- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 50,00, größter Preis: € 128,66, Mittelwert: € 73,05
1
Das Buch zum Bild - Fabian Jonietz
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 68,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Fabian Jonietz:

Das Buch zum Bild - Erstausgabe

2018, ISBN: 9783422074682

Gebundene Ausgabe

Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento, Buch, Hardcover, Am Beispiel der »Ragionamenti« Vasaris, der ersten wegweise… Mehr…

Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00)
2
Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento: 11 (Italienische ... in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge) - Fabian Jonietz
Bestellen
bei amazon.co.uk
£ 58,67
(ca. € 68,61)
Versand: € 5,611
Bestellengesponserter Link

Fabian Jonietz:

Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento: 11 (Italienische ... in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge) - Erstausgabe

2018, ISBN: 9783422074682

Gebundene Ausgabe

De Gruyter, Hardcover, Auflage: 1, 344 Seiten, Publiziert: 2018-01-04T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 50282711, 1.66 kg, Themes & Concepts, Arts & Photography, Subjects, B… Mehr…

Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.61)
3
Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento (Italienische ... Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge, 11) - Jonietz, Fabian
Bestellen
bei amazon.de
€ 50,00
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Jonietz, Fabian:
Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento (Italienische ... Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge, 11) - Erstausgabe

2018

ISBN: 9783422074682

Gebundene Ausgabe

Deutscher Kunstverlag (DKV), Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 344 Seiten, Publiziert: 2018-01-04T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 50282711, 3.67 kg, Verkaufsrang: 4212040, Ge… Mehr…

Gebraucht, wie neu. Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) wasmuth-antiquariat
4
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 50,00
Versand: € 2,301
Bestellengesponserter Link
Jonietz, Fabian:
Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento - Erstausgabe

2018, ISBN: 3422074686

Gebundene Ausgabe

[EAN: 9783422074682], Gebraucht, wie neu, [PU: München, Deutscher Kunstverlag], ART FINE ARTS HISTORY ITALIENISCHE FORSCHUNGEN, Jacket, (Italienische Forschungen. Vierte Folge, XI); 352 p… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.30 Thomas Emig, Altlandsberg, Germany [4195314] [Rating: 2 (von 5)]
5
Bestellen
bei alibris.co.uk
€ 128,66
Bestellengesponserter Link
Jonietz, Fabian:
Das Buch Zum Bild – Die Stanze Nuove Im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti Und Die Lesbarkeit Der Kunst Im Cinquecento - gebunden oder broschiert

2018, ISBN: 9783422074682

Hardcover, 344 pages. German language. 11.22x8.70x1.10 inches., Neubuch, [PU: Deutscher Kunstverlag]

Versandkosten:zzgl. Versandkosten Exeter, DEVON, Revaluation Books

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento: 11 (Italienische ... in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge)

Am Beispiel der »Ragionamenti« Vasaris, der ersten wegweisenden Schrift eines Künstlers, die das eigene malerische OEuvre erklären soll, betrachtet der Autor ein besonderes Phänomen: Kunstwissenschaftliche Deutungen von Bildern basieren häufig auf Grundlage historischer Schlüsseltexte.Allerdings werden nicht nur Schriften, die der Vorbereitung eines Gemäldes dienen, im künstlerischen Schaffensprozess umgedeutet. Schon die Frühe Neuzeit bringt Bücher zu Kunstwerken hervor, die Interpretationsvorschläge unterbreiten und später oft als authentische Leseanweisung missverstanden werden. Die Untersuchung relativiert dabei zum einen die Homogenität und inhaltliche Stringenz sogenannter Bildprogramme. Zum anderen rekonstruiert sie den Zeitraum des Cinquecento als Phase, in der mit Erprobung neuer allegorischer Bildverfahren das »Buch zum Bild« als Textgattung etabliert wird.

