BEISPIEL
Sven Kuhrau:
Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh Cezanne - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783937719207
Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger, 2005. 2005. Softcover. 23,8 x 17 x 2 cm. Berlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Te… Mehr…
Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger, 2005. 2005. Softcover. 23,8 x 17 x 2 cm. Berlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Teilung verhinderten nach 1945 auch den Aufbau einer tragfähigen Privatsammlerkultur, wie sie die Stadt besonders im Kaiserreich vorzuweisen hatte. Nicht zuletzt die Kunstsammler Berlins waren dafür verantwortlich, daß sich die damalige Reichshauptstadt vom ökonomischen und politischen Zentrum zur Kunstmetropole entwickelte, deren Puls weit über die Region hinaus ausstrahlte. Während das Kaiserreich im Kontext aktueller Kulturpolitik oft als Goldenes Zeitalter bürgerlichen Mäzenatentums idealisiert wird, liefert die quellennahe Studie ein differenziertes Bild des kulturellen Engagements der Gesellschaftselite dieser Zeit. Sie fragt nach dem unterschiedlich motivierten Kunstinteresse der Wirtschaftskapitäne, des Adels, der Künstler, der jüdischen Bürger und nicht zuletzt der bisher kaum bemerkten Kunstsammlerinnen. Sie rekonstruiert den Ort des Kunstsammlers in der Gesellschaft des Kaiserreiches auf der Basis kulturpublizistischer und literarischer Textquellen. Zahlreiche Interieuraufnahmen der privaten Kunstsammlungen bringen nicht nur eine vergangene Welt zum Leben, sondern dienen vor allem als Schlüssel zum Geschmack und zum Selbstverständnis der Sammler und Sammlerinnen. Im Vergleich treten sowohl stereotype Standards als auch innovative Abweichungen in Kunstgeschmack und Interieurgestaltung hervor. Schließlich war es die Dynamik der"feinen Unterschiede", welche die zunächst überwiegend dem Geschmack für alte Kunst verhaftete Sammlerkultur auch für die Werke der internationalen Moderne von Manet, van Gogh und Cezanne öffnete. In der Auflösung historistischer Einrichtungsregeln zugunsten moderner, rein formaler Gestaltungsprinzipien spielten die Sammlerinterieurs eine zentrale Rolle. Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh Cezanne Malerei Plastik Bildende Kunst Kunstsammler Wilhelminische Zeit Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh CezanneBerlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Teilung verhinderten nach 1945 auch den Aufbau einer tragfähigen Privatsammlerkultur, wie sie die Stadt besonders im Kaiserreich vorzuweisen hatte. Nicht zuletzt die Kunstsammler Berlins waren dafür verantwortlich, daß sich die damalige Reichshauptstadt vom ökonomischen und politischen Zentrum zur Kunstmetropole entwickelte, deren Puls weit über die Region hinaus ausstrahlte. Während das Kaiserreich im Kontext aktueller Kulturpolitik oft als Goldenes Zeitalter bürgerlichen Mäzenatentums idealisiert wird, liefert die quellennahe Studie ein differenziertes Bild des kulturellen Engagements der Gesellschaftselite dieser Zeit. Sie fragt nach dem unterschiedlich motivierten Kunstinteresse der Wirtschaftskapitäne, des Adels, der Künstler, der jüdischen Bürger und nicht zuletzt der bisher kaum bemerkten Kunstsammlerinnen. Sie rekonstruiert den Ort des Kunstsammlers in der Gesellschaft des Kaiserreiches auf der Basis kulturpublizistischer und literarischer Textquellen. Zahlreiche Interieuraufnahmen der privaten Kunstsammlungen bringen nicht nur eine vergangene Welt zum Leben, sondern dienen vor allem als Schlüssel zum Geschmack