Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch
1997, ISBN: 3406428010
München, Beck, 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der… Mehr…
München, Beck, 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte .... 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag ...................................................................................... 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag................................................................................................. 18 3. Die nazarenische Konversion ........................................................................ 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild ................................. 28 5. Der katholische Standpunkt .......................................................................... 35 6. Die Renaissance war katholisch .................................................................... 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation .... 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph .......................................... 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451)........................................................................................ 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern............................................................... 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche.................................... 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph................................ 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist .............................. 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche................................................................................................... 70 8. Jüdisches Ringritual ....................................................................................... 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse.......................................................................................... 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft................................................................................................. 84 11. Franziskanische Conformitas ....................................................................... 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids...................................................................................... 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit............................... 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings .... 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner .......................... 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises.................................. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia............. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia............... 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs........................................................... 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom .... 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung................................................. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge......................... 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes......... 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis .................................................................. 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel....................................................................................... 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia.............................. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca.................................... 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae......................................................... 198 11. Die des Perugino...................238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis ..............................246 9. Das Grab des Reliquienräubers........................................................................250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels .... 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.........257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter ...........................................260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks............................263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph ......................................................................................................263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco ............................269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.................................................271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? ..................................277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance ......................281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings......................................287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.........................................................293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» ..................................................................296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph..........................................................................301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.........304 11. Jüdische Barmherzigkeit...................................................................................309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .....................................................312 13. Der Hohepriester und der Papst ......................................................................317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .................................................322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.......................................................327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».............................................328 2. Bauprozeß und Architekturmodell ..................................................................331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .....................................................335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda...................5. Die leere Mitte ..................................................................................................347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli ......................................349 7. Vitruv im Dienst des Glaubens - Die Architekten und die Maler ......8. Marianische Säulensymbolik bei Fra Angelico und Raphael..........................363 9. Die Vermählung der dorischen mit der ionischen Ordnung............................367 10. Eine Architektur der Josephsehe......................................................................370 11. Die Signatur als fiktive Bauinschrift ................................................................372 12. Die Signatur im Raum des Bildes ....................................................................376 13. Raphaels Verlöbnis mit der Gottesmutter........................................................381 Exkurs: Votivbilder..................................................................................................383 VII. Die Macht der Zweideutigkeit - Zur Spaltung von Kunst und Glauben . 387 1. Janusblicke........................................................................................................387 2. Das Armband der oder Raphaels Liebestod ................................389 3. Raphaels Grab im Pantheon.............................................................................392 4. Der Mythos vom göttlichen Künstler ..............................................................396 5. Der gottlose Anteil - Leonardo da Vinci und Pietro Perugino........................400 6. Paolo Veronese vor der Inquisition oder die Freiheit der Dichter und Narren ..........................................................................................................403 7. Doppelzüngige Madonnen ...............................................................................408 8. Die Reliquien der Kunst und ihr Raub aus der Kirche - Raphaels «Grabtragung Christi» auf dem Weg zu Scipione Borghese ..................................410 9. Krise des alten Reliquienglaubens - Die Diskussion um den HL Ring..........415 10. Die revolutionären Schicksale von Raphaels und Peruginos «Sposalizio» ... 419 11. Romantische Wirkungen...................................................................................423 12. Raphaels keusche Wiederkehr..........................................................................427 13. Epilog - Die Öffnung von Raphaels Grab........................................................437 Anhang Anmerkungen ..........................................................................................................439 Literaturverzeichnis................ 495 Ortsregister...............................................................................................................521 Personen-und Sachregister ................................................................................... 528 Bildnachweis ISBN 3406428010Kunstgeschichte [Raffaello / Sposalizio] 1997, [PU: C.H. Beck, München]<
