2017, ISBN: 9783406706615
Gebundene Ausgabe
C.H.Beck, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 417 Seiten, Publiziert: 2017-03-16T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 46968878, Verkaufsrang: 1186489, Ästhetik, Philosophie, Sozialw… Mehr…
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2017, ISBN: 3406706614
[EAN: 9783406706615], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: C.H.Beck], / MUSIKWISSENSCHAFT UND MUSIKTHEORIE HARDCOVER, SOFTCOVER; 20. 21. JAHRHUNDERT THEMEN DER PHILOSOPHIE ÄSTHETIK, 417 Se… Mehr…
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2017, ISBN: 9783406706615
[PU: C.H.Beck], 417 Seiten; hardcover Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! Z7111, DE, [SC: 2.95], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 500g], Banküberweisung, PayPal, Offene Rec… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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Buch mit Leinen-Einband
Dieser Band versammelt sämtliche Schriften zur Musik von Günther Anders aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren. Biographie und Werk des Philosophen erscheinen durch diese Texte in einem neuen Licht. Darüber hinaus liefert der Band einen wichtigen Beitrag zur musikphilosophischen Ideengeschichte.
Der umfangreichste und wichtigste Text ist die 1930/31 im Umfeld der Frankfurter Schule fertiggestellte Studie "Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen", die als Habilitationsschrift geplant war, von Anders aber nicht eingereicht wurde und unveröffentlicht blieb - nicht zuletzt, weil sie noch stark vom Einfluss seines ehemaligen Lehrers Martin Heidegger geprägt war. Ergänzt wird sie durch einige Aufsätze zur Musiksoziologie vom Anfang der Dreißigerjahre, als Anders mit Hanns Eisler in Kontakt stand, sowie einige bereits von ihm publizierte Beiträge - darunter eine Studie zum Hören impressionistischer Musik, ein Artikel über Musik und Radio, dem etwa Theodor W. Adorno einige Aufmerksamkeit gewidmet hat, sowie die "Pariser Musikbriefe" aus der zweiten Hälfte der Zwanzigerjahre. Die nach textkritischen Standards erstellte Edition macht einige wichtige Texte von Anders erstmals zugänglich. Ein Nachwort liefert dem Leser die nötigen Hintergrundinformationen.
Detailangaben zum Buch - Musikphilosophische Schriften: Texte und Dokumente
EAN (ISBN-13): 9783406706615
ISBN (ISBN-10): 3406706614
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2017
Herausgeber: Ellensohn, Reinhard, C.H.Beck
Buch in der Datenbank seit 2017-03-13T13:13:45+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-16T12:40:04+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783406706615
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-406-70661-4, 978-3-406-70661-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: günther anders, gunther, reinhard, guenther anders, beck texte, theodor adorno, martin heidegger, hanns eisler, musikalische
Titel des Buches: musikphilosophische, schrift, schriften, musik, dolchstoß dokumente
Daten vom Verlag:
Autor/in: Günther Anders
Titel: Musikphilosophische Schriften - Texte und Dokumente
Verlag: C.H.Beck
417 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017-03-16
DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,557 kg
Sprache: Deutsch
39,95 € (DE)
Not available (reason unspecified)
BB; B409; Leinen; Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Verstehen; Musikphilosophie; 20er Jahre; 30er Jahre; Schriften; Biographie; Werk; Ideengeschichte; Frankfurter Schule; Martin Heidegger; Musiksoziologie; Aufsätze; Hanns Eisler; Theodor W. Adorno; Radio; Pariser Musikbriefe; S-Rabatt; Themen der Philosophie; Philosophie Ästhetik
Der umfangreichste und wichtigste Text ist die 1930/31 im Umfeld der Frankfurter Schule fertiggestellte Studie "Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen", die als Habilitationsschrift geplant war, von Anders aber nicht eingereicht wurde und unveröffentlicht blieb - nicht zuletzt, weil sie noch stark vom Einfluss seines ehemaligen Lehrers Martin Heidegger geprägt war. Ergänzt wird sie durch einige Aufsätze zur Musiksoziologie vom Anfang der Dreißigerjahre, als Anders mit Hanns Eisler in Kontakt stand, sowie einige bereits von ihm publizierte Beiträge – darunter eine Studie zum Hören impressionistischer Musik, ein Artikel über Musik und Radio, dem etwa Theodor W. Adorno einige Aufmerksamkeit gewidmet hat, sowie die "Pariser Musikbriefe" aus der zweiten Hälfte der Zwanzigerjahre. Die nach textkritischen Standards erstellte Edition macht einige wichtige Texte von Anders erstmals zugänglich. Ein Nachwort liefert dem Leser die nötigen Hintergrundinformationen.
