2009, ISBN: 9783895287435
Philosophische Theorie der bildenden Künste 1, Buch, 2., 2. Auflage, Hans Heinz Holz gehört seit der 'Kritischen Theorie des ästhetischen Zeichens' in dem legendären Katalog der DOCUMENTA… Mehr…
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2009, ISBN: 3895287431
[EAN: 9783895287435], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Aisthesis Verlag], ÄSTHETIK KUNST THEORIE, PHILOSOPHIE, PSYCHOLOGIE, SOZIOLOGIE BILDENDE, Inhaltsverzeichnis* Vorwort * I. Hauptstück: … Mehr…
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2009, ISBN: 9783895287435
Aisthesis, Taschenbuch, Auflage: 2., 2. 325 Seiten, Publiziert: 2009-07-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 778598, Geschichte & Kritik, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Büc… Mehr…
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ISBN: 9783895287435
[PU: Aisthesis], AT, [SC: 15.00], wie neu, privates Angebot, 210x140 mm, 325, [GW: 467g], Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Religion/Philosophie / Ästhetik]
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2009, ISBN: 9783895287435
Philosophische Theorie der bildenden Künste 1, Buch, 2., 2. Auflage, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 2009
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2009
ISBN: 9783895287435
Aisthesis, Taschenbuch, Auflage: 2., 2. 325 Seiten, Publiziert: 2009-07-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 778598, Geschichte & Kritik, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Büc… Mehr…
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2009, ISBN: 9783895287435
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Der ästhetische Gegenstand
EAN (ISBN-13): 9783895287435
ISBN (ISBN-10): 3895287431
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Aisthesis
325 Seiten
Gewicht: 0,459 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-04-26T11:35:26+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-16T12:52:37+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783895287435
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89528-743-1, 978-3-89528-743-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hans heinz holz, holzer hans
Titel des Buches: ästhetische theorie, der ästhetische gegenstand, philosophische theorie der bildenden künste, aesthetische theorie, hans heinz holz, taschenbuch der künste, der zerfall der bedeutungen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Hans Heinz Holz
Titel: Der ästhetische Gegenstand - Philosophische Theorie der bildenden Künste 1
Verlag: Aisthesis
325 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-07-14
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,467 kg
Sprache: Deutsch
24,80 € (DE)
25,50 € (AT)
Available
BA; PB; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst; Kunst: allgemeine Themen; Verstehen; Bedeutung; Kunsttheorie; Mimesis; Kunstphilosophie; Ästhetik; Zeichen; Auseinandersetzen
* Vorwort * I. Hauptstück: Ästhetische Theorie und Ästhetik der bildenden Künste * 1. Kapitel: Einleitung * 2. Kapitel: Prolegomena zu einer philosophischen Theorie der Künste * I. Zum Begriff des Ästhetischen * II. Inhaltlichkeit des Kunstwerks * III. Anschauliches Denken * IV. Subjekt-Vermittlung des Objekts * V. Bildrationalität * VI. Kunstschönes und Subjektivität * VII. Reflexionsgehalt des Kunstwerks * VIII. Verfremdung * IX. Mimesis * X. Historizität des Kunstwerks * XI. Präsenz der Gattungsgeschichte * II. Hauptstück: Die Besonderheit des ästhetischen Gegenstands * 1. Kapitel: Dinge und Bedeutungen * I. Die Transzendenz des Dings * II. Dasein und Bedeutung * III. Bedeutung im Kunstwerk * IV. Form als Medium der Bedeutung * V. Surreale Gegenstände * 2. Kapitel: Das Feld der ästhetischen Gegenstände * I. Gegenstandstheoretische Vorerwägungen * II. Gegenständliche Reflexion * III. Die Seinsart des Kunstwerks * IV. Erfahrungsgehalte im Kunstwerk * V. Veränderte Auffassung der Wirklichkeit * 3. Kapitel: Einzelnes - Typisches - Allgemeines * I. Die Unmittelbarkeit des Kunsterlebnisses * II. Vom Alltäglichen zum Typischen * III. Die Einzelheit als die Äußerlichkeit des Allgemeinen * IV. Das Typische in "mittlerer Eigentlichkeit" * V. Realzusammenhang und Komposition * VI. Das Kunstwerk als "übergreifendes Allgemeines" * VII. "Prinzip Realismus" * III. Hauptstück: Mimesis * 1. Kapitel: Realitätsgehalte * I. Mimetisches Tun * II. Grenzfälle von Mimesis * III. Vermitteltheit der Mimesis * IV. Evokation im Sinn * 2. Kapitel: Reflexionsverhältnisse * I. Reflexionsgehalt im Modus * Il. Der Doppelaspekt der Wahrnehmung * III. Selbstdarstellung des Scheins * 3. Kapitel: Genesis und Strukturen der Mimesis * I. Einübung des Wirklichkeitsverhältnisses * II. Inkorporation, Abbild und Zeichen * III. Fiktives Sein * IV. Erscheinende Historizität * 4. Kapitel: Die Kategorie Vor-Schein * I. Bedeutungsvarianten vom Vorschein * II. Ontologie des Noch-Nicht-Seins * III. Das Um-Sein des Einzelnen im Bild * IV. Gelungen-Sein * V. Das Kunstwerk als Medium * Vl. Die metaphysische Dimension * IV. Hauptstück: Der Zeichencharakter des ästhetischen Gegenstands * 1. Kapitel: Allgemeine Theorie des ästhetischen Zeichens * I. Sache selbst und Zeichen * Il. Zeichen und Zeichenkomplexe * III. Ursprung von Zeichen; Gehlens Hypothese * IV. Verselbständigung des Zeichens * V. Selbstunterschied * VI. Appellativer Charakter von Zeichen * VII. Indiz - Zeichen - Emblem * 2. Kapitel: Schrift-Zeichen, Bild, Bild-Begriffe * I. Vom Bild zur Schrift * II. Von der Schrift zum Bild * III. Schrift versus Bild * 3. Kapitel: Neue Zeichen-Welten * I. Waren-Zeichen * Il. Magritte: Reflexion, sichtbar gemacht * III. Collage * Schluß: Der spekulative Sinn des Kunstwerks * BildtafelnWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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