Bringmann, Michael:Friedrich Pecht (1814 - 1903). Maßstäbe der deutschen Kunstkritik zwischen 1850 und 1900. Gebr.Mann Studio-Reihe.
- gebrauchtes Buch 1982, ISBN: 9783786113065
[PU: Berlin: Mann], 514 S. Originalbroschur.
Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERISCHES WERK -- Lebensdaten im Überblick -- Pec… Mehr…
[PU: Berlin: Mann], 514 S. Originalbroschur.
Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERISCHES WERK -- Lebensdaten im Überblick -- Pechts künstlerisches Werk -- Konstanz bis 1833 -- München, Dresden und Leipzig 1833-1839 -- Paris 1839-1841 -- Konstanz, München, Leipzig, Dresden, 1841-1848 -- Frankfurt 1848-1849 -- Dresden und Oberammergau 1849-1851 -- Italien und München. Bildthemen aus Italien -- Dichter-Illustrationen -- Künstlerische Beziehungen zum Großherzogtum Baden -- Bilder mit literaturgeschichtlicher Thematik -- Bemerkungen zur Literatur-Malerei -- Das Bildnis Richard Wagners -- Die Fresken im Maximilianeum -- Die Konstanzer Fresken -- Abschluß der Tätigkeit als Künstler -- SCHRIFTLICHES WERK -- Bemerkungen zur Forschungslage und Methode. Pechts Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften -- Die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts als Forschungsgegenstand -- der Kunstwissenschaft -- Bemerkungen zur Ermittlung und Sammlung der Schriften Pechts -- Probleme der Anonymität -- Wert der Anonymität -- Publikationsorgane, Redakteure und Verleger -- Pecht als Schriftsteller -- Pecht als Herausgeber der "Kunst für Alle" -- Pecht als "Kunsthistoriker" -- Pecht als Kunstkritiker -- Pechts ästhetisches System als Grundlage des Kunsturteils -- Der ethische Charakter der Kunst -- Kriterien des Kunsturteils -- Gedanken zur Ausbildung von Künstlern -- Die Kunstgattungen -- Architektur -- Plastik -- Gattungen der Malerei -- Historienmalerei -- Genremalerei -- Porträtmalerei -- Tier- und Landschaftsmalerei. Stilleben -- Kunstgewerbe -- Kunst und Politik -- Pechts politische Haltung -- Kunstpolitische Aktivitäten -- Der Nationalcharakter der Kunst -- Ansichten über die Perioden der Kunstgeschichte -- Kritik und "Öffentlichkeit" -- Wirkung und Wert der Kunstkritik -- Der Stil der Kunstkritik -- PECHTS STELLUNG INNERHALB DER KUNSTKRITIK DES 19. JAHRHUNDERTS. - Schon seinen Zeitgenossen erschien Friedrich Pecht als der "deutsche Vasari" des 19. Jahrhunderts: denn er hat das Künstler- und Kunstleben zwischen 1850 und 1900 so umfassend und ausführlich kommentiert wie kaum ein anderer Kritiker der Epoche. Sein kunstkritisches Oeuvre umfaßt mehr als 1600 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Zeitschriften (Pecht war Herausgeber der renommierten Zeitschrift "Die Kunst für Alle") und in Buchform. Das erstaunliche und weitgehend vergessene Werk ist hier erstmals in einer annotierten Bibliographie zusammengestellt. Ein ausführliches Register erschließt dem Benutzer diese Fundgrabe für die Kunstszene des 19. Jahrhunderts; es bietet auch dem Spezialisten zahlreiche Überraschungen. (Verlagstext). ISBN 3786113068, DE, [SC: 9.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
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Bringmann, Michael:Friedrich Pecht (1814 - 1903). Maßstäbe der deutschen Kunstkritik zwischen 1850 und 1900. Gebr.Mann Studio-Reihe.
