Schmid, Josef:Et pro remedio animare et pro memoria. Bürgerliche repraesentatio in der Capella Tornabuoni on S. Maria Novella. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. I Mandorli 2.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3422063714
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [SC: 32.87], [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Se… Mehr…
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [SC: 32.87], [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni in S. Maria Novella (1485 -1490) eine ungewöhnlich aufwendige Stiftung dar. Sie beinhaltet die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer "bürgerlichen" repraesentatio in der italienischen Renaissance, d.h. Wappen, Impresen, Inschriften, Porträts, Grabmäler. Ziel der vorliegenden Studie ist, deren Zweckbestimmung zwischen den beiden Polen remedio animae und (weltlicher) rnemoria herauszuarbeiten und so eine Aussage über die Intention des gesamten Unterfangens treffen zu können. (Verlagstext) / INHALT : . 2. Porträttypen in Freskenzyklen und szenischen Tafelbildern -- Stifterbildnisse. -- Bildnisse in der Assistenz. -- Rollenporträts. -- Modelle. -- 3. Zum Vorgehen. -- 4. Die Stifterbildnisse. -- Die beiden Stifter. -- Die Tradition des Stifterbildnisses. -- Die Formel der Profilansicht. -- Der Topos vom -- niederländischen Einfluß. -- 5. Die Männerbildnisse. -- Die Tradition männlicher Bildnisse -- in der Assistenz. -- Die Verkündigung an Zacharias. -- Der Bildgegenstand. -- Die Landucci-Liste - -- "Provenienz" und Inhalt. -- Die weitere Tradierung der -- Landucci-Liste. -- Die Überprüfung der -- Landucci-Liste. -- Zwischenergebnis. -- Die Auswahl der Dargestellten. -- Eine Anklage in Gestik und Mimik. -- Eine Erklärung für den Zuwachs -- an Zeitgenossen in der -- Verkündigung an Zacharias. -- Religiöses Bild oder Gruppenbildnis? -- Die Vertreibung Joachims. -- Die Identifizierung der Zeitgenossen. Zur Entwicklung des Selbstporträts -- "in der Assistenz". -- Der Blick aus dem Bilde -- und der Spiegel. -- Fazit. -- 6. Die Frauenbildnisse. -- Die Geburt der Maria. -- Die Heimsuchung. -- Die Geburt des Johannes. -- Fazit. -- C. Die Mittel der repraesentatio und ihr Publikum in S. Maria Novella. -- I. Die Quellen. -- II. Die Rekonstruktion der liturgischen Räume in S. Maria Novella um 1490/97. -- 1. Der Lettner. -- 2. Der alte Chor. -- 3. Die Cappella Tornabuoni. -- Die Stellung des Altars. -- Die Wandvertäfelung. -- Die Restaurierung von 1969. -- Die horizontale Erweiterung der -- cappella maggiore durch Vasari. -- Die Lage der Gräber (1. Teil). -- Das Aussehen des Altars. -- Das doppelseitige Altarretabel. -- Die Lage der Gräber (2. Teil) oder: Die liturgische Funktion der Cappella Tornabuoni. -- III. Das Publikum der Mittel -- der repraesentatio. -- 1. Die Raumaufteilung. -- Die Unterkirche. -- Der Chor und die -- Cappella Tornabuoni. -- Der Raum zwischen -- Lettner und Chor. -- 2. Temporäre Zugangsmöglichkeiten für Laien. -- Frauen. -- Männer. -- Beichte und Kommunion. -- Die Pnvatkapellen. -- 3. Die Bestimmung des Publikums und die Sichtbarkeit der Mittel der repraesentatio. -- (u.v.a.) ISBN 3422063714 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
