Berlin, Suhrkamp, 390 S. ; 18 cm kart. Sehr geringe Knickspuren und nur wenige Lesespuren, sauber erhalten und keine Einträge o.ä., Inhalt Danksagung 9 Einleitung: Menschenrechte als Id… Mehr…
Berlin, Suhrkamp, 390 S. ; 18 cm kart. Sehr geringe Knickspuren und nur wenige Lesespuren, sauber erhalten und keine Einträge o.ä., Inhalt Danksagung 9 Einleitung: Menschenrechte als Identitätsfrage 11 I. Kontexte des muslimischen Menschenrechtsdiskurses .. 23 1. Der zeitgenössische Kontext 25 1.1. Muslime als Teil der internationalen Menschenrechtsdebatte 26 1.2. Kritik an der westlichen Menschenrechtspolitik 28 1.3 Reaktion auf westliche Kritik 30 2. Historischer Kontext 32 2.1. Trialog der Identitäten 33 2.2. Religiöses Verständnis in Raum und Zeit :... 35 3. Theologischer Kontext 39 3.1. Scharia und Fiqh 40 3.2. Differenzierung des islamischen Rechts 43 3.3. Die Stagnation des islamischen Rechts 50 3.3.1. Klassische Erklärungsmodelle 51 3.3.2. Autoritätskonstruktion und taqlld 53 3.3.3. Spaltung der geistigen und politischen Autorität 64 3.4. Islamisches Rechtsverständnis zwischen Text und Kontext 70 n. Rekonstruktion des muslimischen Menschenrechtsdiskurses 77 4. Ablehnung und Unvereinbarkeit 81 4.1. Das Argument der Unvereinbarkeit - eine kritische Analyse 83 4.1.1. Das islamische Modell für die Realität 83 4.1.2. Unvereinbarkeit von Islam und Menschenrechten 5. Aneignung 92 5.1. Menschenrechte und Urheberrechte 93 5.2. Sakralisierung der Menschenrechte 97 5.3. Islamisierung der Menschenrechte 100 6. Angleichung 107 6.1. Textueller Ansatz 109 6.2. Evolutionärer Ansatz 113 6.3. Intentionaler Ansatz 116 6.4. Hermeneutischer Ansatz 119 6.5. Pragmatischer Ansatz 124 7. Bilanz und Perspektive 127 III. Islamische Grundlagen einer universalen Menschenrechtskonzeption 137 8. Der Zweck des islamischen Rechts (maqäsid al-sari'a) 141 8.1. Vom Grund zum Zweck 142 8.2. Die Suche nach den Zwecken des islamischen Rechts 146 8.3. Zwecktheorie bei al-Sätibi 161 8.4. Implikationen der maqäsid für die islamische Rechtsfindung 175 9. Ein kritischer Rückblick 182 10. Neue Konzeptionen der maqäsid 205 IV. Menschenrechte und menschliche Bedürfnisse 229 11. Konzeptionen der Menschenrechte 231 n.i. Menschenrechte und Konsens 234 11.2. Menschenrechte und Souveränität 241 11.3. Menschenrechte und Rechtfertigung 248 11.4. Menschenrechte und normative Handlungsfähigkeit 254 11.5. Menschenrechte und Interessen 12. Menschliche Bedürfnisse 265 12.1. Was sind Bedürfnisse? 266 12.2. Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 270 12.2.1. Bedürfnisse aus motivationspsychologischer Perspektive 270 12.2.2. Bedürfnisse aus soziohistorischer Perspektive 276 12.2.3. Bedürfnisse aus der Perspektive der Friedens und Konfliktforschung 288 12.3. Zusammenfassung 293 13. Menschenrechte als Institutionen zum Schutz menschlicher Bedürfnisse 295 13.1. Rekurs: maqäsid al-sari'a 296 13.2. Menschenrechte zwischen Bedürfnissen und Gefährdungen 299 13.3. Menschenrechtliche Prioritäten und Interdependenzen 322 Schluss 353 Literaturverzeichnis ISBN 9783518297148Varia [Menschenrecht ; Universalität ; Legitimität ; Islam; Menschenrecht ; Fikh, Andere Religionen, Politik] 2014, [PU: Suhrkamp, Frankfurt am Main]<
Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heisst im islamischen Rechtsdenken… Mehr…
Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heisst im islamischen Rechtsdenken verankert werden, andererseits sollen sie aber auch universal konsensfähig sein. Mahmoud Bassiouni entwickelt in seinem bahnbrechenden Buch eine neue Möglichkeit, diese beiden Ansprüche gleichzeitig zu erfüllen, indem er Menschenrechte, angelehnt an die Theorie der islamischen Rechtszwecke (»maq?sid al?šar??a«); als Institutionen zum Schutz grundlegender menschlicher Bedürfnisse konzipiert. Bücher > Fachbücher > Politikwissenschaft > Politische Theorien 17.7 cm x 10.8 cm x 2.2 cm mm , Suhrkamp, Taschenbuch, Suhrkamp<
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Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heißt im islamischen Rechtsdenken verankert werden, andererseits sollen sie aber auch universal konsensfähig sein. Mahmoud Bassiouni entwickelt in seinem bahnbrechenden Buch eine neue Möglichkeit, diese beiden Ansprüche gleichzeitig zu erfüllen, indem er Menschenrechte, angelehnt an die Theorie der islamischen Rechtszwecke (maqasid al-saria), als Institutionen zum Schutz grundlegender menschlicher Bedürfnisse konzipiert. Media Taschenbuch Buch, 390 Seiten, Media > Books, Suhrkamp, 2014<
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Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heißt im islamischen Rechtsdenken verankert werden, andererseits sollen sie aber auch universal konsensfähig sein. Mahmoud Bassiouni entwickelt in seinem bahnbrechenden Buch eine neue Möglichkeit, diese beiden Ansprüche gleichzeitig zu erfüllen, indem er Menschenrechte, angelehnt an die Theorie der islamischen Rechtszwecke ('maqasid... Taschenbuch Suhrkamp Deutsch ; Seiten: 390 ; Erscheinungsjahr: 2014, Suhrkamp, 2014<
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Berlin, Suhrkamp, 390 S. ; 18 cm kart. Sehr geringe Knickspuren und nur wenige Lesespuren, sauber erhalten und keine Einträge o.ä., Inhalt Danksagung 9 Einleitung: Menschenrechte als Identitätsfrage 11 I. Kontexte des muslimischen Menschenrechtsdiskurses .. 23 1. Der zeitgenössische Kontext 25 1.1. Muslime als Teil der internationalen Menschenrechtsdebatte 26 1.2. Kritik an der westlichen Menschenrechtspolitik 28 1.3 Reaktion auf westliche Kritik 30 2. Historischer Kontext 32 2.1. Trialog der Identitäten 33 2.2. Religiöses Verständnis in Raum und Zeit :... 35 3. Theologischer Kontext 39 3.1. Scharia und Fiqh 40 3.2. Differenzierung des islamischen Rechts 43 3.3. Die Stagnation des islamischen Rechts 50 3.3.1. Klassische Erklärungsmodelle 51 3.3.2. Autoritätskonstruktion und taqlld 53 3.3.3. Spaltung der geistigen und politischen Autorität 64 3.4. Islamisches Rechtsverständnis zwischen Text und Kontext 70 n. Rekonstruktion des muslimischen Menschenrechtsdiskurses 77 4. Ablehnung und Unvereinbarkeit 81 4.1. Das Argument der Unvereinbarkeit - eine kritische Analyse 83 4.1.1. Das islamische Modell für die Realität 83 4.1.2. Unvereinbarkeit von Islam und Menschenrechten 5. Aneignung 92 5.1. Menschenrechte und Urheberrechte 93 5.2. Sakralisierung der Menschenrechte 97 5.3. Islamisierung der Menschenrechte 100 6. Angleichung 107 6.1. Textueller Ansatz 109 6.2. Evolutionärer Ansatz 113 6.3. Intentionaler Ansatz 116 6.4. Hermeneutischer Ansatz 119 6.5. Pragmatischer Ansatz 124 7. Bilanz und Perspektive 127 III. Islamische Grundlagen einer universalen Menschenrechtskonzeption 137 8. Der Zweck des islamischen Rechts (maqäsid al-sari'a) 141 8.1. Vom Grund zum Zweck 142 8.2. Die Suche nach den Zwecken des islamischen Rechts 146 8.3. Zwecktheorie bei al-Sätibi 161 8.4. Implikationen der maqäsid für die islamische Rechtsfindung 175 9. Ein kritischer Rückblick 182 10. Neue Konzeptionen der maqäsid 205 IV. Menschenrechte und menschliche Bedürfnisse 229 11. Konzeptionen der Menschenrechte 231 n.i. Menschenrechte und Konsens 234 11.2. Menschenrechte und Souveränität 241 11.3. Menschenrechte und Rechtfertigung 248 11.4. Menschenrechte und normative Handlungsfähigkeit 254 11.5. Menschenrechte und Interessen 12. Menschliche Bedürfnisse 265 12.1. Was sind Bedürfnisse? 