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Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch
1997, ISBN: 9783406428012
[PU: München: Beck], 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisieru… Mehr…
[PU: München: Beck], 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte .... 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag ...................................................................................... 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag................................................................................................. 18 3. Die nazarenische Konversion ........................................................................ 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild ................................. 28 5. Der katholische Standpunkt .......................................................................... 35 6. Die Renaissance war katholisch .................................................................... 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation .... 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph .......................................... 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451)........................................................................................ 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern............................................................... 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche.................................... 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph................................ 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist .............................. 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche................................................................................................... 70 8. Jüdisches Ringritual ....................................................................................... 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse.......................................................................................... 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft................................................................................................. 84 11. Franziskanische Conformitas ....................................................................... 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids...................................................................................... 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit............................... 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings .... 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner .......................... 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises.................................. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia............. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia............... 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs........................................................... 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom .... 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung................................................. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge......................... 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes......... 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis .................................................................. 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel....................................................................................... 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia.............................. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca.................................... 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae......................................................... 198 11. Die des Perugino...................238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis ..............................246 9. Das Grab des Reliquienräubers........................................................................250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels .... 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.........257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter ...........................................260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks............................263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph ......................................................................................................263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco ............................269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.................................................271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? ..................................277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance ......................281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings......................................287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.........................................................293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» ..................................................................296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph..........................................................................301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.........304 11. Jüdische Barmherzigkeit...................................................................................309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .....................................................312 13. Der Hohepriester und der Papst ......................................................................317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .................................................322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.......................................................327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».............................................328 2. Bauprozeß und Architekturmodell ..................................................................331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .....................................................335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda...................5. Die leere Mitte ..................................................................................................347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli ......................................349 7. Vitruv im Dienst des Glaubens - Die Architekten und die Maler ......8. Marianische Säulensymbolik bei Fra Angelico und Raphael..........................363 9. Die Vermählung der dorischen mit der ionischen Ordnung............................367 10. Eine Architektur der Josephsehe......................................................................370 11. Die Signatur als fiktive Bauinschrift ................................................................372 12. Die Signatur im Raum des Bildes ....................................................................376 13. Raphaels Verlöbnis mit der Gottesmutter........................................................381 Exkurs: Votivbilder..................................................................................................383 VII. Die Macht der Zweideutigkeit - Zur Spaltung von Kunst und Glauben . 387 1. Janusblicke.............................................., DE, [SC: 5.00], gebraucht; wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 1000g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
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Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebunden oder broschiert
