Robert Burton (Autor):Die Anatomie der Schwermut [Gebundene Ausgabe] Robert Burton (Autor)
- gebunden oder broschiert 2021, ISBN: 9783821845296
Scheidegger & Spiess, 2009. 2009. Hardcover. 2,5 x 21,7 x 25 cm. 1834 brach der Zürcher Karl Bodmer mit dem deutschen Naturforscher Maximilian Prinz zu Wied und dessen Gefolge zur legend… Mehr…
Scheidegger & Spiess, 2009. 2009. Hardcover. 2,5 x 21,7 x 25 cm. 1834 brach der Zürcher Karl Bodmer mit dem deutschen Naturforscher Maximilian Prinz zu Wied und dessen Gefolge zur legendär gewordenen "Reise in das innere Nord-America" auf. Die Expedition dauerte 28 Monate. Während Maximilian sein Tagebuch schrieb, Naturalien zusammensuchte und Gegenstände von Indianern erwarb, zeichnete Bodmer mehr als 400 Indianer-, Landschafts- und Tierbilder. Seine detailgetreuen Skizzen und Aquarelle, die später als Vorlagen für die druckgrafischen Illustrationen des Reiseberichts dienten, gelten als Höhepunkt in der bildnerischen Darstellung fremder Völker. Und sie zählen zu den wichtigsten Dokumenten über die Indianerkulturen am oberen Missouri. Dieses reich illustrierte Buch ist die Hommage seiner Geburtsstadt Zürich an den grossen Maler, dem wir viele Einsichten in die Lebensweise und das Aussehen der Natives in den Plains und Prärien verdanken. Es verbindet biografische Erzählung und analytische Essays und beleuchtet den eigenwilligen Stellenwert dieser Zeichnungen, Aquarelle und Stiche zwischen exakter Wissenschaft und Kunst. - Karl Bodmer, born in Zurich in 1809, is well known in the present day for the magnificent illustrations he made in 1832-34 on an extensive expedition led by the German aristocrat and scientist Prinz Maximilian zu Neuwied along the upper Missouri and Ohio rivers. Bodmer's more than 400 detailed sketches and watercolours are unsurpassed until the present day and still recognised as an epitome in depicting alien culture, and they are among the most important documents of Native American culture. This book marks Bodmer's 200th anniversary and is an homage to the painter who gave so many detailed and lively insights into the way of life and appearance of the native people in the North American plains and prairies. It presents all 81 engravings after his watercolours used to illustrate Prince Maximilian's travels in the interiors of North America, besides of many of his original watercolours and sketches and also photographs of artefacts collected during the expedition.The illustrations are complemented by essays on Bodmer's life and investigating key aspects of his oeuvre as well as the particular nature of his work between scientific illustration and art. Autor: Hartwig Isernhagen, born 1940, has been professor of American literature at the University of Basel, Switzerland, from 1981-2004. He is an expert of Karl Bodmer and his work and curator of an exhibition marking Bodmer's 200th anniversary at the North American Native Museum in Zurich in 2009. Karl Bodmer - Maler der amerikanischen Urvölker: A Swiss Artist in America Ein Schweizer Künstler in Amerika 1809–1893 [Englisch] [Gebundene Ausgabe] Hartwig Isernhagen (Herausgeber) Professor of American literature University Basel Switzerland curator exhibition marking Bodmer's 200th anniversary North American Native Museum Zurich 2009, Peter Bolz, Denise Daenzer, Hartwig Isernhagen, Gerold Lauber, Sonja Schierle Ausstellungskataloge Bildende Kunst Indianer Indianermaler Motiv in der bildenden Kunst Literatur Nordamerika Native Museum Zürich North American Native Zurich Museen Naturforscher Maximilian Prinz zu Wied Reise in