Goethe, Johann Wolfgang:
Iphigenie auf Tauris : Ein Schauspiel - Leipzig 1787 - Taschenbuch
2015, ISBN: 9783423026352
Gebundene Ausgabe
Bern, Zytglogge, 1986. 127 (1) S., Kt. . -- "Wer Schletti ist, was mit ihm geschah, wissen wir nach wie vor nicht. Aber wer Hans Rudolf Hess ist, erfahren wir wenigstens ...: Autor… Mehr…
Bern, Zytglogge, 1986. 127 (1) S., Kt. . -- "Wer Schletti ist, was mit ihm geschah, wissen wir nach wie vor nicht. Aber wer Hans Rudolf Hess ist, erfahren wir wenigstens ...: Autor eines Erstlingswerkes, und dies so geschickt und einfallsreich, dass uns die ganze vergebliche Kulissenschieberei nicht geärgert, sondern vielmehr richtig Spass gemacht hat" (Charles Cornu). - "Der Roman von Hans Rudolf Hess ... zeigt die Weiterentwicklung des Gedankens der Verweigerung sehr schön auf: Da verweigert uns ein Autor und ein Buch sogar einen Handlungsablauf ..." (Gret Haller). - "Ein Reporter wird von einem Zeitungs-Verleger auf eine Geschichte angesetzt: Schletti, Buchantiquar, ist eines Tages, nachdem ein Kunde die "Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff verlangt hat, spur los in seinem Bücherregal verschwunden. Der Reporter recherchiert und wird immer mehr in die Anschauungsweise von Schlettis Bruder und der Freundin des Antiquars hineingezogen. Sie scheinen mit Schlettis Verschwinden gerechnet zu haben, zeigen sich davon nicht betroffen, unternehmen nichts, um die Sache aufzuklären. Jedermensch hat das Recht, durch die Wände der Bücherregale auszutreten. Der Reporter spürt, dass er hier auf etwas Unfassbares gestossen ist, auf etwas, das sich nur oberflächlich und unzureichend erklären lässt. Er wird der halbtotalen Sicht seiner verbalen Möglichkeiten bewusst, gibt es auf, eine Reportage zu schreiben. Als er die Geschichte dieses faszinierenden Schletti-Nihilismus, der an den heiligen und profanen Werten rüttelt und der nichts als zum vornherein unmöglich betrachtet, diese Geschichte muss er loswerden. Bei einigen Stangen Bier vis-a-vis eines unbekannten Mannes. An einem Tisch im Bahnhofbuffet. ..."., Bern, Zytglogge, 1986., 0, Oetinger Friedrich GmbH, 1995. Hardcover. Wenn man vierzehn ist, Bock auf Starkbier, Mopeds und noch was kriegt, ist man ein Mann, meint Bert, Held dieses hemmungslosen Tagebuchs. Nur dumm, dass man nicht automatisch auch so aussieht. Berts Körper erinnert, um bei der Wahrheit zu bleiben, eher an einen zerkochten Spargel und der ersehnte Bartwuchs lässt auch auf sich warten. Und das, wo Bert gerade in Emilia verknallt ist! Wenn er sie nur anguckt, tanzen seine Knie Boogie-Woogie und seine Nerven fahren Achterbahn... wie neu!, Oetinger Friedrich GmbH, 1995, 0, Kremayr und Scheriau, 1994. Hardcover. Kurzbeschreibung Allein und auf einer einsamen Landstraße mitten in Texas in den Wehen zu liegen - so hat sich die 27jährige Leigh Branson die Geburt ihres ersten Kindes nicht vorgestellt. Unverhoffte Hilfe jedoch kommt in Gestalt eines zweifelhaft aussehenden, aber äußerst sanften Mannes: Chad Dillon. Leigh ist ihm zutiefst dankbar, wehrt sich aber zunächst gegen tiefergehende Gefühle. Erst vor acht Monaten ist ihr Mann, der als Geheimagent arbeitete, bei einem Einsatz erschossen worden. Nie wieder will Leigh das Risiko eingehen, jemanden zu lieben, der einen gefährlichen