1997, ISBN: 3406428010
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert ei… Mehr…
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte . 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag . 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag. 18 3. Die nazarenische Konversion . 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild . 28 5. Der katholische Standpunkt . 35 6. Die Renaissance war katholisch . 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation . 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph . 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451). 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern. 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche. 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph. 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist . 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche. 70 8. Jüdisches Ringritual . 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse. 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft. 84 11. Franziskanische Conformitas . 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids. 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit. 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings . 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner . 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia. 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs. 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom . 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge. 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes. 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis . 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel. 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca. 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae. 198 11. Die des Perugino.238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis .246 9. Das Grab des Reliquienräubers.250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels . 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter .260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks.263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph .263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco .269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? .277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance .281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings.287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» .296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph.301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.304 11. Jüdische Barmherzigkeit.309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .312 13. Der Hohepriester und der Papst .317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».328 2. Bauprozeß und Architekturmodell .331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda.5. Die leere Mitte .347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli .349 7. Vitruv, Books<
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Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebunden oder broschiert
1997, ISBN: 3406428010
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende h… Mehr…
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte . 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag . 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag. 18 3. Die nazarenische Konversion . 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild . 28 5. Der katholische Standpunkt . 35 6. Die Renaissance war katholisch . 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation . 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph . 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451). 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern. 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche. 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph. 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist . 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche. 70 8. Jüdisches Ringritual . 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse. 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft. 84 11. Franziskanische Conformitas . 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids. 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit. 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings . 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner . 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia. 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs. 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom . 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge. 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes. 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis . 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel. 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca. 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae. 198 11. Die des Perugino.238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis .246 9. Das Grab des Reliquienräubers.250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels . 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter .260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks.263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph .263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco .269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? .277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance .281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings.287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» .296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph.301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.304 11. Jüdische Barmherzigkeit.309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .312 13. Der Hohepriester und der Papst .317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».328 2. Bauprozeß und Architekturmodell .331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda.5. Die leere Mitte .347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli .349 7. Vitruv, Books<
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Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch
1997, ISBN: 9783406428012
[PU: München, Beck, 1997.], Gr.-8°. Mit zahlr. Abb. (davon wenige farb.) 552 S. Farb. ill. OKt. - Rücken mit leichter Leseknickspur, sonst sehr gutes Ex., DE, [SC: 5.00], gewerbliches Ang… Mehr…
[PU: München, Beck, 1997.], Gr.-8°. Mit zahlr. Abb. (davon wenige farb.) 552 S. Farb. ill. OKt. - Rücken mit leichter Leseknickspur, sonst sehr gutes Ex., DE, [SC: 5.00], gewerbliches Angebot, [GW: 2000g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Internationaler Versand<
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Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch
1997, ISBN: 3406428010
München, Beck, 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der… Mehr…
München, Beck, 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte .... 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag ...................................................................................... 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag................................................................................................. 18 3. Die nazarenische Konversion ........................................................................ 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild ................................. 28 5. Der katholische Standpunkt .......................................................................... 35 6. Die Renaissance war katholisch .................................................................... 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation .... 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph .......................................... 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451)........................................................................................ 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern............................................................... 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche.................................... 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph................................ 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist .............................. 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche................................................................................................... 70 8. Jüdisches Ringritual ....................................................................................... 