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Java ist auch eine Insel-Einführung,Ausbildung,Praxis-Aktuell zu Java 8- NEU+OVP - Unbekannt
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Java ist auch eine Insel-Einführung,Ausbildung,Praxis-Aktuell zu Java 8- NEU+OVP - neues Buch

ISBN: 9783898428385

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Ullenboom, Christian:

Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6 (Galileo Computing) - gebunden oder broschiert

2006, ISBN: 9783898428385

Galileo Computing, Gebundene Ausgabe, Auflage: 6, 1444 Seiten, Publiziert: 2006-12-28T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 2005376, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesig… Mehr…

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2006

ISBN: 9783898428385

Galileo Computing, Gebundene Ausgabe, Auflage: 6, 1444 Seiten, Publiziert: 2006-12-28T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 2005376, Programmiersprachen, Programmierung & Webdesig… Mehr…

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Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6 (Galileo Computing) - gebunden oder broschiert

ISBN: 3898428389

[EAN: 9783898428385], [SC: 0.0], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does sh… Mehr…

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Christian Ullenboom:
Java ist auch eine Insel - gebrauchtes Buch

2006, ISBN: 9783898428385

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6 (Galileo Computing)

Sind Sie reif für die Insel? Diese 5. Auflage des Java-Kultbuches wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Besonders Einsteiger mit Programmierkenntnissen und Industrieprogrammierer profitieren von diesem umfassenden Werk. Tipps und Tricks aus den Java-FAQs werden regelmäßig mit in die Insel aufgenommen, um wirklich das abzudecken, was Sie im Alltag brauchen. Die Einführung in die Sprache Java ist anschaulich und immer praxisorientiert. Schnell geht es weiter mit fortgeschrittenen Themen wie Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, Java Beans, RMI, XML und Java, Servlets und Java Server Pages, JDBC und vielem mehr. Natürlich können Sie dieses Buch als Nachschlagewerk nutzen; unterstützt werden Sie zusätzlich durch die intelligente HTML-Fassung auf der Buch-CD und im Internet. Neu in dieser Fassung: umfassende Behandlung der Java 5-Eigenschaften (etwa Annotationen), ein gründlich überarbeitetes Thread-Kapitel und ein neues zu JMX. Aus dem Inhalt: - Sprachbeschreibung, Klassen und Objekte - Zeichenketten, Mathematisches - Eigene Klassen schreiben, Exceptions - Funktionsbibliothek, Threads - Raum und Zeit - Datenstrukturen und Algorithmen - Datenströme und Dateien - eXtensible Markup Language - Grafikprogrammierung mit dem AWT - Komponenten, Container, Ereignisse - Netzwerkprogrammierung - Servlets und Java Server Pages - Verteilte Programmierung mit RMI und SOAP - Applets, Midlets und Sound - JDBC - Reflection - Annotationen - Java Native Interface - Sicherheitsprogramme - Dienstprogramme - JMX

Detailangaben zum Buch - Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6 (Galileo Computing)


EAN (ISBN-13): 9783898428385
ISBN (ISBN-10): 3898428389
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: Galileo Computing

Buch in der Datenbank seit 2007-06-06T21:39:15+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-17T12:57:11+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3898428389

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89842-838-9, 978-3-89842-838-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ullenboom, christian, computing
Titel des Buches: handbuch java, galileo, java auch eine insel, java ist auch insel, standard version, programmieren mit forth, das umfassende handbuch, programmieren mit lua, der standard


Daten vom Verlag:

Autor/in: Christian Ullenboom
Titel: Galileo Computing; Java ist auch eine Insel - Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Verlag: Galileo Computing; Rheinwerk
Erscheinungsjahr: 2006-12-28
Bonn; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
49,90 € (DE)
51,30 € (AT)
63,90 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP

SA; BB; DI; Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Programmiersprachen; Programmier- und Skriptsprachen, allgemein; Java; Java Server Pages; EJB; Eclipse