Beruf hat. Mit der Zeit aber wächst die Zuneigung zu Chad. Auch die Tatsache, dass er Spezialist für die Bekämpfung von Umweltkatastrophen ist, kann ihre Liebe nicht mehr ersticken. Was Leigh nicht weiß: Chads schwangere Frau nahm sich das Leben, als ihr die ständige Anspannung und die Angst um Chad unerträglich wurden. Am Tag ihrer Hochzeit erlebt Leigh schlimme Stunden. Chad wird zu einem außer Kontrolle geratenen Ölfeld in Venezuela gerufen. Außer sich vor Sorge, droht sie mit Trennung, wenn er tatsächlich geht. Er wählt das Feuer? Autor Sandra Brown arbeitete mit großem Erfolg als Schauspielerin und TV-Journalistin, bevor sie mit ihrem Roman »Trügerischer Spiegel« auf Anhieb einen großen Erfolg landete. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten internationalen Autorinnen, die mit jedem ihrer Bücher die Spitzenplätze der »New-York-Times«-Bestsellerliste erreicht! Ihren großen Durchbruch als Thrillerautorin feierte Sandra Brown mit dem Roman »Die Zeugin«, der auch in Deutschland auf die Bestsellerlisten kletterte ? ein Erfolg, den sie mit jedem neuen Roman noch einmal übertreffen konnte. Sandra Brown lebt mit ihrer Familie abwechselnd in Texas und South Carolina. Rezension: Das Buch erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte. Leigh Bransom bekommt mitten in der texanischen Wüste auf der Ladefläche eines Lieferwagens ein Kind, und nur der ihr fremde Mann Chad Dillon, der zufällig vorbeikommt, kann ihr helfen. Nach einigen Monaten taucht er wieder in ihrem Leben auf und versucht von da an, Leighs Herz zu gewinnen. Aber ihre Vergangenheit und Chads Beruf stellen die aufkeimende Liebe unter einen schlechten Stern... Die Gewissheit, dass Sandra Browns Romane immer "happy enden", lässt einen auch hier nicht verzagen, obwohl die Probleme beinahe unüberwindlich scheinen. Besonders schön fand ich, dass die Charaktere so lebensecht wirkten und man sich wünschte, sie einmal persönlich kennenzulernen. Trotzdem blieb die Fiktion erhalten, die für einen Roman unbedingt erforderlich ist. Natürlich sorgte auch der Hauch von Erotik für ein unvergessliches Leseerlebnis. Selbst jetzt, nachdem ich das Buch zum zweiten Mal durchgelesen habe, berührt mich die Geschichte immer noch, so schön ist sie. Schutzumschlag mit minimalen Randläsuren, sonst wie neu!, Kremayr und Scheriau, 1994, 0, NordSüd Verlag, 2002. Hardcover/gebunden. wie neu! Wie so oft im wirklichen Leben dreht sich auch in diesem Bilderbuch zunächst einmal alles um Äußerlichkeiten. Die Tiere haben vor allem genaue Vorstellungen davon, wie ihre Freunde aussehen sollen. Der Löwe mag den Igel, weil dessen Stachelkleid gut zu seiner Mähne passt. Der Igel aber bevorzugt den Tukan, da er einen so schön bunten Schnabel besitzt. Der Tukan hingegen ist ein Anhänger des so wandlungsfähigen und farbenfrohen Chamäleons. Auf diese Weise wird beinahe die ganze Tierwelt durchstreift, bis endlich das Känguru von der mächtigen Mähne des Löwen schwärmt. Damit schließt sich der Kreis. Die an der Runde beteiligten Tiere müssen herzlich lachen und unterhalten sich noch lange über ihre Wunschvorstellungen. Pfister lässt mit seinen Illustrationen einige dieser Vorstellungen der Tiere lebendig werden. Dadurch bringt er wundersame Mischwesen hervor, die immer im Zentrum