Bonn, Galileo Press], 1306 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Bib.-Signatur und Stempel. Guter Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library with stamp and library-signature. Good cond… Mehr…
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Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler, aktuell zu Java 8. (Galileo Computing) Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler, aktuell zu Java 8. - gebunden oder broschiert
2014, ISBN: 9783836228732
[PU: Galileo Computing], 1306 S. Gebundene Ausgabe Gelesene Ausgabe in hervorragendem Zustand mit minimalen Lesespuren., DE, [SC: 5.90], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 2580g],… Mehr…
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2014, ISBN: 9783836228732
Galileo Computing, Gebundene Ausgabe, Auflage: 11, 1306 Seiten, Publiziert: 2014-05-26T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 5.69 kg, Verkaufsrang: 751890, Java, Programmiersprachen, Programmie… Mehr…
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Java ist auch eine Insel : Einführung, Ausbildung, Praxis. Galileo Computing 11., aktualisierte und überarb. Aufl. - gebunden oder broschiert
2014, ISBN: 9783836228732
11., aktualisierte und überarb. Aufl. 1306 S. : Ill. ; 24 cm Pp. - gebunden Ausgeschiedenes Bibliotheksexemplar mit Aufkleber und Stempeln, gutes Exemplar - ohne Anmerkungen und Anstreich… Mehr…
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Java ist auch eine Insel: Insel 1: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) - gebunden oder broschiert
2014, ISBN: 3836228734
Binding : Gebundene Ausgabe, Edition : 11, Label : Galileo Computing, Publisher : Galileo Computing, medium : Gebundene Ausgabe, numberOfPages : 1306, publicationDate : 2014-05-26, author… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler, aktuell zu Java 8. (Galileo Computing)
EAN (ISBN-13): 9783836228732
ISBN (ISBN-10): 3836228734
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Galileo Computing
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ISBN/EAN: 9783836228732
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8362-2873-4, 978-3-8362-2873-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ullenboom, christian may, ull
Titel des Buches: was ist was, jav, programmieren mit, come java, programmieren lernen, java ist auch eine insel das umfassende handbuch galileo computing, einführung galileo computing, der standard, ent
Daten vom Verlag:
Autor/in: Christian Ullenboom
Titel: Galileo Computing; Java ist auch eine Insel - Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler, aktuell zu Java 8.
Verlag: Galileo Computing; Rheinwerk
Erscheinungsjahr: 2014-05-26
Bonn; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
49,90 € (DE)
51,30 € (AT)
63,90 CHF (CH)
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Vorwort ... 31 1. Java ist auch eine Sprache ... 49 1.1 ... Historischer Hintergrund ... 49 1.2 ... Warum Java gut ist -- die zentralen Eigenschaften ... 51 1.3 ... Java-Plattformen: Java SE, Java EE, Java ME und Java Card ... 73 1.4 ... Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 77 1.5 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 86 1.6 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 91 1.7 ... Eclipse im Speziellen ... 94 1.8 ... NetBeans im Speziellen ... 101 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 104 2. Imperative Sprachkonzepte ... 107 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 107 2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 115 2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 126 2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 142 2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 166 2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 180 2.7 ... Methoden einer Klasse ... 197 2.8 ... Zum Weiterlesen ... 223 3. Klassen und Objekte ... 225 3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 225 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 227 3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 228 3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 232 3.5 ... ZZZZZnake ... 