Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem de… Mehr…
Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem der kognitiven Linguistik entlehnten Begriff des Konzepts untersucht der Verfasser Definitionen des Ding-Begriffs aus vor- und nachrevolutionären Wörterbüchern der russischen Sprache sowie verschiedene ästhetische und philosophische Positionen des 19. Jahrhunderts (N. Černyševskij, N. Fedorov, V. Solov'ev) und der Mythopoetik des (Post-)Symbolismus. Die Untersuchung der intermedialen Begriffsverwendung in der Avantgarde erstreckt sich u. a. auf die Problematik des "nützlichen Dings" der frühsowjetischen Produktionskunst, die Position der von El Lissitzky und I. Erenburg herausgegebenen Berliner Emigrantenzeitschrift "Vesc'- Objet - Gegenstand", die Semantik des Ding-Begriffs bei V. Majakovskij und die Gegenüberstellung von Dziga Vertovs dokumentarischem Kino und Sergej Eisensteins künstlerischem Montage-Konzept. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ding-Konzeption der Spätavantgarde der 1930er Jahre gewidmet (Gruppe OBERIU). 223 Seiten, broschiert (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 77/Unterreihe Intermedialität; Band 7/Verlag Otto Sagner 2010) leichte Lagerspuren/mint, DE, [SC: 8.00], wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 338g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Sprach-/Literaturwissenschaft / Russisch]<
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Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem der kognitiven Linguistik entlehnten Begriff des Konzepts untersucht der Verfasser Definitionen des Ding-Begriffs aus vor- und nachrevolutionären Wörterbüchern der russischen Sprache sowie verschiedene ästhetische und philosophische Positionen des 19. Jahrhunderts (N. Černyševskij, N. Fedorov, V. Solov'ev) und der Mythopoetik des (Post-)Symbolismus. Die Untersuchung der intermedialen Begriffsverwendung in der Avantgarde erstreckt sich u. a. auf die Problematik des "nützlichen Dings" der frühsowjetischen Produktionskunst, die Position der von El Lissitzky und I. Erenburg herausgegebenen Berliner Emigrantenzeitschrift "Vesc'- Objet - Gegenstand", die Semantik des Ding-Begriffs bei V. Majakovskij und die Gegenüberstellung von Dziga Vertovs dokumentarischem Kino und Sergej Eisensteins künstlerischem Montage-Konzept. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ding-Konzeption der Spätavantgarde der 1930er Jahre gewidmet (Gruppe OBERIU). 223 Seiten, broschiert (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 77/Unterreihe Intermedialität; Band 7/Verlag Otto Sagner 2010) leichte Lagerspuren/mint, DE, [SC: 2.50], wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 338g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Sprach-/Literaturwissenschaft / Russisch]<
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[EAN: 9783866881037], [SC: 47.81], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und… Mehr…
[EAN: 9783866881037], [SC: 47.81], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem der kognitiven Linguistik entlehnten Begriff des Konzepts untersucht der Verfasser Definitionen des Ding-Begriffs aus vor- und nachrevolutionären Wörterbüchern der russischen Sprache sowie verschiedene ästhetische und philosophische Positionen des 19. Jahrhunderts (N. ?erny?evskij, N. Fedorov, V. Solov'ev) und der Mythopoetik des (Post-)Symbolismus. Die Untersuchung der intermedialen Begriffsverwendung in der Avantgarde erstreckt sich u. a. auf die Problematik des "nützlichen Dings" der frühsowjetischen Produktionskunst, die Position der von El Lissitzky und I. Erenburg herausgegebenen Berliner Emigrantenzeitschrift "Vesc'- Objet - Gegenstand", die Semantik des Ding-Begriffs bei V. Majakovskij und die Gegenüberstellung von Dziga Vertovs dokumentarischem Kino und Sergej Eisensteins künstlerischem Montage-Konzept. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ding-Konzeption der Spätavantgarde der 1930er Jahre gewidmet (Gruppe OBERIU). 223 Seiten, broschiert (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 77/Unterreihe Intermedialität; Band 7/Verlag Otto Sagner 2010) leichte Lagerspuren/mint. Früher EUR 32,00 338 g. Sprache: rus, Books<
