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Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung: Ein analytischer Leitfaden - Krauss, Hartmut
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Krauss, Hartmut:

Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung: Ein analytischer Leitfaden - Taschenbuch

2013, ISBN: 9783000407949

HINTERGRUND-Verlag, Taschenbuch, 232 Seiten, Publiziert: 2013-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.57 kg, Verkaufsrang: 947958, Soziologie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Heil… Mehr…

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2013, ISBN: 9783000407949

HINTERGRUND-Verlag, Taschenbuch, 232 Seiten, Publiziert: 2013-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.57 kg, Verkaufsrang: 740238, Soziologie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Heil… Mehr…

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2013

ISBN: 9783000407949

HINTERGRUND-Verlag, Taschenbuch, 232 Seiten, Publiziert: 2013-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.57 kg, Verkaufsrang: 7175, Soziologie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Heilig… Mehr…

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[ED: Taschenbuch], [PU: HINTERGRUND-Verlag], DE, [SC: 2.00], Neuware, gewerbliches Angebot, [GW: 260g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung: Ein analytischer Leitfaden

Trotz einer erdrückenden Datenmenge und Ereignislage, die nahezu tagtäglich eine vielfältige globale Gewalt- und Repressionsagenda seitens islamisch inspirierter Akteure bezeugt, wird der Islam in den politischen und medialen Schaltzentralen der westeuropäischen Öffentlichkeit immer noch überwiegend zu einer friedlichen und toleranten "Religion" schöngefärbt. Das aggressiv-militante Auftreten sowie menschenrechtsfeindliche Handeln streng gläubiger Muslime und islamisch legitimierter Herrschaftsträger, so lautet die Kernbotschaft der realitätsverleugnenden Abwehrideologie, habe nichts mit dem "eigentlichen" Islam zu tun. Der Islam sei friedlich, tolerant, barmherzig, beliebig auslegbar und damit leicht vereinbar mit Demokratie und westlicher Moderne. Dass diese Behauptung unzutreffend ist und nur um den Preis absoluter Unglaubwürdigkeit aufrechterhalten werden kann, zeigt die von Hartmut Krauss vorgelegte detaillierte Analyse der auschlaggebenden dogmatischen Grundlagen des Islam. Ausgehend von einer prägnanten Darlegung begrifflicher und gegenstandslogischer Prinzipien einer kritisch-wissenschaftlichen Islamanalyse weist der Autor nach, dass der orthodoxe Islam und die menschenrechtliche Moderne in einem Gegensatz- und Ausschließungsverhältnis zueinander stehen. Als ursächlich hierfür wird der Tatbestand skizziert, dass die weltanschaulich-normativen Grundinhalte dieser religiösen Herrschaftsideologie auf eine totalitäre Gesellschaftsformierung und autoritäre Subjektzurichtung hinauslaufen und in ihrer fundamentalen Negation der kulturellen Moderne eindeutig strukturelle Parallelen zum europäischen "Rechtsextremismus" (Faschismus und Nationalsozialismus) aufweisen.

Detailangaben zum Buch - Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung: Ein analytischer Leitfaden


EAN (ISBN-13): 9783000407949
ISBN (ISBN-10): 3000407944
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: HINTERGRUND-Verlag

Buch in der Datenbank seit 2013-05-12T18:45:59+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-22T22:56:10+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783000407949

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-00-040794-4, 978-3-00-040794-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hartmut krauss, krauß
Titel des Buches: der islam als grund und menschenrechtswidrige weltanschauung ein analytischer leitfaden


Daten vom Verlag:

Autor/in: Hartmut Krauss
Titel: Der Islam als grund- und menschenrechtswidrige Weltanschauung - Ein analytischer Leitfaden
Verlag: HINTERGRUND-Verlag
232 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-04-05
Osnabrück
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,260 kg
Sprache: Deutsch
14,00 € (DE)
14,40 € (AT)
Available

BC; PB; Taschenbuch / Soziologie; Soziologie; Verstehen; Islamismus; Kritisch-wissenschaftliche Islamanalyse; Islam; Weltanschauung; Hartmut Krauss; Ein analytischer Leitfaden

Vorwort Vorbemerkung I. Zur Begriffs- und Gegenstandslogik einer kritisch-wissenschaftlichen Islamanalyse 1. Definition und Differenzierung der „Komplexqualität“ des Religiösen 2. Fehlbestimmung des Islam als „reine Religion“ 3. Der Islam als religiöses Bedeutungssystem mit absolutem Geltungsanspruch 4. Zum Gegenstand der kritisch-wissenschaftlichen Islamanalyse 5. Zur Frage der Auslegbarkeit und Reformierbarkeit des Islam II. Orthodoxer Islam und menschenrechtliche Moderne: Ein verkanntes Gegensatz- und Ausschließungsverhältnis 1. Das Individuum als gehorsampflichtiger Gottesknecht und die islamische Ursprungsnatur des Menschen 2. Absoluter Herrschaftsanspruch des Islam und militante Bekämpfung der Ungläubigen 3. Koranisch gebotene Ungleichbehandlung, Demütigung, Schutzgelderpressung und Unterdrückung der Nichtmuslime 4. Islamische Theokratie und Gottessouveränität vs. säkulare Demokratie und Volkssouveränität 5. Der islamische Patriarchalismus als grund- und menschenrechtswidriges Normenkonzept 6. Der absolute Herrschaftsanspruch des Islam und die tödliche Negation des Rechts auf Weltanschauungs- und negative Religionsfreiheit 7. Die menschenrechtswidrige Bekämpfung alles „Unislamischen“ 8. Das Djihad-Prinzip als zentrale Tätigkeitsform des orthodoxen Islam III. Spätmoderner Aufklärungsverrat und Islamisierung als Bedrohung der europäischen Moderne 1. Aufklärung und „kulturelle Moderne“ als Identitätsgrundlagen Europas 2. Zwischen Aufklärungsfeindschaft und erzwungener Anpassung. Zur reaktionären Erblast des deutschen Religionsdiskurses 3. Islamische Herrschaftskultur als reaktionärer Migrationsimport 4. Islamisierung als multidimensionales Eindringen islamischer Herrschaftskultur in das deutsche Gesellschaftssystem 4. 1. Ansammlung radikalislamischer Kräfte und Organisationen 4. 2. Etablierung grund- und menschenrechtsfreier islamischer Sozialmilieus und autoritär-patriarchalischer Sozialisationsverhältnisse 4. 3. Herausbildung eines islamisch normierten Subproletariats 4. 4. Zentrale Akteure der Islamisierung: Deutsche Islamkonferenz, Islamverbände und „stark gläubige“ Muslime 4. 5. Das Bildungssystem als zentrale Manifestationsebene der Islamisierung 4.6. Aufbau einer islamischen Paralleljustiz 5. Von der säkularen Demokratie zum postsäkularen Erfüllungsstaat 5.1. Postmoderner Kapitalismus und interkulturelle Herrschaftsverflechtung 5.2. Konturen des postsäkularen Erfüllungsstaates Exkurs: Kulturrelativismus als parteiliche Rechtsprechungsideologie Schlussbetrachtung und Fazit Glossar Literaturverzeichnis

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