Albers, Irene:Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Emile Zolas. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste Bd. 105.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3770537696
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 10.02], [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und … Mehr…
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 10.02], [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Perspektive analysiert. Gegenüber älteren Untersuchungen, die sich vor allem auf die Tatsache stützen, daß Zola im letzten Jahrzehnt seines Lebens intensiv photographiert hat, setzt die Studie neu an. Die Autorin fragt nach den Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Konzepten der Photographie in ästhetischen, wissenschaftlichen und sozialen Diskursen und Zolas Literaturbegriff, und kommt zu dem Ergebnis, daß leitende Begriffe der naturalistischen Poetik des Wissens (wie "reproduction", "ecran", "observation", "detail", "documentation" und "description") zugleich Schlüsselbegriffe in Texten über Photographie darstellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der diese Diskurse prägenden Opposition von "Sehen" und "Wissen" in detaillierten Interpretation ausgewählter Romane {Madeleine Ferat, La Curee, Le Venüe de Paris, Une Page d'amour, L'Euvre, La Bete humaine). // EINLEITUNG - Zola: "Romancier photographe" ? Schlüsse und Kurzschlüsse - Diskursive Intermedialität - Sehen und Wissen - "Tout voir, tout savoir" (Zola) - VORAUSSETZUNGEN - Ästhetische und technische Medien im 19 Jahrhundert Literatur und Photographie - Assimilation und Kritik: Poetologische Effekte der Photographie im Realismus - Balzac: Divination und Photographie - Nerval: "exces d'un realisme trop absolu" - Champfleury: Die Erfindung des Realismus aus dem Geist - der Photographie - REPRODUKTION - Kopie oder Kreation Die Pathologie der photographischen Reproduktion in Madeleine Ferat (1868) - Autorschaft und Repräsentation in der Begründung des - Naturalismus - Photographie als "Reproduktion" - "Temperament" vs "observation": Zolas "Theorie des - Ecrans" - Vererbung und Photographie - Photographie als "Spur" und "Abdruck" - Determination und Souveränität SOZIALE REPRÄSENTATION - "Geld des Wirklichen" Photographie und Ökonomie in La Curee (1871) - "L'or et la chair": Die Identität von Zeichen und Dingen - Die Welt der Visitenkarten - Die "details exacts et microscopiques des photographies": - Die Zerstörung des Spiegels - Zola vs Saccard: Naturalistische Semiose - Das Medium der "honnetes gens": Die Visitenkarten in Le Ventre de Paris (1873) - Die Interaktion von Medium und Milieu - Totale Sichtbarkeit - MUe Saget: Die Geheimpolizei in der Dunkelkammer - Der Blick des Autors - DOKUMENTATION UND BESCHREIBUNG - "Le photographe des phenomenes" Von der Dokumentation zur Beschreibung: Le Roman experimental (1880) und Zolas "Arbeitsmethode" - Beschreiben - Beobachten - Transparenz der Sprache - Dokumentieren - Von der Beobachtung zum Experiment - "D'apres une photographie" ? Die Photographie als Dokument und Projektionsfläche: Die Parisbeschreibungen in Une Page d'amour (1878) - "Helena und Paris" - Die Beobachtung der Beobachtung: Naturalismus als Analyse - der Wahrnehmung - "Vue de Paris": Topographie und photographische "Vorlage" - Imaginäre und reale Räume - Die Lügen der Romane und die Wahrheit des Naturalismus SEHEN - Claude Lantier und die "lesion" des Auges Der photographische Blick zwischen Idealisierung und Pathologie in L'Euvre (1886) - Das photographische Auge - Zolas Impressionismus und die Physiologie des Sehens - Das "reine" Sehen - Blitzgewitter - Die Pathologie des Auges - Der Blick