266 12.2. Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 270 12.2.1. Bedürfnisse aus motivationspsychologischer Perspektive 270 12.2.2. Bedürfnisse aus soziohistorischer Perspektive 276 12.2.3. Bedürfnisse aus der Perspektive der Friedens und Konfliktforschung 288 12.3. Zusammenfassung 293 13. Menschenrechte als Institutionen zum Schutz menschlicher Bedürfnisse 295 13.1. Rekurs: maqäsid al-sari'a 296 13.2. Menschenrechte zwischen Bedürfnissen und Gefährdungen 299 13.3. Menschenrechtliche Prioritäten und Interdependenzen 322 Schluss 353 Literaturverzeichnis ISBN 9783518297148Varia [Menschenrecht ; Universalität ; Legitimität ; Islam; Menschenrecht ; Fikh, Andere Religionen, Politik] 2014, [PU: Suhrkamp, Frankfurt am Main]<
Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heisst im islamischen Rechtsdenken… Mehr…
Menschenrechte befinden sich im zeitgenössischen islamischen Diskurs in einem normativen Spannungsfeld. Einerseits müssen sie islamisch legitimiert, das heisst im islamischen Rechtsdenken verankert werden, andererseits sollen sie aber auch universal konsensfähig sein. Mahmoud Bassiouni entwickelt in seinem bahnbrechenden Buch eine neue Möglichkeit, diese beiden Ansprüche gleichzeitig zu erfüllen, indem er Menschenrechte, angelehnt an die Theorie der islamischen Rechtszwecke (»maq?sid al?šar??a«); als Institutionen zum Schutz grundlegender menschlicher Bedürfnisse konzipiert. Bücher > Fachbücher > Politikwissenschaft > Politische Theorien 17.7 cm x 10.8 cm x 2.2 cm mm , Suhrkamp, Taschenbuch, Suhrkamp<
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Buch in der Datenbank seit 2014-12-21T10:57:35+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-02T13:58:40+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783518297148
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-518-29714-7, 978-3-518-29714-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: bassiouni, bass, bassi, mahmoud Titel des Buches: islam und, zwischen mensch und mensch, univers, menschenrechte zwischen universalität und islamischer legitimität, islamische, menschen und menschenrechte, menschenrecht
Daten vom Verlag:
Autor/in: Mahmoud Bassiouni Titel: suhrkamp taschenbuch wissenschaft; Menschenrechte zwischen Universalität und islamischer Legitimität Verlag: Suhrkamp 390 Seiten Erscheinungsjahr: 2014-12-08 Berlin; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,236 kg Sprache: Deutsch 18,00 € (DE) 18,50 € (AT) 25,90 CHF (CH) Available 109mm x 176mm x 19mm
BC; Taschenbuch / Politikwissenschaft/Politische Theorien, Ideengeschichte; Religiöse und theokratische Ideologien; Verstehen; Legitimität; STW 2114; STW2114; Menschenrechte; Rechte; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2114; Islam; Menschenrechte, Bürgerrechte; Politikwissenschaft und politische Theorie; Auseinandersetzen
Mahmoud Bassiouni ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Leibniz-Forschungsgruppe »Transnationale Gerechtigkeit« der Goethe-Universität Frankfurt.
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