1980, ISBN: 9783884350119
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bild… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bilder, bestoßen berieben, einige Bilder wurden bearbeitet um den Text besser sichtbar zu machen, Standardwerk - geeignet für Beruf, Hobby, Arbeiten als Quelle usw. Softcover/Paperback. Neil Sinyard und Adrian Turner – BILLY WILDERS FILME Übersetzung: H.U. Lederer. Mitarbeit: Wolf-Dietrich Belach, Helge Heberle, Wolfgang Jacobsen, Georg Lehner, Klaus Nothnagel, Martha Orbanz, Rainer Schmidt. Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. Ein Anhang enthält eine Liste der entsprechenden deutschen Titel (Verleihtitel bzw. Fernsehtitel). Die Zeit für die Übersetzung und Herstellung war sehr knapp. Allen Mitarbeitern, die sich mit großer Kraft für ein rechtzeitiges Erscheinen eingesetzt haben, möchten wir herzlich danken. Unser Gruß gilt Billy Wilder. Helga Belach und Hans Helmut Prinzler Februar 1980 Leseprobe: …… Some Like lt Hot: Jack Lemmon, Marilyn Monroe ders in Kafkas Erzählung „Die Verwandlung", wo sich über Nacht der Held in eine Gestalt verwandelt, die er nicht mehr loswerden kann, ist die Welt von Some Like lt Hot eine Halluzination, in der sich Traum und Alptraum abwechseln. Noch vor dem Massaker in der Garage am Anfang des Films spottet Joe über Jerrys angeborenen Pessimismus: "Angenommen Mary Pickford läßt sich von Douglas Fairbanks scheiden", frohlockt er höhnisch, „angenommen die Schwindler verlassen Brooklyn, angenommen die Börse bricht zusammen". Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. Die ‚herumliegenden Süßigke, DE, [SC: 2.80], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 21 cm x 15 cm, 510, [GW: 700g], [PU: Berlin], k. A., Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Film]<
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1980, ISBN: 9783884350119
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Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. Ein Anhang enthält eine Liste der entsprechenden deutschen Titel (Verleihtitel bzw. Fernsehtitel). Die Zeit für die Übersetzung und Herstellung war sehr knapp. Allen Mitarbeitern, die sich mit großer Kraft für ein rechtzeitiges Erscheinen eingesetzt haben, möchten wir herzlich danken. Unser Gruß gilt Billy Wilder. Helga Belach und Hans Helmut Prinzler Februar 1980 Leseprobe: …… Some Like lt Hot: Jack Lemmon, Marilyn Monroe ders in Kafkas Erzählung „Die Verwandlung", wo sich über Nacht der Held in eine Gestalt verwandelt, die er nicht mehr loswerden kann, ist die Welt von Some Like lt Hot eine Halluzination, in der sich Traum und Alptraum abwechseln. Noch vor dem Massaker in der Garage am Anfang des Films spottet Joe über Jerrys angeborenen Pessimismus: "Angenommen Mary Pickford läßt sich von Douglas Fairbanks scheiden", frohlockt er höhnisch, „angenommen die Schwindler verlassen Brooklyn, angenommen die Börse bricht zusammen". Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. Die ‚herumliegenden Süßigke, DE, [SC: 2.56], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 21 cm x 15 cm, 510, [GW: 700g], [PU: Berlin], k. A., Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Film]<
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1980, ISBN: 9783884350119
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Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. 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Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. 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1980, ISBN: 9783884350119
[ED: null], [PU: Berlin : Spiess], EAN: 9783884350119 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…