seiner Bilder stehen, beispielsweise ein Löwe mit buntem Tukan-Schnabel. Die farbenfrohen, auf strukturiertem Untergrund gemalten Darstellungen mit den verschrobenen Tierfiguren vervollständigen sich zumeist erst nach dem Umblättern. Denn erst die aufgeschlagene Seite bildet aufgrund einer Ausstanzung mit der vorhergehenden oder nachfolgenden Seite eine Einheit und so ein neues Bild. Pfister schafft in seinem Bilderbuch nicht nur witzige und einmalige Tierfiguren, sondern regt auch dazu an, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen und Gottes Zoo mal so richtig nach Herzenslust durcheinander zu wirbeln. Nach Kleiner Bär, ich wünsch dir was, Mats und die Streifenmäuse sowie Der glückliche Mischka legt der Autor und Illustrator Marcus Pfister, dessen berühmter Regenbogenfisch gerade Geburtstag hatte, mit Hallo Freund!! ein weiteres kurzweiliges Tierbilderbuch vor. Autor Marcus Pfister, geb. 1960 in Bern, arbeitete als Grafiker in einer Werbeagentur, bevor er sich 1984 als Künstler und Bilderbuchillustrator selbständig machte. Der ganz große Durchbruch gelang ihm 1992, als er mit dem "Regenbogenfisch" weltweit die Bestseller-Listen eroberte., NordSüd Verlag, 2002, 0, Piper, 1992. Hardcover. sehr gut erhalten! Der Zwerg Dominicus, geboren im Jahr 375 in Gallien, nimmt den Leser auf eine abenteuerliche Reise. Von Rom bis Konstantinopel, vom Nil bis nach Germanien fhrt ihn sein Weg. Mal fristet er sein Dasein als Akrobat unter Gauklern, mal als Sklave eines berühmten Philosophen. Und niemals verlässt den Zwerg der Mut, mögen die Schicksalsschläge, die ihn treffen, auch noch so hart sein. Nach dem Tod seiner Eltern schlagen dem zwergwüchsigen gallischen Knaben Dominicus Hass und Verachtung entgegen. Gedemütigt und verspottet wird er von seinem Onkel wie ein Stück Vieh an Gaukler verkauft. Eine umherziehende Akrobatengruppe nimmt sich seiner an. In Dominicus wachsen Zweifel am ererbten, christlichen Glauben. Er wird in die Mysterien des Isiskultes eingeweiht und durchlebt wahnwitzige Träume. Wirtschaftliche Not zwingt die Akrobaten nach Rom. Doch das Zentrum des gigantischen Weltreiches zieht sie in den Bann seiner Dekadenz und fordert Tribut. Zufällig überlebt Dominicus ein Massaker. Es bricht ihm das Herz, als sein hungernder Freund Mikato ihn an einen wohlhabenden Araber verkauft. Nie hätte er das gedacht! Sein Weg führt nach Konstantinopel. Themistius, ein reicher Philosoph, erwirbt Dominicus. Nicht Kunststücke sind jetzt gefragt, sondern andere Begabungen. Mit Lesen, Schreiben und Philosophieren taucht der kleine Sklave in eine neue Welt ein, die mit dem Hinscheiden des Themistius ein abruptes Ende findet. Als Begleiter des jähzornigen Alexandros reist Dominicus zurück nach Rom. Auf der Flucht vor Schikanen und Misshandlungen erwartet ihn ein weit grausameres, alle Hoffnung erstickendes Schicksal, aber auch eine große, wunderbare Freundschaft... Die Autorin lässt ihre Leserschaft mitleiden, bangen, hoffen. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt eine Achterbahnfahrt der Gefühle an diesen Roman, erzeugt eine von unerwarteten Wendungen genährte Spannung. Scheinbar nebenbei vermittelt Kathleen Robinson lebendige und dennoch solide historische Grundkenntnisse über das ausgehende vierte Jahrhundert, über Kulturen und Götter. Dominicus -- ein Roman dessen Bestseller-Qualität in den USA bereits überzeugte. Betroffenheit und Verzauberung, Tiefgründigkeit und Faszination ergeben die ausgewogene Mischung dieses Lesevergnügens., Piper, 1992, 0, Oetinger Friedrich Gmbh, 1996. Hardcover. Kurzbeschreibung Normalerweise klettern Kühe nicht auf Bäume, sondern stehen auf der Weide oder im Stall. Normalerweise. Aber bei Mama Muh ist alles anders als "normalerweise". Sie kann schaukeln und Schlitten fahren, und warum sollte sie da nicht auch auf Bäume klettern und ein Baumhaus bauen? Es ist letztlich nur eine Frage der Übung, die Säge und den Hammer mit dem Schwanz zu halten und den Nagel immer auf den Kopf zu treffen! (Ab 4 Jahre.) Klappentext Kühe klettern nicht auf Bäume. Und Kühe bauen auch kein Baumhaus. Normalerweise ist das jedenfalls so. Aber wer Mama Muh kennt, weiß, daß bei Mama Muh alles anders ist als normalerweise. Mama Muh kann schaukeln, daß ihr der Wind um die Ohren pfeift, und Schlitten fahren kann sie fast genauso gut. Warum sollte Mama Muh nicht auch auf Bäume klettern und ein Baumhaus bauen? Es ist zwar nicht gerade leicht, den Nagel immer auf den Kopf zu treffen, wenn man den Hammer mit dem Schwanz halten muß, aber letztendlich ist alles eine Sache der Übung. Daß die Krähe aus dem Krähenwald mal wieder fast der Flügelschlag trifft, was macht das schon! Rezension: Eine außergewöhnliche Kuh und eine sehr vorlaute Krähe begeistern in dieser Geschichte schon die 3-jährigen. Man wird nicht müde, sich die lustigen Bilder anzusehen und dazu die witzigsten Komentare der Krähe vorzulesen. Eine Kuh, die selbstbewußt ein Baumhaus baut, eine Krähe, die sich ein Schloss zimmert, ungewöhnlich. Man legt es nicht mehr aus der Hand. Auch Erwachsene finden riesigen Spass an dieser lustigen Geschichte,schon die Bilder alleine bringen einen zum schmunzeln. Alles in einem ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch, das man wieder und wieder lesen muss. Rezension: Es ist Herbst und Mama Muh lässt Ihren Blick schweifen und entdeckt etwas tolles: Kinder haben mitten in einem Baum ein Baumhaus gebaut. Das muss sie der Krähe zeigen. Krähe ist natürlich gleich am "meckern" und hat nichts positives zu sagen, schon gar nicht, als Mama Muh ihr eröffnet sie werde jetzt auch gleich so ein Baumhaus bauen. Trotz aller Bemühungen der Krähe, die Kuh von ihrem Vorhaben abzubringen, schafft sie es nicht. Mir gefällt an diesem Buch, der Charme der Charaktere und das es auch den kleinsten Kindern nicht schwer fallen dürfte, die Botschaft zu verstehen. Die Botschaft ist eindeutig und nicht irgendwie zwischen den Zeilen zu erspähen. Absolut empfehlenswert. Rezension: Ein wundervolles lustiges Buch! Wozu soll man auch ewig auf der Weide stehen und blöd in die Gegend klotzen und sein Gras zum xten Mal wiederkäuern??? Auch wenn Krähe meint, das gehöre sich nicht. Wozu immer tun, was sich gehört!?!?! Wo kämen wir denn da hin? Die Bilder dazu verleiten zum Nochmalhingucken, und sind wirklich sehr witzig! Mir gefällts und meinen Kindern auch!, Oetinger Friedrich Gmbh, 1996, 0, Weltbild, 2002. Leinen. Kurzbeschreibung Theben im 7. Jahrhundert v. Chr.: Liebe und Eifersucht bestimmen die Beziehung der ungleichen Brüder Anu und Khay zu