Eckardt, Michael:
Zwischenspiele der Filmgeschichte. Zur Rezeption des Kinos der Weimarer Republik in Südafrika 1928-1933 - Erstausgabe
2008, ISBN: 9783896267665
Taschenbuch
[ED: Softcover], [PU: trafo], Das Kino der Weimarer Republik der „Goldenen Zwanziger“ gilt zu Recht als eine der innovativsten Perioden der deutschen Filmgeschichte, in der te… Mehr…
[ED: Softcover], [PU: trafo], Das Kino der Weimarer Republik der „Goldenen Zwanziger“ gilt zu Recht als eine der innovativsten Perioden der deutschen Filmgeschichte, in der technische und künstlerische Maßstäbe gesetzt wurden. Mit dem Aufkommen des Tonfilms und den Vorboten der weltwirtschaftlichen Rezession ab 1928 trat jedoch eine Situation ein, in der die deutsche Filmindustrie verstärkt neue Märkte jenseits der etablierten Absatzgebiete suchte. Die Südafrikanische Union bot als einziges Land Afrikas mit einer entwickelten Unterhaltungsindustrie die Chance, in ein ehemals vollkommen von US-Filmen dominiertes Terrain einzudringen und damit sowohl ältere, als auch aktuelle Produktionen einem Publikum zu präsentieren, das Hollywood-müde war und sich nach Neuheiten sehnte. Der Erfolg von UFA-Stummfilmen wie „Varieté“, „Faust“ oder „Metropolis“ machte das deutsche Kino und Stars wie Emil Jannings oder Brigitte Helm in Südafrika außerordentlich populär.
Der vorliegende Band macht sich zur Aufgabe, in einer mfassenden Darstellung zu dokumentieren, welchen nachhaltigen Eindruck der deutsche Spielfilm beim Publikum, der Presse und innerhalb der Filmhistoriographie Südafrikas trotz seiner programmgeschichtlichen Singularität hinterlassen hat.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnisse......................................................................................................7
0. Einleitung ....................................................................................................11
1. Kino und Film in Theorie und Geschichte: ein Überblick ......................29
1.1 Film- oder Kinogeschichte?........................................................................29
1.2 Filmgeschichte als Analyse der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte ......34
1.3 Perzeption – Rezeption – Medienrezeption ................................................39
2. Kino und Gesellschaft in Südafrika in den 1920er und 1930er Jahren .... 53
2.1 Zum Stand der südafrikanischen Kinogeschichtsschreibung......................54
2.2 Südafrika in der Zwischenkriegszeit...........................................................62
2.3 Die wirtschaftlichen Verhältnisse in den „Roaring Twenties“ ...................68
2.4 Die südafrikanische Filmindustrie in den 1920er und 1930er Jahren.........77
2.5 Annahmen über das südafrikanische Kinopublikum ..................................92
3. Presselandschaft und Filmkritik in Südafrika .......................................101
3.1 Die südafrikanische Presse und ihre Sonderstellung in Afrika ...................101
3.2 Sprachliche Polarität am Zeitungsmarkt: Englisch vs. Afrikaans.............105
3.2.1 Die englische Presse .........................................................................107
3.2.2 Die afrikaanse Presse ........................................................................108
3.3 Zeitschriften und andere Druckmedien.....................................................111
3.4 Filmpublizistik und Filmkritik..................................................................112
4. Der Filmexport nach Südafrika in den Jahren 1928 bis 1933...............121
5. Deutsche Spielfilme als Teil der Programmgeschichte..........................145
5.1 Deutsche Spielfilme im südafrikanischen Kino........................................145
5.1.1 Deutsche Spielfilme in den Kinos von Kinemas...............................150
5.1.2 Deutsche Spielfilme in den Kinos der Schlesinger-Organisation ..... 154
5.1.3 Deutsche Spielfilme in unabhängigen Spielstätten........................... 158
5.2 Schlußfolgerungen aus der Programmgeschichte..................................... 161
5.2.1 Programmkontext, Erfolgsfilme, Kategorisierungen........................ 161
5.2.2 Ein Filmkanon und seine Systhematisierung.................................... 177
5.2.3 Anschlußmöglichkeiten .................................................................... 183
6. Ausgewählte Rezeptionsanalysen: Dokumente, Meinungen, Vergleiche...... 185
6.1 Rezeptionsdokumente zu Filmen unabhängiger Veranstalter .................. 185
6.1.1 Ausnahmefilm I: MÄDCHEN IN UNIFORM ................................. 197
6.1.2 Ausnahmefilm II: LUTHER............................................................. 204
