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Dürers Pelz und das Recht im Bild v. Philipp Zitzlsperger 9783050045221
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Dürers Pelz und das Recht im Bild v. Philipp Zitzlsperger 9783050045221 - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783050045221

ISBN : 9783050045221. Zitzlsperger, Philipp (Verfasser). 176 S. : Ill. ; 22 cm, Orig.-Pappband. S. 156 - 171. Warum zeigt Dürer im Münchner Selbstporträt mit seiner Hand auf den Marderpel… Mehr…

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Dürers Pelz und das Recht im Bild : Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte - Zitzlsperger, Philipp (Verfasser)
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Zitzlsperger, Philipp (Verfasser):

Dürers Pelz und das Recht im Bild : Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte - gebunden oder broschiert

2008, ISBN: 3050045221

[EAN: 9783050045221], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: Akad.-Verl., Berlin], DÜRER, ALBRECHT: SELBSTBILDNIS (ALTE PINAKOTHEK) ; KLEIDUNG KOSTÜMKUNDE, 176 S. : Ill. ; 22 cm, Orig.… Mehr…

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Zitzlsperger, Philipp (Verfasser):
Dürers Pelz und das Recht im Bild : Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte - gebrauchtes Buch

2008

ISBN: 9783050045221

[PU: Akad.-Verl.], 176 S. : Ill. ; 22 cm, Orig.-Pappband. Literaturverz. S. 156 - 171. Warum zeigt Dürer im Münchner Selbstporträt mit seiner Hand auf den Marderpelz? Auf der Suche nach… Mehr…

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Dürers Pelz und das Recht im Bild: Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte - neues Buch

2008, ISBN: 9783050045221

De Gruyter, Kindle Ausgabe, 176 Seiten, Publiziert: 2008-08-18T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Kindle eBooks, Kindle-Shop, D… Mehr…

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2008, ISBN: 9783050045221

De Gruyter, Kindle Ausgabe, 176 Seiten, Publiziert: 2008-08-18T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Kindle eBooks, Kindle-Shop, F… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Dürers Pelz und das Recht im Bild: Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte

Dürers Selbstporträt in München ist nicht nur wegen seiner einmaligen Christusähnlichkeit eine Deutungsherausforderung. Auch die Kleidung und vor allem der Pelzkragen sind um 1500 für einen Nürnberger Maler ungewöhnlich. Dürers Marderpelz ist im Selbstporträt mit hohem Realitätsaufwand dargestellt und der Künstler selbst deutet mit seiner Hand darauf. Offensichtlich ist ihm der Pelz wichtig. Erstmals soll nun der Bedeutung der Pelzschaube in Dürers Selbstdarstellung nachgegangen werden. Die Untersuchung berücksichtigt einerseits schriftliche Quellen aus der Gattung der Kleidervorschriften und Luxusgesetze der Dürerzeit. Andererseits jedoch führt erst der kleiderkundliche Vergleich mit weiteren Bildquellen der Epoche zu Erkenntnissen, welche die differenzierte Bedeutung der Kleidung im Bild offenbaren. Die vorliegende Untersuchung erprobt eine Methode der Kunstgeschichte, die der Bildanalyse unter Heranziehung der Kleiderforschung neue Impulse geben soll. Dadurch kann der Nachweis geführt werden, dass die Datierung des Selbstporträts auf das Jahr 1500 revidiert werden muss. Darüber hinaus wird das Bild neu gedeutet. Während traditionell Dürers Imitatio Christi und die kunsttheoretische Reflexion des Künstlerstatus in seiner Selbstdarstellung gesehen wurde, erweitert die Pelzschaube als Insignie die inhaltliche Bedeutung entscheidend. Sie lenkt den Blick auf rechtshistorische Zusammenhänge, die Dürers Gemälde wie einen Kommentar zu den desolaten Rechtsverhältnissen seiner Zeit erscheinen lassen. Der Epilog des Buches baut schließlich auf den Erkenntnissen der exemplarischen Bildanalyse auf. Er ist gewissermaßen eine methodische Grundsatzerklärung für die interdisziplinäre, kleiderkundliche Kunstgeschichte. Es ist die Kleidung selbst, mit welcher in der Kulturgeschichte seit jeher ein visuelles System der Zeichen und Symbole entwickelt wurde, deren Wirkung und Normierung den Lebensalltag ebenso prägte wie das Bild bzw. die Skulptur. Auf die hohe Relevanz der Kleidung für den Lebensalltag, aber auch auf die künstlerische Praxis geben die Geschichte und Bedeutung der Mode und die schriftlichen Quellen zahlreiche Hinweise. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welcher Bedeutungsgrad der Kleidung im Bild zukommt. Spätestens seit Georg Simmels Aufsatz zur "Philosophie der Mode" von 1905 beschäftigen sich Soziologen und Historiker intensiv mit der kulturgeschichtlichen Bedeutung der Kleidung. Der Kunstgeschichte als Disziplin fehlt hierzu eine Methodendiskussion bis heute.

Detailangaben zum Buch - Dürers Pelz und das Recht im Bild: Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte


EAN (ISBN-13): 9783050045221
ISBN (ISBN-10): 3050045221
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: De Gruyter
176 Seiten
Gewicht: 0,374 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-04-27T00:52:32+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-01T23:15:20+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783050045221

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-05-004522-1, 978-3-05-004522-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zitz, zitzlsperger philipp, kunstgeschichte, bild
Titel des Buches: 1528, bild tapeten, kunst und recht, dürer, durer, das recht der kunst, dürers pelz und das recht bild kleiderkunde als methode der kunstgeschichte


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