Filmgeschichte - Taschenbuch
ISBN: 9783825226381
Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute. Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunk… Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1000689694. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.88) Details... |
Filmgeschichte (utb basics, Band 2638) - Taschenbuch
2005, ISBN: 3825226387
Binding : Taschenbuch, Edition : 1, Label : UTB GmbH, Publisher : UTB GmbH, NumberOfItems : 1, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 348, publicationDate : 2005-03-11, authors : Werner Fa… Mehr…
medimops.de Nr. M03825226387. Versandkosten:, , DE. (EUR 1.99) Details... |
Filmgeschichte. UTB basics - Taschenbuch
2005, ISBN: 3825226387
[EAN: 9783825226381], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
Filmgeschichte - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783825226381
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x150 mm, 348, [GW: 500g], 1
booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
Filmgeschichte - Erstausgabe
2005, ISBN: 9783825226381
Taschenbuch
Buch, Softcover, [PU: UTB], [ED: 1], UTB, 2005
lehmanns.de Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
Filmgeschichte - Taschenbuch
ISBN: 9783825226381
Filmgeschichte für Anfänger - ein Überblick von den Anfängen bis heute. Der Kanon internationaler Filmkultur wird im Licht des aktuellen Forschungsstandes kompakt gebündelt. Im Mittelpunk… Mehr…
Werner Faulstich:
Filmgeschichte (utb basics, Band 2638) - Taschenbuch2005, ISBN: 3825226387
Binding : Taschenbuch, Edition : 1, Label : UTB GmbH, Publisher : UTB GmbH, NumberOfItems : 1, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 348, publicationDate : 2005-03-11, authors : Werner Fa… Mehr…
Filmgeschichte. UTB basics - Taschenbuch
2005
ISBN: 3825226387
[EAN: 9783825226381], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Mehr…
Filmgeschichte - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783825226381
[ED: Taschenbuch], [PU: UTB], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x150 mm, 348, [GW: 500g], 1
Filmgeschichte - Erstausgabe
2005, ISBN: 9783825226381
Taschenbuch
Buch, Softcover, [PU: UTB], [ED: 1], UTB, 2005
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Filmgeschichte
EAN (ISBN-13): 9783825226381
ISBN (ISBN-10): 3825226387
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: UTB, Stuttgart
348 Seiten
Gewicht: 0,537 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T17:21:44+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-02T10:19:33+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825226381
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-2638-7, 978-3-8252-2638-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: werner faulstich, werner may, fink
Titel des Buches: filmgeschichte, film geschichte, utb basics, werner
Daten vom Verlag:
Autor/in: Werner Faulstich
Titel: utb basics; Filmgeschichte; Faulstich, Filmgeschichte
Verlag: UTB; Brill | Fink
348 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005-03-11
Stuttgart; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,500 kg
Sprache: Deutsch
16,99 € (DE)
17,50 € (AT)
21,90 CHF (CH)
Available
152 Fotos
BC; Taschenbuch / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV; Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik; Verstehen; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Filmgeschichte; Filmkultur; Internationaler Film; Mainstream-Film; Einführungen und Grundlegungen; Grundlagen (Bachelor); Medien- und Kommunikationswissenschaft; Medienwissenschaft; Mediengeschichte; 19. Jahrhundert (ca. 1800 bis ca. 1899); 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1999)
Film, Filmgeschichtsschreibung, Filmgeschichten – einführende Bemerkungen 7 1. Phase I: Vor- und Frühgeschichte – Die Anfänge des Films bis zur Jahrhundertwende (1895-1900) 15 1.1 Technische Vorläufer und gesellschaftlicher „Bedarf“ 15 1.2 Skladanowski, Lumière und Méliès 19 1.3 Frühe Produktionsformen 22 1.4 Jahrmarkt- und Wanderkino 24 2. Phase II: Nationale Besonderheiten und die Ausbildung von Genres bis zur etablierten Filmindustrie (1900-1914) 31 2.1 Die Komödie in Frankreich 32 2.2 Der Western in den USA 34 2.3 Der Monumentalfilm in Italien 37 2.4 Das Melodram in Deutschland 42 2.5 Andere Beiträge (z.B. Dänemark, Rußland) 47 3. Phase III: Vom Stummfilm zum Tonfilm – ökonomische und ästhetische Schwerpunkte zur Zeit der Weimarer Republik (1914-1933) 53 3.1 USA: Hollywood 56 3.1.1 Genrevielfalt 58 3.1.2 Von Rudolph Valentino bis Greta Garbo 61 3.1.3 Charles Chaplin 64 3.2 Der russische Revolutionsfilm und die Montage (Sergej M. Eisenstein) 65 3.3 Der deutsche expressionistische Film und die Ufa 68 3.3.1 Friedrich Wilhelm Murnau 74 3.3.2 Fritz Lang 75 3.4 Der poetische Realismus in Frankreich 78 3.5 Andere Beiträge (Schweden, England, Japan) 81 4. Phase IV: Filmkultur unterm Hakenkreuz (1933-1945) 89 4.1 NS-Filmpolitik und Usurpation der deutschen Filmproduktion 90 4.1.1 Unterhaltungs- und Operettenfilme 92 4.1.2 Antisemitische und Propagandafilme 95 4.2 Hollywood und die gesellschaftliche Wirklichkeit 98 4.2.1 John Ford 101 4.2.2 Orson Welles 106 4.2.3 William Wyler 108 4.2.4 Stars der 30er und 40er Jahre 109 4.3 Die Filmkultur in anderen Ländern (Frankreich, England) 111 5. Phase V: Der „Weltfilm“ der Nachkriegszeit (1945-1960) 119 5.1 Der Film noir und Humphrey Bogart 120 5.2 Der italienische Neorealismus 126 5.3 Der amerikanische Science fiction-Film 132 5.4 Die bundesdeutschen Heimat-, Schlager- und Kriegsfilme 137 5.5 Der amerikanische Thriller und Alfred Hitchcock 144 5.6 Die Nouvelle Vague in Frankreich 152 5.7 Andere Beiträge (Ingmar Bergman, Konrad Wolf, Douglas Sirk, Akira Kurosawa) 157 5.8 Brigitte Bardot und Marilyn Monroe: die „Sexbomben“ 165 6. Phase VI: Konkurrenz zum Fernsehen und Erneuerung (1960-1975) 171 6.1 Vom Serienfilm über das Oberhausener Manifest zum jungen deutschen Film 172 6.2 Der neue französische Film 184 6.3 Der neue italienische Film 189 6.4 Der britische Film 195 6.5 Subgenres und der neue amerikanische Film 201 6.6 Von Jane Fonda über Dustin Hoffman bis Cathérine Deneuve 215 7. Phase VII: Genrewandel – Diversifikation, Revival, Mix (1975-1990) 223 7.1 Der Frauenfilm und die starke Frau 225 7.2 Der Vietnamfilm 231 7.3 Alte und neue Superhelden 235 7.4 Der neue Horror 240 7.5 Erotikfilm, Sexfilm und Porno 251 7.6 Der Film und die anderen Künste 259 7.7 Genremodifikationen 265 7.8 Von Jack Nicholson über Michael Douglas bis Harrison Ford 276 8. Phase VIII: Ausblicke – Digitalisierung und Globalisierung (1990-heute) 285 8.1 Der neue Gewaltfilm 288 8.2 Wirklichkeitssimulation 295 8.3 Cultural Clash 300 8.4 Alternativen 304 Antwortteil 311 Bildquellen 321 Namens- und Sachregister 325 Filmregister 337Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783770540976 Filmgeschichte (Faulstich, Werner)
< zum Archiv...