| | ZVAB.comFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 32.87 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schmid, Josef:Et pro remedio animare et pro memoria. Bürgerliche repraesentatio in der Capella Tornabuoni on S. Maria Novella. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. I Mandorli 2.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3422063714
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selb… Mehr…
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni in S. Maria Novella (1485 -1490) eine ungewöhnlich aufwendige Stiftung dar. Sie beinhaltet die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer "bürgerlichen" repraesentatio in der italienischen Renaissance, d.h. Wappen, Impresen, Inschriften, Porträts, Grabmäler. Ziel der vorliegenden Studie ist, deren Zweckbestimmung zwischen den beiden Polen remedio animae und (weltlicher) rnemoria herauszuarbeiten und so eine Aussage über die Intention des gesamten Unterfangens treffen zu können. (Verlagstext) / INHALT : . 2. Porträttypen in Freskenzyklen und szenischen Tafelbildern -- Stifterbildnisse. -- Bildnisse in der Assistenz. -- Rollenporträts. -- Modelle. -- 3. Zum Vorgehen. -- 4. Die Stifterbildnisse. -- Die beiden Stifter. -- Die Tradition des Stifterbildnisses. -- Die Formel der Profilansicht. -- Der Topos vom -- niederländischen Einfluß. -- 5. Die Männerbildnisse. -- Die Tradition männlicher Bildnisse -- in der Assistenz. -- Die Verkündigung an Zacharias. -- Der Bildgegenstand. -- Die Landucci-Liste - -- "Provenienz" und Inhalt. -- Die weitere Tradierung der -- Landucci-Liste. -- Die Überprüfung der -- Landucci-Liste. -- Zwischenergebnis. -- Die Auswahl der Dargestellten. -- Eine Anklage in Gestik und Mimik. -- Eine Erklärung für den Zuwachs -- an Zeitgenossen in der -- Verkündigung an Zacharias. -- Religiöses Bild oder Gruppenbildnis? -- Die Vertreibung Joachims. -- Die Identifizierung der Zeitgenossen. Zur Entwicklung des Selbstporträts -- "in der Assistenz". -- Der Blick aus dem Bilde -- und der Spiegel. -- Fazit. -- 6. Die Frauenbildnisse. -- Die Geburt der Maria. -- Die Heimsuchung. -- Die Geburt des Johannes. -- Fazit. -- C. Die Mittel der repraesentatio und ihr Publikum in S. Maria Novella. -- I. Die Quellen. -- II. Die Rekonstruktion der liturgischen Räume in S. Maria Novella um 1490/97. -- 1. Der Lettner. -- 2. Der alte Chor. -- 3. Die Cappella Tornabuoni. -- Die Stellung des Altars. -- Die Wandvertäfelung. -- Die Restaurierung von 1969. -- Die horizontale Erweiterung der -- cappella maggiore durch Vasari. -- Die Lage der Gräber (1. Teil). -- Das Aussehen des Altars. -- Das doppelseitige Altarretabel. -- Die Lage der Gräber (2. Teil) oder: Die liturgische Funktion der Cappella Tornabuoni. -- III. Das Publikum der Mittel -- der repraesentatio. -- 1. Die Raumaufteilung. -- Die Unterkirche. -- Der Chor und die -- Cappella Tornabuoni. -- Der Raum zwischen -- Lettner und Chor. -- 2. Temporäre Zugangsmöglichkeiten für Laien. -- Frauen. -- Männer. -- Beichte und Kommunion. -- Die Pnvatkapellen. -- 3. Die Bestimmung des Publikums und die Sichtbarkeit der Mittel der repraesentatio. -- (u.v.a.) ISBN 3422063714 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
| | ZVAB.comFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schmid, Josef:Et pro remedio animare et pro memoria. Bürgerliche repraesentatio in der Capella Tornabuoni on S. Maria Novella. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. I Mandorli 2.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3422063714