1 ... Java ist auch eine Sprache ... 53 ... 1.1 ... Der erste Kontakt ... 53 ... 1.2 ... Historischer Hintergrund ... 53 ... 1.3 ... Eigenschaften von Java ... 55 ... 1.4 ... Die Rolle von Java im Web ... 62 ... 1.5 ... Die Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 63 ... 1.6 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 67 ... 1.7 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 71 ... 1.8 ... Eclipse im Speziellen ... 73 ... 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 81 2 ... Sprachbeschreibung ... 83 ... 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 83 ... 2.2 ... Anweisungen und Programme ... 90 ... 2.3 ... Datentypen ... 97 ... 2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 113 ... 2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 126 ... 2.6 ... Schleifen ... 133 ... 2.7 ... Methoden einer Klasse ... 145 ... 2.8 ... Weitere Operatoren ... 164 ... 2.9 ... Einfache Benutzereingaben ... 172 ... 2.10 ... Zum Weiterlesen ... 173 3 ... Klassen und Objekte ... 175 ... 3.1 ... Objektorientierte Programmierung ... 175 ... 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 177 ... 3.3 ... Die UML (Unified Modeling Language) ... 178 ... 3.4 ... Anlegen und Nutzen eines Punktes ... 180 ... 3.5 ... Import und Pakete ... 184 ... 3.6 ... Die API-Dokumentation ... 185 ... 3.7 ... Mit Referenzen arbeiten ... 186 ... 3.8 ... Identität und Gleichheit ... 190 ... 3.9 ... Arrays ... 193 ... 3.10 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem main() ... 213 ... 3.11 ... Eigene Pakete schnüren ... 216 ... 3.12 ... Zum Weiterlesen ... 220 4 ... Der Umgang mit Zeichenketten ... 221 ... 4.1 ... Einzelne Zeichen mit der Character-Klasse behandeln ... 221 ... 4.2 ... Strings und deren Anwendung ... 222 ... 4.3 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 237 ... 4.4 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuffer/StringBuilder ... 239 ... 4.5 ... Sprachabhängiges Vergleichen mit der Collator-Klasse ... 244 ... 4.6 ... Reguläre Ausdrücke ... 248 ... 4.7 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 252 ... 4.8 ... Zeichenkodierungen und Base64 ... 263 ... 4.9 ... Formatieren von Ausgaben ... 266 ... 4.10 ... Zum Weiterlesen ... 274 5 ... Mathematisches ... 275 ... 5.1 ... Arithmetik in Java ... 275 ... 5.2 ... Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle ... 278 ... 5.3 ... Die Eigenschaften der Klasse Math ... 280 ... 5.4 ... Mathe bitte strikt ... 287 ... 5.5 ... Die Random-Klasse ... 288 ... 5.6 ... Große Zahlen ... 290 ... 5.7 ... Rechnen mit Einheiten: Java Units Specification ... 297 ... 5.8 ... Zum Weiterlesen ... 299 6 ... Eigene Klassen schreiben ... 301 ... 6.1 ... Eigene Klassen deklarieren ... 301 ... 6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 307 ... 6.3 ... Statische Methoden und statische Attribute ... 313 ... 6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 319 ... 6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 325 ... 6.6 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 341 ... 6.7 ... Vererbung ... 342 ... 6.8 ... Die Oberklasse gibt Funktionalität vor ... 