und zum Selbstverständnis der Sammler und Sammlerinnen. Im Vergleich treten sowohl stereotype Standards als auch innovative Abweichungen in Kunstgeschmack und Interieurgestaltung hervor. Schließlich war es die Dynamik der"feinen Unterschiede", welche die zunächst überwiegend dem Geschmack für alte Kunst verhaftete Sammlerkultur auch für die Werke der internationalen Moderne von Manet, van Gogh und Cezanne öffnete. In der Auflösung historistischer Einrichtungsregeln zugunsten moderner, rein formaler Gestaltungsprinzipien spielten die Sammlerinterieurs eine zentrale Rolle. Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau, Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger, 2005, 0<
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Sven Kuhrau:
Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh Cezanne - Taschenbuch
2005, ISBN: 3937719202
[EAN: 9783937719207], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 6.95], [PU: Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger], MALEREI PLASTIK BILDENDE KUNST KUNSTSAMMLER WILHELMINISCHE ZEIT DER IM KAISERREIC… Mehr…
[EAN: 9783937719207], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 6.95], [PU: Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger], MALEREI PLASTIK BILDENDE KUNST KUNSTSAMMLER WILHELMINISCHE ZEIT DER IM KAISERREICH. UND REPRÄSENTATION IN BERLINER PRIVATSAMMLERKULTUR VON SVEN KUHRAU BERLIN NATIONALSOZIALISMUS KRIEG DEUTSCHE TEILUNG BERLINS REICHSHAUPTSTADT KUNSTMETROPOLE KULTURPOLITIK GOLDENES ZEITALTER BÜRGERLICHES MÄZENATENTUM GESELLSCHAFTSELITE KUNSTINTERESSE ADEL KÜNSTLER JÜDISCHE BÜRGER KUNSTSAMMLUNGEN KUNSTGESCHMACK INTERIEURGESTALTUNG SAMMLERKULTUR WERKE INTERNATIONALE MODERNE MANET VAN GOGH CEZANNEBERLIN - EINE STADT KUNSTSAMMLER? DIE AUSWIRKUNGEN SOWIE VERHINDERTEN NACH 1945 AUCH DEN AUFBAU EINER TRAGFÄHIGEN PRIVATSAMMLERKULTUR, WIE SIE BESONDERS KAISERREICH VORZUWEISEN HATTE. NICHT ZULETZT WAREN DAFÜR VERANTWORTLICH, DASS SICH DAMALIGE VOM ÖKONOMISCHEN POLITISCHEN ZENTRUM ZUR ENTWICKELTE, DEREN PULS WEIT ÜBER REGION HINAUS AUSSTRAHLTE. WÄHREND DAS KONTEXT AKTUELLER OFT ALS BÜRGERLICHEN MÄZENATENTUMS IDEALISIERT WIRD, LIEFERT QUELLENNAHE STUDIE EIN DIFFERENZIERTES BILD DES KULTURELLEN ENGAGEMENTS DIESER ZEIT. FRAGT DEM UNTERSCHIEDLICH MOTIVIERTEN WIRTSCHAFTSKAPITÄNE, ADELS, KÜNSTLER, JÜDISCHEN BISHER KAUM BEMERKTEN KUNSTSAMMLERINNEN. REKONSTRUIERT ORT KUNSTSAMMLERS GESELLSCHAFT KAISERREICHES AUF BASIS KULTURPUBLIZISTISCHER LITERARISCHER TEXTQUELLEN. ZAHLREICHE INTERIEURAUFNAHMEN PRIVATEN BRINGEN NUR VERGANGENE WELT ZUM LEBEN, SONDERN DIENEN VOR ALLEM SCHLÜSSEL GESCHMACK SELBSTVERSTÄNDNIS SAMMLER SAMMLERINNEN. VERGLEICH TRETEN SOWOHL STEREOTYPE STANDARDS INNOVATIVE ABWEICHUNGEN HERVOR. SCHLIESSLICH WAR ES DYNAMIK DER"FEINEN UNTERSCHIEDE", WELCHE ZUNÄCHST ÜBERWIEGEND FÜR ALTE VERHAFTETE INTERNATIONALEN MANET, CEZANNE ÖFFNETE. AUFLÖSUNG HISTORISTISCHER EINRICHTUNGSREGELN ZUGUNSTEN MODERNER, REIN FORMALER GESTALTUNGSPRINZIPIEN SPIELTEN SAMMLERINTERIEURS ZENTRALE ROLLE., Berlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Teilung verhinderten nach 1945 auch den Aufbau einer tragfähigen Privatsammlerkultur, wie sie die Stadt besonders im Kaiserreich vorzuweisen hatte. Nicht zuletzt die Kunstsammler Berlins waren dafür verantwortlich, daß sich die damalige Reichshauptstadt vom ökonomischen und politischen Zentrum zur Kunstmetropole entwickelte, deren Puls weit über die Region hinaus ausstrahlte. Während das Kaiserreich im Kontext aktueller Kulturpolitik oft als Goldenes Zeitalter bürgerlichen Mäzenatentums