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Flor… Mehr…
[EAN: 9783422063716], Gebraucht, wie neu, [PU: München, Berlin: Deutscher Kunstverlag], FLORENZ / SANTA MARIA NOVELLA CAPPELLA MAGGIORE, Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni in S. Maria Novella (1485 -1490) eine ungewöhnlich aufwendige Stiftung dar. Sie beinhaltet die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer "bürgerlichen" repraesentatio in der italienischen Renaissance, d.h. Wappen, Impresen, Inschriften, Porträts, Grabmäler. Ziel der vorliegenden Studie ist, deren Zweckbestimmung zwischen den beiden Polen remedio animae und (weltlicher) rnemoria herauszuarbeiten und so eine Aussage über die Intention des gesamten Unterfangens treffen zu können. (Verlagstext) / INHALT : . 2. Porträttypen in Freskenzyklen und szenischen Tafelbildern -- Stifterbildnisse. -- Bildnisse in der Assistenz. -- Rollenporträts. -- Modelle. -- 3. Zum Vorgehen. -- 4. Die Stifterbildnisse. -- Die beiden Stifter. -- Die Tradition des Stifterbildnisses. -- Die Formel der Profilansicht. -- Der Topos vom -- niederländischen Einfluß. -- 5. Die Männerbildnisse. -- Die Tradition männlicher Bildnisse -- in der Assistenz. -- Die Verkündigung an Zacharias. -- Der Bildgegenstand. -- Die Landucci-Liste - -- "Provenienz" und Inhalt. -- Die weitere Tradierung der -- Landucci-Liste. -- Die Überprüfung der -- Landucci-Liste. -- Zwischenergebnis. -- Die Auswahl der Dargestellten. -- Eine Anklage in Gestik und Mimik. -- Eine Erklärung für den Zuwachs -- an Zeitgenossen in der -- Verkündigung an Zacharias. -- Religiöses Bild oder Gruppenbildnis? -- Die Vertreibung Joachims. -- Die Identifizierung der Zeitgenossen. Zur Entwicklung des Selbstporträts -- "in der Assistenz". -- Der Blick aus dem Bilde -- und der Spiegel. -- Fazit. -- 6. Die Frauenbildnisse. -- Die Geburt der Maria. -- Die Heimsuchung. -- Die Geburt des Johannes. -- Fazit. -- C. Die Mittel der repraesentatio und ihr Publikum in S. Maria Novella. -- I. Die Quellen. -- II. Die Rekonstruktion der liturgischen Räume in S. Maria Novella um 1490/97. -- 1. Der Lettner. -- 2. Der alte Chor. -- 3. Die Cappella Tornabuoni. -- Die Stellung des Altars. -- Die Wandvertäfelung. -- Die Restaurierung von 1969. -- Die horizontale Erweiterung der -- cappella maggiore durch Vasari. -- Die Lage der Gräber (1. Teil). -- Das Aussehen des Altars. -- Das doppelseitige Altarretabel. -- Die Lage der Gräber (2. Teil) oder: Die liturgische Funktion der Cappella Tornabuoni. -- III. Das Publikum der Mittel -- der repraesentatio. -- 1. Die Raumaufteilung. -- Die Unterkirche. -- Der Chor und die -- Cappella Tornabuoni. -- Der Raum zwischen -- Lettner und Chor. -- 2. Temporäre Zugangsmöglichkeiten für Laien. -- Frauen. -- Männer. -- Beichte und Kommunion. -- Die Pnvatkapellen. -- 3. Die Bestimmung des Publikums und die Sichtbarkeit der Mittel der repraesentatio. -- (u.v.a.) ISBN 3422063714 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
| | AbeBooks.deFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schmid, Josef:Et pro remedio animare et pro memoria. Bürgerliche repraesentatio in der Capella Tornabuoni on S. Maria Novella. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. I Mandorli 2.
