Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Gi... | Buch | Zustand sehr gut - gebrauchtes Buch
ISBN: 9783549052044
Geld sparen & nachhaltig shoppen!, (Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut. Giovanni Fanelli. Gebundene Ausgabe. Schutzumschlag, Cover, Bookle… Mehr…
Geld sparen & nachhaltig shoppen!, (Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut. Giovanni Fanelli. Gebundene Ausgabe. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung). Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen. Geprüfte Second Hand Artikel / Certified second hand articles Über 4 Mio. Artikel im Shop / More than 4 mio. articles in shop Einfach, sicher und nachhaltig shoppen / Easy, safe and sustainable shopping Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut Zustand / condition: gebraucht ? sehr gut / second hand ? very good Herausgeber / publisher: Giovanni Fanelli Medium / medium: Gebundene Ausgabe EAN / EAN: 9783549052044 Versandadresse: Änderung nach Bezahlung nicht mehr möglich. Versand: Innerhalb Europas. Ausgeschlossene Länder siehe Versand und Zahlungsmethoden. Delivery address: Change after payment is not possible. Shipping: To most european countries, see shipping details. Bestellung schneller in den Händen halten? Dann wählen Sie die schnellste Versandart, das versicherte Paket mit Sendungsverfolgung. Bücher Belletristik Kinder- & Jugendbücher Krimis & Thriller ... und vieles mehr Musik Pop Rock Kindermusik & Hörspiele ... und vieles mehr Filme Drama Action & Abenteuer Komödie & Unterhaltung ... und vieles mehr Spiele PlayStation 3 Nintendo DS PC ... und vieles mehr Software Kinder & Familie Betriebssysteme Schule & Studium ... und vieles mehr Zustandsbeschreibung Den genauen Zustand der Ware versuchen wir so objektiv wie möglich zu beurteilen. Jeder Artikel wird von uns vor dem Verkauf händisch geprüft und der Zustand nach folgenden Kriterien beurteilt. Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, freuen wir uns sehr, wenn du dich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würdest. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setze dich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel du bei uns kaufst, es gilt Folgendes für den nationalen Versand. Du hast die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes:Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachte, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, den gekauften Artikel persönlich abzuholen. Gibt es Einschränkungen im Versand aufgrund der aktuellen Situation? Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Dennoch kann es vereinzelt, aufgrund hoher Paketvolumen bei den Versanddienstleistern zu Verzögerungen kommen. Wie kaufe ich mehrere Artikel? Sollten wir für dich eine Kaufzusammenfassung vornehmen, beachte bitte, dass maximal 40 Artikel zusammengefasst werden können. Wenn du den Versand als versichertes Paket wünschst, gib dies bitte bei Abschluss Ihrer Bestellung an. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 ? pro Bestellung an. Versendet ihr auch an Packstationen? Der Versand an eine Packstation ist grundsätzlich möglich und kann von uns problemlos durchgeführt werden. Bitte achte bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- deine Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten dich, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Du hast das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lies dir dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten dich in diesem Fall, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachte, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantrage deine Retoure über eBay. Wir senden dir per eBay einen Link, wo du dir einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken kannst. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. Bitte beachte, dass die Rückabwicklung deines Kaufes bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmt ihr Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zustellung deiner Ware kannst du diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf trägst du als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Kundenservice Wie erreiche ich medimops bei Fragen? Wir sind zu folgenden Zeiten für dich da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Du findest unsere Kontaktinformationen im Bereich ?Rechtliche Informationen des Verkäufers?. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], Marke: Fanelli, Giovanni, Produktart: book, EAN: 9783549052044, Buchtitel: Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik, Sprache: not specified, Fanelli, Giovanni<
ebay.de medimops 98.6, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Europa] (EUR 0.00) Details... |
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. vo - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 3549052049
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag … Mehr…