das innere Nord-America Tagebuch Naturalien Indianerbilder Landschaftsbilder Tierbilder detailgetreuen Skizzen Aquarelle bildnerische Darstellung fremder Völker Indianerkulturen am oberen Missouri Hommage Einsichten in die Lebensweise und das Aussehen der Natives in den Plains und Prärien Zeichnungen Stiche upper Missouri and Ohio rivers sketches watercolours documents of Native American culture painter native people in the North American plains and prairies engravings Prince Maximilian's travels in the interiors of North America photographs of artefacts collected during the expedition illustrations oeuvre Kunst Musik Theater Malerei Plastik Ausstellungskataloge Bodmer, Karl Bildende Kunst Indianer Indianermaler Motiv in der bildenden Kunst Literatur Nordamerika Native Museum Zürich North American Native Museen ISBN-10 3-85881-236-6 / 3858812366 ISBN-13 978-3-85881-236-0 / 9783858812360 Painter of the Native Americans: Europe Encounters America Depicting the Native North Americans A Swiss Artist in America 1809-1893 Karl Bodmer - Maler der amerikanischen Urvölker: A Swiss Artist in America Ein Schweizer Künstler in Amerika 1809–1893 [English] [Hardcover] Hartwig Isernhagen (Herausgeber) Ausstellungskataloge Bodmer, Karl Bildende Kunst Indianer Indianermaler Motiv in der bildenden Kunst Literatur Nordamerika Native Museum Zürich North American Native Museen ISBN-10 3-85881-236-6 / 3858812366 ISBN-13 978-3-85881-236-0 / 9783858812360 Painter of the Native Americans: Europe Encounters America Depicting the Native North Americans A Swiss Artist in America 1809-1893 Karl Bodmer - Maler der amerikanischen Urvölker: A Swiss Artist in America Ein Schweizer Künstler in Amerika 1809–1893 [English] [Hardcover] Hartwig Isernhagen (Herausgeber) 1834 brach der Zürcher Karl Bodmer mit dem deutschen Naturforscher Maximilian Prinz zu Wied und dessen Gefolge zur legendär gewordenen "Reise in das innere Nord-America" auf. Die Expedition dauerte 28 Monate. Während Maximilian sein Tagebuch schrieb, Naturalien zusammensuchte und Gegenstände von Indianern erwarb, zeichnete Bodmer mehr als 400 Indianer-, Landschafts- und Tierbilder. Seine detailgetreuen Skizzen und Aquarelle, die später als Vorlagen für die druckgrafischen Illustrationen des Reiseberichts dienten, gelten als Höhepunkt in der bildnerischen Darstellung fremder Völker. Und sie zählen zu den wichtigsten Dokumenten über die Indianerkulturen am oberen Missouri. Dieses reich illustrierte Buch ist die Hommage seiner Geburtsstadt Zürich an den grossen Maler, dem wir viele Einsichten in die Lebensweise und das Aussehen der Natives in den Plains und Prärien verdanken. Es verbindet biografische Erzählung und analytische Essays und beleuchtet den eigenwilligen Stellenwert dieser Zeichnungen, Aquarelle und Stiche zwischen exakter Wissenschaft und Kunst. - Karl Bodmer, born in Zurich in 1809, is well known in the present day for the magnificent illustrations he made in 1832-34 on an extensive expedition led by the German aristocrat and scientist Prinz Maximilian zu Neuwied along the upper Missouri and Ohio rivers. Bodmer's more than 400 detailed sketches and watercolours are unsurpassed until the present day and still recognised as an epitome in depicting alien culture, and they are among the most important documents of Native American culture. This book marks Bodmer's 200th anniversary and is an homage to the painter who gave so many detailed and lively insights into the way of life and appearance of the native people in the North American plains and prairies. It presents all 81 engravings