Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert
2006, ISBN: 3332018302
2006 Hardcover 464 S. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und… Mehr…
2006 Hardcover 464 S. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden 2, [PU:Urania]<
Achtung-Buecher.de Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert
2011, ISBN: 9783332018301
Urania, 2006. 2006. Hardcover. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm. Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründ… Mehr…
Urania, 2006. 2006. Hardcover. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm. Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden, Urania, 2006, 0<
Biblio.co.uk BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH Versandkosten: EUR 7.04 Details... |
Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert
2006, ISBN: 3332018302
[EAN: 9783332018301], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Urania], MALEN ZEICHNEN BILDENDE KUNST MALER ZEICHNENSCHULE FARBE KÜNSTLER MALEREI MALMATERIALIEN SACHBUCH RATGEBER FREIZEIT HOBB… Mehr…
[EAN: 9783332018301], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Urania], MALEN ZEICHNEN BILDENDE KUNST MALER ZEICHNENSCHULE FARBE KÜNSTLER MALEREI MALMATERIALIEN SACHBUCH RATGEBER FREIZEIT HOBBY ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 9783862300020 DIESES STANDARDWERK ZUR MALTECHNIK WIRD ALS DAS FACH- UND LEHRBUCH FÜR SEIT JAHRZEHNTEN VON EXPERTEN KONTINUIERLICH BETREUT NEU BEARBEITET. ES IST IN MEHRERE SPRACHEN ÜBERSETZT STETS DORT ANZUTREFFEN, WO MALVERFAHREN GELEHRT GELERNT WERDEN ODER EINFACH NUR GEMALT WIRD. NEBEN KLASSISCHEN SIND DIE NEUESTEN MALFARBEN, PIGMENTE, MALMITTEL BINDEMITTEL NACH HERKUNFT GESCHICHTE AUFGEFÜHRT, EBENSO MALGERÄTE MALGRÜNDE, WIE PAPIERE, LEINWAND, HOLZ AUCH KALKVERPUTZTE WÄNDE. SPEZIALTHEMEN GESUNDHEITSSCHUTZ, LICHTECHTHEITSPRÜFUNG, WOLLSKALA VERWANDTE BEZEICHNUNGEN, EIGENEN ABSCHNITTEN BEHANDELT. PALETTE DER THEMEN ERSTRECKT SICH DEN ANTIKEN MALTECHNIKEN, TEMPERAMALEREI DES MITTELALTERS FRÜHEN ÖLMALEREI BIS HIN ZU JÜNGSTEN ACRYLFARBEN ALKYDHARZMALMITTELN. EIN ERKLÄRENDER ANHANG MIT WEITERFÜHRENDEN LITERATURANGABEN, FARBTAFELN MEHR 250 ABBILDUNGEN VERANSCHAULICHEN AUSFÜHRUNGEN ÜBER VERWENDUNG HERSTELLUNG GRUNDIEREN LEINWÄNDEN, FABRIKATION PINSELN, MANUELLE INDUSTRIELLE ERZEUGUNG MALPAPIEREN SOWIE GENERELL THEORIE PRAXIS VERSCHIEDENER MALVERFAHREN. EMPFEHLENSWERTER KLASSIKER BUCH MAX DOERNER (1870-1939) ERSCHIEN ZUERST 1921, WURDE FORTLAUFEND AKTUALISIERT SEINEN NACHFOLGERN ÜBERARBEITET. AKTUELLE AUSGABE (2011) THOMAS HOPPE HERAUSGEGEBEN, RESTAURATOR, GUTACHTER MALTECHNIKER AUS HAMBURG, WELCHER WERK 1994 BETREUT. ABSCHNITT "VERGOLDEN BRONZIEREN" ERWEITERT EINEM KAPITEL ZUSAMMENGEFASST. MALTECHNIKEN FRÜHERER MEISTER WURDEN AKTUALISIERT, DAGEGEN ÄLTERE RESTAURIERUNG KONSERVIERUNG AUSGELASSEN. BEHANDELT ALLE MATERIALIEN FOLGENDE AUFFÄCHERN: 1. MALTECHNISCHE GRUNDLAGEN: FACHAUSDRÜCKE, FARBSTOFFE PIGMENTE IHRE ERSCHEINUNG, MALEMULSION KUNSTSTOFFDISPERSION, ANORGANISCHE ORGANISCHE FARBMITTEL, EIGENSCHAFTEN ECHTHEIT BESTÄNDIGKEIT 2. MALMATERIAL GESUNDHEITSSCHUTZ: GESUNDHEITLICHE GEFAHREN, (WEISS, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 In deutscher Sprache. 464 pages. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm, Books<
AbeBooks.de BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars Lutzer, Wahlstedt, Germany [53994756] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 6.95 Details... |
ISBN: 9783332018301
DE, [SC: 2.99], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand, [PU: Urania, Leipzig]
booklooker.de |
ISBN: 9783332018301
Hardcover, Rechnung mit MwSt-Versand aus Deutschland., Very good in very good dust jacket., [PU: Urania, Leipzig]
alibris.co.uk |
Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert
2006, ISBN: 3332018302
2006 Hardcover 464 S. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und… Mehr…
2006 Hardcover 464 S. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden 2, [PU:Urania]<
Max Doerner (Autor) Thomas Hoppe:
Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert2011, ISBN: 9783332018301
Urania, 2006. 2006. Hardcover. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm. Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründ… Mehr…
Urania, 2006. 2006. Hardcover. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm. Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ..., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden, Urania, 2006, 0<
Malmaterial und seine Verwendung im Bilde [Gebundene Ausgabe] Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnenschule Farbe Künstler Maler Malerei Malmaterialien Illustriert Max Doerner Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Zeichner Malerei Malmaterialien - gebunden oder broschiert
2006
ISBN: 3332018302
[EAN: 9783332018301], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Urania], MALEN ZEICHNEN BILDENDE KUNST MALER ZEICHNENSCHULE FARBE KÜNSTLER MALEREI MALMATERIALIEN SACHBUCH RATGEBER FREIZEIT HOBB… Mehr…
[EAN: 9783332018301], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Urania], MALEN ZEICHNEN BILDENDE KUNST MALER ZEICHNENSCHULE FARBE KÜNSTLER MALEREI MALMATERIALIEN SACHBUCH RATGEBER FREIZEIT HOBBY ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 9783862300020 DIESES STANDARDWERK ZUR MALTECHNIK WIRD ALS DAS FACH- UND LEHRBUCH FÜR SEIT JAHRZEHNTEN VON EXPERTEN KONTINUIERLICH BETREUT NEU BEARBEITET. ES IST IN MEHRERE SPRACHEN ÜBERSETZT STETS DORT ANZUTREFFEN, WO MALVERFAHREN GELEHRT GELERNT WERDEN ODER EINFACH NUR GEMALT WIRD. NEBEN KLASSISCHEN SIND DIE NEUESTEN MALFARBEN, PIGMENTE, MALMITTEL BINDEMITTEL NACH HERKUNFT GESCHICHTE AUFGEFÜHRT, EBENSO MALGERÄTE MALGRÜNDE, WIE PAPIERE, LEINWAND, HOLZ AUCH KALKVERPUTZTE WÄNDE. SPEZIALTHEMEN GESUNDHEITSSCHUTZ, LICHTECHTHEITSPRÜFUNG, WOLLSKALA VERWANDTE BEZEICHNUNGEN, EIGENEN ABSCHNITTEN BEHANDELT. PALETTE DER THEMEN ERSTRECKT SICH DEN ANTIKEN MALTECHNIKEN, TEMPERAMALEREI DES MITTELALTERS FRÜHEN ÖLMALEREI BIS HIN ZU JÜNGSTEN ACRYLFARBEN ALKYDHARZMALMITTELN. EIN ERKLÄRENDER ANHANG MIT WEITERFÜHRENDEN LITERATURANGABEN, FARBTAFELN MEHR 250 ABBILDUNGEN VERANSCHAULICHEN AUSFÜHRUNGEN ÜBER VERWENDUNG HERSTELLUNG GRUNDIEREN LEINWÄNDEN, FABRIKATION PINSELN, MANUELLE INDUSTRIELLE ERZEUGUNG MALPAPIEREN SOWIE GENERELL THEORIE PRAXIS VERSCHIEDENER MALVERFAHREN. EMPFEHLENSWERTER KLASSIKER BUCH MAX DOERNER (1870-1939) ERSCHIEN ZUERST 1921, WURDE FORTLAUFEND AKTUALISIERT SEINEN NACHFOLGERN ÜBERARBEITET. AKTUELLE AUSGABE (2011) THOMAS HOPPE HERAUSGEGEBEN, RESTAURATOR, GUTACHTER MALTECHNIKER AUS HAMBURG, WELCHER WERK 1994 BETREUT. ABSCHNITT "VERGOLDEN BRONZIEREN" ERWEITERT EINEM KAPITEL ZUSAMMENGEFASST. MALTECHNIKEN FRÜHERER MEISTER WURDEN AKTUALISIERT, DAGEGEN ÄLTERE RESTAURIERUNG KONSERVIERUNG AUSGELASSEN. BEHANDELT ALLE MATERIALIEN FOLGENDE AUFFÄCHERN: 1. MALTECHNISCHE GRUNDLAGEN: FACHAUSDRÜCKE, FARBSTOFFE PIGMENTE IHRE ERSCHEINUNG, MALEMULSION KUNSTSTOFFDISPERSION, ANORGANISCHE ORGANISCHE FARBMITTEL, EIGENSCHAFTEN ECHTHEIT BESTÄNDIGKEIT 2. MALMATERIAL GESUNDHEITSSCHUTZ: GESUNDHEITLICHE GEFAHREN, (WEISS, Seit nunmehr acht Jahrzehnten greifen Menschen, die Fragen zu Farben, Pigmenten, Malmitteln und Bindemitteln, Malgeräten und Malgründen haben, auf dieses wichtige Standardwerk zurück. