- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 24,13, größter Preis: € 35,00, Mittelwert: € 28,08
1
Musikgeschichte im Überblick - Keil, Werner
Bestellen
bei booklooker.de
€ 35,00
Versand: € 3,951
Bestellengesponserter Link
Keil, Werner:

Musikgeschichte im Überblick - neues Buch

2014, ISBN: 9783825285760

[PU: Uni-Taschenbücher GmbH], 3. Auflage 2018 Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem|übersichtlichen Band.|Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeute… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.95) Werbeservice & Notensatz
2
Musikgeschichte im Überblick - Werner Keil
Bestellen
bei amazon.co.uk
£ 20,67
(ca. € 24,13)
Versand: € 5,601
Bestellengesponserter Link

Werner Keil:

Musikgeschichte im Überblick - Taschenbuch

2014, ISBN: 9783825285760

UTB GmbH, Stuttgart, Paperback, Auflage: 2., überarb. Aufl. 364 Seiten, Publiziert: 2014-02-19T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Book, Foreign Language Books, Special Features, Books, Combina… Mehr…

Gut Versandkosten:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.60) momox co uk
3
Musikgeschichte im Überblick (Basiswissen Musik, Band 8505) - Keil, Werner
Bestellen
bei amazon.de
€ 24,29
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Keil, Werner:
Musikgeschichte im Überblick (Basiswissen Musik, Band 8505) - Taschenbuch

2014

ISBN: 9783825285760

UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 2, 364 Seiten, Publiziert: 2014-02-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1452595, Kombination Piano, Vocal & Gitarre, Musiknoten, Musik, Film, K… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
4
Musikgeschichte im Überblick - Werner Keil
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 26,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Werner Keil:
Musikgeschichte im Überblick - Taschenbuch

ISBN: 3825285766

[EAN: 9783825285760], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
5
Musikgeschichte im Überblick - Verlag UTB für Wissenschaft
Bestellen
bei notenbuch.de
€ 29,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Verlag UTB für Wissenschaft:
Musikgeschichte im Überblick - neues Buch

ISBN: 9783825285760

Bücher / Musikbücher, [PU: UTB, Stuttgart]

Nr. 213957. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Musikgeschichte im Überblick


EAN (ISBN-13): 9783825285760
ISBN (ISBN-10): 3825285766
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: UTB GmbH, Stuttgart

Buch in der Datenbank seit 2014-01-30T15:52:24+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-17T13:32:01+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825285760

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8576-6, 978-3-8252-8576-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: werner keil, fink
Titel des Buches: musikgeschichte überblick, basiswissen musik, musikges, musikgeschichte ueberblick


Daten vom Verlag:

Autor/in: Werner Keil
Titel: UTB L (Large-Format); Musikgeschichte im Überblick - Uni-Taschenbücher
Verlag: UTB; W. Fink
364 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014-02-19
DE
Sprache: Deutsch
29,99 € (DE)
30,90 € (AT)
37,50 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP

BC; Pb; Taschenbuch / Musik/Musikgeschichte; Musikgeschichte; Musik; • Gesamtübersicht zur Musikgeschichte; • speziell für Studierende konzipiert; • kurze und übersichtliche Kapitel; Musik; Einzelne Komponisten und Musiker; Geschichte der Musik; Musikgattungen; Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre; BC