- Taschenbuch 1982, ISBN: 3786113068
[EAN: 9783786113065], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin: Mann], BILDENDE KUNST, 514 S. Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND… Mehr…
[EAN: 9783786113065], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Berlin: Mann], BILDENDE KUNST, 514 S. Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERISCHES WERK -- Lebensdaten im Überblick -- Pechts künstlerisches Werk -- Konstanz bis 1833 -- München, Dresden und Leipzig 1833-1839 -- Paris 1839-1841 -- Konstanz, München, Leipzig, Dresden, 1841-1848 -- Frankfurt 1848-1849 -- Dresden und Oberammergau 1849-1851 -- Italien und München. Bildthemen aus Italien -- Dichter-Illustrationen -- Künstlerische Beziehungen zum Großherzogtum Baden -- Bilder mit literaturgeschichtlicher Thematik -- Bemerkungen zur Literatur-Malerei -- Das Bildnis Richard Wagners -- Die Fresken im Maximilianeum -- Die Konstanzer Fresken -- Abschluß der Tätigkeit als Künstler -- SCHRIFTLICHES WERK -- Bemerkungen zur Forschungslage und Methode. Pechts Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften -- Die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts als Forschungsgegenstand -- der Kunstwissenschaft -- Bemerkungen zur Ermittlung und Sammlung der Schriften Pechts -- Probleme der Anonymität -- Wert der Anonymität -- Publikationsorgane, Redakteure und Verleger -- Pecht als Schriftsteller -- Pecht als Herausgeber der "Kunst für Alle" -- Pecht als "Kunsthistoriker" -- Pecht als Kunstkritiker -- Pechts ästhetisches System als Grundlage des Kunsturteils -- Der ethische Charakter der Kunst -- Kriterien des Kunsturteils -- Gedanken zur Ausbildung von Künstlern -- Die Kunstgattungen -- Architektur -- Plastik -- Gattungen der Malerei -- Historienmalerei -- Genremalerei -- Porträtmalerei -- Tier- und Landschaftsmalerei. Stilleben -- Kunstgewerbe -- Kunst und Politik -- Pechts politische Haltung -- Kunstpolitische Aktivitäten -- Der Nationalcharakter der Kunst -- Ansichten über die Perioden der Kunstgeschichte -- Kritik und "Öffentlichkeit" -- Wirkung und Wert der Kunstkritik -- Der Stil der Kunstkritik -- PECHTS STELLUNG INNERHALB DER KUNSTKRITIK DES 19. JAHRHUNDERTS. - Schon seinen Zeitgenossen erschien Friedrich Pecht als der "deutsche Vasari" des 19. Jahrhunderts: denn er hat das Künstler- und Kunstleben zwischen 1850 und 1900 so umfassend und ausführlich kommentiert wie kaum ein anderer Kritiker der Epoche. Sein kunstkritisches Oeuvre umfaßt mehr als 1600 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Zeitschriften (Pecht war Herausgeber der renommierten Zeitschrift "Die Kunst für Alle") und in Buchform. Das erstaunliche und weitgehend vergessene Werk ist hier erstmals in einer annotierten Bibliographie zusammengestellt. Ein ausführliches Register erschließt dem Benutzer diese Fundgrabe für die Kunstszene des 19. Jahrhunderts; es bietet auch dem Spezialisten zahlreiche Überraschungen. (Verlagstext). ISBN 3786113068 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Bringmann, Michael:Friedrich Pecht (1814 - 1903). Maßstäbe der deutschen Kunstkritik zwischen 1850 und 1900. Gebr.Mann Studio-Reihe.
- Taschenbuch 1982, ISBN: 3786113068
[EAN: 9783786113065], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Berlin: Mann], BILDENDE KUNST, 514 S. Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERIS… Mehr…
[EAN: 9783786113065], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Berlin: Mann], BILDENDE KUNST, 514 S. Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERISCHES WERK -- Lebensdaten im Überblick -- Pechts künstlerisches Werk -- Konstanz bis 1833 -- München, Dresden und Leipzig 1833-1839 -- Paris 1839-1841 -- Konstanz, München, Leipzig, Dresden, 1841-1848 -- Frankfurt 1848-1849 -- Dresden und Oberammergau 1849-1851 -- Italien und München. Bildthemen aus Italien -- Dichter-Illustrationen -- Künstlerische Beziehungen zum Großherzogtum Baden -- Bilder mit literaturgeschichtlicher Thematik -- Bemerkungen zur Literatur-Malerei -- Das Bildnis Richard Wagners -- Die Fresken im Maximilianeum -- Die Konstanzer Fresken -- Abschluß der Tätigkeit als Künstler -- SCHRIFTLICHES WERK -- Bemerkungen zur Forschungslage und Methode. Pechts Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften -- Die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts als Forschungsgegenstand -- der Kunstwissenschaft -- Bemerkungen zur Ermittlung und Sammlung der Schriften Pechts -- Probleme der Anonymität -- Wert der Anonymität -- Publikationsorgane, Redakteure und Verleger -- Pecht als Schriftsteller -- Pecht als Herausgeber der "Kunst für Alle" -- Pecht als "Kunsthistoriker" -- Pecht als Kunstkritiker -- Pechts ästhetisches System als Grundlage des Kunsturteils -- Der ethische Charakter der Kunst -- Kriterien des Kunsturteils -- Gedanken zur Ausbildung von Künstlern -- Die Kunstgattungen -- Architektur -- Plastik -- Gattungen der Malerei -- Historienmalerei -- Genremalerei -- Porträtmalerei -- Tier- und Landschaftsmalerei. Stilleben -- Kunstgewerbe -- Kunst und Politik -- Pechts politische Haltung -- Kunstpolitische Aktivitäten -- Der Nationalcharakter der Kunst -- Ansichten über die Perioden der Kunstgeschichte -- Kritik und "Öffentlichkeit" -- Wirkung und Wert der Kunstkritik -- Der Stil der Kunstkritik -- PECHTS STELLUNG INNERHALB DER KUNSTKRITIK DES 19. JAHRHUNDERTS. - Schon seinen Zeitgenossen erschien Friedrich Pecht als der "deutsche Vasari" des 19. Jahrhunderts: denn er hat das Künstler- und Kunstleben zwischen 1850 und 1900 so umfassend und ausführlich kommentiert wie kaum ein anderer Kritiker der Epoche. Sein kunstkritisches Oeuvre umfaßt mehr als 1600 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Zeitschriften (Pecht war Herausgeber der renommierten Zeitschrift "Die Kunst für Alle") und in Buchform. Das erstaunliche und weitgehend vergessene Werk ist hier erstmals in einer annotierten Bibliographie zusammengestellt. Ein ausführliches Register erschließt dem Benutzer diese Fundgrabe für die Kunstszene des 19. Jahrhunderts; es bietet auch dem Spezialisten zahlreiche Überraschungen. (Verlagstext). ISBN 3786113068 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Berlin, Mann, 514 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben, sonst gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: LEBENSDATEN UND KÜNSTLERISCHES WERK -- Lebensdaten im Überblick -- Pechts künstlerisches Werk -- Konstanz bis 1833 -- München, Dresden und Leipzig 1833-1839 -- Paris 1839-1841 -- Konstanz, München, Leipzig, Dresden, 1841-1848 -- Frankfurt 1848-1849 -- Dresden und Oberammergau 1849-1851 -- Italien und München. Bildthemen aus Italien -- Dichter-Illustrationen -- Künstlerische Beziehungen zum Großherzogtum Baden -- Bilder mit literaturgeschichtlicher Thematik -- Bemerkungen zur Literatur-Malerei -- Das Bildnis Richard Wagners -- Die Fresken im Maximilianeum -- Die Konstanzer Fresken -- Abschluß der Tätigkeit als Künstler -- SCHRIFTLICHES WERK -- Bemerkungen zur Forschungslage und Methode. Pechts Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften -- Die Kunstkritik des 19. Jahrhunderts als Forschungsgegenstand -- der Kunstwissenschaft -- Bemerkungen zur Ermittlung und Sammlung der Schriften Pechts -- Probleme der Anonymität -- Wert der Anonymität -- Publikationsorgane, Redakteure und Verleger -- Pecht als Schriftsteller -- Pecht als Herausgeber der "Kunst für Alle" -- Pecht als "Kunsthistoriker" -- Pecht als Kunstkritiker -- Pechts ästhetisches System als Grundlage des Kunsturteils -- Der ethische Charakter der Kunst -- Kriterien des Kunsturteils -- Gedanken zur Ausbildung von Künstlern -- Die Kunstgattungen -- Architektur -- Plastik -- Gattungen der Malerei -- Historienmalerei -- Genremalerei -- Porträtmalerei -- Tier- und Landschaftsmalerei. Stilleben -- Kunstgewerbe -- Kunst und Politik -- Pechts politische Haltung -- Kunstpolitische Aktivitäten -- Der Nationalcharakter der Kunst -- Ansichten über die Perioden der Kunstgeschichte -- Kritik und "Öffentlichkeit" -- Wirkung und Wert der Kunstkritik -- Der Stil der Kunstkritik -- PECHTS STELLUNG INNERHALB DER KUNSTKRITIK DES 19. JAHRHUNDERTS. - Schon seinen Zeitgenossen erschien Friedrich Pecht als der "deutsche Vasari" des 19. Jahrhunderts: denn er hat das Künstler- und Kunstleben zwischen 1850 und 1900 so umfassend und ausführlich kommentiert wie kaum ein anderer Kritiker der Epoche. Sein kunstkritisches Oeuvre umfaßt mehr als 1600 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Zeitschriften (Pecht war Herausgeber der renommierten Zeitschrift "Die Kunst für Alle") und in Buchform. Das erstaunliche und weitgehend vergessene Werk ist hier erstmals in einer annotierten Bibliographie zusammengestellt. Ein ausführliches Register erschließt dem Benutzer diese Fundgrabe für die Kunstszene des 19. Jahrhunderts; es bietet auch dem Spezialisten zahlreiche Überraschungen. (Verlagstext). ISBN 3786113068Kunstgeschichte [Bildende Kunst] 1982<
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