des Autors und der Blick des Malers: "description" - vs "impression" - "Comme un ceil d'epouvante" Momentaufnahmen eines schockierten Blicks in La Bete humaine (1890) - "Instantaneite" - Eine Frage des Augenblicks: Auslösung und Entladung - Instant und choc: Das "Optisch-Unbewußte" von - Momentphotographie und Eisenbahn - Ereignis und Wiederholung: Der Mord im Abteil als - Momentaufnahme - Die Erzählbarkeit des Momentbildes: Zola vs Denizet - JENSEITS DES NATURALISMUS - Ein "Naturalismus des Unsichtbaren": "Gedankenphotographien" - Die Kritik am photographischen' Naturalismus in den 80er und 90er Jahren - David-Sauvageot: Die Medialität der Sprache - Max Nordau: Die Medialität des Subjektes - Die "Krise des Romans" - Perspektiven: Roman und Photographie im 20 Jahrhundert - LITERATURVERZEICHNIS. ISBN 3770537696 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
| | ZVAB.comFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 10.02 Details... |
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Albers, Irene:Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Emile Zolas. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste Bd. 105.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3770537696
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und se… Mehr…
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Perspektive analysiert. Gegenüber älteren Untersuchungen, die sich vor allem auf die Tatsache stützen, daß Zola im letzten Jahrzehnt seines Lebens intensiv photographiert hat, setzt die Studie neu an. Die Autorin fragt nach den Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Konzepten der Photographie in ästhetischen, wissenschaftlichen und sozialen Diskursen und Zolas Literaturbegriff, und kommt zu dem Ergebnis, daß leitende Begriffe der naturalistischen Poetik des Wissens (wie "reproduction", "ecran", "observation", "detail", "documentation" und "description") zugleich Schlüsselbegriffe in Texten über Photographie darstellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der diese Diskurse prägenden Opposition von "Sehen" und "Wissen" in detaillierten Interpretation ausgewählter Romane {Madeleine Ferat, La Curee, Le Venüe de Paris, Une Page d'amour, L'Euvre, La Bete humaine). // EINLEITUNG - Zola: "Romancier photographe" ? Schlüsse und Kurzschlüsse - Diskursive Intermedialität - Sehen und Wissen - "Tout voir, tout savoir" (Zola) - VORAUSSETZUNGEN - Ästhetische und technische Medien im 19 Jahrhundert Literatur und Photographie - Assimilation und Kritik: Poetologische Effekte der Photographie im Realismus - Balzac: Divination und Photographie - Nerval: "exces d'un realisme trop absolu" - Champfleury: Die Erfindung des Realismus aus dem Geist - der Photographie - REPRODUKTION - Kopie oder Kreation Die Pathologie der photographischen Reproduktion in Madeleine Ferat (1868) - Autorschaft und Repräsentation in der Begründung des - Naturalismus - Photographie als "Reproduktion" - "Temperament" vs "observation": Zolas "Theorie des - Ecrans" - Vererbung und Photographie - Photographie als "Spur" und "Abdruck" - Determination und Souveränität SOZIALE REPRÄSENTATION - "Geld des Wirklichen" Photographie und Ökonomie in La Curee (1871) - "L'or et la chair": Die Identität von Zeichen und Dingen - Die Welt der Visitenkarten - Die "details exacts et microscopiques des photographies": - Die Zerstörung des Spiegels - Zola vs Saccard: Naturalistische Semiose - Das Medium der "honnetes gens": Die Visitenkarten in Le Ventre de Paris (1873) - Die Interaktion von Medium und Milieu - Totale Sichtbarkeit - MUe Saget: Die Geheimpolizei in der Dunkelkammer - Der Blick des Autors - DOKUMENTATION UND BESCHREIBUNG - "Le photographe