[ED: null], [PU: Berlin : Spiess], EAN: 9783884350119 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem Einband vorhanden, ansonsten in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namenseintrag oder Besitzerstempel tragen, 100% Zufriedenheit garantiert, kostenfreie Rücksendung, Rechnung mit Mehrwertsteuer per E-Mail im PDF-Format versandt., DE, [SC: 2.99], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, [GW: 655g], Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand<
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1980, ISBN: 9783884350119
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[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bilder, bestoßen berieben, einige Bilder wurden bearbeitet um den Text besser sichtbar zu machen, Standardwerk - geeignet für Beruf, Hobby, Arbeiten als Quelle usw. Softcover/Paperback. Neil Sinyard und Adrian Turner – BILLY WILDERS FILME Übersetzung: H.U. Lederer. Mitarbeit: Wolf-Dietrich Belach, Helge Heberle, Wolfgang Jacobsen, Georg Lehner, Klaus Nothnagel, Martha Orbanz, Rainer Schmidt. Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. Ein Anhang enthält eine Liste der entsprechenden deutschen Titel (Verleihtitel bzw. Fernsehtitel). Die Zeit für die Übersetzung und Herstellung war sehr knapp. Allen Mitarbeitern, die sich mit großer Kraft für ein rechtzeitiges Erscheinen eingesetzt haben, möchten wir herzlich danken. Unser Gruß gilt Billy Wilder. Helga Belach und Hans Helmut Prinzler Februar 1980 Leseprobe: …… Some Like lt Hot: Jack Lemmon, Marilyn Monroe ders in Kafkas Erzählung „Die Verwandlung", wo sich über Nacht der Held in eine Gestalt verwandelt, die er nicht mehr loswerden kann, ist die Welt von Some Like lt Hot eine Halluzination, in der sich Traum und Alptraum abwechseln. Noch vor dem Massaker in der Garage am Anfang des Films spottet Joe über Jerrys angeborenen Pessimismus: "Angenommen Mary Pickford läßt sich von Douglas Fairbanks scheiden", frohlockt er höhnisch, „angenommen die Schwindler verlassen Brooklyn, angenommen die Börse bricht zusammen". Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. Die ‚herumliegenden Süßigke, DE, [SC: 2.80], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 21 cm x 15 cm, 510, [GW: 700g], [PU: Berlin], k. A., Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Film]<
1980, ISBN: 9783884350119
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bild… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bilder, bestoßen berieben, einige Bilder wurden bearbeitet um den Text besser sichtbar zu machen, Standardwerk - geeignet für Beruf, Hobby, Arbeiten als Quelle usw. Softcover/Paperback. Neil Sinyard und Adrian Turner – BILLY WILDERS FILME Übersetzung: H.U. Lederer. Mitarbeit: Wolf-Dietrich Belach, Helge Heberle, Wolfgang Jacobsen, Georg Lehner, Klaus Nothnagel, Martha Orbanz, Rainer Schmidt. Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. Ein Anhang enthält eine Liste der entsprechenden deutschen Titel (Verleihtitel bzw. Fernsehtitel). Die Zeit für die Übersetzung und Herstellung war sehr knapp. Allen Mitarbeitern, die sich mit großer Kraft für ein rechtzeitiges Erscheinen eingesetzt haben, möchten wir herzlich danken. Unser Gruß gilt Billy Wilder. Helga Belach und Hans Helmut Prinzler Februar 1980 Leseprobe: …… Some Like lt Hot: Jack Lemmon, Marilyn Monroe ders in Kafkas Erzählung „Die Verwandlung", wo sich über Nacht der Held in eine Gestalt verwandelt, die er nicht mehr loswerden kann, ist die Welt von Some Like lt Hot eine Halluzination, in der sich Traum und Alptraum abwechseln. Noch vor dem Massaker in der Garage am Anfang des Films spottet Joe über Jerrys angeborenen Pessimismus: "Angenommen Mary Pickford läßt sich von Douglas Fairbanks scheiden", frohlockt er höhnisch, „angenommen die Schwindler verlassen Brooklyn, angenommen die Börse bricht zusammen". Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. Die ‚herumliegenden Süßigke, DE, [SC: 2.56], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 21 cm x 15 cm, 510, [GW: 700g], [PU: Berlin], k. A., Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Film]<