243 3.6 ... Pakete schnüren, Imports und Kompilationseinheiten ... 246 3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit ... 253 3.8 ... Arrays ... 265 3.9 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 304 3.10 ... Grundlagen von Annotationen und Generics ... 308 3.11 ... Zum Weiterlesen ... 316 4. Der Umgang mit Zeichenketten ... 317 4.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 317 4.2 ... Die Character-Klasse ... 326 4.3 ... Zeichenfolgen ... 330 4.4 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 332 4.5 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 357 4.6 ... CharSequence als Basistyp ... 367 4.7 ... Strings mit StringJoiner zusammenhängen ... 369 4.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371 4.9 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 379 4.10 ... Ausgaben formatieren ... 384 4.11 ... Zum Weiterlesen ... 391 5. Eigene Klassen schreiben ... 393 5.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 393 5.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 403 5.3 ... Eine für alle -- statische Methode und statische Attribute ... 414 5.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 420 5.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 428 5.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 440 5.7 ... Zum Weiterlesen ... 450 6. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 451 6.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 451 6.2 ... Vererbung ... 456 6.3 ... Typen in Hierarchien ... 466 6.4 ... Methoden überschreiben ... 472 6.5 ... Drum prüfe, wer sich ewig dynamisch bindet ... 482 6.6 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490 6.7 ... Schnittstellen ... 495 6.8 ... Zum Weiterlesen ... 531 7. Ausnahmen müssen sein ... 533 7.1 ... Problembereiche einzäunen ... 533 7.2 ... RuntimeException muss nicht aufgefangen werden ... 549 7.3 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 551 7.4 ... Harte Fehler -- Error * ... 559 7.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 560 7.6 ... Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen) ... 579 7.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 589 7.8 ... Den Stack-Trace erfragen * ... 594 7.9 ... Assertions * ... 597 7.10 ... Zum Weiterlesen ... 601 8. Äußere.innere Klassen ... 603 8.1 ... Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen ... 603 8.2 ... Statische innere Klassen und Schnittstellen ... 604 8.3 ... Mitglieds- oder Elementklassen ... 606 8.4 ... Lokale Klassen ... 611 8.5 ... Anonyme innere Klassen ... 613 8.6 ... Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen * ... 616 8.7 ... this in Unterklassen * ... 617 8.8 ... Zum Weiterlesen ... 618 9. Besondere Typen der Java SE ... 619 9.1 ... Vergleichen von Objekten ... 620 9.2 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 627 9.3 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 646 9.4 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 669 9.5 ... Iterator, Iterable * ... 671 9.6 ... Die Spezial-Oberklasse Enum ... 678 9.7 ... Zum Weiterlesen ... 687 10. Generics ... 689 10.1 ... Einführung in Java Generics ... 689 10.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 705 10.3 ... Einschränken der Typen über Bounds ... 714 10.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 717 10.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 720 10.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 734 11. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 745 11.1 ... Code = Daten ... 745 11.2 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke im Detail ... 748 11.3 ... Methoden-Referenz ... 767 11.4 ... Konstruktor-Referenz ... 770 11.5 ... Implementierung von Lambda-Ausdrücken * ... 774 11.6 ... Funktionale Programmierung mit Java ... 774 11.7 ... Funktionale Schnittstelle aus dem java.util.function-Paket ... 779 11.8 ... Optional ist keine Nullnummer ... 793 11.9 ... Was ist jetzt so funktional? ... 803 11.10 ... Zum Weiterlesen ... 806 12. Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 807 12.1 ... Architektur, Design und Implementierung ... 807 12.2 ... Design-Pattern (Entwurfsmuster) ... 