des phenomenes" Von der Dokumentation zur Beschreibung: Le Roman experimental (1880) und Zolas "Arbeitsmethode" - Beschreiben - Beobachten - Transparenz der Sprache - Dokumentieren - Von der Beobachtung zum Experiment - "D'apres une photographie" ? Die Photographie als Dokument und Projektionsfläche: Die Parisbeschreibungen in Une Page d'amour (1878) - "Helena und Paris" - Die Beobachtung der Beobachtung: Naturalismus als Analyse - der Wahrnehmung - "Vue de Paris": Topographie und photographische "Vorlage" - Imaginäre und reale Räume - Die Lügen der Romane und die Wahrheit des Naturalismus SEHEN - Claude Lantier und die "lesion" des Auges Der photographische Blick zwischen Idealisierung und Pathologie in L'Euvre (1886) - Das photographische Auge - Zolas Impressionismus und die Physiologie des Sehens - Das "reine" Sehen - Blitzgewitter - Die Pathologie des Auges - Der Blick des Autors und der Blick des Malers: "description" - vs "impression" - "Comme un ceil d'epouvante" Momentaufnahmen eines schockierten Blicks in La Bete humaine (1890) - "Instantaneite" - Eine Frage des Augenblicks: Auslösung und Entladung - Instant und choc: Das "Optisch-Unbewußte" von - Momentphotographie und Eisenbahn - Ereignis und Wiederholung: Der Mord im Abteil als - Momentaufnahme - Die Erzählbarkeit des Momentbildes: Zola vs Denizet - JENSEITS DES NATURALISMUS - Ein "Naturalismus des Unsichtbaren": "Gedankenphotographien" - Die Kritik am photographischen' Naturalismus in den 80er und 90er Jahren - David-Sauvageot: Die Medialität der Sprache - Max Nordau: Die Medialität des Subjektes - Die "Krise des Romans" - Perspektiven: Roman und Photographie im 20 Jahrhundert - LITERATURVERZEICHNIS. ISBN 3770537696 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Emile Zola - Albers, Irene:Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Emile Zolas. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste Bd. 105.
- gebrauchtes Buch 2002, ISBN: 9783770537693
[PU: München : Fink], 393 S. : Ill. Broschiert.
Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretisc… Mehr…
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Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Perspektive analysiert. Gegenüber älteren Untersuchungen, die sich vor allem auf die Tatsache stützen, daß Zola im letzten Jahrzehnt seines Lebens intensiv photographiert hat, setzt die Studie neu an. Die Autorin fragt nach den Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Konzepten der Photographie in ästhetischen, wissenschaftlichen und sozialen Diskursen und Zolas Literaturbegriff, und kommt zu dem Ergebnis, daß leitende Begriffe der naturalistischen Poetik des Wissens (wie "reproduction", "ecran", "observation", "detail", "documentation" und "description") zugleich Schlüsselbegriffe in Texten über Photographie darstellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der diese Diskurse prägenden Opposition von "Sehen" und "Wissen" in detaillierten Interpretation ausgewählter Romane {Madeleine Ferat, La Curee, Le Venüe de Paris, Une Page d'amour, L'Euvre, La Bete humaine). // EINLEITUNG - Zola: "Romancier photographe" ? Schlüsse und Kurzschlüsse - Diskursive Intermedialität - Sehen und Wissen - "Tout voir, tout savoir" (Zola) - VORAUSSETZUNGEN - Ästhetische und technische Medien im 19 Jahrhundert Literatur und Photographie - Assimilation und Kritik: Poetologische Effekte der Photographie im Realismus - Balzac: Divination und Photographie - Nerval: "exces d'un realisme trop absolu" - Champfleury: Die Erfindung des Realismus aus dem Geist - der Photographie - REPRODUKTION - Kopie oder Kreation Die Pathologie der photographischen Reproduktion in Madeleine Ferat (1868) - Autorschaft und Repräsentation in der Begründung des - Naturalismus - Photographie als "Reproduktion" - "Temperament" vs "observation": Zolas "Theorie des - Ecrans" - Vererbung und Photographie - Photographie als "Spur" und "Abdruck" - Determination und Souveränität SOZIALE REPRÄSENTATION - "Geld des Wirklichen" Photographie und Ökonomie in La Curee (1871) - "L'or et la chair": Die Identität von Zeichen und Dingen - Die Welt der Visitenkarten - Die "details exacts et microscopiques des photographies": - Die Zerstörung des Spiegels - Zola vs Saccard: Naturalistische Semiose - Das Medium der "honnetes gens": Die Visitenkarten in Le Ventre de Paris (1873) - Die Interaktion von Medium und Milieu - Totale Sichtbarkeit - MUe Saget: Die Geheimpolizei in der Dunkelkammer - Der Blick des Autors - DOKUMENTATION UND BESCHREIBUNG - "Le photographe des phenomenes" Von der Dokumentation zur Beschreibung: Le Roman experimental (1880) und Zolas "Arbeitsmethode" - Beschreiben - Beobachten - Transparenz der Sprache - Dokumentieren - Von der Beobachtung zum Experiment - "D'apres une photographie" ? Die Photographie als Dokument und Projektionsfläche: Die Parisbeschreibungen in Une Page d'amour (1878) - "Helena und Paris" - Die Beobachtung der Beobachtung: Naturalismus als Analyse - der Wahrnehmung - "Vue de Paris": Topographie und photographische "Vorlage" - Imaginäre und reale Räume - Die Lügen der Romane und die Wahrheit des Naturalismus SEHEN - Claude Lantier und die "lesion" des Auges Der photographische Blick zwischen Idealisierung und Pathologie in L'Euvre (1886) - Das photographische Auge - Zolas Impressionismus und die Physiologie des Sehens - Das "reine" Sehen - Blitzgewitter - Die Pathologie des Auges - Der Blick des Autors und der Blick des Malers: "description" - vs "impression" - "Comme un ceil d'epouvante" Momentaufnahmen eines schockierten Blicks in La Bete humaine (1890) - "Instantaneite" - Eine Frage des Augenblicks: Auslösung und Entladung - Instant und choc: Das "Optisch-Unbewußte" von - Momentphotographie und Eisenbahn - Ereignis und Wiederholung: Der Mord im Abteil als - Momentaufnahme - Die Erzählbarkeit des Momentbildes: Zola vs Denizet - JENSEITS DES NATURALISMUS - Ein "Naturalismus des Unsichtbaren": "Gedankenphotographien" - Die Kritik am photographischen' Naturalismus in den 80er und 90er Jahren - David-Sauvageot: Die Medialität der Sprache - Max Nordau: Die Medialität des Subjektes - Die "Krise des Romans" - Perspektiven: Roman und Photographie im 20 Jahrhundert - LITERATURVERZEICHNIS. ISBN 3770537696, DE, [SC: 4.50], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
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Albers, Irene:Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Emile Zolas. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste Bd. 105.
- Taschenbuch 2002, ISBN: 3770537696
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie… Mehr…
[EAN: 9783770537693], Gebraucht, guter Zustand, [PU: München : Fink], EMILE ZOLA EXPERIMENTALROMAN, ZOLA, PHOTOGRAPHIE, 393 S. : Ill. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Perspektive analysiert. Gegenüber älteren Untersuchungen, die sich vor allem auf die Tatsache stützen, daß Zola im letzten Jahrzehnt seines Lebens intensiv photographiert hat, setzt die Studie neu an. Die Autorin fragt nach den Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Konzepten der Photographie in ästhetischen, wissenschaftlichen und sozialen Diskursen und Zolas Literaturbegriff, und kommt zu dem Ergebnis, daß leitende Begriffe der naturalistischen Poetik des Wissens (wie "reproduction", "ecran", "observation", "detail", "documentation" und "description") zugleich