1980
ISBN: 9783884350119
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bild… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Spiess], Angebot stk 99 - Zustand: Nichtraucherhaushalt, Privatverkauf - keine Rechnung siehe auch Verkäufer Info, Leseprobe, Produktinformationen, Zustand siehe Bilder, bestoßen berieben, einige Bilder wurden bearbeitet um den Text besser sichtbar zu machen, Standardwerk - geeignet für Beruf, Hobby, Arbeiten als Quelle usw. Softcover/Paperback. Neil Sinyard und Adrian Turner – BILLY WILDERS FILME Übersetzung: H.U. Lederer. Mitarbeit: Wolf-Dietrich Belach, Helge Heberle, Wolfgang Jacobsen, Georg Lehner, Klaus Nothnagel, Martha Orbanz, Rainer Schmidt. Planung und Organisation der Retrospektive: Eva Orbanz Umschlag: Hauke Sturm, Berlin Herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinemathek mit Beiträgen von Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold und einem Gespräch mit Billy Wilder internationale Filmfestspiele Berlin Stiftung Deutsche Kinemathek Retrospektive 1980 INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE BERLIN STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK RETROSPEKTIVE 1980 Verlag Volker Spiess Berlin 1980 Satz: V. Spiess, Berlin Druck: Color-Druck G. Baucke, Berlin ISBN-10: 3884350110 ISBN-13: 978-3884350119 Format: 21 cm x 15 cm Seiten: 510 Gewicht: 700 Gramm Blick ins Buch - Leseprobe Neil Sinyards und Adrian Turners Buch über Billy Wilders amerikanische Filme erschien unter dem Titel „Journey Down Sunset Boulevard. The Films of Billy Wilder" im Verlag BCW Publishing Limited (Ryde, Isle of Wight 1979). Bildnachweis: National Film Archive, London, Stills Library (21) — Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin (14) — Kobal Collection, London (9) — Deutsches Institut für Filmkunde, Wiesbaden (8) — United Artists (8) — Bavaria (4) — BCW Publishers (3) — Paramount (2) — CIC (2) — Casparius (1) — Rasner (1). Inhalt Vorwort 7 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Ich nehm' das alles nicht so ernst . .." Gespräch mit Billy Wilder 9 Neil Sinyard und Adrian Turner Billy Wilders Filme Journey Down Sunset Boulevard Einleitung 55 I „Isn't It Romantic?" Ninotchka / Ninotschka (Regie: Ernst Lubitsch) 69 Sabrina 79 Love in the Afternoon / Ariane — Liebe am Nachmittag 93 Avanti! / Avanti, Avanti 109 II „Fraternisation Is Legal" Five Graves to Cairo / Fünf Gräber bis Kairo 127 A Foreign Affair / Eine auswärtige Affaire 137 Witness for the Prosecution / Zeugin der Anklage 149 One, Two, Three / Eins, zwei, drei 161 III „It's All On The Diners Club" Hold Back the Dawn / Das goldene Tor (Regie: Mitchell Leisen) 173 Ace in the Hole / Reporter des Satans 183 Stalag 17 195 The Apartment / Das Appartement 205 The Fortune Cookie / Der Glückspilz 221 The Front Page / Extra Blatt 229 IV „Hi! I'm Daphne!" Midnight (Regie: Mitchell Leisen) 243 The Major and the Minor / Der Major und das Mädchen 251 Some Like It Hot / Manche mögen's heiß 265 Irma la Douce / Das Mädchen Irma la Douce 281 Kiss Me, Stupid / Küß mich, Dummkopf 291 V „A Woman's A Two-Face" Double Indemnity / Frau ohne Gewissen 307 Sunset Boulevard / Boulevard der Dämmerung 321 The Private Life of Sherlock Holmes / Das Privatleben des Sherlock Holmes 339 Fedora 353 VI „We All Have Occasional Failures" The Lost Weekend / Das verlorene Wochenende 371 The Emperor Waltz / Ich küsse Ihre Hand, Madame 379 The Seven Year Itch / Das verflixte 7. Jahr 387 The Spirit of St. Louis / Lindbergh: Mein Flug über den Ozean 393 Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf „Bißchen dies und bißchen das" Billy