808 12.3 ... JavaBeans ... 822 12.4 ... JavaFX Properties ... 831 12.5 ... Zum Weiterlesen ... 844 13. Die Klassenbibliothek ... 845 13.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 845 13.2 ... Sprachen der Länder ... 850 13.3 ... Die Klasse Date ... 853 13.4 ... Calendar und GregorianCalendar ... 856 13.5 ... Klassenlader (Class Loader) und Klassenpfad ... 869 13.6 ... Die Utility-Klasse System und Properties ... 872 13.7 ... Einfache Benutzereingaben ... 882 13.8 ... Ausführen externer Programme * ... 884 13.9 ... Benutzereinstellungen * ... 892 13.10 ... Zum Weiterlesen ... 898 14. Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 901 14.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 901 14.2 ... Threads erzeugen ... 905 14.3 ... Thread-Eigenschaften und -Zustände ... 911 14.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 920 14.5 ... Synchronisation über kritische Abschnitte ... 929 14.6 ... Zum Weiterlesen ... 945 15. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 947 15.1 ... Listen ... 947 15.2 ... Mengen (Sets) ... 962 15.3 ... Assoziative Speicher ... 972 15.4 ... Mit einem Iterator durch die Daten wandern ... 991 15.5 ... Algorithmen in Collections ... 991 15.6 ... Zum Weiterlesen ... 1008 16. Einführung in grafische Oberflächen ... 1009 16.1 ... GUI-Frameworks ... 1009 16.2 ... Deklarative und programmierte Oberflächen ... 1013 16.3 ... GUI-Builder ... 1015 16.4 ... Aller Swing-Anfang -- Fenster zur Welt ... 1016 16.5 ... Beschriftungen (JLabel) ... 1020 16.6 ... Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT ... 1023 16.7 ... Schaltflächen ... 1033 16.8 ... Alles Auslegungssache -- die Layoutmanager ... 1038 16.9 ... Textkomponenten ... 1047 16.10 ... Grundlegendes zum Zeichnen ... 1055 16.11 ... Zum Weiterlesen ... 1061 17. Einführung in Dateien und Datenströme ... 1063 17.1 ... Dateisysteme unter NIO.2 ... 1063 17.2 ... Datei und Verzeichnis ... 1064 17.3 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 1077 17.4 ... Stream-Klassen für Bytes und Zeichen ... 1081 17.5 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 1089 17.6 ... Datenströme filtern und verketten ... 1098 17.7 ... Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen ... 1104 17.8 ... Zum Weiterlesen ... 1107 18. Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC ... 1109 18.1 ... Relationale Datenbanken ... 1109 18.2 ... Datenbanken und Tools ... 1110 18.3 ... JDBC und Datenbanktreiber ... 1113 18.4 ... Eine Beispielabfrage ... 1114 18.5 ... Zum Weiterlesen ... 1116 19. Einführung in ... 1117 19.1 ... Auszeichnungssprachen ... 1117 19.2 ... Eigenschaften von XML-Dokumenten ... 1118 19.3 ... Die Java-APIs für XML ... 1129 19.4 ... Java Architecture for XML Binding (JAXB) ... 1133 19.5 ... XML-Dateien mit JDOM verarbeiten ... 1158 19.6 ... Zum Weiterlesen ... 1180 20. Testen mit JUnit ... 1181 20.1 ... Softwaretests ... 1181 20.2 ... Das Test-Framework JUnit ... 1182 20.3 ... Wie gutes Design das Testen ermöglicht ... 1194 20.4 ... Aufbau größerer Testfälle ... 1197 20.5 ... Dummy, Fake, Stub und Mock ... 1200 20.6 ... JUnit-Erweiterungen, Testzusätze ... 1201 20.7 ... Zum Weiterlesen ... 1202 21. Bits und Bytes und Mathematisches ... 1203 21.1 ... Bits und Bytes * ... 1203 21.2 ... Fließkomma-Arithmetik in Java ... 1216 21.3 ... Die Eigenschaften der Klasse Math ... 1222 21.4 ... Genauigkeit, Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle * ... 1233 21.5 ... Zufallszahlen: Random, SecureRandom, SplittableRandom ... 1237 21.6 ... Große Zahlen * ... 1241 21.7 ... Mathe bitte strikt * ... 1253 21.8 ... Zum Weiterlesen ... 1255 22. Die Werkzeuge des JDK ... 1257 22.1 ... Java-Quellen übersetzen ... 1257 22.2 ... Die Java-Laufzeitumgebung ... 1260 22.3 ... Mit RoboVM geht's für Java in das iOS-Land * ... 1263 22.4 ... Dokumentationskommentare mit Javadoc ... 1264 22.5 ... Das Archivformat JAR ... 1273 A. Java SE Paketübersicht ... 1281 Index ... 1293Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition 8; Von Klassen und Objekten zu Datenstrukturen und Algorithmen; Java von A bis Z: Einführung, Praxis, Referenz
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