Das Thema dieses Buches ist die Inszenierung der Massen im politischen Film. Den Ausgang der Untersuchung bilden drei Filmbeispiele, nämlich David W. Griffths ‚The Birth of a Nation‘ (191… Mehr…
Das Thema dieses Buches ist die Inszenierung der Massen im politischen Film. Den Ausgang der Untersuchung bilden drei Filmbeispiele, nämlich David W. Griffths ‚The Birth of a Nation‘ (1915), Sergej M. Eisensteins ‚Bronenosets Potyomkin‘ (1925) und Leni Riefenstahls ‚Triumph des Willens‘ (1935). Die filmwissenschaftliche Analyse von jeweils einer Szene pro Film wird anschliessend auf Elias Canettis Massendefinition in seinem Werk ‚Masse und Macht‘ (1960) bezogen. Da allen drei Filmen eine starke Propagandaabsicht nachgesagt wird, stellt sich die Frage, ob sich Masseninszenierungen durch ihren Überwältigungscharakter speziell dafür auch im Film instrumentalisieren lassen. Die ausgewählten Filmbeispiele sind Meilensteine der Filmgeschichte, v. a. bekannt durch die enorm manipulative Bildkraft der Inszenierungen. Das Thema bleibt bis heute aktuell, da politische Ideologien auch heute noch und v. a. durch das Medium Film verbreitet werden. Dieser Analyse wird eine geschichtliche Reflexion über Masseninszenierungen, von den gigantischen Zeremonien der Olympischen Spiele zu den Bewegungschören der Fest- und Freiluftkultur des 20. Jahrhunderts bis zu den Machtinszenierungen der Nationalsozialisten, vorangestellt. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Film & Fernsehen;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Fotografie 22.0 cm x 15.5 cm x 0.5 cm mm , Diplomica Verlag, Taschenbuch, Diplomica Verlag<
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Das Thema dieses Buches ist die Inszenierung der Massen im politischen Film. Den Ausgang der Untersuchung bilden drei Filmbeispiele, nämlich David W. Griffths ‚The Birth of a Nation' (1915), Sergej M. Eisensteins ‚Bronenosets Potyomkin' (1925) und Leni Riefenstahls ‚Triumph des Willens' (1935). Die filmwissenschaftliche Analyse von jeweils einer Szene pro Film wird anschließend auf Elias Canettis Massendefinition in seinem Werk ‚Masse und Macht' (1960) bezogen. Da allen drei Filmen eine starke Propagandaabsicht nachgesagt wird, stellt sich die Frage, ob sich Masseninszenierungen durch ihren Überwältigungscharakter speziell dafür auch im Film instrumentalisieren lassen. Die ausgewählten Filmbeispiele sind Meilensteine der Filmgeschichte, v. a. bekannt durch die enorm manipulative Bildkraft der Inszenierungen. Das Thema bleibt bis heute aktuell, da politische Ideologien auch heute noch und v. a. durch das Medium Film verbreitet werden. Dieser Analyse wird eine geschichtliche Reflexion über Masseninszenierungen, von den gigantischen Zeremonien der Olympischen Spiele zu den Bewegungschören der Fest- und Freiluftkultur des 20. Jahrhunderts bis zu den Machtinszenierungen der Nationalsozialisten, vorangestellt. Trade Books>Trade Paperback>Movies & TV>ZZZProduction>ZZZBusiness, Diplomica Verlag Core >1<
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*Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich* / Taschenbuch für 34.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher nein Buc… Mehr…
*Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich* / Taschenbuch für 34.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Geisteswissenschaften, Kunst, Musik;Fotografie, Film, Video, TV, Diplomica Verlag<
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Das Thema dieses Buches ist die Inszenierung der Massen im politischen Film. Den Ausgang der Untersuchung bilden drei Filmbeispiele, nämlich David W. Griffths ‚The Birth of a Nation‘ (1915), Sergej M. Eisensteins ‚Bronenosets Potyomkin‘ (1925) und Leni Riefenstahls ‚Triumph des Willens‘ (1935). Die filmwissenschaftliche Analyse von jeweils einer Szene pro Film wird anschliessend auf Elias Canettis Massendefinition in seinem Werk ‚Masse und Macht‘ (1960) bezogen. Da allen drei Filmen eine starke Propagandaabsicht nachgesagt wird, stellt sich die Frage, ob sich Masseninszenierungen durch ihren Überwältigungscharakter speziell dafür auch im Film instrumentalisieren lassen. Die ausgewählten Filmbeispiele sind Meilensteine der Filmgeschichte, v. a. bekannt durch die enorm manipulative Bildkraft der Inszenierungen. Das Thema bleibt bis heute aktuell, da politische Ideologien auch heute noch und v. a. durch das Medium Film verbreitet werden. Dieser Analyse wird eine geschichtliche Reflexion über Masseninszenierungen, von den gigantischen Zeremonien der Olympischen Spiele zu den Bewegungschören der Fest- und Freiluftkultur des 20. Jahrhunderts bis zu den Machtinszenierungen der Nationalsozialisten, vorangestellt. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Film & Fernsehen;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Fotografie 22.0 cm x 15.5 cm x 0.5 cm mm , Diplomica Verlag, Taschenbuch, Diplomica Verlag<
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*Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich* / Taschenbuch für 34.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher nein Buc… Mehr…
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Detailangaben zum Buch - Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith, Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich Marina Bendocchi Alves Author
Buch in der Datenbank seit 2014-02-02T00:23:42+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-18T01:06:37+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783842890053
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8428-9005-2, 978-3-8428-9005-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: marina, alves bendocchi, leni riefenstahl, eisenstein sergej, griffith, david allen, verlag photographie, olympischen spiele, ideologien Titel des Buches: der film, eisens, von eisenstein, griffith, riefenstahl, politische inszenierung, und massen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Marina Bendocchi Alves Titel: Inszenierung der Massen im politischen Film: Griffith, Eisenstein und Riefenstahl im Vergleich Verlag: Diplomica Verlag 72 Seiten Erscheinungsjahr: 2014-01-04 Gewicht: 0,128 kg Sprache: Deutsch 34,99 € (DE) 34,99 € (AT) 42,00 CHF (CH) Not available (reason unspecified) 20 Abb.
BC; PB; Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV; Kunst; Fotografie, Computerkunst; Inszenierung; Triumph des Willens; Bronenosets Potyomkin; The Birth of a Nation; Elias Canetti; Masse und Macht; EA
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