Detailangaben zum Buch - Das Buch zum Bild: Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento: 11 (Italienische ... in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge)


EAN (ISBN-13): 9783422074682
ISBN (ISBN-10): 3422074686
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: De Gruyter

Buch in der Datenbank seit 2018-01-08T13:22:57+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-04T14:23:07+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783422074682

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-422-07468-6, 978-3-422-07468-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: jonietz fabian, joni, giorgio vasaris, kunst
Titel des Buches: das vierte buch, italienische kunst, das bild der kunst, und die kunst, die lesbarkeit der kunst, max planck institut, buch zum bild stanze, florenz, giorgio vasari, palazzo vecchio kunst, fabian, ragionamenti, kunst cinquecento


Daten vom Verlag:

Autor/in: Fabian Jonietz
Titel: Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge; Das Buch zum Bild - Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento
Verlag: Deutscher Kunstverlag
344 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018-01-04
Berlin/München
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,664 kg
Sprache: Deutsch
68,00 € (DE)
68,00 € (AT)
Available
mit 20 farbigen und 220 schwarzweißen Abbildungen

BB; Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte; Kunstgeschichte; Verstehen; ART000000 ART / General; ART009000 ART / Criticism; ART015080 ART / History / Renaissance; The arts: general issues; Theory of art; History of art & design styles: c 1600 to c 1800; Painting & paintings; Künste, Bildende Kunst allgemein; Malerei; Vasari; Interpretation; Ragionament; Bildprogramm; Kunstwissenschaft; Textgattung; Periode der italienischen Renaissance (ca. 1400 bis ca. 1499)

Inhalt Einleitung Rahmendiskurse Paratextuelle Rahmungen Die Lesbarkeit des Bildes Historische Bildhermeneutiken Vorbemerkung zur Terminologie und Zitationsweise I Ergon I.1 Wahrnehmungen des republikanischen Palastes Gebauter und symbolischer Herrschaftsraum Zeichenhafte Besitznahmen Im Inneren des republikanischen Palastes Der assedio und das Ende der Republik I.2 Der Palast im Prinzipat Autorität der Form und moderne Hüllen Architektonische Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien Die neue Residenz Stadtpaläste und Gäste »mai non escono di Pallazzo« I.3 Stanze nuove Vasari und der Sohn des Dädalus Glieder und Ordnungen Istorie und favole Erste Gäste und politische Sakralität Sichtbarkeit und Öffentlichkeit Zugangbarmachung und touristische Spuren Die Fortuna der Stanze nuove I.4 Bildgenesen und Autorschaft Invenzione, concetto und significato Der Begriff des ›Programms‹ Monumentalprojekte Die invenzioni der Stanze nuove Kreative Gelehrsamkeit Das Netz der Personen Autorschaftliche Diskussionen und Reklamationen I.5 Praktiken und Emergenzen Ungeplante Strukturen und ungewünschte invenzioni Replikation, Kompilation und Bildhybride Authentizität und Kanonbildung Dynastische Mythen und Exempla I.6 Wahrnehmungsformen und Leseniveaus Malerische magnificenza und gravitas Die Sprache des Himmels Supraurbanität Details im Blick Irritative Korrelationen Farbtafeln II Parergon II.1 Vasaris zweites Buch Provenienzen Autorschaftliche Motive und divulgative Funktionen Redaktion und Kollaboration Datierung Ms. 11 Die Autorschaft von G2R4 bis G3 II.2 Schreibpraxis und Buchpublikation Paraphrasen Die Publikation und ihre Paratexte Vertrieb und Leserschaft Weitere Editionsgeschichte II.3 Grammatik, Gattung und Schrifttradition Dialogstruktur, Rahmenhandlung und Realitätssuggestion Autorschaftliche Autorität und Laienurteile Kunstliteraten und Kunstgespräche Ekphrastische Übungen und Beschreibungstypologien Sprechende Bildwerke und künstlerische Monographien II.4 Dei terrestri. Die Matrix des senso nostro Textspuren Die Hermenteutik der Analogie Typos und Antitypos Theomorphologische Motive Irdische Götter Apotheotik II.5 Deutungspraktiken in den Künsten Antiquarische Bildlektüren Die Bezwingung der Chimäre Lesbarkeit und Herrscherwissen Muschel, Schleier, Rinde: Allegoresen Synmediale Sinnbilder, Impresenkunst und Paraheraldik Semantische Spiele und ambige Identitäten »l’eterna idea della bell’arte« II.6 Sichtbarkeit und Lesbarkeit Passantenblicke Il Lasca und das Fünffassadenjahr 1575 Beschreibungsstreit Das Ende der Ragionamenti Epilog und Ausblick Bibliographie Sigel von Archiven, Bibliotheken und Sammlungsbeständen Sigel häufig zitierter Buchausgaben, Nachschlagewerke und Zeitschriften Quellen Forschungsliteratur Index Danksagung Abbildungsnachweis

< zum Archiv...