- gebrauchtes Buch 2002, ISBN: 3422063714
München, Berlin, Deutscher Kunstverlag, 287 S. Zahl. Ill., broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzier… Mehr…
München, Berlin, Deutscher Kunstverlag, 287 S. Zahl. Ill., broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni in S. Maria Novella (1485 -1490) eine ungewöhnlich aufwendige Stiftung dar. Sie beinhaltet die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer "bürgerlichen" repraesentatio in der italienischen Renaissance, d.h. Wappen, Impresen, Inschriften, Porträts, Grabmäler. Ziel der vorliegenden Studie ist, deren Zweckbestimmung zwischen den beiden Polen remedio animae und (weltlicher) rnemoria herauszuarbeiten und so eine Aussage über die Intention des gesamten Unterfangens treffen zu können. (Verlagstext) / INHALT : ... 2. Porträttypen in Freskenzyklen und szenischen Tafelbildern -- Stifterbildnisse. -- Bildnisse in der Assistenz. -- Rollenporträts. -- Modelle. -- 3. Zum Vorgehen. -- 4. Die Stifterbildnisse. -- Die beiden Stifter. -- Die Tradition des Stifterbildnisses. -- Die Formel der Profilansicht. -- Der Topos vom -- niederländischen Einfluß. -- 5. Die Männerbildnisse. -- Die Tradition männlicher Bildnisse -- in der Assistenz. -- Die Verkündigung an Zacharias. -- Der Bildgegenstand. -- Die Landucci-Liste - -- "Provenienz" und Inhalt. -- Die weitere Tradierung der -- Landucci-Liste. -- Die Überprüfung der -- Landucci-Liste. -- Zwischenergebnis. -- Die Auswahl der Dargestellten. -- Eine Anklage in Gestik und Mimik. -- Eine Erklärung für den Zuwachs -- an Zeitgenossen in der -- Verkündigung an Zacharias. -- Religiöses Bild oder Gruppenbildnis?. -- Die Vertreibung Joachims. -- Die Identifizierung der Zeitgenossen. Zur Entwicklung des Selbstporträts -- "in der Assistenz". -- Der Blick aus dem Bilde -- und der Spiegel. -- Fazit. -- 6. Die Frauenbildnisse. -- Die Geburt der Maria. -- Die Heimsuchung. -- Die Geburt des Johannes. -- Fazit. -- C. Die Mittel der repraesentatio und ihr Publikum in S. Maria Novella. -- I. Die Quellen. -- II. Die Rekonstruktion der liturgischen Räume in S. Maria Novella um 1490/97. -- 1. Der Lettner. -- 2. Der alte Chor. -- 3. Die Cappella Tornabuoni. -- Die Stellung des Altars. -- Die Wandvertäfelung. -- Die Restaurierung von 1969. -- Die horizontale Erweiterung der -- cappella maggiore durch Vasari. -- Die Lage der Gräber (1. Teil). -- Das Aussehen des Altars. -- Das doppelseitige Altarretabel. -- Die Lage der Gräber (2. Teil) oder: Die liturgische Funktion der Cappella Tornabuoni. -- III. Das Publikum der Mittel -- der repraesentatio. -- 1. Die Raumaufteilung. -- Die Unterkirche. -- Der Chor und die -- Cappella Tornabuoni. -- Der Raum zwischen -- Lettner und Chor. -- 2. Temporäre Zugangsmöglichkeiten für Laien. -- Frauen. -- Männer. -- Beichte und Kommunion. -- Die Pnvatkapellen. -- 3. Die Bestimmung des Publikums und die Sichtbarkeit der Mittel der repraesentatio. -- (u.v.a.) ISBN 3422063714Kunstgeschichte [Florenz / Santa Maria Novella / Cappella Maggiore] 2002, [PU: Deutscher Kunstverlag, München/Berlin]<
| | antiquariat.deFundus-Online GbR Versandkosten: EUR 3.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schmid, Josef:Et pro remedio animare et pro memoria. Bürgerliche repraesentatio in der Capella Tornabuoni on S. Maria Novella. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. I Mandorli 2.