1 Einleitung 13 1.1 Aufbau der Vorlesung 13 1.2 Lektürehinweise 14 1.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung 15 I Ältere Musikgeschichte bis 1800 2 Antikes Griechenland 23 2.1 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos 24 2.2 Gattungen und Instrumente 26 2.3 Pythagoras 30 2.4 Pythagoreische Grundlagenforschung 31 2.5 Aristoxenos 33 3 Geistliche Musik des Mittelalters 35 3.1 Frühmittelalterliche Psalmodie 36 3.2 Hymnen 37 3.3 Gregorianik 39 3.4 Sequenzen 41 3.5 Notre-Dame-Epoche 44 4 Weltliche Musik des Mittelalters 49 4.1 Musikinstrumente des Mittelalters 49 4.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure 50 4.3 Trouvère-Musik 54 4.4 Minnesang 56 5 Hochmittelalter 59 5.1 Die sieben freienKünste 59 5.2 Arsantiqua 61 5.3 ›Roman de Fauvel‹ 65 8 Inhaltsverzeichnis 5.4 Arsnova 66 5.5 Trecento 71 6 Renaissance 73 6.1 Die Epoche ›Renaissance‹ in der Musik 73 6.2 Dufay 76 6.3 ›Nuper rosarumflores‹ 79 6.4 Ockeghem 80 6.5 Josquin 84 7 Spätniederländisches Zeitalter 88 7.1 ›Durchimitierender a cappella-Stil‹ 88 7.2 Das deutsche mehrstimmige Lied 90 7.3 Das italienische Madrigal 91 7.4 Die französische Chanson 93 7.5 Palestrina 94 7.6 Lasso 96 7.7 Gabrieli 99 8 Englands Elisabethanisches Zeitalter 101 8.1 Tallis und Byrd 103 8.2 Consort-Musik 104 8.3 Virginal-Musik 105 8.4 Das Lauten-begleitete Sololied 106 8.5 Der Epochenwechsel um 1600 •Was ist ›Barock‹? 108 9 Entstehung der Oper 111 9.1 Monodie 111 9.2 Monteverdis ›Orfeo‹ 113 9.3 Venezianische Oper 118 9.4 Allegris ›Miserere‹ 119 10 Das Protestantische Deutschland • Instrumentalmusik 122 10.1 Heinrich Schütz 124 10.2 Exkurs zur Affekten-undFigurenlehre 126 10.3 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik 129 10.4 Sweelinck 131 10.5 Froberger 132 10.6 Streichinstrumente 133 10.7 Corellis Triosonate 135 11 Metastasianische Oper Händel 137 11.1 Opernreformen 137 11.2 Die Kastraten 138 11.3 Händel als ›Unternehmer‹ 142 11.4 Händels Oper ›Rinaldo‹ 144 11.5 Händels Oratorien 144 12 Frankreich im 17. / 18. Jhdt. • Vivaldis Konzertform 147 12.1 Von Kepler zu Descartes 147 12.2 Die Querelles 150 12.3 Couperin 151 12.4 ›Ballet de cour‹ und ›Tragédie en musique‹ 152 12.5 Rameau als Opernkomponist 154 12.6 Das Vivaldische Konzert 155 13 Frühklassik • J. S. Bach 157 13.1 Was ist ›Klassik‹? 157 13.2 Johann Sebastian Bach 159 13.3 ›Neue Italiener‹ 164 14 Instrumentalmusik der Klassik 168 14.1 Berliner Schule •Empfindsamkeit 168 14.2 Mannheimer Schule 170 14.3 Haydn 173 14.4 Haydns Streichquartette op. 33 174 14.5 Mozarts ›galant-gelehrter‹ Stil 176 14.6 Mozarts Klavierkonzerte 178 14.7 Ästhetik der Hochklassik 179 15 Vokalmusik der Klassik 181 15.1 Jommelli 182 15.2 Gluck 185 15.3 Das Singspiel 187 15.4 Mozarts ›opera buffa‹ 188 15.5 Kirchenmusik 193 II Neuere Musikgeschichte ab 1800 16 Beethoven 197 16.1 Vorbemerkung zur Gliederung des zweiten Teils 197 16.2 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhdts. 199 16.3 Schaffensweise 201 16.4 Das ›Beethovensche‹ 202 16.5 Spätwerk 203 17 Romantische Musikästhetik 207 17.1 Frühromantiker 207 17.2 Wackenroder und E. T. A. Hoffmann 209 17.3 Romantische Stilmittel 210 17.4 Schuberts Klavierlied 212 17.5 Romantischer Orchestersatz 214 18 Musikalische Romantik 217 18.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds 217 18.2 Romantische Klaviermusik 220 18.3 Kammermusik 221 18.4 Der romantische Künstler 222 18.5 Klassizismus und Historismus 223 18.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien 226 19 Programmusik und Neudeutsche Schule 229 19.1 Gesangsvereine und Chorsingen 229 19.2 Berlioz’ ›Symphonie fantastique‹ 230 19.3 Liszt und die ›Sinfonische Dichtung‹ 234 19.4 Liszts später Klavierstil 237 20 Oper im 19. Jahrhundert 238 20.1 Romantische Oper 238 20.2 Wagners Musikdramen 239 20.3 Rossini und die italienische Oper 244 20.4 Bellini 247 20.5 Verdi 247 21 Sinfonik im späten 19. Jahrhundert 251 21.1 Bruckner 255 21.2 Mahler 257 22 Exotismus 264 22.1 Das ›indische‹ Melodram ›Dirna‹ 266 22.2 Tendenzen russischer Musik 267 22.3 ›Pagodes‹ 269 22.4 Mahlers ›Lied von der Erde‹ 270 22.5 ›Turandot‹ 272 23 Debussy Skrjabin 274 23.1 Jahrhundertwende 274 23.2 Debussy 274 23.3 Skrjabin als Mystiker und Theosoph 279 23.4 ›Prométhée‹ 281 24 Expressionismus • Freie Atonalität 285 24.1 Systematik des expressionistischen Stils in der Musik 287 24.2 Freie Atonalität 288 24.3 Schönbergs ›Erwartung‹ und ›Pierrot lunaire‹ 290 24.4 BergsOrchesterstückeop.6 297 25 Dodekaphonie 298 25.1 Hauers Tropen 302 25.2 Schönbergs ›Suite für Klavier‹ op. 25 303 25.3 Webern 304 25.4 Berg 305 26 Paris • Neoklassizismus 308 26.1 Die ›BalletsRusses‹ 309 26.2 Satie, Cocteau und die ›groupe des six‹ 311 26.3 Hindemiths Klaviersuite ›1922‹ 314 26.4 Erik Satie 315 26.5 Strawinskys neoklassizistische Periode 318 27 Avantgarde nach 1945 321 27.1 Serielle Musik 322 27.2 Elektronische Musik 325 27.3 Klangkomposition 326 27.4 Aleatorik 328 Inhaltsverzeichnis 11 27.5 Ives’ ›The Unanswered Question‹ 331 28 Pluralismus 334 28.1 Bartóks dritter Weg 334 28.2 Pluralismus –Postmoderne 337 28.3 Berios ›Sinfonia‹ und Kagels Radiophantasie ›Rrrrrrr...‹ 339 Anmerkungen 347 Abkürzungen 357 Personenregister 359

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783825287337 Musikgeschichte im Überblick (Werner Keil)


< zum Archiv...