Literatur – Photographie – Film. Diese Medien haben die Menschheitsgeschichte nicht nur verändert, sondern sie auch stets erzählt. Während das Entstehen erster literarischer Texte Béla Ba… Mehr…
Literatur – Photographie – Film. Diese Medien haben die Menschheitsgeschichte nicht nur verändert, sondern sie auch stets erzählt. Während das Entstehen erster literarischer Texte Béla Balász zufolge „im Nebel vorgeschichtlicher Zeit“ liege, ist uns die Geburtsstunde der Photographie und des Films bekannt. Die medienkomparatistische Studie „Realität und Imagination“ verhandelt die Darstellung und Inszenierung von Photographie in W. G. Sebalds Roman Austerlitz (2001) und Michelangelo Antonionis Spielfilm Blow up (1966). Wie positioniert sich das an Schrift und Text gebundene, dezidiert nicht visuelle Medium der Literatur zu einem bildlichen Medium? Und wie greift der Film, dessen Merkmal vor allem der stete Bilderfluss ist, ein unbewegtes Bildmedium auf? Erstmals werden beide in Hinblick auf Photographie kanonisch gewordene Medien einander in Form eines Vergleichs gegenüber gestellt. Nach der Vorstellung von Phototheorien einschlägiger Autoren wie Roland Barthes, Susan Sontag und Siegfried Kracauer wird überprüft, inwiefern diese theoretischen Bestimmungen vom Photographischen als real und zugleich auch spukhaft in Austerlitz und Blow Up funktional ein- und umgesetzt oder unterlaufen werden. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Linguistik / Germanistik & Germanische Sprachen / Literaturwissenschaft<
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Literatur - Photographie - Film. Diese Medien haben die Menschheitsgeschichte nicht nur ver?ndert, sondern sie auch stets erz?hlt. W?hrend das Entstehen erster literarischer Texte B?la Bal?sz zufolge `im Nebel vorgeschichtlicher Zeit` liege, ist uns die Geburtsstunde der Photographie und des Films bekannt. Die medienkomparatistische Studie `Realit?t und Imagination` verhandelt die Darstellung und Inszenierung von Photographie in W. G. Sebalds Roman Austerlitz (2001) und Michelangelo Antonionis Spielfilm Blow up (1966). Wie positioniert sich das an Schrift und Text gebundene, dezidiert nicht visuelle Medium der Literatur zu einem bildlichen Medium? Und wie greift der Film, dessen Merkmal vor allem der stete Bilderfluss ist, ein unbewegtes Bildmedium auf? Erstmals werden beide in Hinblick auf Photographie kanonisch gewordene Medien einander in Form eines Vergleichs gegen?ber gestellt. Nach der Vorstellung von Phototheorien einschl?giger Autoren wie Roland Barthes, Susan Sontag und Siegfried Kracauer wird ?berpr?ft, inwiefern diese theoretischen Bestimmungen vom Photographischen als real und zugleich auch spukhaft in Austerlitz und Blow Up funktional ein- und umgesetzt oder unterlaufen werden. fachbuch, Otto-Friedrich-Uni<
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Literatur – Photographie – Film. Diese Medien haben die Menschheitsgeschichte nicht nur verändert, sondern sie auch stets erzählt. Während das Entstehen erster literarischer Texte Béla Balász zufolge „im Nebel vorgeschichtlicher Zeit“ liege, ist uns die Geburtsstunde der Photographie und des Films bekannt. Die medienkomparatistische Studie „Realität und Imagination“ verhandelt die Darstellung und Inszenierung von Photographie in W. G. Sebalds Roman Austerlitz (2001) und Michelangelo Antonionis Spielfilm Blow up (1966). Wie positioniert sich das an Schrift und Text gebundene, dezidiert nicht visuelle Medium der Literatur zu einem bildlichen Medium? Und wie greift der Film, dessen Merkmal vor allem der stete Bilderfluss ist, ein unbewegtes Bildmedium auf? Erstmals werden beide in Hinblick auf Photographie kanonisch gewordene Medien einander in Form eines Vergleichs gegenüber gestellt. Nach der Vorstellung von Phototheorien einschlägiger Autoren wie Roland Barthes, Susan Sontag und Siegfried Kracauer wird überprüft, inwiefern diese theoretischen Bestimmungen vom Photographischen als real und zugleich auch spukhaft in Austerlitz und Blow Up funktional ein- und umgesetzt oder unterlaufen werden. Bücher, Hörbücher & Kalender / Bücher / Sachbuch / Linguistik / Germanistik & Germanische Sprachen / Literaturwissenschaft<
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EAN (ISBN-13): 9783863091408 ISBN (ISBN-10): 386309140X Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2013 Herausgeber: University of Bamberg Press
Buch in der Datenbank seit 2013-12-30T11:29:00+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2020-03-04T21:11:13+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783863091408
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-86309-140-X, 978-3-86309-140-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: florian lehmann, friedrich, otto lehmann Titel des Buches: austerlitz, michelangelo antonioni, realität und imagination, michelangelo studien, blow, photographie, die realität der literatur
Daten vom Verlag:
Autor/in: Florian Lehmann Titel: Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien; Realität und Imagination - BaSt; Photographie in W. G. Sebalds "Austerlitz" und Michelangelo Antonionis "Blow Up" Verlag: University of Bamberg Press 115 Seiten Erscheinungsjahr: 2013-09-19 DE Sprache: Deutsch 17,50 € (DE)