Wilders deutsche Drehbücher 1929-1933 401 Der Teufelsreporter 403 Menschen am Sonntag 404 Der Mann, der seinen Mörder sucht 405 Ihre Hoheit befiehlt 409 Der falsche Ehemann 409 Emil und die Detektive 413 Es war einmal ein Walzer 415 Ein blonder Traum 417 Scampolo, ein Kind der Straße 422 Das Blaue vom Himmel 427 Madame wünscht keine Kinder 429 Was Frauen träumen 431 Music in the Air 433 Lottery Lover 433 Anhang Heinz-Gerd Rasner Biografie 439 Reinhard Wulf Filmografie 441 Frank Arnold Bibliografie 476 Index Deutsche Titel der ausländischen Filme 495 Personen und Filmtitel 501 Vorwort Es bedarf gewiß keiner Rechtfertigung, wenn wir ein Buch über Billy Wilder zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang veröffentlichen — einer Rechtfertigung bedürfte es eher, daß dies nicht längst geschehen ist. Warum also erst jetzt ein Buch über Wilder? Seine Filme sind als Einzelprodukte wahrgenommen worden, verbunden allenfalls durch die Erwartung, jeweils einen „unterhaltsamen", „witzigen", „brillant-zynischen" Film zu sehen. Die Unterschiedlichkeit der Filme und ihr wirklicher Zusammenhang sind nie genauer untersucht worden. Andere aus Deutschland emigrierte Regisseure wie Ernst Lubitsch, Fritz Lang und Douglas Sirk sind in dieser Hinsicht ernster genommen worden, erhielten den Segen der französischen Filmkritik und hatten damit die Aura, als Autorenregisseure akzeptiert zu sein. Wilder wurde nur punktuell anerkannt. Die englischen Autoren Neil Sinyard und Adrian Turner verbergen nicht ihre ungeteilte Bewunderung für Billy Wilders Filme. Ihre Prämisse ist, daß sich Wilders Werk sehr wohl in einem Zusammenhang sehen läßt, weil hier ein Autor und Regisseur über vier Jahrzehnte und sehr persönlich seine Themen und Motive ausge, arbeitet und variiert hat. Auf den inhaltlichen Reichtum und die funktionale Form der Wilderschen Filme richten die englischen Autoren unser Augenmerk; sie kritisieren die „irrenden" Kritiker und zeigen gleichzeitig, wie differenziert das Lebenswerk eines Regisseurs aufgeschlüsselt werden kann, wenn man es mit offenen Augen und liebevoller Neugierde wahrnimmt. Als wir die Retrospektive der Filme Billy Wilders für die 30. Internationalen Filmfestspiele Berlin vorbereiteten, hörten wir von der bevorstehenden Publikation des englischen Buches. Die Gründlichkeit der Untersuchung von Sinyard und Turner hat uns veranlaßt, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, daß wir einige methodische Zweifel haben und die Filme zum Teil an- ders bewerten würden. Wir denken, daß gerade eine Auseinandersetzung mit der Analyse der englischen Autoren sehr produktiv ist. Die Retrospektive in Berlin der sicherlich Vorführungen an anderer Stelle folgen werden — gibt dazu Gelegenheit. Für die deutsche Ausgabe haben wir den englischen Text, der sich nur mit den amerikanischen Filmen Wilders beschäftigt, um einige Teile erweitert. Heinz-Gerd Rasner und Reinhard Wulf haben im Dezember 1979 ein Gespräch mit Billy Wilder geführt und die deutschen Filme kommentiert, für die Billie Wilder das Drehbuch geschrieben hat. Reinhard Wulf hat für uns eine Filmografie erarbeitet, die als die bisher vollständigste und umfangreichste gelten muß, Frank Arnold eine entsprechende Bibliografie. Die Fotos des englischen Buches wurden zu einem großen Teil für diese deutsche Ausgabe übernommen, aber ergänzt durch Arbeitsfotos von Wilder und Bilder aus den deutschen Filmen. Der englische Text ist vollständig und so originalgetreu wie möglich übersetzt. In einigen Fällen differiert die Schreibweise von Rollennamen zwischen den Analysen und der Filmografie, weil sie nicht eindeutig zu klären war. Alle Filme werden mit ihrem Originaltitel zitiert. Ein Anhang enthält eine Liste der entsprechenden deutschen Titel (Verleihtitel bzw. Fernsehtitel). Die