Am Beispiel von Filmen wie "Metropolis", "Dead Man" oder "Saving Private Ryan" untersucht Johannes Wende die unterschiedliche Darstellung des Motivs vom Tod im Spielfilm, dessen symbolisc… Mehr…
Am Beispiel von Filmen wie "Metropolis", "Dead Man" oder "Saving Private Ryan" untersucht Johannes Wende die unterschiedliche Darstellung des Motivs vom Tod im Spielfilm, dessen symbolische Aufladung sowie den Einsatz als dramaturgisches Mittel. Die Personifikation des Todes begegnet uns in "Metropolis", wo ein Knochengerüst die Sense durchs Bild schwingt, oder in "Meet Joe Black", wo ein perfekt blondierter Liebhaber in feinem Anzug mit Blumenstrauss im Krankenhaus erscheint. Die Darstellung des Todes und des Sterbens variiert in Filmen von der drastischen Darstellung auf der Leinwand bis hin zur schamhaften Andeutung im Off. Dabei zeigt sich, dass in unzähligen Spielfilmen – von "Platoon" bis "Tropic Thunder" – die immer gleichen filmischen Sterbegesten verwendet werden. Als existenzielle Gefahr wird der Tod als dramaturgisches Mittel eingesetzt. Das zu Beginn angekündigte Ende bestimmt die klassische Erzählung, der drohende Tod erzwingt die dramatische Handlung. Untote, Tote und Mausetote zeigen dem Zuschauer die Welt der "anderen" und bevölkern in Heerscharen die Leinwand. Häufig noch lebendiger als die Lebenden – wie in Tim Burtons "A Corpse Bride" – werden sie zur Bedrohung oder sehen sich selbst Gefahren im "Diesseits" gegenüber. Johannes Wende liefert an ausgesuchten Filmbeispielen und -sequenzen eine detaillierte Analyse und zeigt die verschiedenen Facetten eines äusserst komplexen Themas. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Film & Fernsehen > Filmgenres;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Film & Fernsehen > Filmtheorie 23.0 cm x 15.1 cm x 3.3 cm mm , Edition text + kritik, Taschenbuch, Edition text + kritik<
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Nr. A1032747980. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 19.34) Details...
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Am Beispiel von Filmen wie 'Metropolis', 'Dead Man' oder 'Saving Private Ryan' untersucht Johannes Wende die unterschiedliche Darstellung des Motivs vom Tod im Spielfilm, dessen symbolische Aufladung sowie den Einsatz als dramaturgisches Mittel. Die Personifikation des Todes begegnet uns in 'Metropolis', wo ein Knochengerüst die Sense durchs Bild schwingt, oder in 'Meet Joe Black', wo ein perfekt blondierter Liebhaber in feinem Anzug mit Blumenstrauss im Krankenhaus erscheint. Die Darstellung des Todes und des Sterbens variiert in Filmen von der drastischen Darstellung auf der Leinwand bis hin zur schamhaften Andeutung im Off. Dabei zeigt sich, dass in unzähligen Spielfilmen – von 'Platoon' bis 'Tropic Thunder' – die immer gleichen filmischen Sterbegesten verwendet werden. Als existenzielle Gefahr wird der Tod als dramaturgisches Mittel eingesetzt. Das zu Beginn angekündigte Ende bestimmt die klassische Erzählung, der drohende Tod erzwingt die dramatische Handlung. Untote, Tote und Mausetote zeigen dem Zuschauer die Welt der 'anderen' und bevölkern in Heerscharen die Leinwand. Häufig noch lebendiger als die Lebenden – wie in Tim Burtons 'A Corpse Bride' – werden sie zur Bedrohung oder sehen sich selbst Gefahren im 'Diesseits' gegenüber. Johannes Wende liefert an ausgesuchten Filmbeispielen und -sequenzen eine detaillierte Analyse und zeigt die verschiedenen Facetten eines äusserst komplexen Themas. Buch (dtsch.) Johannes Wende Taschenbuch, Edition text + kritik, 01.01.2014, Edition text + kritik, 2014<
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EAN (ISBN-13): 9783869163369 ISBN (ISBN-10): 3869163364 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2014 Herausgeber: edition text + kritik
Buch in der Datenbank seit 2014-05-20T21:54:54+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-11T01:56:18+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783869163369
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-86916-336-4, 978-3-86916-336-9 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: johann wende, johannes wend Titel des Buches: der wende, exemplarische, spielfilm
Daten vom Verlag:
Autor/in: Johannes Wende Titel: Der Tod im Spielfilm - Eine exemplarische Analyse Verlag: edition text + kritik 413 Seiten DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 39,00 € (DE) 40,10 € (AT) Available
BC; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater; Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik; Verstehen; Dissertation; Filmwissenschaft; Der Tod im Spielfilm; Metropolis; Dead Man; Saving Private Ryan; Filmwissenschaft; Der Tod im Spielfilm; Filmgenres