- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 19,99, größter Preis: € 29,90, Mittelwert: € 24,55
1
Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise - Bruhn, Siglind
Bestellen
bei amazon.de
€ 19,99
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Bruhn, Siglind:

Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783938095096

Edition Gorz, Broschiert, 268 Seiten, Publiziert: 2008-05-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 23834139, Verkaufsrang: 4367973, Musiktheorie, Theorie, Komposition & Performa… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Buchonkel24
2
Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise - Bruhn, Siglind
Bestellen
bei amazon.de
€ 19,99
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Bruhn, Siglind:

Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783938095096

Edition Gorz, Broschiert, 268 Seiten, Publiziert: 2008-05-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 23834139, Musiktheorie, Theorie, Komposition & Performance, Musik, Film, Kunst… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Buchonkel24
3
Messiaens ‘Summa theologica’ - Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d - Bruhn, Siglind
Bestellen
bei booklooker.de
€ 22,95
Versand: € 2,501
Bestellengesponserter Link
Bruhn, Siglind:
Messiaens ‘Summa theologica’ - Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d - Taschenbuch

ISBN: 9783938095096

[ED: Taschenbuch], [PU: Edition Gorz], DE, [SC: 2.50], wie neu, privates Angebot, 210x148 mm, 268, [GW: 360g], Banküberweisung, Internationaler Versand

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.50) Musik und Philosophie
4
Messiaens ‘Summa theologica’ - Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d - Bruhn, Siglind
Bestellen
bei booklooker.de
€ 29,90
Versand: € 2,001
Bestellengesponserter Link
Bruhn, Siglind:
Messiaens ‘Summa theologica’ - Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d - Taschenbuch

ISBN: 9783938095096

[ED: Taschenbuch], [PU: Edition Gorz], DE, [SC: 2.00], Neuware, gewerbliches Angebot, [GW: 360g], Banküberweisung, Internationaler Versand

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.00) InternetBuchhandlung A. Bell
5
Messiaens ?Summa theologica? - Siglind Bruhn
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 29,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Siglind Bruhn:
Messiaens ?Summa theologica? - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783938095096

Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise, Buch, Softcover, [PU: Edition Gorz], Edition Gorz, 2008

Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise

Vorwort, Einleitung; MESSIAENS THOMASBILD (Thomas von Aquin und die Musik, Thomistische Anklänge in Kompositionen aus der Zeit vor 1965, Summa theologica-Exzerpte in der Transfiguration, Thomistische Definitionen in den Dreifaltigkeits-Meditationen, Freude, Musik und Wahrheit in Saint François d'Assise, Augenfälliges in Messiaens Thomas-Adaptationen); SYMBOLIK IN VOGELRUFEN, ZAHLEN UND PERMUTATIONEN (Die Bedeutung individuellen und kollektiven Vogelgesangs, Mythische und religiös-emblematische Zahlen, Die Magie der selektiven Permutation); LA TRANSFIGURATION DE NOTRE-SEIGNEUR JÉSUS-CHRIST (Der Gesamtaufbau des Oratoriums, Die Musik zur Matthäus-Perikope, Die Schlusspsalmen der beiden parallelen Siebenteiler, Die gemeinsame Grundlage der Meditationssätze, Configuratum corpori claritatis suae: Das Licht als Hoffnungsschein menschlicher Auferstehung, Christus Jesus, splendor Patris: Die Herrlichkeit des Verklärten, Quam dilecta tabernacula tua: Der Glanz im Zelt Gottes, Candor est lucis aeternae: Die Dimensionen des Gleißens, Perfecte conscius illius perfectae generationis: Die Gotteskindschaft Jesu, Adoptionem filiorum perfectam: Die Gotteskindschaft der Menschen, Terribilis est locus iste: Der Ehrfurchtsschauder der Zeugen, Tota Trinitas apparuit: Jesus als Person der Dreifaltigkeit, Metastrukturen in den vierzehn Oratoriumssätzen, Messiaens musikalische Aussage in La Transfiguration); MÉDITATIONS SUR LE MYSTÈRE DE LA SAINTE TRINITÉ (Messiaens langage communicable, Das musikalische Alphabet, Die zyklischen Themen, Formules musicales für Deklinationen und essentielle Verben, Musikalische Symbole göttlicher Attribute, Die Kontemplationszeilen und ihre musikalische Umsetzung, Hindu-Rhythmen und christliche Dreifaltigkeit, Vogelgesang in den Meditationen über die Dreifaltigkeit, Farben als Anzeichen göttlicher Heilswirkung, Sieben Beobachtungen zu Textur und Form, Messiaens musikalische Aussage in den Méditations); SAINT FRANÇOIS D'ASSISE (Biografie, Wirkung und Rezeption, Die Weggefährten, Der große Hymnus, Die Opernhandlung und ihre Refrains, Eine ungewöhnliche Oper mit atypischen Protagonisten, Gewohntes und Überraschendes in der musikalischen Sprache, Himmel und Erde treffen sich "im Fluge", Der göttliche und der menschliche Bereich, Der Engel, die göttliche Hinwendung zum Menschen, Franziskus, die menschliche Hinwendung zu Christus, Messiaens musikalische Aussage in Saint François d'Assise); ANHANG I: Vogelgesang in Oratorium, Orgelzyklus und Oper; ANHANG II: Saint François d'Assise, Libretto; Bibliografie, Liste der Abbildungen, Über die Autorin, Siglind Bruhn: Zur musikalischen Symbolsprache Messiaens