360 ... 6.9 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 367 ... 6.10 ... Schnittstellen ... 370 ... 6.11 ... Object ist die Mutter aller Oberklassen ... 386 ... 6.12 ... Innere Klassen ... 399 ... 6.13 ... Generische Datentypen ... 412 ... 6.14 ... Die Spezial-Oberklasse Enum ... 419 ... 6.15 ... Dokumentationskommentare mit JavaDoc ... 424 7 ... Exceptions ... 433 ... 7.1 ... Problembereiche einzäunen ... 433 ... 7.2 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 443 ... 7.3 ... Auslösen eigener Exceptions ... 449 ... 7.4 ... Rückgabewerte bei ausgelösten Ausnahmen ... 454 ... 7.5 ... Der Stack Trace ... 455 ... 7.6 ... Assertions ... 457 8 ... Die Funktionsbibliothek ... 459 ... 8.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 459 ... 8.2 ... Wrapper-Klassen ... 465 ... 8.3 ... Die Utility-Klasse System und Properties ... 475 ... 8.4 ... Benutzereinstellungen ... 483 ... 8.5 ... Klassenlader (Class Loader) ... 487 ... 8.6 ... Design-Pattern und das Beobachten von Änderungen ... 496 ... 8.7 ... Ausführen externer Programme, Compiler und Skripten ... 501 ... 8.8 ... Annotationen ... 510 ... 8.9 ... Zum Weiterlesen ... 512 9 ... Threads und nebenläufige Programmierung ... 515 ... 9.1 ... Nebenläufigkeit ... 515 ... 9.2 ... Threads erzeugen ... 518 ... 9.3 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 524 ... 9.4 ... Die Zustände eines Threads ... 530 ... 9.5 ... Synchronisation über kritische Abschnitte ... 544 ... 9.6 ... Synchronisation über Warten und Benachrichtigen ... 563 ... 9.7 ... Atomare Operationen und frische Werte mit volatile ... 577 ... 9.8 ... Mit dem Thread verbundene Variablen ... 579 ... 9.9 ... Gruppen von Threads in einer Thread-Gruppe ... 583 ... 9.10 ... Zeitgesteuerte Abläufe ... 590 ... 9.11 ... Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen ... 592 ... 9.12 ... Zum Weiterlesen ... 593 10 ... Raum und Zeit ... 595 ... 10.1 ... Weltzeit ... 595 ... 10.2 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 596 ... 10.3 ... Sprachen der Länder ... 596 ... 10.4 ... Übersetzung durch ResourceBundle-Objekte ... 600 ... 10.5 ... Zeitzonen ... 603 ... 10.6 ... Die Klasse Date ... 605 ... 10.7 ... Calendar und GregorianCalendar ... 607 ... 10.8 ... Formatieren der Datumsangaben ... 617 ... 10.9 ... Zum Weiterlesen ... 625 11 ... Datenstrukturen und Algorithmen ... 627 ... 11.1 ... Datenstrukturen und die Collection-API ... 627 ... 11.2 ... Mit einem Iterator durch die Daten wandern ... 634 ... 11.3 ... Listen ... 638 ... 11.4 ... Vergleichen von Objekten ... 652 ... 11.5 ... Mengen (Sets) ... 659 ... 11.6 ... Stack (Kellerspeicher, Stapel) ... 664 ... 11.7 ... Queues (Schlangen) ... 666 ... 11.8 ... Assoziative Speicher HashMap und TreeMap ... 668 ... 11.9 ... Die Properties-Klasse ... 677 ... 11.10 ... Algorithmen in Collections ... 681 ... 11.11 ... Synchronisation der Datenstrukturen ... 686 ... 11.12 ... Die abstrakten Basisklassen für Container ... 687 ... 11.13 ... Die Klasse BitSet für Bitmengen ... 689 12 ... Dateien und Datenströme ... 693 ... 12.1 ... Datei und Verzeichnis ... 694 ... 12.2 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 711 ... 