Multimedia, Hypertext und Internet : Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens. Jakob Nielsen. Übers. und bearb. von Karin Lagrange und Marc Linster / Vieweg Multimedia-Engineering; Teil von: Bibliothek des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. - gebrauchtes Buch
1996, ISBN: 3528055251
Pp. XVI, 492 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm Pappband Ehem. Bibliotheksexemplar m. Stempel u. Rückensign. Moderate Gebrauchsspuren, insgesamt ein gutes Arbeitsexemplar. 3528055251 Hyper… Mehr…
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Multimedia, Hypertext und Internet : Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens. - gebunden oder broschiert
1996, ISBN: 3528055251
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1996, ISBN: 9783528055257
[PU: Vieweg+Teubner Verlag], 508 Seiten Gebundene Ausgabe Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker Berlin sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Dieser Artikel wei… Mehr…
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1996, ISBN: 9783528055257
[PU: Vieweg & Teubner], Gepflegter, sauberer Zustand.1996. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 39250559/202, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, ge… Mehr…
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1996
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Die Stärke des Buches liegt vor allem da, wo sich die Darstellung an die Vermittlung des Wesentlichen hält und nicht bei den Zufälligkeiten konkreter Autorensysteme haften bleibt. Das Buch bleibt auf seine Weise aktuell und grundlegend gleichermaßen.
Rezension in "Die Zeit im Buch" 51.Jg., 1/97, S. 15 1997
(...) Kein Ratgeber, sondern ein seriöses, umfangreiches Buch mit vielen ung gut recherierten Hintergrundinformationen, (...)
Detailangaben zum Buch - Multimedia, Hypertext und Internet: Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens (Multimedia-Engineering)
EAN (ISBN-13): 9783528055257
ISBN (ISBN-10): 3528055251
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
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ISBN/EAN: 9783528055257
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-528-05525-1, 978-3-528-05525-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: jakob nielsen, marc lagrange, wolfgang jakob, vieweg, ralf steinmetz
Titel des Buches: praxis internet, elektronisches elektronisches, beiheften blum joel pratique evangile, multimedia internet, elektronische grundlagen, hypertext und multimedia, steinmetz, lagrange
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jakob Nielsen
Titel: Multimedia-Engineering; Multimedia, Hypertext und Internet - Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag; Vieweg & Teubner
492 Seiten
Erscheinungsjahr: 1996-10-01
Wiesbaden; DE
Übersetzer/in: Karin Lagrange; Marc Linster
Gewicht: 0,850 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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BB; Book; Hardcover, Softcover / Technik; Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein; Verstehen; HTML; Praxis; Hypertext; Werkzeug; Hypermedia; Technologie; Internet; Systeme; Multimedia; B; Engineering, general; Engineering; BC; EA
1 Die Definition von Hypertext, Hypermedia und Multimedia.- 1.1 Genauere Definitionen von Hypertext.- 1.2 Hypermedia: multimedialer Hypertext.- 1.3 Hypertext und herkömmliche Computeranwendungen.- 1.4 Die Begeisterung für Hypertext.- 2 Ein Beispiel.- 3 Die historische Entwicklung von Hypertext.- 3.1 Memex (1945).- 3.2 Augment/NLS (1962-1976).- 3.3 Xanadu (1965).- 3.4 Hypertext Editing System (1967) und FRESS (1968).- 3.5 Aspen Movie Map (1978).- 3.6 KMS (1983).- 3.7 Hyperties (1983).- 3.8 NoteCards (1985).- 3.9 Symbolics Document Examiner (1985).- 3.10 Intermedia (1985).- 3.11 Guide (1986).- 3.12 HyperCard (1987).- 3.13 Hypertext entwickelt sich weiter.- 4 Hypertextanwendungen.- 4.1 Anwendungen im Computerbereich.- 4.1.1 Online-Dokumentation.- 4.1.2 Benutzerunterstützung.- 4.1.3 Software Engineering.