after his watercolours used to illustrate Prince Maximilian's travels in the interiors of North America, besides of many of his original watercolours and sketches and also photographs of artefacts collected during the expedition.The illustrations are complemented by essays on Bodmer's life and investigating key aspects of his oeuvre as well as the particular nature of his work between scientific illustration and art. Autor: Hartwig Isernhagen, born 1940, has been professor of American literature at the University of Basel, Switzerland, from 1981-2004. He is an expert of Karl Bodmer and his work and curator of an exhibition marking Bodmer's 200th anniversary at the North American Native Museum in Zurich in 2009. Karl Bodmer - Maler der amerikanischen Urvölker: A Swiss Artist in America Ein Schweizer Künstler in Amerika 1809–1893 [Englisch] [Gebundene Ausgabe] Hartwig Isernhagen (Herausgeber) Professor of American literature University Basel Switzerland curator exhibition marking Bodmer's 200th anniversary North American Native Museum Zurich 2009, Peter Bolz, Denise Daenzer, Hartwig Isernhagen, Gerold Lauber, Sonja Schierle Ausstellungskataloge Bildende Kunst Indianer Indianermaler Motiv in der bildenden Kunst Literatur Nordamerika Native Museum Zürich North American Native Zurich Museen Naturforscher Maximilian Prinz zu Wied Reise in das innere Nord-America Tagebuch Naturalien Indianerbilder Landschaftsbilder Tierbilder detailgetreuen Skizzen Aquarelle bildnerische Darstellung fremder Völker Indianerkulturen am oberen Missouri Hommage Einsichten in die Lebensweise und das Aussehen der Natives in den Plains und Prärien Zeichnungen Stiche upper Missouri and Ohio rivers sketches watercolours documents of Native American culture painter native people in the North American plains and prairies engravings Prince Maximilian's travels in the interiors of North America photographs of artefacts collected during the expedition illustrations oeuvre Kunst Musik Theater Malerei Plastik, Scheidegger & Spiess, 2009, 0, Berlin, Suhrkamp, 2021. 8°, 1788 S., Kart. m. OU in Schuber, Verlagsfrisch, tadell. - Jörg Steiner ist in der Generation nach Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt einer der großen Erzähler der Schweizer Literatur. Strafarbeit, mit dem er 1962 als Romancier debütierte, gilt als Klassiker - und mit Wer tanzt schon zu Musik von Schostakowitsch veröffentlichte er 2000 ein letztes Meisterwerk. »Daß die Wahrheit eine Geschichte ist, heute eine andere als morgen, ist nur natürlich«, heißt es darin gleich zu Beginn. Steiner hält das Erzählte immer frei von Festlegungen. Sein Blick gilt den Rändern der Gesellschaft - dem Museumsaufseher Goody Eisinger etwa, fast eine Robert-Walser-Figur. Oder José, genannt »Schose«, der seine Freiheit sucht, dem arbeitslosen Bernhard Greif, der als unfreiwilliger Flaneur durch Biel streift. Steiners Prosatexte lassen sich lesen als eine Comédie humaine, unaufgeregt erzählt, doch mit großer Wärme.Die vierbändige Ausgabe der Werke versammelt Steiners Romane und wichtigste Erzählungen, darunter kaum bekannte Geschichten, sowie ausgewählte Essays und Reden. 010, Berlin, Suhrkamp, 2021, 0, Hamburg, Christian Wegner, (1963-1967). . Ausgabe, "die durch die gelungene Kombination von philologischen u. erläuternden Beigaben zum Vorbild für den Typ der modernen Studienausg. geworden ist. Sie enthält [in der Abt. I] die wichtigsten Werke..." (Hagen 3). - Weitere Beiträger u. Bearbeiter: Wolfgang Kayser, Josef Kunz, Benno von Wiese, Lieselotte Blumenthal, Waltraud Loos, Herbert von Einem, Hans Joachim Schrimpf, Werner Weber, Dorothea Kuhn, Rike Wankmüller, Richard Benz, Heinz Nicolai und Irmgard Böttcher. Bd. 14 enthält u.a. einen biographischen Essay von Richard Benz, eine Zeittafel zu Goethes Leben u. Werk von Heinz Nicolai, Auswahl-Bibliographie sowie Namen- u. Werkregister. Ohne den 1964 erschienenen Erg.