12.3 ... Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien ... 717 ... 12.4 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 724 ... 12.5 ... Formatierte Textausgaben ... 736 ... 12.6 ... Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern ... 743 ... 12.7 ... Datenströme filtern und verketten ... 747 ... 12.8 ... Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen ... 759 ... 12.9 ... Kommunikation zwischen Threads mit Pipes ... 761 ... 12.10 ... Datenkompression ... 765 ... 12.11 ... Prüfsummen ... 777 ... 12.12 ... Persistente Objekte und Serialisierung ... 780 ... 12.13 ... Tokenizer ... 798 13 ... Die eXtensible Markup Language (XML) ... 803 ... 13.1 ... Auszeichnungssprachen ... 803 ... 13.2 ... Eigenschaften von XML-Dokumenten ... 804 ... 13.3 ... Die Java-APIs für XML ... 813 ... 13.4 ... Serielle Verarbeitung mit StAX ... 816 ... 13.5 ... Serielle Verarbeitung von XML mit SAX ... 824 ... 13.6 ... XML-Dateien mit JDOM verarbeiten ... 829 ... 13.7 ... Transformationen mit XSLT ... 847 ... 13.8 ... Java Architecture for XML Binding (JAXB) ... 850 ... 13.9 ... HTML-Dokumente einlesen ... 852 ... 13.10 ... Zum Weiterlesen ... 853 14 ... Grafische Oberflächen mit Swing ... 855 ... 14.1 ... Das Abstract-Window-Toolkit und Swing ... 855 ... 14.2 ... Fenster unter grafischen Oberflächen ... 859 ... 14.3 ... Beschriftungen über die Klasse JLabel ... 864 ... 14.4 ... Es tut sich was – Ereignisse beim AWT ... 868 ... 14.5 ... Schaltfläche ... 879 ... 14.6 ... Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten ... 885 ... 14.7 ... JComponent und Component als Basis aller Komponenten ... 889 ... 14.8 ... Container ... 900 ... 14.9 ... Alles Auslegungssache: die Layoutmanager ... 904 ... 14.10 ... Rollbalken und Slider ... 918 ... 14.11 ... Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen ... 924 ... 14.12 ... Der Fortschrittsbalken JProgressBar ... 930 ... 14.13 ... Menüs und Symbolleisten ... 932 ... 14.14 ... Das Konzept des Model-View-Controllers ... 946 ... 14.15 ... Auswahlmenüs, Listen und Spinner ... 948 ... 14.16 ... Texteingabefelder ... 957 ... 14.17 ... Bäume mit JTree-Objekten ... 966 ... 14.18 ... Tabellen mit JTable ... 969 ... 14.19 ... JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane ... 983 ... 14.20 ... Dialoge und Window-Objekte ... 986 ... 14.21 ... Flexibles Java-Look & Feel ... 995 ... 14.22 ... Die Zwischenablage (Clipboard) ... 998 ... 14.23 ... Undo durchführen ... 1003 ... 14.24 ... AWT, Swing und die Threads ... 1005 ... 14.25 ... Selbst definierte Cursor ... 1012 ... 14.26 ... Benutzerinteraktionen automatisieren ... 1014 ... 14.27 ... Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer ... 1017 ... 14.28 ... Alternativen zu AWT und Swing ... 1018 ... 14.29 ... Zum Weiterlesen ... 1019 15 ... Grafikprogrammierung ... 1021 ... 15.1 ... Grundlegendes zum Zeichnen ... 1021 ... 15.2 ... Einfache Zeichenfunktionen ... 1027 ... 15.3 ... Zeichenketten schreiben und Fonts ... 1032 ... 15.4 ... Geometrische Objekte ... 1039 ... 15.5 ... Farben und die Paint-Schnittstelle, Linientypen ... 1046 ... 