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und den Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, viele Farbtafeln und mehr als 200 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Dieses Standardwerk zur Maltechnik wird als das Fach- und Lehrbuch für Maler seit Jahrzehnten von Experten kontinuierlich betreut und neu bearbeitet. Es ist in mehrere Sprachen übersetzt und stets dort anzutreffen, wo Malverfahren gelehrt und gelernt werden oder wo einfach nur gemalt wird. Neben klassischen Malmaterialien sind die neuesten Malfarben, Pigmente, Malmittel und Bindemittel nach Herkunft und Geschichte aufgeführt, ebenso die Malgeräte und Malgründe, wie Papiere, Leinwand, Holz oder auch kalkverputzte Wände. Spezialthemen wie Gesundheitsschutz, Lichtechtheitsprüfung, Wollskala und verwandte Bezeichnungen, werden in eigenen Abschnitten behandelt. Die Palette der Themen erstreckt sich von den antiken Maltechniken, der Temperamalerei des Mittelalters und der frühen Ölmalerei bis hin zu den jüngsten Malfarben, den Acrylfarben und Alkydharzmalmitteln. Ein erklärender Anhang mit weiterführenden Literaturangaben, Farbtafeln und mehr als 250 Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen über die Verwendung und Herstellung von Malfarben, das Grundieren von Leinwänden, die Fabrikation von Pinseln, die manuelle und industrielle Erzeugung von Malpapieren sowie generell die Theorie und Praxis verschiedener Malverfahren. Empfehlenswerter Klassiker zu Malmaterialien Das Buch von Max Doerner (1870-1939) erschien zuerst 1921, wurde fortlaufend aktualisiert und von seinen Nachfolgern überarbeitet. Die aktuelle Ausgabe (2011) wurde von Thomas Hoppe herausgegeben, Restaurator, Gutachter und Maltechniker aus Hamburg, welcher das Werk seit 1994 betreut. Für die aktuelle Ausgabe wurde der Abschnitt über "Vergolden und Bronzieren" erweitert und zu einem eigenen Kapitel zusammengefasst. Auch die Maltechniken früherer Meister wurden aktualisiert, dagegen ältere Kapitel zur Restaurierung und Konservierung ausgelassen. Das Buch behandelt alle Materialien und Maltechniken, die sich in folgende Kapitel auffächern: 1. Maltechnische Grundlagen: Fachausdrücke, Farbstoffe und Pigmente und ihre Erscheinung, Malemulsion und Kunststoffdispersion, Anorganische und organische Farbmittel, Eigenschaften der Pigmente, Echtheit und Beständigkeit 2. Malmaterial und Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Gefahren, Pigmente (weiße, gelbe, rote, blaue, violette, grüne, braune, schwarze), direkt hergestellte und Effektpigmente 3. Bindemittel und Lösemittel: Nichtwässrige und wässrige Techniken, Löse- und Verdünnungsmittel 4. Malgründe: Textile Gewebe, Holz, Papiere, weitere Malgründe 5. Grundierungen: Rezepte und Grundieren 6. Maltechniken: Ölmalerei, Temperamalerei, Pastellmalerei, Gouachefarbe, Acrylmalerei, Wandmalerei, Hinterglasmalerei, Chinesische Tuschemalerei, Vergolden und Bronzieren, Malzubehör 7. Maltechnisch-historische Beiträge zu etwa 30 Künstlern wie Mantegna, da Vinci, Rubens, ., bis Cézanne, Braque und Beckmann Am Ende folgen noch Hinweise zu Klima und Licht. Es gibt eine ausführliche Literaturliste (7 doppelspaltige Seiten), ein Namenregister, ein Sachregister und etwa 20 Seiten Farbtafeln mit Abbildungen vor allem klassischer Gemälde. Aufgrund seiner Detailfülle und dem Anspruch alle Aspekte der Malerei abzudecken ist das Buch zurecht ein Standardwerk für Künstler, Kunststudenten und Lehrende. Gründliche Sachkenntnisse über die verwendeten Materialien sind für alle Künstler Voraussetzung, gerade wenn man die Haltbarkeit seines Werkes berücksichtigen möchte. Das Buch selbst ist fest gebunden, fadengeheftet und hat einen sehr stabilen Einband, ist also dementsprechend lange verwendbar. Uneingeschränkt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne. Gutes Standardwerk zum Nachschlagen VonEin Kundeam 8. Dezember 1999 Format: Gebundene Ausgabe Ein wirklich empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Gemälde in den unterschiedlichsten Techniken handwerklich herstellen wollen, oder, die mehr über die Entstehung von Gemälden vor allem jenen der alten Meister wissen möchten. Es enthält auch viele Rezepte, um mit etwas Übung verschiedene Techniken zu erlernen bzw. ein Gefühl für die Werkstoffe zu bekommen (was noch viel wichtiger ist). Ein umfangreicher Pigment-Katalog hilft bei der Zusammenstellung einer Malpalette und gibt einen schnellen Überblick der relevanten Eigenschaften von Pigmenten. Ein wichtiges Werk dessen Kauf sich lohnt. Ein Klassiker. Die regelmäßigen Neuerungen die das Buch immer wieder erfährt, aber auch die Erhaltung der alten Techniken, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jene die gerne künstlerisch aktiv sind, oder es werden wollen. Zusatzinfo 192 schw.-w. Abb., 84 farb. Abb., 24 farb. Tab. Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Sachbuch Ratgeber Freizeit Hobby Malen Zeichnen Bildende Kunst Maler Zeichnen Farbe Künstler Malen Malerei Malmaterial ISBN-10 3-86230-002-1 / 3862300021 ISBN-13 978-3-86230-002-0 / 9783862300020 Thomas Hoppe Sprache deutsch Maße 190 x 270 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Bildene Kunst Hobby Haus Malen Zeichnen Farbe Sachbücher Kunst Literatur Bildende Kunst Kunst Malerei Malmaterial ISBN-10 3-332-01830-2 / 3332018302 ISBN-13 978-3-332-01830-1 / 9783332018301 In deutscher Sprache. 464 pages. 27,4 x 19,6 x 2,8 cm, Books<
ISBN: 9783332018301
DE, [SC: 2.99], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand, [PU: Urania, Leipzig]
ISBN: 9783332018301
Hardcover, Rechnung mit MwSt-Versand aus Deutschland., Very good in very good dust jacket., [PU: Urania, Leipzig]
Es werden 140 Ergebnisse angezeigt. Vielleicht möchten Sie Ihre Suchkriterien verfeinern, Filter aktivieren oder die Sortierreihenfolge ändern.
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Malmaterial und seine Verwendung im Bilde
EAN (ISBN-13): 9783332018301
ISBN (ISBN-10): 3332018302
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1601
Herausgeber: Urania
Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T10:23:06+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-13T16:10:11+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783332018301
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-332-01830-2, 978-3-332-01830-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: max dörner, doerne, drner, max doerner autor thomas hoppe, hoppé
Titel des Buches: mal, gestaltung, kunst, urania, bilde sein, malmaterial und seine verwendung bild, malen und zeichnen, max doerner, malmaterialien, farbe malerei, malmaterial und seine verwendung bilde gebundene, zeichner maler, künstler zeichnen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Max Doerner
Titel: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde
Verlag: Urania
464 Seiten
Erscheinungsjahr: 2006-01-04
Sprache: Deutsch
49,90 € (DE)
51,30 € (AT)
83,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
BB; GB; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst; Kunst: allgemeine Themen; Malerei; Bildene Kunst; Malmaterial; Kunst
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783332014655 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. (Doerner, Max)
- 9783332014655 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. (Doerner, Max)
- 9783432017174 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde (Max Doerner)
- 9783432810478 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde (Max Doerner)
- 9783363007534 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde (Doerner, Max)
- 9783432810454 Malmaterial und seine Verwendung im Bilde (Max Doerner, Hans Gert Müller)
< zum Archiv...