- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 71,71, größter Preis: € 130,64, Mittelwert: € 100,91
1
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 130,64
Versand: € 4,951
Bestellengesponserter Link
Frisch Simon:

Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Taschenbuch

2007, ISBN: 3894725346

[EAN: 9783894725341], [SC: 4.95], [PU: Schueren Presseverlag Gmb], ,, Zustand: in gebrauchtem, gutem Zustand, aus Privatbesitz, geringe Lese- Lagerspuren, Altersgemaesse kleinere Maengel … Mehr…

Versandkosten: EUR 4.95 Antiquariat BuchX, Wolfratshausen, Germany [58516020] [Rating: 4 (von 5)]
2
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 130,64
Versand: € 4,951
Bestellengesponserter Link

Frisch Simon:

Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Taschenbuch

2007, ISBN: 3894725346

[EAN: 9783894725341], [PU: Schueren Presseverlag Gmb], ,, Zustand: in gebrauchtem, gutem Zustand, aus Privatbesitz, geringe Lese- Lagerspuren, Altersgemaesse kleinere Maengel sind nicht i… Mehr…

Versandkosten: EUR 4.95 Antiquariat BuchX, Wolfratshausen, Germany [58516020] [Rating: 4 (von 5)]
3
Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Frisch, Simon
Bestellen
bei amazon.de
€ 85,78
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Frisch, Simon:
Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Taschenbuch

2007

ISBN: 9783894725341

Schüren Verlag GmbH, Taschenbuch, 224 Seiten, Publiziert: 2007-09-13T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.16 kg, Verkaufsrang: 3023348, Recht, Kategorien, Bücher, Medienforschung, Medienwiss… Mehr…

Versandkosten:Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) London Lane Company
4
Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Frisch, Simon
Bestellen
bei amazon.de
€ 85,78
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Frisch, Simon:
Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung) - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783894725341

Schüren Verlag GmbH, Taschenbuch, 224 Seiten, Publiziert: 2007-09-13T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.16 kg, Verkaufsrang: 2998246, Recht, Kategorien, Bücher, Medienforschung, Medienwiss… Mehr…

Versandkosten:Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) London Lane Company
5
Mythos Nouvelle Vague: Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde - Frisch, Simon
Bestellen
bei amazon.co.uk
£ 62,40
(ca. € 71,71)
Versand: € 5,521
Bestellengesponserter Link
Frisch, Simon:
Mythos Nouvelle Vague: Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783894725341

Schueren Presseverlag Gmb, Paperback, Publiziert: 2007T, Produktgruppe: Book, 0.52 kg, Foreign Language Books, Special Features, Books, Music, Stage & Screen, Subjects, Schueren Pressever… Mehr…

Versandkosten:Usually dispatched within 3 to 4 days. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.52) Smaller World Future

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung)

Die Nouvelle Vague gilt als Wendemarke in der Geschichte des Kinos, die innerhalb kurzer Zeit weltweit eine Veränderung in der Wahrnehmung des Kinos nach sich zog. Die Nouvelle Vague wird in diesem Buch als Mythos, als ein nicht eindeutig beschreib- und verortbares Phänomen vorgestellt. Vielmehr ist sie eine die Wahrnehmung des Kinos bestimmende und ordnende Diskursformation, die von der Analyse nicht restlos einholbar ist. Denn der Filmdiskurs ist noch heute von der Nouvelle Vague beeinflusst. (z.B. Autorenfilm, die Autoren- und Werk-orientierte Filmgeschichtsschreibung, die kanonisierten Klassiker der Filmgeschichte, bestimmte Schreibweisen der Filmkritik usw.) In der Filmgeschichtsschreibung wird diese Wende unterschiedlich bezeichnet: als Geburt des Kinos der Moderne, als Geburt des Autorenfilms oder als Durchsetzung des Kinos als Kunst. Erzählt wird sie gemeinhin als Revolte der Jugend: Ende der 50er Jahre drehten die jungen Filmkritiker Truffaut, Godard, Chabrol, Rivette und Rohmer aus Wut über das "cinéma de papa" ihre eigenen Filme und lösten eine Revolution im Kino aus. Die Wirkung der Nouvelle Vague auf die Wahrnehmung des Kinos steht in ihrer Nachhaltigkeit und Verbreitung in keinem Verhältnis dazu, dass ein paar zornige junge Leute Filme gemacht haben. Wie kamen sie zu ihrer Wut? Wie zur Revolte? Warum und wo stießen sie auf Akzeptanz und was beförderte eine so rasche und weite Verbreitung ihrer Ideen? Inhalt Ausgehend von Truffauts Triumph in Cannes 1959 mit seinem Film Les 400 coups wird im ersten Kapitel die Geburtsstunde der Nouvelle Vague beschrieben Das zweite Kapitel zeichnet die Herausbildung eines Antagonismus im französischen Film nach, vor dessen Hintergrund die Nouvelle Vague als Revolution erscheinen konnte. Die folgenden Kapitel zur Cinephilie und Filmkritik untersuchen die Herausbildung theoretischer Voraussetzungen für eine neue Wahrnehmung im Kino: die Ursprünge des Autorenkonzepts und die strategische Bedeutung der politique des auteurs. Für den Erfolg der Nouvelle Vague spielt neben der theoretischen Fundierung die legendenhafte Erzählbarkeit ihrer Geschichte eine große Rolle. Exemplarisch wird anhand der Produktionsgeschichten einiger Filme und mit Blick auf schon früh erstellte Chronologien, erkennbar, wie die Beteiligten selbst am Bild der Nouvelle Vague mitgearbeitet haben.

Detailangaben zum Buch - Mythos Nouvelle Vague: Der Kunstanspruch, der Autorenbegriff und das selbstentworfene Bild (Marburger Schriften zur Medienforschung)


EAN (ISBN-13): 9783894725341
ISBN (ISBN-10): 3894725346
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: Schüren Verlag GmbH
319 Seiten
Gewicht: 0,516 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-08-18T11:16:59+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-06T09:34:01+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783894725341

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89472-534-6, 978-3-89472-534-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: simon frisch, nouvelle vague, kunst, godard
Titel des Buches: neu, nouvelle vague, kino, vag, frankreich, bild und mythos, der mythos, militärfeldbahnen bild, das bild, wie wurde erfunden, schrift und bild, marburger schriften zur medienforschung


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
(R3_2_5) Mythos Nouvelle Vague: Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde -


< zum Archiv...