15.6 ... Bilder ... 1058 ... 15.7 ... Clipping-Operationen ... 1078 ... 15.8 ... Zeichenhinweise durch RenderingHints ... 1081 ... 15.9 ... Transformationen mit einem AffineTransform-Objekt ... 1082 ... 15.10 ... Drucken ... 1084 ... 15.11 ... Grafikverarbeitung ohne grafische Oberfläche ... 1090 ... 15.12 ... Zum Weiterlesen ... 1091 16 ... Das Netz ... 1093 ... 16.1 ... Grundlegende Begriffe ... 1093 ... 16.2 ... URI und URL ... 1094 ... 16.3 ... Die Klasse URLConnection ... 1101 ... 16.4 ... Mit GET und POST Daten übergen ... 1109 ... 16.5 ... Host- und IP-Adressen ... 1111 ... 16.6 ... NetworkInterface ... 1115 ... 16.7 ... Mit dem Socket zum Server ... 1116 ... 16.8 ... Client/Server-Kommunikation ... 1122 ... 16.9 ... Apache Jakarta Commons HttpClient und Net ... 1128 ... 16.10 ... Arbeitsweise eines Webservers ... 1129 ... 16.11 ... Datagram-Sockets ... 1137 ... 16.12 ... E-Mail ... 1145 ... 16.13 ... Tiefer liegende Netzwerkeigenschaften ... 1151 ... 16.14 ... Zum Weiterlesen ... 1153 17 ... JavaServer Pages und Servlets ... 1155 ... 17.1 ... Dynamisch generierte Webseiten ... 1155 ... 17.2 ... Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln ... 1157 ... 17.3 ... JSP-Konstrukte ... 1163 ... 17.4 ... Implizite Objekte ... 1166 ... 17.5 ... Formulardaten ... 1167 ... 17.6 ... Auf Beans zurückgreifen ... 1169 ... 17.7 ... Mit HttpServletRequest an die geschickten Browser-Daten ... 1171 ... 17.8 ... Das HttpServletResponse-Objekt ... 1174 ... 17.9 ... JSP-Direktiven ... 1175 ... 17.10 ... Aktionen ... 1179 ... 17.11 ... Kleine Kekse: die Klasse Cookies ... 1180 ... 17.12 ... Sitzungsverfolgung (Session Tracking) ... 1184 ... 17.13 ... JSTL und weitere Tag-Libraries ... 1189 ... 17.14 ... Servlets ... 1191 ... 17.15 ... Der Lebenszyklus eines Servlets ... 1195 ... 17.16 ... Das HttpServletResponse-Objekt ... 1197 ... 17.17 ... Objekte und Dateien per POST verschicken ... 1201 ... 17.18 ... Servlets und Sessions ... 1203 ... 17.19 ... Weiterleiten und Einbinden von Servlet-Inhalten ... 1204 ... 17.20 ... Inter-Servlet-Kommunikation ... 1205 ... 17.21 ... Internationalisierung ... 1205 ... 17.22 ... Tomcat: Spezielles ... 1208 ... 17.23 ... Zum Weiterlesen ... 1208 18 ... Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services ... 1211 ... 18.1 ... Entfernte Objekte und Methoden ... 1211 ... 18.2 ... Java Remote Method Invocation ... 1213 ... 18.3 ... Auf der Serverseite ... 1217 ... 18.4 ... Auf der Clientseite ... 1223 ... 18.5 ... Entfernte Objekte übergeben und laden ... 1224 ... 18.6 ... Der Server startet die Registry selbst ... 1225 ... 18.7 ... Weitere Eigenschaften von RMI ... 1226 ... 18.8 ... Daily Soap ... 1227 ... 18.9 ... Java Message Service (JMS) ... 1233 ... 18.10 ... Zum Weiterlesen ... 1233 19 ... Applets, Midlets und Sound ... 1235 ... 19.1 ... Applets in der Wiege von Java ... 1235 ... 19.2 ... Fehler in Applets finden ... 1244 ... 19.3 ... Musik in einem Applet und in Applikationen ... 1246 ... 19.4 ... Webstart ... 1248 ... 19.5 ... Java Micro Edition ... 1249 ... 19.6 ... Zum Weiterlesen ... 1252 20 ... Datenbankmanagement mit JDBC ... 1253 ... 