- 4.1.4 Betriebssysteme.- 4.2 Kommerzielle Anwendungen.- 4.2.1 Reparaturanleitungen und andere Handbücher.- 4.2.2 Wörterbücher und Nachschlagewerke.- 4.2.3 Buchprüfung.- 4.2.4 Rechtsprechung.- 4.2.5 Messen, Produktkataloge und Werbung.- 4.3 Anwendungen im geistigen Bereich.- 4.3.1 Organisation von Ideen und Unterstützung des Brainstorming.- 4.3.2 Journalismus.- 4.3.3 Forschung.- 4.4 Anwendungen im pädagogischen Bereich.- 4.4.1 Fremdsprachen.- 4.4.2 Klassiker.- 4.4.3 Museen.- 4.5 Anwendungen im Unterhaltungs- und Freizeitbereich.- 4.5.1 Touristenführer.- 4.5.2 Büchereien.- 4.5.3 Interaktive Romane.- 4.5.4 Nachrichten.- 4.5.5 Sex und Pornographie.- 5 Die Architektur von Hypertextsystemen.- 5.1 Die Datenbankebene.- 5.2 Die abstrakte Hypertextmaschine HAM.- 5.3 Die Ebene der Benutzerschnittstelle.- 5.4 Knoten.- 5.5 Verbindungen.- 5.5.1 Annotationen.- 5.6 Hy pertextmaschinen.- 5.7 Offene Hypertextarchitekturen.- 5.8 Die Einführung von Hypertextkonzepten in andere Umgebungen.- 6 Hardware für Hypertext.- 6.1 Der Bildschirm.- 6.1.1 Bildschirme und Lesegeschwindigkeit.- 6.1.2 Die Größe des Bildschirms.- 6.1.3 Farbkodierungen.- 6.2 Zeigermechanismen und -geräte.- 6.3 Textbildschirme für Hypertextanwendungen?.- 6.4 CD-ROMs als Speichermedien.- 7 Hypertext auf dem Internet.- 7.1 Hypertextzugriff über das Internet.- 7.1.1 Information gegen Bezahlung.- 7.1.2 Menschenauflauf.- 7.2 World Wide Web und Mosaic.- 7.2.1 Stärken und Schwächen des Mosaic-Konzeptes.- 7.3 HTML.- 7.4 Hyper-G und Harmony.- 7.5 Aktive vs. passive Verbindungen und elektronische Visitenkarten.- 8 Wenn die Information überhandnimmt.- 8.1 Information Retrieval.- 8.2 Manuelles Editieren und gezielte Herausgabe der Information.- 8.3 Abstimmen und Lese-Nutzung.- 8.4 Der „n aus 2n“-Ansatz.- 9 Navigation in großen Informationsräumen.- 9.1 Zurücksetzen.- 9.2 Navigationspfade.- 9.3 Lesezeichen.- 9.4 Übersichtsdiagramme.- 9.5 Navigationsdimensionen und Navigationsmetaphern.- 10 Benutzerfreundlicher Hypertext.- 10.1 Benutzbarkeitsparameter für Hypertextschnittstellen.- 10.1.1 Gestaffelte Beschreibungen verschiedener Ebenen von Benutzerfreundlichkeit.- 10.2 Empirische und vergleichende Untersuchungen.- 10.2.1 Auswirkung der Benutzerschnittstellen-Technologie.- 10.2.2 Ein Vergleich zwischen Hypertext und großen Textdateien.- 10.2.3 Ein Vergleich zwischen Hypertext und traditionellen Computersystemen.- 10.2.4 Ein Vergleich von hypertext- und papierbasierten Lösungen.- 10.2.5 Subjektive Beurteilung durch den Benutzer.- 10.2.6 Die Suche nach Information.- 10.2.7 Einsatz von Hypertext im Bereich der Pädagogik.- 10.2.8 Feldstudien.- 10.2.9 Individuelle Unterschiede.- 10.2.10 Schlußfolgerungen zu den vergleichenden Studien.- 10.3 Nicht-empirische Untersuchungen.- 10.3.1 Das konzeptuelle Modell des Domänwissens.- 10.3.2 Protokollieren von Benutzerinteraktionen.- 10.3.3 Beobachtungen von Benutzern.- 10.3.4 Iterative Verfeinerung der Benutzerschnittstelle.- 10.4 Schlußfolgerungen.- 11 Multimedia aus der Sicht des Autors.- 11.1 Benutzbarkeit des Hypertexts aus der Sicht des Autors.- 11.2 Spezielle Oberflächen für Autoren.- 11.2.1 Concordia.- 11.2.2 Arbeitsumgebungen für Autoren.- 11.3 Kooperierende Autoren.- 11.4 Die Autorität des Autors.- 12 Alte Information wiederverwendet.- 12.1 Umwandlung von Information.- 12.2 Das Handbuch für medizinische Therapeutik.- 12.3 Oxford English Dictionary.- 13 Zukünftige Entwicklungen im Hypertext- und Multimediabereich.- 13.1 Wie haben sich frühere Vorhersagen entwickelt?.- 13.2 Kurzfristige Entwicklungen: die nächsten drei bis fünf Jahre.- 13.2.1 Stabilisierung des Massenmarktes für Hypertexttechnologie.- 13.2.2 Kommerzieller Hypertext auf dem Internet.- 13.2.3 Integration von Hypertext mit anderen Computertechnologien.- 13.3 Mittelfristige Entwicklungen: fünf bis zehn Jahre.- 13.3.1 Geistiges Eigentum und Urheberrecht.- 13.4 Langfristige Entwicklungen: zehn bis zwanzig Jahre.Die Essentials des elektronischen Publizierens
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