-Bd. (= Sachregister). - Vorsatz von Bd. 5 im unt. Rand mit herstellungsbedingtem Fehlstückchen (durch Papierstauchung vor der Leimung), Band 13 mit punktueller stumpfer Druckspur, die sich auf den ersten Blättern fortsetzt. Gutes Exemplar mit unverblassten Rücken., Hamburg, Christian Wegner, (1963-1967)., 0, Ostfilder, Hatje Cantz 2008, 2008. 2008. Hardcover. 157 x 235 mm. Die umfassende Publikation widmet sich der im Westen immer noch wenig bekannten konzeptuellen Strömung in der Kunst des spät- und postsowjetischen Russlands. Sie verdankt ihren Namen einem Essay von Boris Groys aus dem Jahr 1974, in dem er das besondere Verhältnis einiger Moskauer Künstler zur russischen Tradition als Unterscheidungsmerkmal zu westlichen Vorbildern kennzeichnet. Beginnend Ende der 1960er-Jahre, operiert die Moskauer Konzeptkunst parallel zur westlichen und spiegelt dabei die existenzielle Erfahrung wider, Teil eines politischen Konzeptes zu sein. In radikaler Abkehr vom romantischen Bild des autonom agierenden Künstlergenies wird der Betrachter mit einbezogen, werden Prozesse der Herstellung und Bedingungen der Rezeption sichtbar gemacht. Der Band zeigt Schlüsselwerke und die bedeutendsten künstlerischen Positionen anhand von Malerei, Zeichnung, Fotografie und Installation. Ausstellungen: Schirn Kunsthalle Frankfurt 21.6.–14.9.2008 Fundación Juan March, Madrid 10.10.2008–11.1.2009' Boris Groys wurde 1947 in Ostberlin geboren und ist aufgewachsen in der UdSSR, wo er an verschiedenen wissenschaftlichen Instituten in Leningrad und Moskau arbeitete. Seit 1981 ist er in Deutschland und seit 1994 Professor für Kunstwissenschaft, Philosophie und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Max Hollein ist Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Co-Autor Ilya Kabakov, Andrei Monastyrski Zusatzinfo 226 Abb., davon 145 farb. Sprache englisch; deutsch Maße 157 x 235 mm Einbandart Halbleinen Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Art since 1945 Ausstellungskataloge Kunst Frankfurt a. M.; Museen Sachbücher Kunst Literatur Bildende Künste Konzeptionelle Kunst Kunst nach 1945 Moskau Sowjetunion, Kunst ISBN-10 3-7757-2124-X / 377572124X ISBN-13 978-3-7757-2124-0 / 9783775721240 Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Art since 1945 Ausstellungskataloge Kunst Frankfurt a. M.; Museen Sachbücher Kunst Literatur Bildende Künste Konzeptionelle Kunst Kunst nach 1945 Moskau Sowjetunion, Kunst ISBN-10 3-7757-2124-X / 377572124X ISBN-13 978-3-7757-2124-0 / 9783775721240 Die umfassende Publikation widmet sich der im Westen immer noch wenig bekannten konzeptuellen Strömung in der Kunst des spät- und postsowjetischen Russlands. Sie verdankt ihren Namen einem Essay von Boris Groys aus dem Jahr 1974, in dem er das besondere Verhältnis einiger Moskauer Künstler zur russischen Tradition als Unterscheidungsmerkmal zu westlichen Vorbildern kennzeichnet. Beginnend Ende der 1960er-Jahre, operiert die Moskauer Konzeptkunst parallel zur westlichen und spiegelt dabei die existenzielle Erfahrung wider, Teil eines politischen Konzeptes zu sein. In radikaler Abkehr vom romantischen Bild des autonom agierenden Künstlergenies wird der Betrachter mit einbezogen, werden Prozesse der Herstellung und Bedingungen der Rezeption sichtbar gemacht. Der Band zeigt Schlüsselwerke und die bedeutendsten künstlerischen Positionen anhand von Malerei, Zeichnung, Fotografie und Installation. Ausstellungen: Schirn Kunsthalle Frankfurt 21.6.