2019, ISBN: 9783990125779
Vokalisierung und ihr merkerleichternder Effekt beim RhythmuslernenDie Rhythmisierung sprachlicher Lerninhalte besitzt nachweislich lern- und merkförderliche Wirkung. Dass dieser Effekt b… Mehr…
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Onomatopoesie beim Lernen melorhythmischer Pattern, Buch, Hardcover, Vokalisierung und ihr merkerleichternder Effekt beim Rhythmuslernen Die Rhythmisierung sprachlicher Lerninhalte besit… Mehr…
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Sprechen Sie Rhythmus? : Onomatopoesie beim Lernen melorhythmischer Pattern - gebunden oder broschiert
2019, ISBN: 399012577X
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Hardcover, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 54584199, 0.46 kg, Verkaufsrang: 5301506, Subjects, Books
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Sprechen Sie Rhythmus?
EAN (ISBN-13): 9783990125779
ISBN (ISBN-10): 399012577X
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Buch in der Datenbank seit 2018-12-17T02:58:16+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-09T11:34:40+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783990125779
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-99012-577-X, 978-3-99012-577-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: sprechen lernen, rhythm, rhythmus
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gerhard Kero
Titel: Sprechen Sie Rhythmus? - Onomatopoesie beim Lernen melorhythmischer Pattern
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
Erscheinungsjahr: 2019-03-08
Gedruckt / Hergestellt in Ungarn.
Sprache: Deutsch
40,00 € (DE)
40,00 € (AT)
46,00 CHF (CH)
Available
BB; Hardcover, Softcover / Soziologie/Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Industriesoziologie; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Verstehen; Sozialwissenschaften, Soziologie; Rhythmus; Soziale Kompetenz; Synchronisation; Lernen; Lernmethoden; Flow; Team; Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen; Kreativtherapie / Künstlerische Therapie; Schule und Lernen: Musik; Mitteleuropa; EA
Geleitwort Vorwort Kurzfassung Abstract 1. Einleitung 1.1. Ausgangssituation und Zielsetzung 1.2. Wissenschaftliche Relevanz 1.3. Forschungsfrage 1.4. Abgrenzung 1.5. Überblick 2. Theorie 2.1. Die zwei Universalien Rhythmus und Sprache 2.1.1. Rhythmus 2.1.1.1. Universale Aspekte 2.1.1.2. Elementare Komponenten 2.1.1.3. Unbeschreiblich 2.1.1.4. Phänomen phasengekoppelter Synchronisation 2.1.1.5. Wahrnehmung und attraktive Antizipation 2.1.1.6. Soziobiologische Funktion 2.1.2. Sprache 2.1.2.1. Universale Aspekte 2.1.2.2. Elementare Komponenten 2.1.2.3. Vokale - Klangträger der Sprache 2.1.2.4. Formanten 2.1.2.5. Grundlagen menschlich kooperativer Kommunikation 2.2. Die zwei Universalien und ihre komplexe Allianz 2.2.1. Musilanguage 2.2.2. Syntax von Musik und Sprache im Vergleich 2.2.3. Lernerleichternde Funktion rhythmisch-prosodischer Strukturen 2.2.4. Rhythmus in Sprache und Musik 2.2.5. Keine Musikalität ohne Vocal Learning 2.2.6. Die vokale Lern- und rhythmische Synchronisationshypothese 2.2.7. Die Mutter aller Sprachen: cantabo ergo loquor! 2.2.8. Einfluss von Sprachrhythmen auf das Rhythmusempfinden 2.2.9. Onomatopoesie in der Musik 2.2.10. Sprechende Trommeln 2.3. Die zwei Universalien in kognitiven Prozessen 2.3.1. Emotionales und kognitives Vergnügen 2.3.2. Bewältigung kognitiver Dissonanz 2.3.3. Hören ist relativ 2.3.4. Mozart und Milchkühe 2.3.5. Gedächtnis 2.3.6. Verarbeiten und Lernen im Arbeitsgedächtnis 2.3.7. Orale Notation 2.3.8. Tonsprache 2.3.9. Mnemonische Silben als musikalische Merkhilfen 2.3.10. Orale Notation der Djembe 2.4. Resümee im Hinblick auf das Forschungsinteresse 3. Explorative Vorerhebung 3.1. Ausgangssituation 3.2. Erhebungs- und Auswertungsmethode 3.3. Befragung 1: Episodisches Gruppeninterview 3.3.1. Ziel der Befragung 3.3.2. Untersuchungseinheit 3.3.3. Erhebung der Informationen 3.3.4. Auswertung der Aufzeichnung 3.3.5. Begründung der Fragestellung 3.3.6. Inhaltsanalyse und Interpretation 3.4. Befragung 2: Exploratives Experteninterview 3.4.1. Ziel der Befragung 3.4.2. Untersuchungseinheit 3.4.3. Erhebung der Informationen 3.4.4. Auswertung der Aufzeichnung 3.4.5. Begründung der Fragestellung 3.4.6. Inhaltsanalyse und Interpretation 3.5. Zusammenfassung und Ausblick 4. Methodik der empirischen Untersuchung 4.1. Untersuchungsgegenstand 4.2. Erhebungsmethode 4.3. Hypothese und Variablen 4.4. Sample 4.4.1. Rhythmisch-musikalisches Kompetenzprofil der Proband_innen 4.4.2. Auswahlverfahren 4.4.3. Stichprobengröße 4.4.4. Informed consent 4.4.5. Soziographische Daten 4.5. Forschungsdesign 4.5.1. Operationalisierung der Hypthese 4.5.2. Unversuchungsaufbau 4.5.3. Untersuchungsanordnung und Ablauf des Experiments 4.5.4. Die Aufgaben des Rhythmus-Onomatopoesie-Experiments 4.5.5. Ethik 4.5.6. Pretest 4.6. Datenerhebung 4.6.1. Durchführung der Untersuchung - Generieren der Daten 4.6.2. Datenaufbereitung 4.6.3. Datenauswertung 5. Darstellung und Analyse der Ergebnisse 5.1. Befund und Differentialdaten gesamte Stichprobe 5.1.1. Deskriptive Statistik 5.1.2. Inferenzstatistik 5.2. Befund Differentialdaten nach Levels 5.2.1. Deskriptive Statistik 5.2.2. Inferenzstatistik 5.3. Vokalisierung: Befund zur Proband_inneneinschätzung 5.4. Auswahl der Testaufgaben: Analyse und Reflexion 5.5. Beobachtungen während der Experimentdurchführung 5.5.1. Störvariablen 5.5.2. Vokalkonflikte 6. Diskussion der Ergebnisse 7. Zusammenfassung und Ausblick 8. English summary 9. Literatur- und Quellenverzeichnis 10. Abbildungsverzeichnis 11. Glossar 12. Anhang 12.1. Anhang 1: Testaufzeichnungsformular 12.2. Anhang 2: Test tiefengestaffelt 12.3. Anhang 3: Auswertungstabellen A 12.4. Anhang 4: Auswertungstabellen B 12.5. Anhang 5: VersuchsanordnungWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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