- gebrauchtes Buch 2002, ISBN: 9783422063716
287 S. Zahl. Ill., broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstler… Mehr…
287 S. Zahl. Ill., broschiert. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbst für Florentiner Verhältnisse stellt die von Giovanni Tornabuoni 'finanzierte und von Domenico Ghirlandaio künstlerisch umgesetzte Ausstattung der Cappella Tornabuoni in S. Maria Novella (1485 -1490) eine ungewöhnlich aufwendige Stiftung dar. Sie beinhaltet die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten einer "bürgerlichen" repraesentatio in der italienischen Renaissance, d.h. Wappen, Impresen, Inschriften, Porträts, Grabmäler. Ziel der vorliegenden Studie ist, deren Zweckbestimmung zwischen den beiden Polen remedio animae und (weltlicher) rnemoria herauszuarbeiten und so eine Aussage über die Intention des gesamten Unterfangens treffen zu können. (Verlagstext) / INHALT : ... 2. Porträttypen in Freskenzyklen und szenischen Tafelbildern -- Stifterbildnisse. -- Bildnisse in der Assistenz. -- Rollenporträts. -- Modelle. -- 3. Zum Vorgehen. -- 4. Die Stifterbildnisse. -- Die beiden Stifter. -- Die Tradition des Stifterbildnisses. -- Die Formel der Profilansicht. -- Der Topos vom -- niederländischen Einfluß. -- 5. Die Männerbildnisse. -- Die Tradition männlicher Bildnisse -- in der Assistenz. -- Die Verkündigung an Zacharias. -- Der Bildgegenstand. -- Die Landucci-Liste - -- "Provenienz" und Inhalt. -- Die weitere Tradierung der -- Landucci-Liste. -- Die Überprüfung der -- Landucci-Liste. -- Zwischenergebnis. -- Die Auswahl der Dargestellten. -- Eine Anklage in Gestik und Mimik. -- Eine Erklärung für den Zuwachs -- an Zeitgenossen in der -- Verkündigung an Zacharias. -- Religiöses Bild oder Gruppenbildnis?. -- Die Vertreibung Joachims. -- Die Identifizierung der Zeitgenossen. Zur Entwicklung des Selbstporträts -- "in der Assistenz". -- Der Blick aus dem Bilde -- und der Spiegel. -- Fazit. -- 6. Die Frauenbildnisse. -- Die Geburt der Maria. -- Die Heimsuchung. -- Die Geburt des Johannes. -- Fazit. -- C. Die Mittel der repraesentatio und ihr Publikum in S. Maria Novella. -- I. Die Quellen. -- II. Die Rekonstruktion der liturgischen Räume in S. Maria Novella um 1490/97. -- 1. Der Lettner. -- 2. Der alte Chor. -- 3. Die Cappella Tornabuoni. -- Die Stellung des Altars. -- Die Wandvertäfelung. -- Die Restaurierung von 1969. -- Die horizontale Erweiterung der -- cappella maggiore durch Vasari. -- Die Lage der Gräber (1. Teil). -- Das Aussehen des Altars. -- Das doppelseitige Altarretabel. -- Die Lage der Gräber (2. Teil) oder: Die liturgische Funktion der Cappella Tornabuoni. -- III. Das Publikum der Mittel -- der repraesentatio. -- 1. Die Raumaufteilung. -- Die Unterkirche. -- Der Chor und die -- Cappella Tornabuoni. -- Der Raum zwischen -- Lettner und Chor. -- 2. Temporäre Zugangsmöglichkeiten für Laien. -- Frauen. -- Männer. -- Beichte und Kommunion. -- Die Pnvatkapellen. -- 3. Die Bestimmung des Publikums und die Sichtbarkeit der Mittel der repraesentatio. -- (u.v.a.) ISBN 3422063714 Versand D: 4,50 EUR Florenz / Santa Maria Novella / Cappella Maggiore, [PU:München, Berlin: Deutscher Kunstverlag,]<
| | buchfreund.deFundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 4.50) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.