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse.......................................................................................... 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft................................................................................................. 84 11. Franziskanische Conformitas ....................................................................... 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids...................................................................................... 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit............................... 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings .... 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner .......................... 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises.................................. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia............. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia............... 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs........................................................... 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom .... 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung................................................. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge......................... 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes......... 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis .................................................................. 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel....................................................................................... 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia.............................. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca.................................... 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae......................................................... 198 11. Die des Perugino...................238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis ..............................246 9. Das Grab des Reliquienräubers........................................................................250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels .... 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.........257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter ...........................................260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks............................263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph ......................................................................................................263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco ............................269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.................................................271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? ..................................277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance ......................281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings......................................287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.........................................................293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» ..................................................................296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph..........................................................................301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.........304 11. Jüdische Barmherzigkeit...................................................................................309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .....................................................312 13. Der Hohepriester und der Papst ......................................................................317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .................................................322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.......................................................327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».............................................328 2. Bauprozeß und Architekturmodell ..................................................................331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .....................................................335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda...................5. Die leere Mitte ..................................................................................................347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli ......................................349 7. Vitruv im Dienst des Glaubens - Die Architekten und die Maler ......8. Marianische Säulensymbolik bei Fra Angelico und Raphael..........................363 9. Die Vermählung der dorischen mit der ionischen Ordnung............................367 10. Eine Architektur der Josephsehe......................................................................370 11. Die Signatur als fiktive Bauinschrift ................................................................372 12. Die Signatur im Raum des Bildes ....................................................................376 13. Raphaels Verlöbnis mit der Gottesmutter........................................................381 Exkurs: Votivbilder..................................................................................................383 VII. Die Macht der Zweideutigkeit - Zur Spaltung von Kunst und Glauben . 387 1. Janusblicke........................................................................................................387 2. Das Armband der oder Raphaels Liebestod ................................389 3. Raphaels Grab im Pantheon.............................................................................392 4. Der Mythos vom göttlichen Künstler ..............................................................396 5. Der gottlose Anteil - Leonardo da Vinci und Pietro Perugino........................400 6. Paolo Veronese vor der Inquisition oder die Freiheit der Dichter und Narren ..........................................................................................................403 7. Doppelzüngige Madonnen ...............................................................................408 8. Die Reliquien der Kunst und ihr Raub aus der Kirche - Raphaels «Grabtragung Christi» auf dem Weg zu Scipione Borghese ..................................410 9. Krise des alten Reliquienglaubens - Die Diskussion um den HL Ring..........415 10. Die revolutionären Schicksale von Raphaels und Peruginos «Sposalizio» ... 419 11. Romantische Wirkungen...................................................................................423 12. Raphaels keusche Wiederkehr..........................................................................427 13. Epilog - Die Öffnung von Raphaels Grab........................................................437 Anhang Anmerkungen ..........................................................................................................439 Literaturverzeichnis................ 495 Ortsregister...............................................................................................................521 Personen-und Sachregister ................................................................................... 528 Bildnachweis ISBN 3406428010Kunstgeschichte [Raffaello / Sposalizio] 1997, [PU: C.H. Beck, München]<
Traeger, Jörg:
Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch1997, ISBN: 9783406428012
[PU: München: Beck], 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisieru… Mehr…
