ISBN: 9783849810740
Die Studie schlägt einen neuen Zugang zu dem in der Germanistik weiterhin unbestimmten Verhältnis von Moderne und Postmoderne vor. Die Postmoderne wird nicht als Epoche gedeutet, sondern … Mehr…
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Kontrafakturen der Moderne : Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Taschenbuch
2014, ISBN: 3849810747
[EAN: 9783849810740], Neubuch, [PU: Aisthesis Jul 2014], Besorgungstitel Neuware - Rare Book Procurement - Die Studie schlägt einen neuen Zugang zu dem in der Germanistik weiterhin unbest… Mehr…
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Kontrafakturen der Moderne Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Erstausgabe
2014, ISBN: 9783849810740
[PU: Aisthesis], Gepflegter, sauberer Zustand. 24947395/2, DE, [SC: 0.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, Erstauflage, Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, Klarna-Sofortüberw… Mehr…
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Kontrafakturen der Moderne Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Erstausgabe
2014, ISBN: 9783849810740
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2014, ISBN: 9783849810740
Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981), Buch, Erstauflage, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 2014
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ISBN: 9783849810740
Die Studie schlägt einen neuen Zugang zu dem in der Germanistik weiterhin unbestimmten Verhältnis von Moderne und Postmoderne vor. Die Postmoderne wird nicht als Epoche gedeutet, sondern … Mehr…
Markus Bücker:
Kontrafakturen der Moderne : Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Taschenbuch2014, ISBN: 3849810747
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Kontrafakturen der Moderne Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Erstausgabe
2014
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Kontrafakturen der Moderne Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981) - Erstausgabe
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2014, ISBN: 9783849810740
Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981), Buch, Erstauflage, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 2014
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Kontrafakturen der Moderne
EAN (ISBN-13): 9783849810740
ISBN (ISBN-10): 3849810747
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Aisthesis
Buch in der Datenbank seit 2014-11-25T11:26:38+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-28T12:59:46+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783849810740
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8498-1074-7, 978-3-8498-1074-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bücker, buecker
Titel des Buches: intertextualität, postmoderne moderne, der moderne akt, nach der postmoderne, intertextualitaet, der erinnerung, 1964, 1981
Daten vom Verlag:
Autor/in: Markus Bücker
Titel: Philologie und Kulturgeschichte; Kontrafakturen der Moderne - Erinnerung als Intertextualität in der frühen Postmoderne (1964/1981)
Verlag: Aisthesis
402 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014-07-17
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,630 kg
Sprache: Deutsch
39,80 € (DE)
40,90 € (AT)
Available
BA; KART; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Verstehen; Niembsch; Postmoderne; Hildesheimer, Wolfgang; Härtling, Peter; Marbot; Postmoderne
