2015, ISBN: 9783836227933
Zustand: Gut (Leichte Gebrauchsspuren). Mit dem Wissen aus diesem Praxis-Handbuch können Sie Ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen. Darüber hinaus lernen Sie, wie man verschiedene Sensoren … Mehr…
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2014, ISBN: 9783836227933
Taschenbuch
Galileo Computing, Broschiert, Auflage: 1, 447 Seiten, Publiziert: 2014-05-26T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.88 kg, Verkaufsrang: 613616, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesig… Mehr…
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2014, ISBN: 9783836227933
Taschenbuch
Galileo Computing, Broschiert, Auflage: 1, 447 Seiten, Publiziert: 2014-05-26T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.93 kg, Verkaufsrang: 4872, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesign,… Mehr…
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ISBN: 3836227932
[EAN: 9783836227933], [SC: 0.0], [PU: Galileo Press GmbH], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Descri… Mehr…
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Galileo Computing, Broschiert, Auflage: 1, 447 Seiten, Publiziert: 2014-05-26T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.88 kg, Verkaufsrang: 613616, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesig… Mehr…
2014
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2014, ISBN: 9783836227933
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Galileo Computing, Broschiert, Auflage: 1, 447 Seiten, Publiziert: 2014-05-26T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.93 kg, Verkaufsrang: 4872, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesign,… Mehr…
ISBN: 3836227932
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Einstieg in C: Für Programmiereinsteiger geeignet (Galileo Computing)
EAN (ISBN-13): 9783836227933
ISBN (ISBN-10): 3836227932
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Galileo Computing
Buch in der Datenbank seit 2014-02-21T12:44:06+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-29T18:33:26+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783836227933
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8362-2793-2, 978-3-8362-2793-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: thomas theis, rheinwerk
Titel des Buches: einstieg xml, einstieg für, programmiereinsteiger, arduino praxiseinstieg, galileo
Daten vom Verlag:
Autor/in: Thomas Theis
Titel: Galileo Computing; Einstieg in C - Für Programmiereinsteiger geeignet
Verlag: Galileo Computing; Rheinwerk
Erscheinungsjahr: 2014-05-26
Bonn; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
24,90 € (DE)
32,90 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
SA; BC; B131; EA; Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Programmiersprachen; Programmier- und Skriptsprachen, allgemein; Verstehen; Informatik; Programmierung; programmieren lernen; Einführung; C programmieren lernen; Schleifen; C lernen; Grundlagen; Datenstrukturen; Datentypen; Funktionen; C programmieren