Schlüsselbegriffe in Texten über Photographie darstellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der diese Diskurse prägenden Opposition von "Sehen" und "Wissen" in detaillierten Interpretation ausgewählter Romane {Madeleine Ferat, La Curee, Le Venüe de Paris, Une Page d'amour, L'Euvre, La Bete humaine). // EINLEITUNG - Zola: "Romancier photographe" ? Schlüsse und Kurzschlüsse - Diskursive Intermedialität - Sehen und Wissen - "Tout voir, tout savoir" (Zola) - VORAUSSETZUNGEN - Ästhetische und technische Medien im 19 Jahrhundert Literatur und Photographie - Assimilation und Kritik: Poetologische Effekte der Photographie im Realismus - Balzac: Divination und Photographie - Nerval: "exces d'un realisme trop absolu" - Champfleury: Die Erfindung des Realismus aus dem Geist - der Photographie - REPRODUKTION - Kopie oder Kreation Die Pathologie der photographischen Reproduktion in Madeleine Ferat (1868) - Autorschaft und Repräsentation in der Begründung des - Naturalismus - Photographie als "Reproduktion" - "Temperament" vs "observation": Zolas "Theorie des - Ecrans" - Vererbung und Photographie - Photographie als "Spur" und "Abdruck" - Determination und Souveränität SOZIALE REPRÄSENTATION - "Geld des Wirklichen" Photographie und Ökonomie in La Curee (1871) - "L'or et la chair": Die Identität von Zeichen und Dingen - Die Welt der Visitenkarten - Die "details exacts et microscopiques des photographies": - Die Zerstörung des Spiegels - Zola vs Saccard: Naturalistische Semiose - Das Medium der "honnetes gens": Die Visitenkarten in Le Ventre de Paris (1873) - Die Interaktion von Medium und Milieu - Totale Sichtbarkeit - MUe Saget: Die Geheimpolizei in der Dunkelkammer - Der Blick des Autors - DOKUMENTATION UND BESCHREIBUNG - "Le photographe des phenomenes" Von der Dokumentation zur Beschreibung: Le Roman experimental (1880) und Zolas "Arbeitsmethode" - Beschreiben - Beobachten - Transparenz der Sprache - Dokumentieren - Von der Beobachtung zum Experiment - "D'apres une photographie" ? Die Photographie als Dokument und Projektionsfläche: Die Parisbeschreibungen in Une Page d'amour (1878) - "Helena und Paris" - Die Beobachtung der Beobachtung: Naturalismus als Analyse - der Wahrnehmung - "Vue de Paris": Topographie und photographische "Vorlage" - Imaginäre und reale Räume - Die Lügen der Romane und die Wahrheit des Naturalismus SEHEN - Claude Lantier und die "lesion" des Auges Der photographische Blick zwischen Idealisierung und Pathologie in L'Euvre (1886) - Das photographische Auge - Zolas Impressionismus und die Physiologie des Sehens - Das "reine" Sehen - Blitzgewitter - Die Pathologie des Auges - Der Blick des Autors und der Blick des Malers: "description" - vs "impression" - "Comme un ceil d'epouvante" Momentaufnahmen eines schockierten Blicks in La Bete humaine (1890) - "Instantaneite" - Eine Frage des Augenblicks: Auslösung und Entladung - Instant und choc: Das "Optisch-Unbewußte" von - Momentphotographie und Eisenbahn - Ereignis und Wiederholung: Der Mord im Abteil als - Momentaufnahme - Die Erzählbarkeit des Momentbildes: Zola vs Denizet - JENSEITS DES NATURALISMUS - Ein "Naturalismus des Unsichtbaren": "Gedankenphotographien" - Die Kritik am photographischen' Naturalismus in den 80er und 90er Jahren - David-Sauvageot: Die Medialität der Sprache - Max Nordau: Die Medialität des Subjektes - Die "Krise des Romans" - Perspektiven: Roman und Photographie im 20 Jahrhundert - LITERATURVERZEICHNIS. ISBN 3770537696 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Emile Zola - Albers, Irene:Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Emile Zolas. Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste Bd. 105.
