- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 40,00, größter Preis: € 40,00, Mittelwert: € 40,00
1
Im Zeichen der Moderne : Musiktheater zwischen Fin de Siècle und Avantgarde - Oswald Panagl
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 40,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Oswald Panagl:

Im Zeichen der Moderne : Musiktheater zwischen Fin de Siècle und Avantgarde - gebunden oder broschiert

2020, ISBN: 3990129023

[EAN: 9783990129029], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Hollitzer Verlag Dez 2020], OPER (MUSIKDRAMA); MUSIK; MUSIKWISSENSCHAFT; PUCCINI; BUSONI; DEBUSSY; KURT WEILL; BENJAMIN BRITTEN; KOMPONIST; … Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
2
Im Zeichen der Moderne - Oswald Panagl
Bestellen
bei Weltbild.de
€ 40,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Oswald Panagl:

Im Zeichen der Moderne - neues Buch

2020, ISBN: 3990129023

Ein repräsentativer Blick auf das musiktheatralische Schaffen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Einzigartig vielfältig ist das Spektrum des Musiktheaters, das sprachliche, szenische … Mehr…

Nr. 135876787. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00)
3
Im Zeichen der Moderne
Bestellen
bei Thalia.de
€ 40,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Im Zeichen der Moderne - neues Buch

ISBN: 9783990129029

Ein repräsentativer Blick auf das musiktheatralische Schaffen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Einzigartig vielfältig ist das Spektrum des Musiktheaters, das sprachliche, szenische … Mehr…

Nr. A1059707039. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Im Zeichen der Moderne
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 40,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Im Zeichen der Moderne - neues Buch

ISBN: 9783990129029

*Im Zeichen der Moderne* - Musiktheater zwischen Fin de Siècle und Avantgarde / gebundene Ausgabe für 40 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher, Hollitzer Verlag

Versandkosten:in stock, , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
5
Im Zeichen der Moderne
Bestellen
bei eBook.de
€ 40,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Im Zeichen der Moderne - neues Buch

ISBN: 9783990129029

Im Zeichen der Moderne - Musiktheater zwischen Fin de Siècle und Avantgarde: ab 40 € Bücher > Kunst & Musik, Hollitzer Verlag

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Im Zeichen der Moderne


EAN (ISBN-13): 9783990129029
ISBN (ISBN-10): 3990129023
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2020
Herausgeber: Hollitzer Verlag

Buch in der Datenbank seit 2020-12-17T07:18:13+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-23T13:01:29+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783990129029

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-99012-902-3, 978-3-99012-902-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: oswald panagl
Titel des Buches: oswald, zeichen buch, avantgarde, fin siècle, fin siecle


Daten vom Verlag:

Autor/in: Oswald Panagl
Titel: Im Zeichen der Moderne - Musiktheater zwischen Fin de Siècle und Avantgarde
Verlag: HOLLITZER Verlag
Erscheinungsjahr: 2020-12-17
Gedruckt / Hergestellt in Ungarn.
Sprache: Deutsch
40,00 € (DE)
40,00 € (AT)
43,00 CHF (CH)
Available

BB; Hardcover, Softcover / Musik; Musik; Entdecken; Theater, Tanz; Musik; Musiktheater; Musik; Musikwissenschaft; Musik; Puccini; Busoni; Debussy; Kurt Weill; Benjamin Britten; Komponist; Fin de Siècle; Musikgeschichte; Komponist; Avantgarde; Richard Strauss; Oswald Panagl; Komponisten und Songwriter; Oper; EA