1. Kontrafakturen der Moderne – zur Einführung 1.1. Postmoderne in Kontrafakturen – Konturen eines Neuansatzes 1.2. Ansichten postmoderner Erinnerungspoetik – Beispiele 1.3. In welcher Zeit leben wir eigentlich? – Probleme des postmodernen Geschichtsbewusstseins 2. Selbstunterscheidung der Moderne – zur fraglichen Legitimität der Postmoderne 2.1. Legitimationsprobleme – moderne und postmoderne Weltbeschreibung 2.2. Die postmoderne Metaerzählung und das Redigieren der Moderne – Voraussetzungen einer Postmoderne in Kontrafakturen 2.3. „Vom Terminus zur Sache“ – Pluralität, Indifferenz und die Problematik von „Schlüsselbegriffen“ der Postmoderne 2.4. Pluralisierung der Moderne-Bilder – das Beispiel der Literaturgeschichtsschreibung 2.5. „Postgeschichtlichkeit“ und die „breite Gegenwart“ – die Postmoderne als die „Kultur des überforderten historischen Sinns“ 2.6. Erinnerungskultur statt Epoche – der Methodenstreit und die transdisziplinäre Beobachtung postmoderner Literatur 3. Poetik der Intertextualität – methodologische Bemerkungen zur Lesbarkeit literarischer Erinnerung 3.1. Allgemeine Texttheorie oder spezifische Textstrategie – Dimensionen der Intertextualität 3.1.1. Intertextualität als Provokation der Literaturwissenschaft – der Text als Intertextualität bei Julia Kristeva 3.1.2. Disziplinierungsversuche – Intertextualität als spezifische Produktions- und Rezeptionsstrategie 3.2. Schreibweisen und Rezeptionsperspektiven – Modelle der Intertextualität 3.2.1. Textstrategien und Schreibweisen – Taxononomie 3.2.2. Rezeptionsperspektiven – zur hermeneutischen Funktionalisierung von Intertextualität 3.3. Das Gedächtnis der Texte – vom kultursemiotischen zum kulturalistischen Intertextualitätsbegriff 3.4 „Literarische Texte interpretieren von sich aus, noch bevor sie interpretiert werden“ – zum Literaturbegriff der Interpretationen 4. Rhetorik des Fingierens – performative Strategien der Gedächtnissimulation in Wolfgang Hildesheimers Marbot. Eine Biographie 4.1. Marbot als „dichtungstheoretische Paradoxie“ – Erwartungshorizonte der zeitgenössischen Literaturwissenschaft 4.2. Simulakrum Marbot – fingierte „Echtheitsausweise“ und Biographie-Similarität 4.2.1. Peritextuelle Leserlenkung – externe Authentizitätssignale 4.2.2. (Pseudo)wissenschaftliche Textdarbietung – interne Authentizitätssignale 4.2.3. Das Ende der Fiktionen – extratextuelle Authentizitätssignale 4.3. Das Fingieren – Intertextualität und mythische Rekonfiguration als narrative Muster 4.3.1. Marbots Beginn im Raum der Texte – Intertextualität 4.3.2. „The Marbot Myth“ – Mythos als narratives und figuratives Grundmuster 4.3.3. Der Erzähler als Biograph – das ‚biographische Ich‘ in Marbot 4.4. „Hyperfiktion“ und „eingeweihter Leser“ – Intertextualität als Metakommunikation 4.5. „Planspiel mit Geschichte“ – das postmoderne Gedächtniskonzept von Marbot 5. Traurige Chronotopen – Geschichte als Vorwand und Widerstand in Peter Härtlings Niembsch oder Der Stillstand. Eine Suite 5.1. „Er war das Extrem“ – Niembschs Stillstand als Kontrafaktur des historischen Bewusstseins 5.2. „Da schriebe, wenn er wollte, einer eine Geschichte, Madame“ – Dialogizität und Metafiktionalität als Erzählkonzepte 5.3. „Ein Pianissimo der Nähe“ – Maskenspiele des Erzählens zwischen biographischem Verstehen und kontrafaktischer Imagination 5.4. Text und Epitext – Erinnerungspoetik und hermeneutischer Intertext 5.4.1. „Was er mir mitbrachte, waren die Echos seiner Erinnerungen“ – Niembsch als intertextuelles Flechtwerk 5.4.2. „Meine Theorie ist meine Arbeit“ – performatives Schreiben 5.4.3. „Die Reibung von Zitat und Idee“ – Material und intertextuelle Einschreibung 5.4.4. „Wir sind verfallen der Reminiszenz“ – Historisierung der Avantgarde 5.4.5. „Wiederholung und Erinnerung sind dieselbe Bewegung“ – Kierkegaard als Hypotext 5.5. Der „zerschriebene, zerdachte Lenau“ – Lenau im kulturellen Gedächtnis der Nachkriegszeit 5.6. „Schöpferischer Chronotopos“ – zur postmodernen Wiederbelebung einer erschöpften Schreibweise 5.6.1. „Erinnerungsblende“ – Lenaus Amerika-Abenteuer und Niembschs Verdoppelung < 5.6.2. „Der Geist der Neuzeit“ – Technologie, Psychologie und Ästhetik der Moderne 5.7. „Akte des Fingierens“ – historische Poetik im Lichte Proustscher Erinnerungssensibilität 6. Verteidigung der Postmoderne in Kontrafakturen – Resümee und Ausblick Literaturverzeichnis Danksagung< zum Archiv...