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag / Jahr Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl., 1992.Format / Einband Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm.Sprache DeutschGewicht ca. 2900 gISBN 3549052049EAN 9783549052044Bestell-Nr 1134748Bemerkungen Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044 Schlagworte Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende KunstUnser Preis EUR 59,00(inkl. MwSt.)Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsSelbstverständlich können Sie den Titel auch bei uns abholen. Unsere Bestände befinden sich in Berlin-Tiergarten. Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht!Aufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2024-04-06), Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], EAN: 9783549052044, Genre: Gesellschaft & Politik, Thema: Kunst- & Architekturgeschichte, Sprache: Deutsch, Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl, 1992<
ebay.de buchfundus-berlin 99.8, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Amerika, Europa, Asien, Australien] (EUR 0.00) Details... |
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783549052044
[PU: Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.], 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer K… Mehr…
[PU: Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.], 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044, DE, [SC: 5.00], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 2900g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
booklooker.de Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 5.00) Details... |
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783549052044
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraph… Mehr…
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. (Vorwort) ISBN 9783549052044 Versand D: 5,50 EUR Jugendstil, Druckgrafik, Wiener, Sezession, Wien, Geschichte, 1898-1914, Bildband, Bildende, Kunst, [PU:Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.,]<
buchfreund.de Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 5.50) Details... |
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783549052044
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrüh… Mehr…
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. ? (Vorwort) ISBN 9783549052044Kunstgeschichte [Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende Kunst] 1992, [PU: Propyläen, Berlin]<
antiquariat.de |
Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Gi... | Buch | Zustand sehr gut - gebrauchtes Buch
ISBN: 9783549052044
Geld sparen & nachhaltig shoppen!, (Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut. Giovanni Fanelli. Gebundene Ausgabe. Schutzumschlag, Cover, Bookle… Mehr…
Geld sparen & nachhaltig shoppen!, (Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut. Giovanni Fanelli. Gebundene Ausgabe. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung). Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen. Geprüfte Second Hand Artikel / Certified second hand articles Über 4 Mio. Artikel im Shop / More than 4 mio. articles in shop Einfach, sicher und nachhaltig shoppen / Easy, safe and sustainable shopping Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik von Fanelli, Giovanni | Buch | Zustand sehr gut Zustand / condition: gebraucht ? sehr gut / second hand ? very good Herausgeber / publisher: Giovanni Fanelli Medium / medium: Gebundene Ausgabe EAN / EAN: 9783549052044 Versandadresse: Änderung nach Bezahlung nicht mehr möglich. Versand: Innerhalb Europas. Ausgeschlossene Länder siehe Versand und Zahlungsmethoden. Delivery address: Change after payment is not possible. Shipping: To most european countries, see shipping details. Bestellung schneller in den Händen halten? Dann wählen Sie die schnellste Versandart, das versicherte Paket mit Sendungsverfolgung. Bücher Belletristik Kinder- & Jugendbücher Krimis & Thriller ... und vieles mehr Musik Pop Rock Kindermusik & Hörspiele ... und vieles mehr Filme Drama Action & Abenteuer Komödie & Unterhaltung ... und vieles mehr Spiele PlayStation 3 Nintendo DS PC ... und vieles mehr Software Kinder & Familie Betriebssysteme Schule & Studium ... und vieles mehr Zustandsbeschreibung Den genauen Zustand der Ware versuchen wir so objektiv wie möglich zu beurteilen. Jeder Artikel wird von uns vor dem Verkauf händisch geprüft und der Zustand nach folgenden Kriterien beurteilt. Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, freuen wir uns sehr, wenn du dich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würdest. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setze dich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel du bei uns kaufst, es gilt Folgendes für den nationalen Versand. Du hast die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes:Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachte, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, den gekauften Artikel persönlich abzuholen. Gibt es Einschränkungen im Versand aufgrund der aktuellen Situation? Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Dennoch kann es vereinzelt, aufgrund hoher Paketvolumen bei den Versanddienstleistern zu Verzögerungen kommen. Wie kaufe ich mehrere Artikel? Sollten wir für dich eine Kaufzusammenfassung vornehmen, beachte bitte, dass maximal 40 Artikel zusammengefasst werden können. Wenn du den Versand als versichertes Paket wünschst, gib dies bitte bei Abschluss Ihrer Bestellung an. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 ? pro Bestellung an. Versendet ihr auch an Packstationen? Der Versand an eine Packstation ist grundsätzlich möglich und kann von uns problemlos durchgeführt werden. Bitte achte bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- deine Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten dich, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Du hast das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lies dir dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten dich in diesem Fall, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachte, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantrage deine Retoure über eBay. Wir senden dir per eBay einen Link, wo du dir einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken kannst. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. Bitte beachte, dass die Rückabwicklung deines Kaufes bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmt ihr Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zustellung deiner Ware kannst du diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf trägst du als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Kundenservice Wie erreiche ich medimops bei Fragen? Wir sind zu folgenden Zeiten für dich da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Du findest unsere Kontaktinformationen im Bereich ?Rechtliche Informationen des Verkäufers?. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], Marke: Fanelli, Giovanni, Produktart: book, EAN: 9783549052044, Buchtitel: Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik, Sprache: not specified, Fanelli, Giovanni<
Fanelli, Giovanni:
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. vo - gebrauchtes Buch1992, ISBN: 3549052049
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag … Mehr…
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. von Fanelli, Giovanni:Autor(en) Fanelli, Giovanni:Verlag / Jahr Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl., 1992.Format / Einband Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm.Sprache DeutschGewicht ca. 2900 gISBN 3549052049EAN 9783549052044Bestell-Nr 1134748Bemerkungen Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044 Schlagworte Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende KunstUnser Preis EUR 59,00(inkl. MwSt.)Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsSelbstverständlich können Sie den Titel auch bei uns abholen. Unsere Bestände befinden sich in Berlin-Tiergarten. Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht!Aufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2024-04-06), Festpreisangebot, [LT: FixedPrice], EAN: 9783549052044, Genre: Gesellschaft & Politik, Thema: Kunst- & Architekturgeschichte, Sprache: Deutsch, Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl, 1992<
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992
ISBN: 9783549052044
[PU: Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.], 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer K… Mehr…
[PU: Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.], 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. … (Vorwort) ISBN 9783549052044, DE, [SC: 5.00], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 2900g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783549052044
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraph… Mehr…
339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. (Vorwort) ISBN 9783549052044 Versand D: 5,50 EUR Jugendstil, Druckgrafik, Wiener, Sezession, Wien, Geschichte, 1898-1914, Bildband, Bildende, Kunst, [PU:Frankfurt am Main ; Berlin : Propyläen-Verl.,]<
Wiener Jugendstil : die Druckgraphik. Giovanni Fanelli. [Aus dem Ital. übers. von Peter Hahlbrock]. - gebrauchtes Buch
1992, ISBN: 9783549052044
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrüh… Mehr…