[PU: München: Beck], 552 S., Originalleinen mit Schutzumschlag im Schuber. Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte .... 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag ...................................................................................... 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag................................................................................................. 18 3. Die nazarenische Konversion ........................................................................ 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild ................................. 28 5. Der katholische Standpunkt .......................................................................... 35 6. Die Renaissance war katholisch .................................................................... 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation .... 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph .......................................... 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451)........................................................................................ 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern............................................................... 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche.................................... 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph................................ 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist .............................. 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche................................................................................................... 70 8. Jüdisches Ringritual ....................................................................................... 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse.......................................................................................... 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft................................................................................................. 84 11. Franziskanische Conformitas ....................................................................... 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids...................................................................................... 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit............................... 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings .... 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner .......................... 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises.................................. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia............. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia............... 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs........................................................... 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom .... 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung................................................. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge......................... 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes......... 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis .................................................................. 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel....................................................................................... 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia.............................. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca.................................... 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae......................................................... 198 11. Die des Perugino...................238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis ..............................246 9. Das Grab des Reliquienräubers........................................................................250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels .... 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.........257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter ...........................................260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks............................263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph ......................................................................................................263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco ............................269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.................................................271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? ..................................277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance ......................281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings......................................287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.........................................................293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» ..................................................................296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph..........................................................................301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.........304 11. Jüdische Barmherzigkeit...................................................................................309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .....................................................312 13. Der Hohepriester und der Papst ......................................................................317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .................................................322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.......................................................327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».............................................328 2. Bauprozeß und Architekturmodell ..................................................................331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .....................................................335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda...................5. Die leere Mitte ..................................................................................................347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli ......................................349 7. Vitruv im Dienst des Glaubens - Die Architekten und die Maler ......8. Marianische Säulensymbolik bei Fra Angelico und Raphael..........................363 9. Die Vermählung der dorischen mit der ionischen Ordnung............................367 10. Eine Architektur der Josephsehe......................................................................370 11. Die Signatur als fiktive Bauinschrift ................................................................372 12. Die Signatur im Raum des Bildes ....................................................................376 13. Raphaels Verlöbnis mit der Gottesmutter........................................................381 Exkurs: Votivbilder..................................................................................................383 VII. Die Macht der Zweideutigkeit - Zur Spaltung von Kunst und Glauben . 387 1. Janusblicke.............................................., DE, [SC: 5.00], gebraucht; wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 1000g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebunden oder broschiert
1997
ISBN: 3406428010
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert ei… Mehr…
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte . 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag . 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag. 18 3. Die nazarenische Konversion . 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild . 28 5. Der katholische Standpunkt . 35 6. Die Renaissance war katholisch . 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation . 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph . 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451). 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern. 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche. 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph. 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist . 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche. 70 8. Jüdisches Ringritual . 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse. 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft. 84 11. Franziskanische Conformitas . 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids. 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit. 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings . 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner . 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia. 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs. 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom . 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge. 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes. 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis . 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel. 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca. 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae. 198 11. Die des Perugino.238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis .246 9. Das Grab des Reliquienräubers.250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels . 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter .260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks.263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph .263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco .269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? .277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance .281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings.287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» .296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph.301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.304 11. Jüdische Barmherzigkeit.309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .312 13. Der Hohepriester und der Papst .317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».328 2. Bauprozeß und Architekturmodell .331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda.5. Die leere Mitte .347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli .349 7. Vitruv, Books<
Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebunden oder broschiert
1997, ISBN: 3406428010
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende h… Mehr…
[EAN: 9783406428012], Gebraucht, wie neu, [PU: München: Beck], RAFFAELLO / SPOSALIZIO, Jacket, Neuwertiges, sehr gut erhaltenes Exemplar. -Die vor mehr als einem Jahrhundert einsetzende heidnische Stilisierung der Renaissance durch protestantische und jüdische Gelehrte - allen voran Jacob Burckhardt und Aby Warburg - wirkt bis heute nach. In seinem grenzüberschreitenden Ansatz entwirft Jörg Traeger dagegen ein neues Bild dieser Epoche. Am Zusammenwirken von Kunst, Theologie, Glaubenspraxis, Politik und Lebenswirklichkeit zeigt er ihre zutiefst katholische Prägung auf. Ausgehend von einem der berühmtesten Gemälde der Hochrenaissance - Raphaels "Verlobung Mariens" (1504) -, erschließt Traeger die Dimensionen von Marienverehrung und Verlobungsritual, Frömmigkeit und Keuschheitsideal, Laienbruderschaften, Reliquienkult und Reliquienraub. Er beleuchtet den Geldwucher und die Agitation der Christen gegen die Juden in den Stadtstaaten Italiens. Malerei, Architektur, Plastik, Goldschmiedekunst und Kunsttheorie dienen der Vergegenwärtigung dabei ebenso wie weltberühmte Werke von Giotto, Fra Angelico, Perugino, Piero della Francesca, Mantegna, Bramante, Michelangelo oder Tizian, die neu erklärt werden. Zuletzt verfolgt der Autor den Prozeß der Spaltung von Kunst und Religion seit dem 16. Jahrhundert: die Vergöttlichung des Künstlers und deren gottlose Kehrseite, den Kult um große Kunstwerke und die Krise des alten Reliquienglaubens, den revolutionären Kunstraub und schließlich Raphaels keusche Wiederkehr in der Romantik. Unter dem bewußt doppeldeutig gewählten Untertitel "Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels" zeichnet Traeger in neuartiger Zusammenschau den vielschichtigen Prozeß nach, der auf den dogmatischen Grundlagen der frühen Kirche mit der Entfaltung des christlichen Glaubens auch die religiöse Kunst der Renaissance hervorgebracht hat. Mehr als 260, zum Teil farbige Abbildungen illustrieren diese Entwicklung.Einleitung - Die Renaissance und die Konfessionen der Kunstgeschichte . 11 1. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (I): der protestantische Beitrag . 11 2. Die Paganisierung der Renaissance durch die Kunstgeschichte (II): der jüdische Beitrag. 18 3. Die nazarenische Konversion . 26 4. Protestantische Einsichten ins katholische Gegenbild . 28 5. Der katholische Standpunkt . 35 6. Die Renaissance war katholisch . 37 7. Raphaels als Leitbild - Zu Projekt und Methode dieses Buches 44 I. Der Bund mit der Gottesgebärerin - Dogmatik, Ritual, Meditation . 50 1. Die göttliche Empfängnis Jesu - Der Verdacht der Juden und der Zweifel des hl. Joseph . 50 2. Die Entfaltung des Marienglaubens (I): Dogmatisches bis zum Konzil von Chalcedon (451). 54 3. Die Entfaltung des Marienglaubens (II): Assumptio Mariae und Immaculata conceptio bei den Franziskanern. 56 4. Der Aufstieg des hl. Joseph zur Kultfigur der Kirche. 61 5. Die Verlobung der Jungfrau Maria mit dem hl. Joseph. 65 6. Die Vermählung der Jungfrau Maria mit dem Hl. Geist . 69 7. Der Ring im christlichen Verlöbnis und die Sakralisierung der Ehe durch die Kirche. 70 8. Jüdisches Ringritual . 76 9. Das Bildthema des zwischen weltlicher Realität und kirchlichem Interesse. 79 10. Die Vermählung des Herrschers mit dem Corpus mysticum seiner Herrschaft. 84 11. Franziskanische Conformitas . 87 12. S. Francesco in Assisi - das «T» auf dem Berg und das «T» des Ordenskleids. 91 13. II. Heiltum und Unheil, Frömmigkeit und Wirklichkeit. 104 1. Der Hl. Ring in Chiusi - Legende und Überlieferung bis zum Jahre 1473 . . 105 2. «Onyx» und «Chalcedon» - Die Leucht- und Heilkraft des Hl. Rings . 108 3. Der Raub der Reliquie durch den deutschen Franziskaner . 112 4. Irren im Nebel und die Erleuchtung des Erdkreises. 114 5. Braccio Baglioni: Stadttyrann im wirtschaftsschwachen Perugia. 118 6. Inbesitznahme des Hl. Rings durch die Kommune von Perugia. 119 7. Zur Systematik des Reliquienraubs. 123 8. Poetische Spiegelung im Apsismosaik von S. Maria Maggiore in Rom . 126 9. Die Politik der seltenen Heiltumsweisung. 128 10. Die Bluthochzeit von Perugia - Raphael als Augenzeuge. 132 11. Raphaels des Hugo van der Goes. 169 5. Franziskaner gegen Juden - Die Propaganda des sei. Bernhardin von Feltre 173 6. Mons pietatis und Imago pietatis . 178 7. Die christliche Sicht jüdischer Ruchlosigkeit - Vom angespuckten Heiland zum Hostienfrevel. 182 8. Die des Agostino di Duccio im Dom von Perugia. 190 9. Die «Auferstehung Christi» des Piero della Francesca. 194 10. Mons pietatis und Mater misericordiae. 198 11. Die des Perugino.238 8. Christus im Bettler - Der Hinweis auf den Mons pietatis .246 9. Das Grab des Reliquienräubers.250 10. Das Reliquiar des Hl. Rings und die Monstranz in Raphaels . 252 11. Die Praxis der Heiltumsweisung und die Veränderungen der Kapelle.257 12. Das kommunale Verlöbnis mit der Gottesmutter .260 V. Raphaels - Bedingungen eines Meisterwerks.263 1. S. Francesco in Cittä di Castello - Kirchenraum, Stifter und Altar des hl. Joseph .263 2. Die Kasse der Kommune in der Sakristei von S. Francesco .269 3. Der junge Raphael - Meister ohne Werkstatt.271 4. Raphaels und Peruginos : Zwillingsbilder? .277 5. Konformität und Konkurrenz im Bilddenken der Renaissance .281 6. Das Altarbild als imaginäres Reliquiar des Hl. Rings.287 7. Seitentausch, Lichtführung, Inkarnation.293 8. Das Bildzitat der Virgo mater und das Motiv des Schleiers - Aus der «Vision des hl. Bernhard von Clairvaux» .296 9. Die Verjüngung des hl. Joseph.301 10. Die hl. Klara im Leib der sei. Ortolana - Geburt des Zweiten Ordens.304 11. Jüdische Barmherzigkeit.309 12. Die Juden in der Stadt ohne Mons pietatis .312 13. Der Hohepriester und der Papst .317 14. Zur christlichen Toleranz in der Renaissance .322 VI. Die symbolische Sprache der Architektur.327 1. Das Ethos des Bauens - Zur «Schule von Athen».328 2. Bauprozeß und Architekturmodell .331 3. Templum onichinum im gelichteten Nebel .335 4. Die architektonische Metamorphose - Vom Templum Salomonis zu S. Maria Rotunda.5. Die leere Mitte .347 6. Der Aufstieg der Zentralperspektive zur Porta caeli .349 7. Vitruv, Books<
Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels. - gebrauchtes Buch
1997, ISBN: 9783406428012
[PU: München, Beck, 1997.], Gr.-8°. Mit zahlr. Abb. (davon wenige farb.) 552 S. Farb. ill. OKt. - Rücken mit leichter Leseknickspur, sonst sehr gutes Ex., DE, [SC: 5.00], gewerbliches Ang… Mehr…
[PU: München, Beck, 1997.], Gr.-8°. Mit zahlr. Abb. (davon wenige farb.) 552 S. Farb. ill. OKt. - Rücken mit leichter Leseknickspur, sonst sehr gutes Ex., DE, [SC: 5.00], gewerbliches Angebot, [GW: 2000g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Internationaler Versand<
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Detailangaben zum Buch - Renaissance und Religion: Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels
EAN (ISBN-13): 9783406428012
ISBN (ISBN-10): 3406428010
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1997
Herausgeber: C.H. Beck Verlag
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Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-21T22:46:55+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3406428010
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3-406-42801-0, 978-3-406-42801-2
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Autor des Buches: jörg träger, traeger jörg, dietrich erben, traeger joerg, traeger jorg, die renaissance, italien, raffael
Titel des Buches: raphael, kunst der renaissance, kunst und glaube, die kunst glauben, renaissance und religion die kunst des glaubens zeitalter raphaels
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