2023, ISBN: 9783150113240
Wie politisch ist der Jazz? »Es ist ein Fehler zu glauben, dass nur Schwarze über Black Music schreiben können. Der Diskurs zu diesen Fragen sollte so vielfältig wie möglich sein.«Archie … Mehr…
Weltbild.de Nr. 148108053. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783150113240
Wie politisch ist der Jazz? »Es ist ein Fehler zu glauben, dass nur Schwarze über Black Music schreiben können. Der Diskurs zu diesen Fragen sollte so vielfältig wie möglich sein.«Archie … Mehr…
Buecher.de Nr. 67985539. Versandkosten:, Lieferzeit 1-3 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
2023, ISBN: 3150113245
Binding : Gebundene Ausgabe, Edition : Originalausgabe, Label : Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, Publisher : Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, medium : Gebundene Ausgabe, numberOfPag… Mehr…
medimops.de Nr. M03150113245. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2023, ISBN: 3150113245
[EAN: 9783150113240], Neubuch, [PU: Reclam Philipp Jun.], German language. 8.46x5.35x1.85 inches. In Stock., Books
AbeBooks.de Revaluation Books, Exeter, United Kingdom [2134736] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 11.71 Details... |
2023, ISBN: 9783150113240
Reclam Philipp Jun., 2023. Hardcover. New. German language. 8.46x5.35x1.85 inches., Reclam Philipp Jun., 2023, 6
Biblio.co.uk |
2023, ISBN: 9783150113240
Wie politisch ist der Jazz? »Es ist ein Fehler zu glauben, dass nur Schwarze über Black Music schreiben können. Der Diskurs zu diesen Fragen sollte so vielfältig wie möglich sein.«Archie … Mehr…
ISBN: 9783150113240
Wie politisch ist der Jazz? »Es ist ein Fehler zu glauben, dass nur Schwarze über Black Music schreiben können. Der Diskurs zu diesen Fragen sollte so vielfältig wie möglich sein.«Archie … Mehr…
2023
ISBN: 3150113245
Binding : Gebundene Ausgabe, Edition : Originalausgabe, Label : Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, Publisher : Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag, medium : Gebundene Ausgabe, numberOfPag… Mehr…
2023, ISBN: 3150113245
[EAN: 9783150113240], Neubuch, [PU: Reclam Philipp Jun.], German language. 8.46x5.35x1.85 inches. In Stock., Books
2023, ISBN: 9783150113240
Reclam Philipp Jun., 2023. Hardcover. New. German language. 8.46x5.35x1.85 inches., Reclam Philipp Jun., 2023, 6
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - The Sound of Rebellion: Zur politischen Ästhetik des Jazz
EAN (ISBN-13): 9783150113240
ISBN (ISBN-10): 3150113245
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2023
Herausgeber: Reclam Philipp Jun.
Buch in der Datenbank seit 2023-06-07T10:42:02+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-05-02T05:51:45+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783150113240
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-15-011324-5, 978-3-15-011324-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: peter kemper
Titel des Buches: the sound rebellion zur politischen ästhetik des jazz, jazz buch, jaz
Daten vom Verlag:
Autor/in: Peter Kemper
Titel: The Sound of Rebellion - Zur politischen Ästhetik des Jazz
Verlag: Reclam, Philipp
752 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023-10-13
Ditzingen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
38,00 € (DE)
39,10 € (AT)
Available