6.2 Rezeptionsdokumente zu Genre 1-Filmen: Kriminal- und Abenteuerfilme . 209
6.2.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von FAUST ............................ 211
6.2.2 Untersuchung weiterer „MI>10-Filme“............................................ 221
6.2.3 Untersuchung der „MI 10-Filme“ .................................................. 370
6.6 Rezeptionsdokumente zu Genre 3-Filmen: Walzer- und Operettenfilme. 377
6.6.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von DER KONGRESS TANZT ..... 379
6.6.2 Untersuchung weiterer Genre 3-Filme ............................................. 386
6.7 Rezeptionsdokumente zu Genre 4-Filmen: Science Fiction- und Kriegsfilme .. 393
6.7.1 Exemplarische Dokumentenanalyse von METROPOLIS.................394
6.7.2 Untersuchung weiterer Genre 4-Filme..............................................413
7. Ergebnisse – Schlußfolgerungen – Ausblick...........................................423
Literatur ..........................................................................................................449
Anhang I .........................................................................................................465
Anhang II........................................................................................................477
Anhang III ......................................................................................................479
Anhang IV ......................................................................................................482
Verzeichnisse
Tabellen
Tab. 1: Regierungen der Südafrikanischen Union 1910–1948.....................................64
Tab. 2: Verteilung der Land- und Stadtbevölkerung Südafrikas 1890–1931..............67
Tab. 3: Periodische Veränderungen des Nationaleinkommens (1911–1939) ............71
Tab. 4: Industriell beschäftigte Südafrikaner europäischer Herkunft 1916–1949.......72
Tab. 5: Die politische Ökonomie der südafrikanischen Filmindustrie 1895–1956.....79
Tab. 6: Die kinohistorische Entwicklung Südafrikas 1895–1940 nach Gutsche ........80
Tab. 7: Periodisierung und Vergleich der Marktformen des Kinosektors ...................91
Tab. 8: Anzahl der registrierten Zeitungen in Südafrika 1928–1933.........................103
Tab. 9: Sprachliche Gliederung Südafrikas und der südafrikanischen Presse 1926 104
Tab. 10: Publizistische Eigenschaften ausgewählter Kapstädter Tageszeitungen.....115
Tab. 11: Die südafrikanische Zeitungsgruppen in den 1920er und 1930er Jahren ...119
Tab. 12: Gesamtfilmausfuhr des Deutschen Reiches 1928–1933 (in Mio RM).......124
Tab. 13: Gesamteinfuhr Südafrikas 1928–1933 (in Mio SA £) .................................129
Tab. 14: Südafrika: Einfuhr von Filmen bzw. Filmprojektoren 1928–1933.............130
Tab. 15: Einfuhr von Filmprojektoren 1928–1933 (in 1000 SA £)............................132
Tab. 16: Einfuhr von belichtetem Film 1928–1933 (in 1000 SA £) ..........................135
Tab. 17: Länderanteile der Filmeinfuhr 1928–1933....................................................136
Tab. 18: Deutsche Spielfilme im Programm von Kinemas 1928–1931....................151
Tab. 19: Deutsche Spielfilme im Programm von African Theatres 1927–1932.......155
Tab. 20: Deutsche Spielfilme im Programm unabhängiger Kinos 1928–1933.........159
Tab. 21: Anzahl der „K-Filme“ in den Premierenkinos Kapstadts 1928–1930........ 162
Tab. 22: Kategorisierungsvarianten nach Korte (1998) und Albrecht (1969) .......... 172
Tab. 23: Liste der „S-Filme“ nebst Qualitätseinstufung und Standardreferenzen ... 178
Tab. 24: Filme in unabhängigen Spielstätten (ausnahmebereinigt)........................... 186
Tab. 25: Ausnahmefilme unabhängiger Veranstalter ................................................. 198
Tab. 26: Genre 1-Filme: Kriminal- und Abenteuerfilme 1927–1931 ....................... 210
Tab. 27: „MI>10-Filme“ unter den Genre 1-Filmen .................................................. 222
Tab. 28: „MI10-Filme“ unter den Genre 2-Filmen .................................................. 370
Tab. 41: Genre 3-Filme 1927–1931............................................................................. 377
Tab. 42: Weitere Genre 3-Filme................................................................................... 386
Tab. 43: Genre 4-Filme 1928–1931............................................................................. 393
Tab. 44: Weitere Genre 4-Filme................................................................................... 414
Tab. 45: Zahl der Spielfilme in den Premierenkinos Kapstadts 1928–1930............. 465
Tab. 46: Programm des Alhambra-Kinos 1928.......................................................... 465
