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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls. dargestellt an seiner Instrumentalmusik Daniel Hensel Author
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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls. dargestellt an seiner Instrumentalmusik Daniel Hensel Author - neues Buch

2000, ISBN: 9783838202785

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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls - Daniel Hensel
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Daniel Hensel:

Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls - Taschenbuch

2000, ISBN: 9783838202785

Der österreichische Komponist Gerhard Schedl war vielleicht der bedeutendste Musik-Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vielen ist er als Komponist der Kinderoper „Der Schw… Mehr…

Nr. A1017581983. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.90)
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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls
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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls - neues Buch

2000

ISBN: 9783838202785

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Die Musik Gerhard Schedls - neues Buch

2011, ISBN: 3838202783

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Die Musik Gerhard Schedls | Dargestellt an seiner Instrumentalmusik. Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven | Daniel Hensel | Taschenbuch | 350 S. | Deutsch | 2011 | ibidem - Hensel, Daniel
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Die Musik Gerhard Schedls | Dargestellt an seiner Instrumentalmusik. Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven | Daniel Hensel | Taschenbuch | 350 S. | Deutsch | 2011 | ibidem - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783838202785

[ED: Taschenbuch], [PU: ibidem], Der österreichische Komponist Gerhard Schedl war vielleicht der bedeutendste Musik-Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vielen ist er als K… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls. dargestellt an seiner Instrumentalmusik Daniel Hensel Author

Der österreichische Komponist Gerhard Schedl war vielleicht der bedeutendste Musik-Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vielen ist er als Komponist der Kinderoper "Der Schweinehirt" ein Begriff. Doch wie lässt sich sein Stil beschrieben? Was sind seine Wurzeln? Soll man das Werk eines knapp 20-jährigen Komponisten zur Analyse heranziehen, mit dem er berühmt wurde, nämlich "Der Großinquisitor"? Sein kompositorisches Konzept war "ein permanent dramatisches". Schedl selbst hat zur semantischen Deutung seines Werkes immer nur in Andeutungen gesprochen. Durch seinen Suizid im Jahr 2000 bestand die Gefahr, seine melancholisch-dramatische Musik nur im Hinblick auf die Tat zu sehen. Auch hat Schedl selbst zur Legendenbildung einiges beigetragen. So wurden die oben genannten Werke immer noch als die wichtigsten betrachtet, doch bildeten diese nur sein Frühwerk. Sein letzter Kompositionsschüler Daniel Hensel nahm das Unterfangen auf sich ein, die Schedlsche Musik - so neutral wie es einem ehemaligen Schüler möglich ist - zu untersuchen, um ihre besonderen Schönheiten und die kompositorische Meisterschaft Schedls aufzuzeigen und ihn im Kontext der zeitgenössischen Musikentwicklung und der Geschichte der Neuen Musik seit 1910 einordnen zu können. Dabei geht es nicht nur um Schedl, sondern auch um die Frage, inwiefern seine "neue Ästhetik" eine Abkehr vom Serialismus ist oder nur dessen notwendige Folge. So untersucht Hensel auch die Wurzeln der seriellen Musik bis hin zur Dodekaphonie und thematisiert auch ein zentrales Erlebnis Schedls: Die Rezeption der Zwölftontechnik durch Strawinsky. Hensel berichtet aus eigener Kenntnis, welche Komponisten für Schedls Schaffen wichtig waren, und vermittelt einen packenden Einblick in die Schaffenswerkstatt seines ehemaligen Lehrers. Ferner wertet Hensel auch Texte Schedls sowie Manfred Trojahns aus. Ein spätes Interview Schedls, das sein Schüler Roman Pawollek durchführte, wird hier zum ersten Mal veröffentlicht. Weiterhin weist Hensel auf Grundlage eines Referats Schedls nach, dass Schedls Zweite Sinfonie als das erste vollgültige Werk in Schedls Reifestil zu betrachten ist. In seinen Analysen der Instrumentalkonzerte bestätigt Hensel zudem, dass Schedl zu Recht als musikalischer Erbe Alban Bergs zu betrachten ist. Als erster dechiffriert Hensel Schedls Drittes Streichquartett "Der Prozeß" nach Franz Kafka. Daniel Hensel leistet eine vorurteilsfreie, kenntnis- und detailreiche Einordnung von Schedls Werk in die Musikgeschichte.

Detailangaben zum Buch - Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls. dargestellt an seiner Instrumentalmusik Daniel Hensel Author


EAN (ISBN-13): 9783838202785
ISBN (ISBN-10): 3838202783
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: ibidem-Verlag Haunschild Schoen GbR Core >1
307 Seiten
Gewicht: 0,406 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2007-01-31T22:48:13+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-17T15:03:05+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783838202785

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8382-0278-3, 978-3-8382-0278-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hensel, daniel christian, schedl, franz kafka, strawinsky, manfred, gerhard schuler
Titel des Buches: einheit der vielfalt, lust der musik, die musik, von der einheit der musik, die oder, einheit subjekt, gerhard, einheit und vielfalt


Daten vom Verlag:

Autor/in: Daniel Hensel
Titel: Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls - dargestellt an seiner Instrumentalmusik
Verlag: ibidem
Erscheinungsjahr: 2011-09-04
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
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41,10 € (AT)
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BC; PB; Taschenbuch / Musik; Komponisten und Songwriter; Opernmusik; Komponist; Neue Musik; Zwölftontechnik; Instrumentalmusik; Österreich; 20. Jahrhundert; Kompositionen; Gerhard Schedl; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Musikgeschichte; Österreich; Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999)


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