BB; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Jazz, Blues; Musikgeschichte; Entdecken; Musik; Jazz als Befreiungsmusik; Rassismus; Black Lives Matter; Institutioneller Rassismus Jazz; Rassismus Jazz; Emanzipationsgeschichte Afroamerikaner; Rebellion; Jazz gegen Rassismus; Musik gegen Rassismus; Rassismus und Ausgrenzung Jazz; Louis Armstrong; Miles Davis; Charlie Parker; Geschenk Musikfans; Geschenk Jazzfans; Geschenk Fans Jazz; Geschenk Fans Musik; Musikjournalismus; Musikhistorie; Musikgeschichte; Jazzgeschichte; Geschichte Jazz; Sachbuch Jazz; Sachbuch Jazzgeschichte; Cool Jazz; Hip hop; Free Jazz; Vinyl; New Orleans; Funk; Musik; Musikgeschichte Jazz; Emanzipationsgeschichte Jazz; Jazzfans; Jazz Politik; Charles Mingus; Moor Mother; Harlem Jazz Renaissance; Afroamerikanische Musik; New Negro Movement; Jazz Age; Geschenke für Musikfans; Kamasi Washington; Abbey Lincoln; Ornette Coleman; Duke Ellington; Albert Ayler; Charlie Haden; John Coltrane; Max Roach; Billie Holiday; Pharoah Sanders; Sun Ra; Art Ensemble of Chicago; Matana Roberts; Cecil Taylor; Archie Shepp; Wynton Marsalis; Angel Bat Dawid; Robert Glasper; Abdullah Ibrahim; Shabaka Hutchings; Randy Weston; Terrace Martin; Art Blakey; Kendrick Lamar; Rassismus und Rassendiskriminierung / Antirassismus; Bezug zu Afroamerikanern; Jazz; Auseinandersetzen; EA
Einleitung: Soundtrack afroamerikanischer Emanzipation I. ›Onkel Tom‹ zeigt Zähne: Wie Louis Armstrong die Welt überraschte II. Stil und Eleganz: Duke Ellingtons emanzipatorische Maskerade III. Billie Holiday: »Strange Fruit« als kulturelle Kriegserklärung IV. Von Charlie Parker zu Art Blakey: Bebop und Hard Bob als Beispiele stilistischer Militanz V. Abbey Lincoln und Max Roach: Wir feiern unsere Hautfarbe! Exkurs: Randy Westons Uhuru Afrika Exkurs: Das African Piano des Abdullah Ibrahim VI. Charles Mingus oder: Die Kreativität des Zorns VII. John Coltrane – »Alabama« oder: Ein Attentat schreibt Jazzgeschichte VIII. Albert Ayler: Der stumme Schrei – Ansätze zu einer ›spirituellen Politik‹ IX. Idealismus vs. Egoismus: Aufstieg und Fall der Jazz Composers Guild X. Saxophon als Megaphon oder: Zur Gebrauchslyrik von Archie Shepp XI. Miles Davis – Das Herz eines Boxers Exkurs: Zum ›Jazz-Krieg‹ mit Wynton Marsalis 8 Inhalt XII. Weltraum-Phantasien – Der Afrofuturismus von Sun Ra und seinen Erben Exkurs: The Comet Is Coming – Der Space-Jazz von Shabaka Hutchings XIII. Great Black Music – Ancient to the Future!: Zur Symbolpolitik des Art Ensemble of Chicago XIV. Demokratie der Klänge: Ornette Colemans Vision kollektiver Verständigung Exkurs: Charlie Haden's Liberation Music Orchestra XV. Energie und Ekstase: Zur Sound-Strategie von Pharoah Sanders und Cecil Taylor XVI. Black Music Matters – Kamasi Washington und seine Hip-Hop-Hood XVII. The Future is Female – Zur Erinnerungspolitik von Matana Roberts, Moor Mother und Angel Bat Dawid XVIII. Wie politisch kann die Sprache des Jazz sein? – Abschließende Überlegungen zur Semantik von Sounds Wer spricht? – Ein Nachwort in eigener Sache Anmerkungen Literaturhinweise Abbildungsnachweise Personenregister (Namen/Bands) Werkregister (Titel und Alben)Die Geschichte des Jazz als Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner Mit spürbarer Leidenschaft geschrieben vom FAZ-Musikkritiker und Jazz-Experten Peter Kemper Buchpremiere beim Enjoy Jazzfestival am 15.10.2023 mit Künstler*innen des Festivals Lesung in Frankfurt im Haus am Dom am 23.11.2023 Werbung in Jazz Thing, Jazz Podium und Jazzthetik
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9781536645620 SOUND OF REBELLION M (Scalzi, John)
< zum Archiv...