der schönen Bildhauertochter Isis. Als diese sich für den schüchternen Anu entscheidet, will sich der aufbrausende Khay nicht in die Rolle des Verlierers fügen. Isis sucht Rat bei der Seherin Meret, die eine furchtbare Vision hat: Brudermord! Wird es den Frauen gelingen, durch die Kraft der Liebe das vermeintlich unentrinnbare Schicksal aufzuhalten? Rezension: Ein wirklich faszinierender Ägyptenroman der deutschen Autorin Brigitte Riebe. Mit unglaublich viel Gefühl für Spannung und Atmosphäre erschafft sie eine Geschichte, die den Leser wirklich in ihren Bann zieht. Wie im Laufe des Buches immer mehr Erzähfäden zueinander finden, ist wirklich grandios gemacht und macht einen großen Reiz dieses Buches aus. Die Charaktere sind erfrischend anders als in vielen anderen historischen Romanen. Die Figuren sind facettenreich, und nicht nur einfach böse oder gut. Schwarz-weiß-Malerei ist der Autorin glücklicherweise fremd. Zudem ist der Roman historisch genau recherchiert und daher an einigen Stellen sehr informativ (Götterwelten in Alt-Ägypten). Jedenfalls konnte Brigitte Riebe mir - einem Menschen des 21. Jahrhundert - die fremden Perspektiven, Weltanschauungen sehr nahe bringen und schafft es trotz aller zeitlichen und geographischen Fremdheit, das die Figuren einen mit ihrem Schicksal berühren. Ein toller historischer Ägyptenroman - so richtig zum Schmökern. Rezension: Wieder ein überaus gut gelungender Roman von Brigitte Riebe. Dieses war jetzt mein drittes Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe und ich war wieder absolut begeistert. Ihre gut verpflechteten Geschichten meherer Personen sind vielseitig, spannend und laufen am Ende des Buches sinnvoll zusammen. Wie ich es von Riebe gewöhnt bin, charaktesiert sie die Personen liebevoll und einfühlsam. Zwar kommen sehr viele Personen in dieser Geschichte vor, aber es wird nicht kompliziert oder verwirrend sondern bleibt immer leicht verständlich. Schließlich hebt sie vier Personen hervor, um derren Schicksale es hauptsächlich geht. Das Leben der Meret hat mich besonders berührt, da sie ein wirklich schwieriges Leben mit einem erschreckend kompliziertem Geheimnis führt. Auch Isis und Anu habe ich sehr in mein Herz geschlossen, weil beide sehr sympatisch sind. Khay dagegen war unsympatisch, wenn auch sein Leben sehr schicksalhaft verlaufen ist. Ein wirklich sehr interessanter, im alten Ägypten spielender Roman aus der Zeit 700 vor Christus. Kann ich nur weiter empfehlen. Rezension: Die Autorin Brigitte Riebe hat einen einzigartigen Schreibstil, der ISIS für mich zu einem außergewöhnlichen Ägyptenroman gemacht hat. Er spiegelt nicht nur jene Zeit wider, als das schwarze Land noch ein prächtiges Pharaonenreich war, sondern gibt auch einen Einblick in verschiedene Menschenschicksale, die auf brillante Art und Weise miteinander verknüpft sind. Außerdem zeigt der Roman die Abgründe auf, in die Menschen durch Liebe, Hass und Eifersucht gestürzt werden können. Brigitte Riebe konfrontiert den Leser zuerst geschickt mit den verschiedenen Einzelschicksalen und lässt nur stückchenweise ihre Verbindung untereinander ans Tageslicht. Dadaurch bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Beosnders gut ist der Autorin die Persönlichkeit Merets gelungen, die eine