1. Eine erste Einführung ... 15 1.1 ... Welche Vorteile bietet C? ... 15 1.2 ... Was benötige ich zum Programmieren? ... 16 1.3 ... Wie ist dieses Buch aufgebaut? ... 16 1.4 ... Wie sollten Sie mit diesem Buch arbeiten? ... 17 2. Unser erstes Programm ... 19 2.1 ... Wie gebe ich das Programm ein? ... 19 2.2 ... Das Programm wird gespeichert ... 21 2.3 ... Wie starte ich das fertige Programm? ... 23 2.4 ... Eine weitere Möglichkeit zum Starten ... 25 2.5 ... Kommentare sind wichtig ... 26 2.6 ... Eine Übungsaufgabe ... 27 3. Verschiedene Arten von Daten ... 29 3.1 ... Daten bekannt machen und speichern ... 29 3.2 ... Wie gebe ich Daten auf dem Bildschirm aus? ... 31 3.3 ... Wie kann der Benutzer seine Daten per Tastatur eingeben? ... 32 3.4 ... Berechnungen mit Operatoren ... 34 3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 36 3.6 ... Fehler suchen ... 37 3.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 39 4. Verschiedene Fälle in einem Programm ... 41 4.1 ... Eine einfache Bedingung mit »if« ... 41 4.2 ... Welche Bedingungen gibt es? ... 43 4.3 ... Zwei Möglichkeiten, mit »if« und »else« ... 44 4.4 ... Wie kann ich Bedingungen kombinieren? ... 45 4.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 47 5. Programmteile wiederholen ... 49 5.1 ... Regelmäßige Wiederholungen mit »for« ... 50 5.2 ... Bedingte Wiederholungen mit »do-while« ... 52 5.3 ... Besser vorher prüfen mit »while«? ... 54 5.4 ... Tabellen formatieren ... 57 5.5 ... Eine Übungsaufgabe zu Tabellen ... 58 5.6 ... Eine Übungsaufgabe zur Eingabekontrolle ... 59 6. Programme übersichtlich aufteilen ... 61 6.1 ... Wie definiere ich eine Funktion? ... 61 6.2 ... Wie rufe ich eine Funktion auf? ... 63 6.3 ... Werte an eine Funktion übergeben ... 64 6.4 ... Ein Ergebnis von einer Funktion zurückerhalten ... 66 6.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 67 7. Große Datenmengen speichern ... 69 7.1 ... Felder erzeugen und mit Daten füllen ... 69 7.2 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 71 7.3 ... Wie kann der Benutzer ein Feld füllen? ... 72 7.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 74 8. Zeichen und Texte speichern ... 75 8.1 ... Zeichenketten erzeugen und füllen ... 75 8.2 ... Wie gebe ich eine Zeichenkette aus? ... 77 8.3 ... Wie kann der Benutzer eine Zeichenkette füllen? ... 78 8.4 ... Mehrere Zeichenketten ... 79 8.5 ... Wie kann ich Zeichenketten formatieren? ... 80 8.6 ... Eine Übungsaufgabe ... 81 9. Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 83 9.1 ... Wie arbeite ich mit Zeigern und Adressen? ... 83 9.2 ... Wie nutze ich Zeiger bei Funktionen? ... 85 9.3 ... Wir zeigen auf Felder ... 86 9.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 88 10. Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 89 10.1 ... Strukturen definieren ... 89 10.2 ... Wie erzeuge ich Strukturdaten? ... 90 10.3 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 91 10.4 ... Wie kann der Benutzer Strukturen füllen? ... 92 10.5 ... Mehrere Strukturdaten ... 94 10.6 ... Wie übergebe ich Strukturdaten? ... 95 10.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 98 11. Daten auf der Festplatte ... 101 11.1 ... Wie speichere ich Daten auf der Festplatte? ... 101 11.2 ... Wie lese ich Daten von der Festplatte? ... 104 11.3 ... Eine Übungsaufgabe ... 106 12. Eine Vertiefung der bisherigen Themen ... 107 12.1 ... Verschiedene Arten von Daten ... 107 12.2 ... Verschiedene Fälle in einem Programm ... 124 12.3 ... Programmteile wiederholen ... 131 12.4 ... Programme übersichtlich aufteilen ... 139 12.5 ... Große Datenmengen speichern ... 149 12.6 ... Zeichen und Texte speichern ... 166 12.7 ... Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 190 12.8 ... Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 192 12.9 ... Daten auf der Festplatte ... 