Vorwort
Einleitung. § 1: Motiv und Gang der Untersuchung
§ 2: Ungeschichtlichkeit der musikalischen Existenz und der musikalischen Situation; echte Repräsentation der Existenz durch die Situation
§ 3: Historischer Exkurs (Hegel, Kierkegaard) zum vorangehenden Paragraphen
§ 4: Enklaven im Kontinuum menschlichen Lebens und die musikalische Situation als Enklave
§ 5: Die musikalischen Zeitakte als unhistorische; Ausfall der Erinnerung; Retention und
§ 6: Verhältnis von Abbild und Erinnerung; Unabbildbarkeit der Musik; statt Erinnerung Wiederholung; zyklische Zeit
§ 7: Die musikalische Situation als Mitvollzugssituation; Einheit von Akt und Stimmung
§ 8: Der Mitvollzug und die Kantische «Produktive Einbildungskraft»
§ 9: Die (metaphorischen) Charakterisierungen des musikalischen Bewegungssinnes; Umstimmung und Verwandlung der Existenz durch den faktischen Mitvollzug der Bewegungen
§ 10: Exkurs über Umstimmung und Verwandlung
§ 11: Der Begriff der Dimension; Verwandlung des Menschen in eine seiner Dimensionen
dem die musikalische Existenz lebt; Aufschlusshaftigkeit bzw. kognitive Funktion der Musik; Verhältnis von produktiver und kognitiver Funktion des Mitvollzugs
§ 13: Zweites Verwandlungsbeispiel (Mozart). Die «Gelöstheit» und ihr Spielraum; die zweite Dimension des melodischen Bogens (außerhalb der eindimensionalen Tonreihe)
§ 14: Raumtheoretischer Exkurs
§ 15: Zwei historische Exkurse über die Koordinierung von Ton und Subjekt: die Hegelsche Zuordnung von Empfindung und Klang (resp. Ton); die griechische Zuordnung von Ethos und Musik
§ 16: Phänomenologie von Ton und tonmeinendem Akt; das Er-tönen; Tonvorstellung als virtuelles Singen; die Stimme als Gelöstheit; Indifferenz von Verlautbaren und Hören; das Verhältnis dieser Indifferenz zur «produktiven Einbildungskraft»; virtuelles und vergebliches Singen; Divergenz des Bewegungscharakters von Stimme und Musik; Spielraumunterschied von Hörbarem und Anstimmbarem
als repräsentative und spezifische akustische Möglichkeit; es geht auf Ertönen, nicht auf Töne; das Nirgendwohin des Lauschens und die Stille; Lauschen und Ahnung
§ 18: Dialektik der Objektivierung: Objektivierung ist nicht eo ipso ein Sich-objektivieren der Subjektivität; Machen und Sich-ausdrücken; das Sich-einholen der Subjektivität im gemachten Objekt
§ 19: Der theologisch-metaphysische Hintergrund für die Konzeption einer Mensch-unabhängigen Musik bei Augustin; der Verlust der menschlichen «Proportion»
§ 20: Die Explikation des Proportionsverlustes in Kants «Analytik des Erhabenen»; Beispiele für Zeitparalysierungen und für Überschreitungen der dem Menschen verständlichen Zeiteinheiten: Josquin, Bach
Dokumente zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» [1936/37]
Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie [1931]
Ästhetische Wertmaßstäbe entsprechen ausschließlich Klassen-Interessen und dienen diesen [Eröffnungsreferat, Berlin 1931]
Musiksoziologie / Opposition [Notizen 1931]
Busoni [1924]
Der Atonale [1924]
Zur Phänomenologie des Zuhörens. (Erläutert am Hören impressionistischer Musik) [1927]
Polemische Gefolgschaft [1927]
Unsere Musik – wie ein Inder sie hört [1927]
Pariser Musikbriefe [1927/28]
Spuk und Radio [1930]
Aussprache [zu Wolfgang Stechow «Raum und Zeit in der graphischen und musikalischen Illustration»] [1930]
Dilthey als Musikphilosoph [1933]
The Acoustic Stereoscope / Das akustische Stereoskop [1949]
Anmerkungen
Nachwort: Günther Anders und die Musik
Editorische Notiz
Literaturverzeichnis zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen»
Literaturverzeichnis zu «Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie»
Literaturverzeichnis des Herausgebers
Siglen
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen
Abbildungsnachweis
Personenregister
I. Negative Bestimmung der musikalischen Situationen II. Positive Bestimmung der musikalischen Situationen in III. Rückfrage nach dem Element des Tones; weshalb sich die Verwandlungssituation im Element des Tones verwirklicht Lauschen IV. Der Begriff der «objektiven» Musik, des musikalischen Gegenstandes und die Situation des Mit-gegenständlich-seins MUSIKSOZIOLOGIE PUBLIZIERTE TEXTE ZUR MUSIK ANHANGGünther Anders (1902 – 1992) zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Im deutschen Sprachraum ist seine geistige wie politische Radikalität ohne Beispiel. Sein Hauptwerk ist "Die Antiquiertheit des Menschen".
Reinhard Ellensohn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten zum Nachlass von Günther Anders am Institut für Philosophie der Universität Wien und Sekretär der Internationalen Günther Anders-Gesellschaft.
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