[EAN: 9783866881037], [SC: 3.5], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und p… Mehr…
[EAN: 9783866881037], [SC: 3.5], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem der kognitiven Linguistik entlehnten Begriff des Konzepts untersucht der Verfasser Definitionen des Ding-Begriffs aus vor- und nachrevolutionären Wörterbüchern der russischen Sprache sowie verschiedene ästhetische und philosophische Positionen des 19. Jahrhunderts (N. ?erny?evskij, N. Fedorov, V. Solov'ev) und der Mythopoetik des (Post-)Symbolismus. Die Untersuchung der intermedialen Begriffsverwendung in der Avantgarde erstreckt sich u. a. auf die Problematik des "nützlichen Dings" der frühsowjetischen Produktionskunst, die Position der von El Lissitzky und I. Erenburg herausgegebenen Berliner Emigrantenzeitschrift "Vesc'- Objet - Gegenstand", die Semantik des Ding-Begriffs bei V. Majakovskij und die Gegenüberstellung von Dziga Vertovs dokumentarischem Kino und Sergej Eisensteins künstlerischem Montage-Konzept. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ding-Konzeption der Spätavantgarde der 1930er Jahre gewidmet (Gruppe OBERIU). 223 Seiten, broschiert (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 77/Unterreihe Intermedialität; Band 7/Verlag Otto Sagner 2010) leichte Lagerspuren/mint. Früher EUR 32,00 338 g. Sprache: rus, Books<
[EAN: 9783866881037], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophisc… Mehr…
[EAN: 9783866881037], Der Autor analysiert die Entstehung des Konzeptes "Ding" in der Kunstsprache der russischen historischen Avantgarde. Unter Einbeziehung semiotischer und philosophischer Ansätze und dem der kognitiven Linguistik entlehnten Begriff des Konzepts untersucht der Verfasser Definitionen des Ding-Begriffs aus vor- und nachrevolutionären Wörterbüchern der russischen Sprache sowie verschiedene ästhetische und philosophische Positionen des 19. Jahrhunderts (N. ?erny?evskij, N. Fedorov, V. Solov'ev) und der Mythopoetik des (Post-)Symbolismus. Die Untersuchung der intermedialen Begriffsverwendung in der Avantgarde erstreckt sich u. a. auf die Problematik des "nützlichen Dings" der frühsowjetischen Produktionskunst, die Position der von El Lissitzky und I. Erenburg herausgegebenen Berliner Emigrantenzeitschrift "Vesc'- Objet - Gegenstand", die Semantik des Ding-Begriffs bei V. Majakovskij und die Gegenüberstellung von Dziga Vertovs dokumentarischem Kino und Sergej Eisensteins künstlerischem Montage-Konzept. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ding-Konzeption der Spätavantgarde der 1930er Jahre gewidmet (Gruppe OBERIU). 223 Seiten, broschiert (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 77/Unterreihe Intermedialität; Band 7/Verlag Otto Sagner 2010) leichte Lagerspuren/mint. Früher EUR 32,00 338 g. Sprache: rus, Books<
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Buch in der Datenbank seit 2011-07-01T14:09:52+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-06T19:33:55+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783866881037
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-86688-103-7, 978-3-86688-103-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Titel des Buches: russkogo, vesc, jazyk, jazyke
Daten vom Verlag:
Autor/in: Il'ja Kukuj Titel: Wiener Slawistischer Almanach - Sonderbände; Koncept "vešč'" v jazyke russkogo avangarda Verlag: Biblion Media Erscheinungsjahr: 2010-08-23 Sprache: Russisch 32,00 € (DE) No longer receiving updates