Frankfurt am Main ; Berlin, Propyläen-Verl, 339 S. : überwiegend Ill. ; 30 cm. Illust. Originalleinenband; farb. illustr. OPp.-Schuber. Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Ein neuer Kunstfrühling - Wien im Jahr 1898 ---- Gebrauchsgraphik als Gemeinschaftswerk ---- Wiener Künstler und die "Meggendorfer Blätter" ---- Eine Allegorien-Sammlung und ihr Schmuck ---- Die Rolle der Graphik in der Wiener Sezession ---- Koloman Moser - Das unendliche Ornament ---- Der Wiener Hagenbund ---- Der neue Stil und die Wiener Kunstgewerbeschule ---- Druckgraphik der Wiener Werkstätte ---- Carl Otto Czeschka - Die Eleganz der Linie ---- Julius Klinger - Graphische Kunst als sublimierte Erotik ---- Berthold Löffler und die Klimt-Gruppe ---- Der Künstlerdruck ---- Zeitschrift und Buch - Sendboten des neuen Stils ---- Kalender ---- Exlibris ---- Werbegraphik ---- Druckgraphik auf Postsachen ---- Banknoten ---- Wiener Einflüsse und selbständige Entwicklungen in Randregionen ---- Anmerkungen Literaturverzeichnis Bildtafeln Namenregister. // ... Bei dem geschwinden Prozeß, in dem die Gruppe sich festigt, entwickelt sich mit besonderer Intensität eine Form des künstlerischen Gestaltens, die Gebrauchsgraphik, die in der internationalen Kunstrevolution des Fin de siecle überhaupt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Es ist der Augenblick des Triumphs verschiedener Medien visueller Kommunikation: von der Illustration (Zeitschriften, Bücher, Notenblätter usw.) bis zum Plakat, zur Postkarte und zur Werbung. Wenn Alois Riegl soeben nachgewiesen hatte, daß das Wesen einer Gesellschaft sich ebenso im Ornament wie in der figürlichen Kunst ausspricht, im Ornament womöglich gar noch besser, so war im Licht dieser Erkenntnis auch die Gebrauchsgraphik neu zu würdigen. Die beeindruckende Entwicklung der Gebrauchs-, insbesondere der Illustrationsgraphik wurde ermöglicht durch neue Techniken des Drucks und der Bildreproduktion. Während der achtziger Jahre war man in allen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten von Amerika - hier früher, da später - dazu übergegangen, die einst mit der Hand in Holz oder Metall gestochenen Platten für den Reproduktionsdruck auf photomechanischem Wege herzustellen. In seinem 1896 veröffentlichten Werk über die Buchillustration behauptet Walter Crane, in der Geschichte der Buchkunst sei die Einführung der Photographie kaum weniger wichtig zu nehmen als die Erfindung des Buchdrucks. Die photomechanische Reproduktion bietet gegenüber der mit der Hand ausgeführten Übertragung des Entwurfs in den Holzschnitt erhebliche Vorteile. Der Entwurf wird dabei mit größter Treue reproduziert und kann nach Wunsch verkleinert oder vergrößert werden.3 Überdies beschleunigt und verbilligt das neue Verfahren die Herstellung. Es eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten der Farbreproduktion. Anfänglich werden die Druckplatten mechanisch in Holz geschnitten. Bald verbreitet sich die Chromolithographie, ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem ein Photograph und ein Lithograph zusammenarbeiten. Die Farbtrennung liegt noch im Ermessen des Auges und der Hände des Lithographen, der die Farbauszüge auf die Steine zeichnet.4 Die photomechanische Farbtrennung ist während der achtziger und neunziger Jahre noch im Experimentierstadium, erst am Ende des Jahrhunderts wird sie praktisch anwendbar sein. Das Ergebnis des chromolithographischen Prozesses ist ein Druck von greller, flacher Farbigkeit. Insofern kommt die technische Unvollkommenheit des Verfahrens der zu jener Zeit aufkommenden Tendenz der abendländischen bildenden Kunst zur Beschränkung auf Wesentliches, zur Stilisierung und zur Abstraktion entgegen. ? (Vorwort) ISBN 9783549052044Kunstgeschichte [Jugendstil ; Druckgrafik ; Wiener Sezession; Wien ; Geschichte 1898-1914 ; Bildband, Bildende Kunst] 1992, [PU: Propyläen, Berlin]<
Es werden 140 Ergebnisse angezeigt. Vielleicht möchten Sie Ihre Suchkriterien verfeinern, Filter aktivieren oder die Sortierreihenfolge ändern.
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wiener Jugendstil
EAN (ISBN-13): 9783549052044
ISBN (ISBN-10): 3549052049
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 1992
Herausgeber: Frankfurt, Berlin. Propyläen 1992.
Buch in der Datenbank seit 2007-04-23T19:14:18+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-06T15:51:21+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3549052049
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-549-05204-9, 978-3-549-05204-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: giovanni fanelli, fanelli giovnni, franz keim
Titel des Buches: linea viennese, jugendstil wien, wiener jugendstil die druckgraphik, jugendstil graphik wiener druck, die nibelungen
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783776002546 Die Weihe'schen Druckpunkte ihre Beziehungen zur Akupunktur, Neuraltherapie u. Homöopathie. (Heinz Schoeler)
- 9783776002546 Die Weihe'schen Druckpunkte ihre Beziehungen zur Akupunktur, Neuraltherapie u. Homöopathie. (Heinz Schoeler)
- Wiener Jugendstil Fanelli, Giovanni:
- Wiener Jugendstil. Die Druckgraphik. (Fanelli, Giovanni)
- Wiener Jugendstil die Druck Graphik. (FANELLI, GIOVANNI.)
- Die Weihe'schen Druckpunkte. Die Beziehungen zur Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie (Heinz Schoeler)
< zum Archiv...