Zum Geleit Clemens Hellsberg Christoph Wagner-Trenkwitz Vorwort Moderne: Reflexionen zu einem ästhetischen Programm Literaturoper: Terminologische und semantische Überlegungen eines Linguisten Lebenstrauma – Traumwelt Realitätsverlust und Sinnsuche in Opern von Claude Debussy, Erich Wolfgang Korngold und Bohuslav Martinu Giacomo Puccini, der Fortschrittliche La Bohème – „Ein Spiel der Temperamente“ Episoden aus dem Künstlerleben Die musikalische Struktur von Giacomo Puccinis Tosca: Schritte einer Annäherung Durch Liebe in den Tod – über den Tod zur Liebe Gedanken zur Dramaturgie von Giacomo Puccinis Turandot Turandot – Ein Spiel um Liebe und Tod Puccinis La Rondine im Umfeld der Silbernen Wiener Operette und im historisch-politischen Kontext des Ersten Weltkriegs Ferruccio Busoni: Musiker – Denker – Lehrer Ein Musiktheater der Bruchlinien und Alternativen Gedanken zu "Doktor Faust" von Ferruccio Busoni Richard Strauss: „Der griechische Germane“ Ein Feuerzauber ohne Abschied Der Kabarettist als Librettist: Ernst von Wolzogen Vom Geheimnis der Liebe und des Todes Vier Variationen über das Thema "Salome" Biblischer Orient – archaische Antike. Vom klanglichen Idiom der "Salome" zur musikalischen Sprache von "Elektra" Bilder der Antike in den Bühnenwerken von Richard Strauss „Allein! Weh, ganz allein!“ – Hugo von Hofmannsthals "Elektra"-Dichtung im Spannungsfeld von Antike und Moderne „In der Verwandlung sich bewahren“ – Voraussetzungen für ein unmögliches Projekt: Beobachtungen zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte der Erstfassung von Ariadne auf Naxos „Sie hält ihn für den Todesgott“ – Bacchus und das Totenreich in Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" Arinetta – Zerbiadne. Zwei Figuren in einem Frauenbild „Bewundert viel und viel gescholten, Helena“ – "Die Ägyptische Helena" – unterschätztes Meisterwerk oder missratenes Sorgenkind „Die Oper könnte fast heißen: Jupiters letzte Liebe!“ – Stationen der künstlerischen Annäherung im Spiegel eines Briefwechsels Beziehungsmuster und Sprachspiele im Gesamtkunstwerk Der Rosenkavalier „Ist eine wienerische Maskerad’ und weiter nichts?“ – Sprachfärbung und lokales Milieu in den Wiener Musikdramen von Strauss/Hofmannsthal Intermezzo oder Die Liebe zur Autobiographie „Das ist ein Fall von anderer Art“ – Drei Annäherungen an die lyrische Komödie "Arabella" „Der Bühne ein Vater, den Künstlern ein Schutzgeist“ La Roche und die Welt als Wille zur Vorstellung Hans Pfitzner: Der spätromantische Grübler „Allein in dunkler Tiefe ...“ – Ein Unzeitgemäßer an der Epochenschwelle Traumsequenzen im Bühnenwerk Hans Pfitzners Die deutsche Seele ein dunkles Reich? Zu Person und Schaffen Hans Pfitzners in der Zwischenkriegszeit Tradition und Avantgarde Musikalische Tragödien aus der italienischen Renaissance „Die Schönheit sei Beute des Starken!“ – Franz Schrekers Die Gezeichneten im geistesgeschichtlichen Kontext Im Zeichen des Dionysos. Stationen einer Mythenrezeption Die Verteidigung des Kunstwerks: "Cardillac" von Paul Hindemith Aus der Zeit gefallen. Zur Wiederentdeckung einer schier vergessenen Oper. Erich Wolfgang Korngolds "Das Wunder der Heliane" „Eine Vision von außergewöhnlicher Intensität dramatischer Kontraste“ Zur Oper "Orpheus und Eurydike" von Ernst Krenek Politische Satire, Totentanz und Welttheater Notate zu Viktor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" Leoš Janácek: Ein ‚erratischer Block‘ aus Mähren Menschliches, Allzumenschliches – Frauen in Leoš Janáceks Schaffen und Biographie „Das sind meine Fensterchen in die Seele …“ – Sprache und Melos im musikdramatischen Schaffen von Leoš Janácek „Jedes Paar muß die Zeit seiner Leiden ertragen“ Leoš Janáceks Jenufa im Kontext der frühen musikalischen Moderne Die Weise von Liebe und Tod der Kátja Kabanová Vom grausam-schönen Kreislauf der Natur in Leoš Janáceks Oper "Das schlaue Füchslein" „Und man spürt, dass die Seele in einem starb …“ – Gedanken zu Leoš Janáceks Vec Makropulos „In jeder Kreatur ein Funken Gottes“ – Leid und Mitleid in Janáceks letztem Bühnenwerk Modernes Musiktheater aus ‚Ost-Europa‘ Russische Weisen von Liebe und Tod. Zu Nikolai Rimski-Korsakows "Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch" In Roulettenburg und anderswo Notizen zu Sergej Prokofjews Oper "Der Spieler" ("Igrok") Künstlerische Gerechtigkeit für eine ungewöhnliche Frau. Zur Dramaturgie und Ästhetik von Dmitri Schostakowitsch "Lady Macbeth von Mzensk" Dramaturgische Notizen zu Igor Strawinskys Oper "The Rake’s Progress" Ein Meisterwerk ist zu entdecken: Karol Szymanowskis "Król Roger" Von der Hermetik der menschlichen Seele "Herzog Blaubarts Burg" von Béla Bartók „O Licht, zum letzten Mal will ich dich schauen jetzt ...“ – Ödipus auf der musikalischen Bühne An den Rändern der menschlichen Existenz Zu George Enescus Oper "Oedipe" Claude Debussy: Literarischer Symbolismus in impressionistischer Tonsprache Ein "Drame-lyrique" als Prototyp der Literaturoper. Claude Debussys "Pelléas et Mélisande" zwischen Fin de Siècle und Avantgarde Vom Schauspieltext zum vertonten Opernlibretto Welche Stellen des Dramas von Maurice Maeterlinck Claude Debussy nicht vertont hat: Befunde und Einsichten Kurt Weill und Benjamin Britten: Das Lied der Straße und die Farben des Meeres „Können uns und euch und niemand helfen!“ Mahagonny – Imaginärer Ort und zeitkritische Chiffre Die Straße als realer Ort und musikdramaturgische Chiffre Notizen zu Kurt Weills "Street Scene" Seebilder als Abbilder der menschlichen Seele Natur und Gesellschaft in "Peter Grimes" „Lost on the infinite sea ...“ – Leitthemen, Charaktere und Konstellationen in Benjamin Brittens "Billy Budd" Musikästhetische Fallstudien Biblisches Geschehen mit Gegenwartsbezug "Saul und David" von Carl Nielsen Schönbergiana. Miniaturen zur Musik des Balletts "Verklärte Nacht" Zwei Eckpfeiler der musikalischen Moderne "Pierrot lunaire – Moses und Aron" Ein Plädoyer für die Erniedrigten und Beleidigten Anmerkungen zu Büchner-Berg "Wozzeck" Stationen eines Geschlechterkampfes – Alban Bergs "Lulu" Vollendet und der Opernbühne erschlossen Zu "Der König Kandaules" von Alexander Zemlinsky Zwischen den musikdramatischen Genres: Eduard Künnekes "Die große Sünderin" Aus der Neuen Welt Pluralismus als ästhetische Norm Gedanken zur amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts Ersterscheinungsangaben Namensregister Der Autor

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783990129036 Im Zeichen der Moderne (Oswald Panagl)


< zum Archiv...