geheimnisvolle Aura umgibt. Ihre körperliche "Besonderheit" wird erst am Ende des Romans gelüftet und sorgt damit garantiert für einen spannenden Überraschungseffekt. ISIS - ein so meisterhaft verschlungen komponierter Roman, dass man ihn entweder gründlich oder sogar zweimal lesen sollte, um alle Handlungsstränge richtig miteinander zu kombinieren. Großes, tiefes Lesevergnügen! Rezension: Ich steh noch ganz unter dem Einfluss dieses ungewöhnlichen Romans voller Poesie und Tiefgang, für mich eher ein dramatisches Gedicht als profane Unterhaltung. Und dennoch hat mich die Geschichte der beiden ungleichen Brüder Khay und Anu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nie zuvor hab ich eine solch eindringliche Nach- und Neudichtung des uralten Isis-Osiris-Mythos gefunden, die in der komplexen Figur der Seherin Isis ihren Höhepunkt findet. Schöne, profunde, tiefe Lektüre, die mich mich begeistert hat! Rezension: Eine wunderbare Reise in die alte Geschichte und die Mythen Ägyptens hat mir dieser Roman von Brigitte Reibe beschert. Schon als kleines Mädchen hatte mich der Isis-Osiris-Seth-Mythos in seinen Bann gezogen, nun aber hatte ich Gelegenheit, anhand dieses mit profunder Sachkenntnis und großen sprachlichen Fingerspitzengefühl geschriebenen Romans tiefer als je zuvor einzutauchen. Man muss schon ein bisschen was vom Thema verstehen, um begreifen zu können, wie souverän hier mit den verschiedenen Versatzstücken des altägyptischen Mythos jongliert wird - für mich war es Vergnügen pur! Kann ich allen Leserinnen und Lesern nur empfehlen, die es wie ich auch satt haben, an der Oberfläche zu bleiben!, Weltbild, 2002, 0, Tübingen: Klöpfer & Meyer, 2015. hardcover. neu neu und originalverpackt. 23,19 x 16,69 x 2,82. Er wähnt sich als Mann ohne Pflichten. Peter Meander, ein Mittfünfziger, hat seine Stelle als Kurator an den Nagel gehängt und will endlich herausfinden, was den Menschen ausmacht. Der eigenen Widersprüchlichkeit immer wieder geschickt aus dem Weg gehend, befällt ihn das Leben plötzlich von mehreren Seiten und er gerät buchstäblich außer Tritt. Seine Gefühle schlagen Purzelbäume, machen Kopfstand. Seiner eigenen (sympathischen) Unzulänglichkeiten ziemlich bewusst, versucht da einer einzuholen, was nicht mehr einzuholen ist: das bereitsgelebte Leben.Dem tiefen Ernst der Frage steht freilich ein »Held« gegenüber, der wahlweise Luftgitarre spielt oder aus Versehen einem Kaktus das Genick bricht. Und den man ob solcher Peinlichkeiten und ob solcher Missgeschicke einfach mögen muss: querdenkend eigen.Da sind aber auch noch der kleine Robert, der einmal die Woche zum Mittagessen zu ihm kommt, seine Stieftochter Anja, der verstorbene Onkel Felix, der nach wie vor zu ihm spricht, und noch der Nachbar Kellermann, dessen Verschwinden Meander keine Ruhe lässt und nicht zu vergessen ist da Carmen, die Galeristin. Und »gegen all das«, gegen die gegebenen Umstände, gegen den Status quo noch einen Rest Selbstbestimmung hochzuhalten, das weiß Meander, das ist die Kunst, die Lebenskunst., Klöpfer & Meyer, 2015, 0, Schneekluth, 1997. Hardcover. Kurzbeschreibung Der Roman erzählt die Sage von Odysseus noch einmal von einer ganz neuen Warte aus. Im Mittelpunkt steht Telegonos, der Sohn des Odysseus und der Kirke. Ein Orakelspruch