idealisiert wird, liefert die quellennahe Studie ein differenziertes Bild des kulturellen Engagements der Gesellschaftselite dieser Zeit. Sie fragt nach dem unterschiedlich motivierten Kunstinteresse der Wirtschaftskapitäne, des Adels, der Künstler, der jüdischen Bürger und nicht zuletzt der bisher kaum bemerkten Kunstsammlerinnen. Sie rekonstruiert den Ort des Kunstsammlers in der Gesellschaft des Kaiserreiches auf der Basis kulturpublizistischer und literarischer Textquellen. Zahlreiche Interieuraufnahmen der privaten Kunstsammlungen bringen nicht nur eine vergangene Welt zum Leben, sondern dienen vor allem als Schlüssel zum Geschmack und zum Selbstverständnis der Sammler und Sammlerinnen. Im Vergleich treten sowohl stereotype Standards als auch innovative Abweichungen in Kunstgeschmack und Interieurgestaltung hervor. Schließlich war es die Dynamik der"feinen Unterschiede", welche die zunächst überwiegend dem Geschmack für alte Kunst verhaftete Sammlerkultur auch für die Werke der internationalen Moderne von Manet, van Gogh und Cezanne öffnete. In der Auflösung historistischer Einrichtungsregeln zugunsten moderner, rein formaler Gestaltungsprinzipien spielten die Sammlerinterieurs eine zentrale Rolle. Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh Cezanne In deutscher Sprache. 319 pages. 23,8 x 17 x 2 cm, Books<
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Sven Kuhrau:
Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783937719207
[ED: Softcover], [PU: Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger], Berlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Teilung verhinderten … Mehr…
[ED: Softcover], [PU: Ludwig, Kiel Ludwig, Steve-Holger], Berlin - eine Stadt der Kunstsammler? Die Auswirkungen von Nationalsozialismus und Krieg sowie die deutsche Teilung verhinderten nach 1945 auch den Aufbau einer tragfähigen Privatsammlerkultur, wie sie die Stadt besonders im Kaiserreich vorzuweisen hatte. Nicht zuletzt die Kunstsammler Berlins waren dafür verantwortlich, daß sich die damalige Reichshauptstadt vom ökonomischen und politischen Zentrum zur Kunstmetropole entwickelte, deren Puls weit über die Region hinaus ausstrahlte. Während das Kaiserreich im Kontext aktueller Kulturpolitik oft als Goldenes Zeitalter bürgerlichen Mäzenatentums idealisiert wird, liefert die quellennahe Studie ein differenziertes Bild des kulturellen Engagements der Gesellschaftselite dieser Zeit. Sie fragt nach dem unterschiedlich motivierten Kunstinteresse der Wirtschaftskapitäne, des Adels, der Künstler, der jüdischen Bürger und nicht zuletzt der bisher kaum bemerkten Kunstsammlerinnen. Sie rekonstruiert den Ort des Kunstsammlers in der Gesellschaft des Kaiserreiches auf der Basis kulturpublizistischer und literarischer Textquellen. Zahlreiche Interieuraufnahmen der privaten Kunstsammlungen bringen nicht nur eine vergangene Welt zum Leben, sondern dienen vor allem als Schlüssel zum Geschmack und zum Selbstverständnis der Sammler und Sammlerinnen. Im Vergleich treten sowohl stereotype Standards als auch innovative Abweichungen in Kunstgeschmack und Interieurgestaltung hervor. Schließlich war es die Dynamik der"feinen Unterschiede", welche die zunächst überwiegend dem Geschmack für alte Kunst verhaftete Sammlerkultur auch für die Werke der internationalen Moderne von Manet, van Gogh und Cezanne öffnete. In der Auflösung historistischer Einrichtungsregeln zugunsten moderner, rein formaler Gestaltungsprinzipien spielten die Sammlerinterieurs eine zentrale Rolle. Der Kunstsammler im Kaiserreich. Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur von Sven Kuhrau Berlin Nationalsozialismus Krieg deutsche Teilung Privatsammlerkultur Kunstsammler Berlins Reichshauptstadt Kunstmetropole Kulturpolitik Goldenes Zeitalter bürgerliches Mäzenatentum Gesellschaftselite Kunstinteresse Adel Künstler jüdische Bürger Kunstsammlungen Kunstgeschmack Interieurgestaltung Sammlerkultur Werke internationale Moderne Manet van Gogh Cezanne, DE, [SC: 6.95], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 23,8 x 17 x 2 cm, 319, [GW: 870g], 2005, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Sven Kuhrau:
Der kunstsammler im kaiserreich. Kunst und reprasentation in der berliner privatsammlerkultur - Taschenbuch
2005, ISBN: 3937719202
[EAN: 9783937719207], [PU: Ludwig Verlag], LUDWIG VERLAG KIEL SVEN KUHRAU, German Text. Kiel, 2005; paperback, pp. 319, b/w ill. Berlin: a city of art collectors? Even after 1945, the eff… Mehr…
[EAN: 9783937719207], [PU: Ludwig Verlag], LUDWIG VERLAG KIEL SVEN KUHRAU, German Text. Kiel, 2005; paperback, pp. 319, b/w ill. Berlin: a city of art collectors? Even after 1945, the effects of National Socialism and the war, as well as the division of Germany, prevented the development of a viable private collecting culture, as the city had to demonstrate during the German Empire. Last but not least, Berlin's art collectors were responsible for the fact that the then capital of the Reich evolved from an economic and political center into an art metropolis whose charisma radiated far beyond the region. While the German Empire is often glorified in the context of current cultural politics as the golden age of bourgeois clientele, the study, which is close to the sources, paints a differentiated picture of the cultural engagement of the social elite of this time. . It questions the variously motivated artistic interests of captains of industry, aristocrats, artists, Jewish citizens and, last but not least, previously little-known art collectors. It reconstructs the position of the art collector in imperial society using cultural, journalistic and literary textual sources. Numerous interior shots of private art collections not only give life to a past world, but above all serve as a key to the taste and self-image of collectors. On the contrary, both stereotypical standards and innovative taste deviations in art and interior design are emerging. After all, it was the dynamics of "fine differences" that opened the culture of collecting, initially mainly linked to the taste of ancient art, for the works of international modernism by Manet, van Gogh and Cézanne. The collector's interiors played a central role in the dissolution of the historicist canons of furniture in favor of modern and purely formal design principles., Books<
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Kuhrau, Sven:
Der Kunstsammler im Kaiserreich: Kunst und Repräsentation in der Berliner Privatsammlerkultur - Erstausgabe
2005, ISBN: 9783937719207
Taschenbuch
Steve-Holger Ludwig, Taschenbuch, Auflage: 1., 320 Seiten, Publiziert: 2005-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.88 kg, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d… Mehr…
Steve-Holger Ludwig, Taschenbuch, Auflage: 1., 320 Seiten, Publiziert: 2005-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.88 kg, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_4201, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_0, Special Features Stores, Arborist Merchandising Root, Steve-Holger Ludwig, 2005<
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