Detailangaben zum Buch - Messiaens ?Summa theologica?: Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d?Assise


EAN (ISBN-13): 9783938095096
ISBN (ISBN-10): 3938095091
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Edition Gorz
267 Seiten
Gewicht: 0,361 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-05-28T12:34:45+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-22T13:46:58+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783938095096

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-938095-09-1, 978-3-938095-09-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: thomas von aquin, bruhn siglind, summa theologica, dens, sigl, francois thomas, von françois, thomas christ
Titel des Buches: messiaen, messiaens saint francois assise, summa theologica, spurensuche jesu, transfiguration seigneur christ jesus notre, mystere, thomas von aquin kenny konietsche, summa theologicae, mediations, summa the summa, musikalische


Daten vom Verlag:

Autor/in: Siglind Bruhn
Titel: Messiaens ‘Summa theologica’ - Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in La Transfiguration, Méditations und Saint François d’Assise
Verlag: Edition Gorz
268 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-05-10
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,360 kg
Sprache: Deutsch
29,90 € (DE)
30,80 € (AT)
Available
38 Notenbeispiele

BC; B131; PB; Hardcover, Softcover / Musik/Musikgeschichte; Musikgeschichte; Verstehen; Messiaen Oper; Messiaens Rezeption von Thomas von Aquin; Messiaen Orgel-Meditationen; Messiaen Oratorium; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Europa; ca. 1500 bis zur Gegenwart; Entdecken; Musikwissenschaftler, Musikstudenten, musikinteressierte Laien