- gebrauchtes Buch 2002, ISBN: 3770537696
München, Fink, 393 S. : Ill. Broschiert. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Per… Mehr…
München, Fink, 393 S. : Ill. Broschiert. Tadelloses Exemplar. - Zolas Romane und seine Theorie des "Experimentalromans" werden hier erstmals systematisch aus einer medientheoretischen Perspektive analysiert. Gegenüber älteren Untersuchungen, die sich vor allem auf die Tatsache stützen, daß Zola im letzten Jahrzehnt seines Lebens intensiv photographiert hat, setzt die Studie neu an. Die Autorin fragt nach den Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Konzepten der Photographie in ästhetischen, wissenschaftlichen und sozialen Diskursen und Zolas Literaturbegriff, und kommt zu dem Ergebnis, daß leitende Begriffe der naturalistischen Poetik des Wissens (wie "reproduction", "ecran", "observation", "detail", "documentation" und "description") zugleich Schlüsselbegriffe in Texten über Photographie darstellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausarbeitung der diese Diskurse prägenden Opposition von "Sehen" und "Wissen" in detaillierten Interpretation ausgewählter Romane {Madeleine Ferat, La Curee, Le Venüe de Paris, Une Page d'amour, L'Euvre, La Bete humaine). // EINLEITUNG - Zola: "Romancier photographe" ? Schlüsse und Kurzschlüsse - Diskursive Intermedialität - Sehen und Wissen - "Tout voir, tout savoir" (Zola) - VORAUSSETZUNGEN - Ästhetische und technische Medien im 19 Jahrhundert Literatur und Photographie - Assimilation und Kritik: Poetologische Effekte der Photographie im Realismus - Balzac: Divination und Photographie - Nerval: "exces d'un realisme trop absolu" - Champfleury: Die Erfindung des Realismus aus dem Geist - der Photographie - REPRODUKTION - Kopie oder Kreation Die Pathologie der photographischen Reproduktion in Madeleine Ferat (1868) - Autorschaft und Repräsentation in der Begründung des - Naturalismus - Photographie als "Reproduktion" - "Temperament" vs "observation": Zolas "Theorie des - Ecrans" - Vererbung und Photographie - Photographie als "Spur" und "Abdruck" - Determination und Souveränität SOZIALE REPRÄSENTATION - "Geld des Wirklichen" Photographie und Ökonomie in La Curee (1871) - "L'or et la chair": Die Identität von Zeichen und Dingen - Die Welt der Visitenkarten - Die "details exacts et microscopiques des photographies": - Die Zerstörung des Spiegels - Zola vs Saccard: Naturalistische Semiose - Das Medium der "honnetes gens": Die Visitenkarten in Le Ventre de Paris (1873) - Die Interaktion von Medium und Milieu - Totale Sichtbarkeit - MUe Saget: Die Geheimpolizei in der Dunkelkammer - Der Blick des Autors - DOKUMENTATION UND BESCHREIBUNG - "Le photographe des phenomenes" Von der Dokumentation zur Beschreibung: Le Roman experimental (1880) und Zolas "Arbeitsmethode" - Beschreiben - Beobachten - Transparenz der Sprache - Dokumentieren - Von der Beobachtung zum Experiment - "D'apres une photographie" ? Die Photographie als Dokument und Projektionsfläche: Die Parisbeschreibungen in Une Page d'amour (1878) - "Helena und Paris" - Die Beobachtung der Beobachtung: Naturalismus als Analyse - der Wahrnehmung - "Vue de Paris": Topographie und photographische "Vorlage" - Imaginäre und reale Räume - Die Lügen der Romane und die Wahrheit des Naturalismus SEHEN - Claude Lantier und die "lesion" des Auges Der photographische Blick zwischen Idealisierung und Pathologie in L'Euvre (1886) - Das photographische Auge - Zolas Impressionismus und die Physiologie des Sehens - Das "reine" Sehen - Blitzgewitter - Die Pathologie des Auges - Der Blick des Autors und der Blick des Malers: "description" - vs "impression" - "Comme un ceil d'epouvante" Momentaufnahmen eines schockierten Blicks in La Bete humaine (1890) - "Instantaneite" - Eine Frage des Augenblicks: Auslösung und Entladung - Instant und choc: Das "Optisch-Unbewußte" von - Momentphotographie und Eisenbahn - Ereignis und Wiederholung: Der Mord im Abteil als - Momentaufnahme - Die Erzählbarkeit des Momentbildes: Zola vs Denizet - JENSEITS DES NATURALISMUS - Ein "Naturalismus des Unsichtbaren": "Gedankenphotographien" - Die Kritik am photographischen' Naturalismus in den 80er und 90er Jahren - David-Sauvageot: Die Medialität der Sprache - Max Nordau: Die Medialität des Subjektes - Die "Krise des Romans" - Perspektiven: Roman und Photographie im 20 Jahrhundert - LITERATURVERZEICHNIS. ISBN 3770537696Literaturwissenschaft [Experimentalroman, Emile Zola, Photographie] 2002, [PU: Fink]<
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