2011, ISBN: 9789042032750
[ED: Hardcover/gebunden], [PU: Editions Rodopi], Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit,… Mehr…
booklooker.de |
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, Das Theater als koerperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse fur Geschlechterexperimente. Es stellt einen asthetischen… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-20 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen R… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-20 Tagen. (EUR 13.95) Details... |
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, [PU: Editions Rodopi B.V.], Editions Rodopi B.V., 2011
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-20 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, [PU: Editions Rodopi B.V.], Editions Rodopi B.V., 2011
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-20 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9789042032750
[ED: Hardcover/gebunden], [PU: Editions Rodopi], Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen Raum bereit,… Mehr…
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, Das Theater als koerperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Masse fur Geschlechterexperimente. Es stellt einen asthetischen… Mehr…
2011
ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, Das Theater als körperbezogene Kunst eignet sich in besonderem Maße für Geschlechterexperimente. Es stellt einen ästhetischen R… Mehr…
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, [PU: Editions Rodopi B.V.], Editions Rodopi B.V., 2011
2011, ISBN: 9789042032750
Dramatik, Theater, Performance und Gender, Buch, Hardcover, [PU: Editions Rodopi B.V.], Editions Rodopi B.V., 2011
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - GeschlechterSpielRäume
EAN (ISBN-13): 9789042032750
ISBN (ISBN-10): 9042032758
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Editions Rodopi B.V.
386 Seiten
Gewicht: 0,759 kg
Sprache: eng/Englisch
Buch in der Datenbank seit 2011-08-30T15:13:18+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-07-25T20:52:10+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9789042032750
ISBN - alternative Schreibweisen:
90-420-3275-8, 978-90-420-3275-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schößler franziska, bühler john, franziska schössler, sch, ler, gaby pailer, brill
Titel des Buches: geschlechterspielräume dramatik theater performance und gender, theater without theater, amsterdamer beiträge zur neueren germanistik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gaby Pailer; Franziska Schößler
Titel: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik; GeschlechterSpielRäume. - Dramatik, Theater, Performance und Gender.
Verlag: Editions Rodopi
Erscheinungsjahr: 2011-03-04
Gewicht: 0,374 kg
Sprache: Deutsch
75,00 € (DE)
77,10 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BA; GB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft, allgemein
Inhalt GeschlechterSpielRäume. Einleitung Drama und Theatertext Stefan Horlacher: ‘Mothers Reign Supreme’? Weiblichkeit, Mutterschaft und die Wiederkehr des Abjekts in der elisabethanisch-jakobäischen Tragödie: John Webster Gaby Pailer: Selbstentleibung der Königin. Szenarien von Geschlecht und Herrschaft im Drama der Frühaufklärung Claudia Liebrand: Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts Zauberflöte Romana Weiershausen: “Wo ist die Gabe der Verstellung hin?” Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings Miß Sara Sampson, Diderots Der natürliche Sohn und Schlegels Düval und Charmille Ortrud Gutjahr: Das unkalkulierbare Andere. Geschlechter-Szenen auf dem Schauplatz des Krieges in Heinrich von Kleists Penthesilea Helga Kraft: Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne Birte Giesler: Zur Performativität des Materials. Biomedizin und Identität in aktuellen Theaterstücken Ljubinka Petrovic´-Ziemer: Alles braucht (s)ein ‘Geschlecht’ – wie im Krieg, so im Frieden. Geschlechter-Szenarien in der bosnisch-herzegowinischen Gegenwartsdramatik Irina Gradinari: Theater des kollektiven Unbewussten. Pelmeni von Vladimir Sorokin Eva Kormann: Rastlose Medienspiele. Kathrin Rögglas Theaterstück wir schlafen nicht Schauspiel und Institution Annette Bühler-Dietrich: Heldische Männer, Weibpersönlichkeiten, Androgynität und das Ereignis des Schauspielers. Die Schauspielkunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Kritik Ina Schabert: Ceci est une ‘femme’. Wie das bürgerliche Illusionstheater die Illusion essentieller Weiblichkeit zerstört Christine Künzel: “Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit”. Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst Franziska Schößler und Axel Haunschild: Genderspezifische Arbeitsbedingungen am deutschen Repertoiretheater. Eine empirische Studie Christian Janecke: Wie Performance Art ‘Frauensache’ wurde – ein Erklärungsversuch Performativität und Performance Nikola Roßbach: Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts Susanne Kord: Etikette oder Theater? Kindsmörderinnen auf dem Schafott Peter M. McIsaac: Die medizinische Venus. Zur performativen Basis von anatomischen Zurschaustellungen vor und um 1900 Katharina Pewny: Der Penis als Dildo oder: Das letzte Spektakel der Männlichkeit (in der Performancekunst) Gerald Siegmund: Double Acts. House/Lights von The Wooster Group und die Spektralisierung der Geschlechteridentität Miriam Dreysse: Heterosexualität und Repräsentation. Markierungen der Geschlechterverhältnisse bei René Pollesch Beiträger und Beiträgerinnen< zum Archiv...