Vorwort, Einleitung; MESSIAENS THOMASBILD (Thomas von Aquin und die Musik, Thomistische Anklänge in Kompositionen aus der Zeit vor 1965, Summa theologica-Exzerpte in der Transfiguration, Thomistische Definitionen in den Dreifaltigkeits-Meditationen, Freude, Musik und Wahrheit in Saint François d’Assise, Augenfälliges in Messiaens Thomas-Adaptationen); SYMBOLIK IN VOGELRUFEN, ZAHLEN UND PERMUTATIONEN (Die Bedeutung individuellen und kollektiven Vogelgesangs, Mythische und religiös-emblematische Zahlen, Die Magie der selektiven Permutation); LA TRANSFIGURATION DE NOTRE-SEIGNEUR JÉSUS-CHRIST (Der Gesamtaufbau des Oratoriums, Die Musik zur Matthäus-Perikope, Die Schlusspsalmen der beiden parallelen Siebenteiler, Die gemeinsame Grundlage der Meditationssätze, Configuratum corpori claritatis suae: Das Licht als Hoffnungsschein menschlicher Auferstehung, Christus Jesus, splendor Patris: Die Herrlichkeit des Verklärten, Quam dilecta tabernacula tua: Der Glanz im Zelt Gottes, Candor est lucis aeternae: Die Dimensionen des Gleißens, Perfecte conscius illius perfectae generationis: Die Gotteskindschaft Jesu, Adoptionem filiorum perfectam: Die Gotteskindschaft der Menschen, Terribilis est locus iste: Der Ehrfurchtsschauder der Zeugen, Tota Trinitas apparuit: Jesus als Person der Dreifaltigkeit, Metastrukturen in den vierzehn Oratoriumssätzen, Messiaens musikalische Aussage in La Transfiguration); MÉDITATIONS SUR LE MYSTÈRE DE LA SAINTE TRINITÉ (Messiaens langage communicable, Das musikalische Alphabet, Die zyklischen Themen, Formules musicales für Deklinationen und essentielle Verben, Musikalische Symbole göttlicher Attribute, Die Kontemplationszeilen und ihre musikalische Umsetzung, Hindu-Rhythmen und christliche Dreifaltigkeit, Vogelgesang in den Meditationen über die Dreifaltigkeit, Farben als Anzeichen göttlicher Heilswirkung, Sieben Beobachtungen zu Textur und Form, Messiaens musikalische Aussage in den Méditations); SAINT FRANÇOIS D’ASSISE (Biografie, Wirkung und Rezeption, Die Weggefährten, Der große Hymnus, Die Opernhandlung und ihre Refrains, Eine ungewöhnliche Oper mit atypischen Protagonisten, Gewohntes und Überraschendes in der musikalischen Sprache, Himmel und Erde treffen sich “im Fluge”, Der göttliche und der menschliche Bereich, Der Engel, die göttliche Hinwendung zum Menschen, Franziskus, die menschliche Hinwendung zu Christus, Messiaens musikalische Aussage in Saint François d’Assise); ANHANG I: Vogelgesang in Oratorium, Orgelzyklus und Oper; ANHANG II: Saint François d’Assise, Libretto; Bibliografie, Liste der Abbildungen, Über die Autorin, Siglind Bruhn: Zur musikalischen Symbolsprache Messiaens
Olivier Messiaens intensive Beschäftigung mit der Theologie ist wohl dokumentiert. Die Bedeutung, die dabei vor allem Thomas von Aquin zukommt, ist in musikwissenschaftlichen Interpretationen seiner Werke bislang nur unzulänglich gewürdigt worden; sie bildet einen Schwerpunkt der vorliegenden Studie. Zwei Aspekte der Thomas-Rezeption Messiaens stehen im Vordergrund: Thomas’ Auffassung des geistigen Gehalts der Musik sowie ihrer praktischen Funktion im Leben der Gläubigen im Allgemeinen und die konstitutive Rolle, die bestimmten Kernaussagen thomistischer Theologie für die hier untersuchten Kompositionen im Besonderen zukommt. Wie die detaillierte Analyse und Interpretation des Oratoriums La Transfiguration de Notre-Seigneur Jésus-Christ, des Orgelzyklus Méditations sur le mystère de la Sainte Trinité und der Oper Saint François d’Assise darlegt, ist die Ästhetik des bedeutendsten Theologen des Mittelalters ein strukturbildendes Element, das Messiaens musikalisches Gewebe wie ein Faden durchzieht, während die wörtlichen Zitate insbesondere aus der Summa theologica den drei Werken zugleich ihre unverwechselbare spirituell-religiöse Dimension verleihen.

< zum Archiv...