20.1 ... Das relationale Modell ... 1253 ... 20.2 ... Datenbanken und Tools ... 1254 ... 20.3 ... JDBC und Datenbanktreiber ... 1258 ... 20.4 ... Eine Beispielabfrage ... 1261 ... 20.5 ... Mit Java an eine Datenbank andocken ... 1263 ... 20.6 ... Datenbankabfragen ... 1273 ... 20.7 ... Die Ausnahmen bei JDBC ... 1280 ... 20.8 ... Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren ... 1281 ... 20.9 ... ResultSets in Bohnen durch RowSet ... 1283 ... 20.10 ... Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) ... 1287 ... 20.11 ... Transaktionen ... 1290 ... 20.12 ... Die LOBs (Large Objects) ... 1290 ... 20.13 ... Metadaten ... 1291 ... 20.14 ... Einführung in SQL ... 1295 ... 20.15 ... Zum Weiterlesen ... 1300 21 ... Reflection und Annotationen ... 1301 ... 21.1 ... Metadaten ... 1301 ... 21.2 ... Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt ... 1302 ... 21.3 ... Objekte manipulieren ... 1321 ... 21.4 ... Methoden aufrufen ... 1328 ... 21.5 ... Informationen und Identifizierung von Paketen ... 1332 ... 21.6 ... Annotationen ... 1332 22 ... Komponenten durch Bohnen ... 1345 ... 22.1 ... Grundlagen der Komponententechnik ... 1345 ... 22.2 ... Worauf JavaBeans basieren ... 1347 ... 22.3 ... Eigenschaften ... 1348 ... 22.4 ... Ereignisse ... 1351 ... 22.5 ... Weitere Eigenschaften ... 1354 23 ... Logging und Monitoring ... 1359 ... 23.1 ... Die Logging-API ... 1359 ... 23.2 ... Überwachen von Systemzuständen ... 1361 ... 23.3 ... MBean-Typen, MBean-Server und weitere Begriffe ... 1362 ... 23.4 ... Geschwätzige Programme und JConsole ... 1365 ... 23.5 ... Der MBeanServer ... 1367 ... 23.6 ... Eine eigene Standard-MBean ... 1368 ... 23.7 ... Zum Weiterlesen ... 1370 24 ... Sicherheitskonzepte ... 1371 ... 24.1 ... Zentrale Elemente der Java-Sicherheit ... 1371 ... 24.2 ... Der Sandkasten (Sandbox) ... 1372 ... 24.3 ... Sicherheitsmanager (Security Manager) ... 1372 ... 24.4 ... Signierung ... 1381 ... 24.5 ... Digitale Unterschriften ... 1383 ... 24.6 ... Verschlüsseln von Daten(-strömen) ... 1387 ... 24.7 ... Zum Weiterlesen ... 1391 25 ... Java Native Interface (JNI) ... 1393 ... 25.1 ... Java Native Interface und Invocation-API ... 1393 ... 25.2 ... Einbinden einer C-Funktion in ein Java-Programm ... 1394 ... 25.3 ... Nativ die Stringlänge ermitteln ... 1399 ... 25.4 ... Erweiterte JNI-Eigenschaften ... 1400 ... 25.5 ... Einfache Anbindung von existierenden Bibliotheken ... 1403 ... 25.6 ... Zum Weiterlesen ... 1403 26 ... Dienstprogramme für die Java-Umgebung ... 1405 ... 26.1 ... Die Werkzeuge im Überblick ... 1405 ... 26.2 ... Java-Compiler ... 1405 ... 26.3 ... Der Java-Interpreter java ... 1407 ... 26.4 ... Das Archivformat Jar ... 1409 ... 26.5 ... Monitoringprogramme ... 1414 ... 26.6 ... Ant ... 1416 ... 26.7 ... Decompiler und Obfuscatoren ... 1420 ... 26.8 ... Sourcecode Beautifier ... 1425 ... 26.9 ... Zum Weiterlesen ... 1426 A ... Die Begleit-DVD ... 1427 Index ... 1429
1400 Seiten plus DVD mit Openbook, Tools, Software, Beispielen; Der Klassiker: immer auf dem neuesten Stand; Aktuell zu Java 6 und Eclipse 3.2

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