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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Juvenile idiopathische Arthritis
EAN (ISBN-13): 9783837410860
ISBN (ISBN-10): 3837410862
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Uni-Med Verlag Ag
143 Seiten
Gewicht: 0,397 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-08-07T03:15:35+02:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 9783837410860
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8374-1086-2, 978-3-8374-1086-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: gerd 6ste
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gerd Horneff
Titel: UNI-MED Science; Juvenile idiopathische Arthritis
Verlag: UNI-MED
144 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-05-04
Sprache: Deutsch
39,80 € (DE)
41,00 € (AT)
66,00 CHF (CH)
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BB; GB; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Klinische und Innere Medizin
Inhaltsverzeichnis 1. Epidemiologie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) 10 1.1. Einführung 10 1.2. Falldefinition 11 1.3. Klassifikation der chronischen Arthritis im Kindesalter 11 1.4. Prävalenz und Inzidenz 12 1.5. Genetische Faktoren und exogene Determinanten der JIA 15 1.6. Sozialmedizinische Bedeutung der JIA 15 1.7. Versorgungsepidemiologie 16 1.8. Literatur 18 2. Vorstellungen zur Pathogenese der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) 20 2.1. Einführung 20 2.2. Genetische Prädisposition 20 2.3. Die Rolle des adaptiven Immunsystems 21 2.3.1. Mechanismen der Autoreaktivität: Kostimulation autoreaktiver T-Zellen 22 2.3.2. Mechanismen der Autoreaktivität: Unzureichende Suppression von Autoreaktivität durch regulatorische T-Zellen (Tregs) 22 2.3.3. Mechanismen der Autoreaktivität: Autoreaktive T-Zellen werden in der Peripherie unzureichend zerstört 22 2.4. Die Rolle des innaten Immunsystems 23 2.4.1. Molekulare Grundlagen des innaten Immunsystems 24 2.4.1.1. Toll-like Rezeptoren, PAMP und DAMP 24 2.4.1.2. Inflammasom 25 2.4.1.3. NFkB 25 2.4.2. Zusammenspiel zwischen angeborenem (innate) und adaptivem Immunsystem: Erreger und Stress als Auslöser für Entzündung, Zytokine als Kommunikationsmittel 26 2.4.2.1. Erreger 26 2.4.2.2. Stress 26 2.4.2.3. Zytokine 26 2.5. Die Zukunft: Individualisiertes Pathogeneseprofil mittels Array-Technologie 27 2.6. Literatur 28 3. Klinisches Bild der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) 32 3.1. Diagnose und Subklassifikation der (JIA) 32 3.2. Prognose 32 3.3. Anamnese 33 3.4. Klinische Untersuchung 33 3.5. Subformen der JIA 37 3.5.1. Systemische Arthritis (Still-Syndrom) 37 3.5.2. Seronegative Polyarthritis 39 3.5.3. Seropositive Polyarthritis 40 3.5.4. Persistierende und erweiterte Oligoarthritis 41 3.5.5. Enthesitis-assoziierte Arthritis 42 3.5.6. Psoriasis und Arthritis 43 3.5.7. Unklassifizierte Arthritis 45 3.6. Kleinwuchs 45 3.7. Lebensqualität und Krankheitsperzeption 46 3.8. Chronische Schmerzen 46 3.9. Literatur 46 4. Diagnostik und Differentialdiagnostik 48 4.1. Labor 48 4.2. Bildgebung 50 4.3. Literatur 56 5. Pharmakotherapie 57 5.1. Nicht-Steroidale Antirheumatika (NSAR) und Coxibe 57 5.2. Kortikosteroide 59 5.3. Konventionelle Basistherapeutika und Immunsuppressiva 61 5.3.1. Methotrexat 62 5.3.2. Leflunomid 63 5.3.3. Sulfasalazin 63 5.4. Biologicals 64 5.4.1. Blockade von Tumor-Nekrose-Faktor-a 64 5.4.1.1. Etanercept 65 5.4.1.2. Adalimumab 70 5.4.1.3. Infliximab 72 5.4.1.4. Golimumab und Certolizumab pegol 73 5.4.2. Blockade von Interleukin-1 73 5.4.2.1. Anakinra (IL-1-Rezeptorantagonist) 73 5.4.2.2. Rilonacept und Canakinumab 75 5.4.3. Blockade von Interleukin-6 75 5.4.3.1. Tocilizumab 75 5.4.4. Blockade der Kostimulation von T-Zellen 77 5.4.4.1. Abatacept 77 5.5. Transplantation mit autologen Stammzellen 78 5.6. Schmerztherapie 78 5.7. Therapiealgorithmus zur Behandlung der JIA 79 5.7.1. Behandlung der Polyarthritis 79 5.7.2. Behandlung der Oligoarthritis 80 5.7.3. Behandlung bei systemischer Arthritis 82 5.8. Literatur 83 6. Operative Therapie 87 6.1. Literatur 88 7. Experimentelle Therapie 89 7.1. IL-1-Inhibitoren 89 7.1.1. ACZ 885 (Canakinumab) 89 7.1.2. Rilonacept (IL-1 TRAP) 90 7.2. Rituximab in der Therapie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) 90 7.2.1. Effektivität und Sicherheit von Rituximab bei Patienten mit JIA 91 7.2.2. Sicherheit von Rituximab bei anderen pädiatrischen Autoimmunerkrankungen 92 7.2.3. Der humanisierte anti-CD20 Antikörper Ocrelizumab 93 7.3. Mesenchymale Stromazellen in der Therapie der JIA 93 7.4. Literatur 95 8. Juvenile Spondylarthritis 97 8.1. Einleitung 97 8.2. Namensgebung und Klassifikationen 97 8.3. Epidemiologie 98 8.4. Pathogenese 98 8.5. Klinische Manifestationen und Verlauf 99 8.6. Diagnose 104 8.7. Therapie 105 8.8. Prognose 106 8.9. Prävention 107 8.10. Literatur 107 9. Uveitis bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter 109 9.1. Allgemeines 109 9.1.1. Einführung 109 9.1.2. Klassifikation der Uveitis 109 9.1.3. Komplikationen der Uveitis 110 9.2. Uveitis bei juveniler idiopathischer Arthritis 112 9.2.1. Epidemiologie 112 9.2.2. Klinische Zeichen 113 9.2.3. Komplikationen 113 9.2.4. Prognose 114 9.2.5. Diagnostik 114 9.2.6. Therapie 115 9.2.6.1. Lokale Therapie 116 9.2.6.2. Systemische Therapie 117 9.2.6.3. Behandlung der Komplikationen 118 9.3. Literatur 120 10. Physikalische Therapie und Rehabilitation bei juveniler idiopathischer Arthritis 123 10.1. Physiotherapie 123 10.2. Ergotherapie 126 10.3. Integration in den Schulalltag 129 10.4. Berufswahl, Ausbildung und Arbeitswelt 130 10.5. Psychosoziale Betreuung 131 10.6. Literatur 133 11. Schulung von Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis und ihren Familien 134 11.1. Ziele der Schulung 134 11.2. Strukturelle Voraussetzungen 134 11.3. Didaktisch-methodische Grundlagen 135 11.4. Entwicklungspsychologische Grundlagen 135 11.5. Aufbau der Schulung 139 11.6. Literatur 140 Index 141Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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