ISBN: 9783895281686
Richard Wagner (1813-1883) quälte sich zwanzig Jahre lang, noch kurz vor seinem Tod, mit der Konzeption der Frauengestalt ‚Kundry‘ in seinem Opus ultimum Parsifal. In … Mehr…
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1996, ISBN: 9783895281686
Offenbach contra Wagner, Buch, Softcover, Richard Wagner (1813-1883) quälte sich zwanzig Jahre lang, noch kurz vor seinem Tod, mit der Konzeption der Frauengestalt ?Kundry? in seinem Opus… Mehr…
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Offenbach contra Wagner, Buch, Softcover, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 1996
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Offenbach contra Wagner, Softcover, Buch, [PU: Aisthesis]
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Richard Wagner (1813-1883) quälte sich zwanzig Jahre lang, noch kurz vor seinem Tod, mit der Konzeption der Frauengestalt ‚Kundry‘ in seinem Opus ultimum Parsifal. In … Mehr…
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Richard Wagner (1813-1883) quälte sich zwanzig Jahre lang, noch kurz vor seinem Tod, mit der Konzeption der Frauengestalt ‚Kundry‘ in seinem Opus ultimum Parsifal. In … Mehr…
1996
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Offenbach contra Wagner, Buch, Softcover, [PU: Aisthesis], Aisthesis, 1996
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Kundry und Stella
EAN (ISBN-13): 9783895281686
ISBN (ISBN-10): 3895281689
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1996
Herausgeber: Aisthesis
Buch in der Datenbank seit 2015-05-24T21:53:47+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-20T18:46:47+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3895281689
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89528-168-9, 978-3-89528-168-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: anna, brade, rhode jüchtern, wagner, offenbach
Titel des Buches: offenbach, wagner handbuch, kundry und stella
Daten vom Verlag:
Autor/in: Anna Ch Brade
Titel: Kundry und Stella - Offenbach contra Wagner
Verlag: Aisthesis
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,350 kg
Sprache: Deutsch
19,50 € (DE)
20,10 € (AT)
36,00 CHF (CH)
Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Musik/Musikgeschichte; Musikgeschichte; Auseinandersetzen; Musikwissenschaft; Wagner, Richard; Offenbach, Jacques; Wagner, Richard; Offenbach, Jacques; Frauendarstellung /i. d. Musik; Entdecken
1. Einleitung Teil I. Stationen einer lebenslangen Spannung zwischen Wagner und Offenbach – Für und gegen das ‚Kunstwerk der Zukunft‘ 2. ‚Ein deutscher Musiker in Paris‘ – Auseinandersetzung beider Komponisten mit Meyerbeer Exkurs: Wie antisemitisch durfte Wagner zur Zeit der Kundry-Schöpfung sein? Zum ‚Judenthum in der Musik‘ von 1850 und 1869 3. Ausbruch der offenen Feindschaft zwischen Wagner und Offenbach 1861 in Paris 3.1 Venus contra Eurydice – Die erotischen Frauen der Mythologie 3.2 „Man wird eben allmächtig, wenn man mit der Welt nur noch spielt“. Aspekte der dramatischen Konzeption bei Wagner und Offenbach 4. Feindliches und Rätselvolles in der Beziehung beider Komponisten vor ihrem Tode Teil II: Die dramatische Konzeption der Frauenfiguren im ‚Parsifal‘ und ‚Les Contes d’Hoffmann 5. Kundry, Wagners ‚originellste Frauengestalt‘ 5.1 Entstehungsprozeß des weltdämonischen Weibes 5.2 Kundry, die Namenlose – Personifizierung des weiblichen Geschlechts 5.3 Kundrys Schuld: Ihr Lachen Exkurs: Kundry, der weibliche Ahasverus 5.4 Kundrys Bestrafung: Das Leiden der Liebesverführung über die Männer zu bringen 5.5 Der Mythos Kundry: Die Idee Wagners von der Frau 6. Stella, die große Unbekannte: Projektion der seelenlosen, ehrgeizigen, kurtisanenhaften Frau 6.1 Die Manifestation der musikalisch-sinnlichen Anwesenheit Stellas im 1. Akt der Oper a) Der Liebesbrief Stellas an Hoffmann b) Die dramatische Funktion des Liebesbriefes in ‚Les Contes‘ 6.2 Die Substituierung der Stimme Stellas im 1. Akt a) Der Akkord b) Das Instrument 6.3 Offenbachs doppeldeutiger Diskurs zum Gesang der Stella: das Beispiel Antonia a) Der ‚innere Gesang‘ der Antonia b) Antonia, die scheinbar Liebende c) Antonia, die scheinbar Singende d) Antonia, die scheinbar Ehrgeizige 7. Schlußbetrachtung Bildnachweise Literatur< zum Archiv...