Zeit für die Übersetzung und Herstellung war sehr knapp. Allen Mitarbeitern, die sich mit großer Kraft für ein rechtzeitiges Erscheinen eingesetzt haben, möchten wir herzlich danken. Unser Gruß gilt Billy Wilder. Helga Belach und Hans Helmut Prinzler Februar 1980 Leseprobe: …… Some Like lt Hot: Jack Lemmon, Marilyn Monroe ders in Kafkas Erzählung „Die Verwandlung", wo sich über Nacht der Held in eine Gestalt verwandelt, die er nicht mehr loswerden kann, ist die Welt von Some Like lt Hot eine Halluzination, in der sich Traum und Alptraum abwechseln. Noch vor dem Massaker in der Garage am Anfang des Films spottet Joe über Jerrys angeborenen Pessimismus: "Angenommen Mary Pickford läßt sich von Douglas Fairbanks scheiden", frohlockt er höhnisch, „angenommen die Schwindler verlassen Brooklyn, angenommen die Börse bricht zusammen". Durch eine Aufzählung umwälzender Ereignisse mit sich steigernder Unwahrscheinlichkeit prophezeit Joe ironisch eine Welt voll Chaos und Alptraum, wie sie tatsächlich — unter der unmittelbaren Oberfläche — im Film plötzlich zum Vorschein kommt. Noch eindrucksvoller ist in einer späteren Szene (als sie den Zug besteigen), daß Jerry Joe einen Traum aus seiner Kindheit erzählt, in dem er „eingesperrt war in einer Konditorei, umringt von lauter Süßigkeiten". Er spielt dabei auf seine momentane Situation an, in der er von all diesen schönen Mädchen umgeben ist. Dieser Traum erreicht alptraumhafte Dimensionen, als er und Joe in der Bankett-Halle „Little Bonaparte" und seinen Gangstern in die Falle gehen, und als herauskommt, daß der riesige Geburtstagskuchen für Gamaschen-Colombo etwas Tödliches enthält. „Irgendetwas in dem Kuchen gehört nicht dazu", sagt Little Bonaparte lakonisch. „Niemand verläßt den Raum, ehe ich nicht das Rezept habe", sagt der Polizist. Die ‚herumliegenden Süßigke, DE, [SC: 2.56], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 21 cm x 15 cm, 510, [GW: 700g], [PU: Berlin], k. A., Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
1980, ISBN: 9783884350119
[ED: null], [PU: Berlin : Spiess], EAN: 9783884350119 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…
[ED: null], [PU: Berlin : Spiess], EAN: 9783884350119 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem Einband vorhanden, ansonsten in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namenseintrag oder Besitzerstempel tragen, 100% Zufriedenheit garantiert, kostenfreie Rücksendung, Rechnung mit Mehrwertsteuer per E-Mail im PDF-Format versandt., DE, [SC: 2.99], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, [GW: 655g], Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand<
1980, ISBN: 9783884350119
Mit Beitr. v. Heinz-Gerd Rasner, Reinhard Wulf, Frank Arnold u. e. Gespräch m. Billy Wilder, Buch, Softcover, [PU: Wissenschaftsverlag Spiess], Seiten: 510, Wissenschaftsverlag Spiess, 1980
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Billy Wilders Filme
EAN (ISBN-13): 9783884350119
ISBN (ISBN-10): 3884350110
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1980
Herausgeber: Wissenschaftsverlag Spiess
Buch in der Datenbank seit 2007-05-16T01:02:10+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-13T10:22:40+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3884350110
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-88435-011-0, 978-3-88435-011-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: neil, stiftung deutsche kinemathek hrsg, sinyard, adrian turner, pfloog, turne
Titel des Buches: heinz frank, reinhard, filme der, billy wilder, and billy, internationale filmfestspiele berlin, pixi, billy wilders filme, planung berlin, frank wilde, retrospektive, organisation heinz, wild und wilde, frank arnold, wolf dietrich, kinemathek stiftung
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