schickt ihn auf die Suche nach dem Vater, um großes Unheil abzuwenden. Der Historiker Hanns Kneifel hat es verstanden, sein Wissen über die griechische Mythologie in einen spannenden Unterhaltungsroman einzubringen. Hanns Kneifel führt uns mit der Figur des Telegonos, Sohn des Odysseus und der Kirke, in die Griechische Mythenwelt und lässt uns die Sage von Odysseus noch einmal ganz neu erleben. Rezension: Dieses Buch ist nicht einfach. Aber keine Angst, es liest sich sehr gut und ist sehr unterhaltsam. Beschrieben wird die Geschichte von Telegonos (Sohn der Kirke) auf dem Weg zu seinem Vater Odysseus. Auf dieser Reise erlebt er eine ähnliche Irrfahrt wie sein Vater und bringt hinter so manche mystische Erscheinung der Odyssee Licht. (Um nicht zu sagen, dass er das "Seemannsgarn" seines Vaters entspinnt.) Dabei erfährt der Leser viel über die Kultur, die Lebensart der Antike und ganz nebenbei gibt man sich einer phantasischen Reisebeschreibung hin und plant einen Urlaub. Damit der Leser eine Vorstellung des Seeweges hat, ist eine Karte in dem Buch und anhand eines Stammbaumes werden auch die verwandschaftlichen Verhältnisse verdeutlicht. Hanns Kneifel geht in seinem Buch sogar soweit das Heldenmythos von Odysseus zu entkräften und zeigt ihn als das, was er nach seiner Auffassung wirklich ist. Gegen Ende des Romanes spürte ich, dass Hanns Kneifel es sich mit dem Stoff nicht einfach machte. Immerhin hat 90% des Romanes Homer ersonnen und Hanns Kneifel erzählte es auf seine Weise nach. Doch an der Stelle, an der die Odyssee endet bzw. Telegonos mit seinem Vater weitersegelt, wird der Bruch und der Drang ein Ende zufinden deutlich. Dieser ist dann auch nur noch knapp 40 Seiten fern. Ich kann dieses Buch hinsichtlich der Unterhaltung und der guten Recherche zu den Hintergründen nur loben. Wer jedoch eine literarisch anspruchsvolle Nacherzählung der Odyssee erwartet wird enttäuscht werden., Schneekluth, 1997, 0, A near fine paperback.Goethes Drama Iphigenie auf Tauris gilt als ein Meilenstein der Weimarer Klassik. Ebenso kunstvoll wie eindrücklich wird darin vorgeführt, wie ein friedliches Miteinander der Menschen verwirklicht werden kann. Goethe greift dabei auf einen antiken Mythos zurück. Iphigenies Vater will seine Tochter der Diana opfern, doch die Göttin entführt sie vom Altar weg ins ferne Tauris. Dort bringt Iphigenie es zur allseits geschätzten Priesterin, König Thoas begehrt sie sogar zur Frau, aber Iphigenie will selbstbestimmt leben, was ihr als Ehefrau unmöglich scheint. Als ihr Bruder Orest auf Tauris strandet, schöpft sie Hoffnung, doch der König nötigt sie, einen alten Rachekult wieder aufzunehmen und den Bruder zu opfern. Das Drama findet jedoch vor allem dank Iphigenies edler Gesinnung ein Happy End und verhilft Wahrheit und Freundschaft zum Sieg. Iphigenie auf Tauris erfüllt einen Herzenswunsch der Aufklärer: Goethe lässt in diesem Drama den Menschen aus eigener Kraft frei und mündig werden. Selten wurde für diesen Prozess eine derart wohlklingende und innovative Sprache gefunden, selten wurde der Kunst so unbefangen zugetraut, vom guten Leben nicht nur zu träumen, sondern es auch zu realisieren.hrsg.:Joseph Kiermeier-DebreNotice:This item ships from Hamburg, Germany., Deutscher Taschenbuch DTV, 1998, 4<