–14.9.2008 Fundación Juan March, Madrid 10.10.2008–11.1.2009' Boris Groys wurde 1947 in Ostberlin geboren und ist aufgewachsen in der UdSSR, wo er an verschiedenen wissenschaftlichen Instituten in Leningrad und Moskau arbeitete. Seit 1981 ist er in Deutschland und seit 1994 Professor für Kunstwissenschaft, Philosophie und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Max Hollein ist Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Co-Autor Ilya Kabakov, Andrei Monastyrski Zusatzinfo 226 Abb., davon 145 farb. Sprache englisch; deutsch Maße 157 x 235 mm Einbandart Halbleinen, Ostfilder, Hatje Cantz 2008, 2008, 0, Eichborn, 2003. 2003. Hardcover. 21,8 x 12,8 x 3,2 cm. Burtons Riesenwerk handelt von einem Leiden, das jeder kennt. Die moderne Medizin möchte es auf den klinischen Begriff der Depression reduzieren, aber damit ist es nicht getan. Denn die Melancholie ist von der condition humaine nicht zu trennen; nur dem Stumpfsinnigen ist sie unbekannt. Der Autor dieses Buches spricht zu uns aus einer Distanz von mehr als dreihundert Jahren; doch es fällt uns nicht schwer, unsere eigenen Erfahrungen in den seinigen wiederzuerkennen. Seine lebenslange Schwermut äußert sich empört, aber nicht verbittert, illusionslos, aber im Gesprächston eines Menschen, dem man vertrauen kann. Was er uns hinterlassen hat, ist keine medizinische Abhandlung, sondern ein Weltpanorama, in dem von Liebe und Religion, Wahn und Sex, Politik und Krieg ebenso die Rede ist wie von der "schwarzen Galle". Burton ist ein glänzender Erzähler und ein scharfsinniger Psychologe. Paradoxerweise ist sein Werk zu einem Unterhaltungsschlager der englischen Literatur geworden. Noch im Jahre 2001 hat ein Kritiker behauptet, es sei "the book to end all books". Es ist höchste Zeit, dem deutschen Publikum diesen Text wieder zugänglich zu machen. Ulrich Horstmann, selbst ein Melancholiker von hohen Graden, hat aus den 1400 Seiten des Originals einen philologisch getreuen Extrakt gezogen und einen klugen Essay beigesteuert. Burtons Riesenwerk handelt von einem Leiden, das jeder kennt. Die moderne Medizin möchte es auf den klinischen Begriff der Depression reduzieren, aber damit ist es nicht getan. Denn die Melancholie ist von der condition humaine nicht zu trennen; nur dem Stumpfsinnigen ist sie unbekannt. Der Autor dieses Buches spricht zu uns aus einer Distanz von mehr als dreihundert Jahren; doch es fällt uns nicht schwer, unsere eigenen Erfahrungen in den seinigen wiederzuerkennen. Seine lebenslange Schwermut äußert sich empört, aber nicht verbittert, illusionslos, aber im Gesprächston eines Menschen, dem man vertrauen kann. Was er uns hinterlassen hat, ist keine medizinische Abhandlung, sondern ein Weltpanorama, in dem von Liebe und Religion, Wahn und Sex, Politik und Krieg ebenso die Rede ist wie von der "schwarzen Galle". Burton ist ein glänzender Erzähler und ein scharfsinniger Psychologe. Paradoxerweise ist sein Werk zu einem Unterhaltungsschlager der englischen Literatur geworden. Noch im Jahre 2001 hat ein Kritiker behauptet, es sei "the book to end all books". Es ist höchste Zeit, dem deutschen Publikum diesen Text wieder zugänglich zu machen. Ulrich Horstmann, selbst ein Melancholiker von hohen Graden, hat aus den 1400 Seiten des Originals einen philologisch getreuen Extrakt gezogen und einen klugen Essay beigesteuert., Eichborn, 2003, 0<