Hat das Lachen ein Geschlecht? Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen. Von Karin Uecker. - Taschenbuch
2002, ISBN: 389528338X
[EAN: 9783895283383], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 3.0], [PU: Bielefeld: Aisthesis Verlag], UECKER, KARIN: HAT DAS LACHEN EIN GESCHLECHT? ZUR CHARAKTERISTIK VON KOMISCHEN WEIBLICHE… Mehr…
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2002, ISBN: 389528338X
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Hat das Lachen ein Geschlecht? Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen. Von Karin Uecker. - Taschenbuch
2002, ISBN: 9783895283383
216 Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Orig.-Broschur. [Softcover / Paperback]. Etwas schiefgelesen und Rücken mit leichten lektürebedingten Längsfalten. Mit vereinzelten Bleistiftanstreichungen/… Mehr…
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Hat das Lachen ein Geschlecht? Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen. Von Karin Uecker. - Taschenbuch
2002, ISBN: 389528338X
Bielefeld, Aisthesis Verlag, 216 Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Orig.-Broschur. [Softcover / Paperback]. Etwas schiefgelesen und Rücken mit leichten lektürebedingten Längsfalten. Mit vereinze… Mehr…
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2001, ISBN: 9783895283383
Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen, Buch, Softcover, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 2001
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Uecker, Karin:
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Hat das Lachen ein Geschlecht? Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen. Von Karin Uecker. - Taschenbuch
2002
ISBN: 9783895283383
216 Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Orig.-Broschur. [Softcover / Paperback]. Etwas schiefgelesen und Rücken mit leichten lektürebedingten Längsfalten. Mit vereinzelten Bleistiftanstreichungen/… Mehr…
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2001, ISBN: 9783895283383
Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen, Buch, Softcover, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 2001
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Hat das Lachen ein Geschlecht?
EAN (ISBN-13): 9783895283383
ISBN (ISBN-10): 389528338X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Aisthesis
Buch in der Datenbank seit 2007-05-19T18:38:39+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-29T18:28:26+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 389528338X
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89528-338-X, 978-3-89528-338-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: uecker, uecke, ueck
Titel des Buches: von geschlecht geschlecht, das lachen, das theaterstück, figuren, weibliche geschlecht, geschlecht lachen uecker karin
Daten vom Verlag:
Autor/in: Karin Uecker
Titel: Hat das Lachen ein Geschlecht? - Zur Charakteristik von komischen weiblichen Figuren in Theaterstücken zeitgenössischer Autorinnen
Verlag: Aisthesis
216 Seiten
Erscheinungsjahr: 2001-08-05
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,319 kg
Sprache: Deutsch
34,77 € (DE)
35,80 € (AT)
62,00 CHF (CH)
Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft, allgemein; Verstehen; Lachen; Weiblichkeit; Komik; Geschlechterverhältnis; Theater
I. Einleitung 1. Gegensätzliche Beeinflussung von Philosophie und Komiktheorie 2. Zeitgenössische philosophische Strömungen in der Theaterwissenschaft II. Auswahl der Komödien und Analyseverfahren 1. Zur Genese der komischen weiblichen Figur 1.1. Auswahl der zeitgenössischen Komödien 1.2. Stationen der feministischen Theorie der letzten 25 Jahre 2. Verschiedene Forschungsansätze zum Thema ‚Weiblichkeit und Komik‘ 2.1. Die deutschsprachige Forschung 2.2. Die anglo-amerikanische Forschung 3. Der eigene Forschungsansatz 3.1. Eine dekonstruktive Lesestrategie 3.2. Weiblichkeit als differentielles Moment der Komik 3.2.1. Susan Purdie 3.2.2. Luce Irigaray 3.2.3. Julia Kristeva 3.2.4. Judith Butler III. Das Modell der Interaktion 1. Rame/Fo: „Nur Kinder, Küche, Kirche“. Das Stück im Spiegel der Frauenbewegung 1.1. Das Theater von Franca Rame und Dario Fo 2. Ehefrau, Hure und Geliebte als komische Figuren 2.1. Dramaturgie der Interaktion 2.2. Verdoppelung als komisches Prinzip IV. Das Modell der Mimikry 1. Elfriede Jelinek: „Wenn ich total heiter bin, dann werde ich am schrecklichsten sein“ 2. Die Liebhaberin des Philosophen als komische Figur 3. Dramaturgie der ironischen Dekonstruktion 3.1. Wiederholung als komisches Prinzip V. Das Modell des Bruchs 1. Ginka Steinwachs: „Eine entfesselte Titanin“ 2. Die Mutter als komische Querulantin 3. Dramaturgie des Traums 4. Polarität und Reihung als komische Prinzipien VI. Das Modell der Dissonanz 1. Caryl Churchill: „Auf der Bühne ist möglich was man will“ 1.1. „Siebenter Himmel“: V-Effekt oder Travestie? 2. Transvestiten als komische Figuren 3. Travestie der Geschlechter VII. Schlußbetrachtungen LiteraturWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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