Tab. 47: Programm des Astoria Kinema 1928............................................................ 467
Tab. 48: Programm des Alhambra-Kinos 1929.......................................................... 468
Tab. 49: Programm des Astoria Kinema 1929............................................................ 470
Tab. 50: Programm des Alhambra-Kinos 1930.......................................................... 472
Tab. 51: Programm des Astoria-Kinema 1930 ........................................................... 473
Tab. 52: Filme mit überdurchschnittlicher Spielzeit in Kapstadt 1928–1930........... 475
Tab. 53: Einstellungsfolge „Raths Weg in den ‚Blauen Engel’“............................... 482
Tab. 54: Einstellungsfolge „Raths Flucht aus dem ‚Blauen Engel’“......................... 484
Abbildungen
Abb. 1: Entwicklung des Volkseinkommens im Zeitraum 1917–1937............ 74
Abb. 2: Die südafrikanische Spielfilmproduktion 1916–1931 ........................ 78
Abb. 3: Deutsche Filmausfuhr 1925–1935..................................................... 124
Abb. 4: Gesamtwareneinfuhr nach Südafrika 1925–1935 ..............................129
Abb. 5: Einfuhr von Filmprojektoren, Filmen und Rohfilm 1925–1935 ........131
Abb. 6: Einfuhr von Filmprojektoren 1925–1935 ..........................................134
Abb. 7: Filmeinfuhr 1925–1935 .....................................................................135
Abb. 8: Einfuhr deutscher Filme 1925–1935..................................................138
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[ED: Softcover], [PU: trafo], Das Kino der Weimarer Republik der „Goldenen Zwanziger“ gilt zu Recht als eine der innovativsten Perioden der deutschen Filmgeschichte, in der technische und künstlerische Maßstäbe gesetzt wurden. Mit dem Aufkommen des Tonfilms und den Vorboten der weltwirtschaftlichen Rezession ab 1928 trat jedoch eine Situation ein, in der die deutsche Filmindustrie verstärkt neue Märkte jenseits der etablierten Absatzgebiete suchte. Die Südafrikanische Union bot als einziges Land Afrikas mit einer entwickelten Unterhaltungsindustrie die Chance, in ein ehemals vollkommen von US-Filmen dominiertes Terrain einzudringen und damit sowohl ältere, als auch aktuelle Produktionen einem Publikum zu präsentieren, das Hollywood-müde war und sich nach Neuheiten sehnte. Der Erfolg von UFA-Stummfilmen wie „Varieté“, „Faust“ oder „Metropolis“ machte das deutsche Kino und Stars wie Emil Jannings oder Brigitte Helm in Südafrika außerordentlich
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Der vorliegende Band macht sich zur Aufgabe, in einer umfassenden Darstellung zu dokumentieren, welchen nachhaltigen Eindruck der deutsche Spielfilm beim Publikum, der Presse und innerhalb der Filmhistoriographie Südafrikas trotz seiner programmgeschichtlichen Singularität h, DE, [SC: 3.00], wie neu, gewerbliches Angebot, 14,8x21cm, 487, [GW: 500g], [PU: Berlin], 1. Auflage, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Romane/Erzählungen / Bücher zu Film/Fernsehen]<
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[ED: Broschur], [PU: Trafo Wissenschaftsverlag], Das Kino der Weimarer Republik der „Goldenen Zwanziger“ gilt zu Recht als eine der innovativsten Perioden der deutschen Filmgeschichte, in der technische und künstlerische Maßstäbe gesetzt wurden. Mit dem Aufkommen des Tonfilms und den Vorboten der weltwirtschaftlichen Rezession ab 1928 trat jedoch eine Situation ein, in der die deutsche Filmindustrie verstärkt neue Märkte jenseits der etablierten Absatzgebiete suchte. Die Südafrikanische Union bot als einziges Land Afrikas mit einer entwickelten Unterhaltungsindustrie die Chance, in ein ehemals vollkommen von US-Filmen dominiertes Terrain einzudringen und damit sowohl ältere, als auch aktuelle Produktionen einem Publikum zu präsentieren, das Hollywood-müde war und sich nach Neuheiten sehnte. Der Erfolg von UFA-Stummfilmen wie „Varieté“, „Faust“ oder „Metropolis“ machte das deutsche Kino und Stars wie Emil Jannings oder Brigitte Helm in Südafrika außerordentlich populär. Der vorliegende Band macht sich zur Aufgabe, in einer mfassenden Darstellung zu dokumentieren, welchen nachhaltigen Eindruck der deutsche Spielfilm beim Publikum, der Presse und innerhalb der Filmhistoriographie Südafrikas trotz seiner programmgeschichtlichen Singularität , DE, [SC: 2.40], wie neu, privates Angebot, A5, 487, [GW: 800g], [PU: Berlin], 1., Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Filmwissenschaft, Kulturwissenschaften / Filmwissenschaft]<
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