197 13. Daten dynamisch im Speicher verwalten ... 215 13.1 ... Warum benötige ich dynamische Felder? ... 215 13.2 ... Eine Datenreihe dynamisch speichern ... 216 13.3 ... Größe eines dynamischen Felds ändern ... 218 13.4 ... Eine Tabelle dynamisch speichern ... 220 13.5 ... Wie übergebe ich ein dynamisches Feld an eine Funktion? ... 223 14. Arbeiten mit Zahlen ... 227 14.1 ... Winkelfunktionen ... 227 14.2 ... Runden, Nachkommastellen, Modulo ... 229 14.3 ... Weitere mathematische Funktionen ... 231 14.4 ... Komplexe Zahlen darstellen ... 232 14.5 ... Rechnen mit komplexen Zahlen ... 234 14.6 ... Weitere Funktionen für komplexe Zahlen ... 236 14.7 ... Bit-Operatoren ... 237 14.8 ... Umwandlung von Dualzahlen ... 241 14.9 ... Bitfelder ... 243 15. Präprozessor-Anweisungen ... 247 15.1 ... Einbinden von Dateien ... 247 15.2 ... Definitionen und Makros ... 248 15.3 ... Definitionen und Verzweigungen ... 250 15.4 ... Eine Systemweiche ... 252 16. Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse ... 255 16.1 ... Attribute von Dateien und Verzeichnissen ... 255 16.2 ... Zugriffsrechte ändern ... 258 16.3 ... Inhalt eines Verzeichnisses ... 261 16.4 ... Inhalt eines Verzeichnisbaums ... 263 16.5 ... Dateien ändern ... 266 16.6 ... Verzeichnisse ändern ... 267 17. Umgang mit Datum und Uhrzeit ... 269 17.1 ... Weltzeit ausgeben ... 269 17.2 ... Lokale Zeit ausgeben und formatieren ... 270 17.3 ... Zeitangaben erzeugen ... 273 17.4 ... Zeitspanne messen ... 274 17.5 ... Zeit abwarten ... 276 17.6 ... Alter berechnen ... 278 18. Kommunikation mit dem Betriebssystem ... 281 18.1 ... Wie übergebe ich Daten an ein Programm? ... 281 18.2 ... Wie nutze ich die Rückgabe eines Programms? ... 283 18.3 ... Systemkommandos ausführen ... 286 19. Datenbanken ... 287 19.1 ... Aufbau einer Datenbank ... 287 19.2 ... Datenbanken mit SQLite ... 288 19.3 ... Datenbank und Tabelle erzeugen ... 289 19.4 ... Datensätze einfügen ... 291 19.5 ... Anzeigen der Datensätze ... 293 19.6 ... Auswahl von Datensätzen und Feldern ... 295 19.7 ... Auswahl mit Platzhaltern ... 298 19.8 ... Auswahl nach Eingabe ... 300 19.9 ... Sortieren der Ausgabe ... 302 19.10 ... Ändern von Datensätzen ... 304 19.11 ... Löschen von Datensätzen ... 305 20. Beispielprojekte ... 309 20.1 ... Lernspiel: Hauptstädte der EU ... 309 20.2 ... Lernspiel: Kopfrechnen ... 315 20.3 ... Ausgabe von Morsezeichen ... 323 20.4 ... Spiel Mastermind ... 330 21. Grafische Benutzeroberflächen mit GTK+ ... 337 21.1 ... Datentypen der »Glib« ... 337 21.2 ... Zeichenketten mit »GString« ... 339 21.3 ... Felder mit GArray ... 341 21.4 ... Die erste Benutzeroberfläche ... 347 21.5 ... Eigenschaften setzen und abrufen ... 349 21.6 ... Ereignisfunktionen ... 351 21.7 ... Positionierung von Widgets ... 352 21.8 ... Auswahl- und Eingabe-Widgets ... 354 22. Raspberry Pi ... 361 22.1 ... Einzelteile und Installation ... 361 22.2 ... Elektronische Schaltungen ... 367 22.3 ... Aufbau des GPIO-Anschlusses ... 371 22.4 ... Leuchtdiode ... 373 22.5 ... Taster ... 378 22.6 ... Ein Reaktionsspiel ... 382 Anhang ... 387 A ... Änderungen der Programmierung mit C ... 389 B ... Installationen ... 397 C ... Hilfestellungen und Übersichten ... 411 D ... Lösungen der Übungsaufgaben ... 423 Index ... 435Mit Kapitel zu Raspberry Pi und vielen Übungsaufgaben; Alle Sprachgrundlagen und wichtigen Programmiertechniken; C-Programmierung verständlich erklärt
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