Gillen, Eckhart (Hrsg.):Deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land. Katalog zur zentralen Ausstellung der 47. Berliner Festwochen im Martin-Gropius-Bau , [7. September 1997 bis 11. Januar 1998].
- gebrauchtes Buch 1997, ISBN: 3770141733
Köln, DuMont, 654 S. : zahlr. Ill. Broschiert. Sehr gutes Ex. mit beiliegendem Kurzführer. - Literaturangaben. - Acht Jahre nach dem Fall der Mauer zeigt die Ausstellung »Deutschlandbilde… Mehr…
Köln, DuMont, 654 S. : zahlr. Ill. Broschiert. Sehr gutes Ex. mit beiliegendem Kurzführer. - Literaturangaben. - Acht Jahre nach dem Fall der Mauer zeigt die Ausstellung »Deutschlandbilder« unter der Beteiligung von 88 Künstlern einen Rückblick auf über 60 Jahre deutsche Kunst. Ausgangspunkt ist die deutsche Katastrophe des Jahres 1933. Zwölf Jahre Terror, endend im Vernichtungskrieg und Völkermord, hatten 40 Jahre Teilung der Welt zur Folge. Die erste umfassende Präsentation der Kunstentwicklung in beiden deutschen Staaten macht bei aller Gegensätzlichkeit verblüffende Gemeinsamkeiten sichtbar; sie zeigt keine »politische Kunst«, dennoch Werke, die ohne den historischen und politischen Kontext dieses geteilten Landes nicht denkbar wären. Die »Deutschlandbilder« interpretieren die deutsche Kunst seit 1933 zum ersten Mal als mentale Auseinandersetzung mit dem Zivilisationsbruch in Auschwitz im Bewußtsein eines unwiederbringlichen Verlustes. Das Katalogbuch folgt mit Werk- und Zeitanalysen, Vergleichen und Interpretationen von 78 Autorinnen und Autoren der Ausstellung Raum für Raum. In 20 Kapiteln erfährt der Leser noch einmal die »harten Wendungen« (Paul Klee) der deutschen Kunst, die Anfänge, Generationsbrüche und Perspektivwechsel zwischen Erinnern und Vergessen im Zeitraum von 1933 bis 1997. Mit über 1000 Abbildungen, davon 720 in Farbe und 95 Textbeiträgen wird das Buch über die Ausstellung hinaus neue Sichtweisen auf die deutsche Kunst in einer geteilten Nation und das Geschichtsbewußtsein der Deutschen provozieren. - Aus dem Inhalt: literarische Erstveröffentlichung von Durs Grünbein, Essays u.a. von Siegfried Gohr, Eberhard Roters, Beat Wyss, Rudolf Zwirner, James E. Young und ein Interview mit Christa und Gerhard Wolf stellen kunst- und geistesgeschichtliche Zusammenhänge her. Klaus Gallwitz schreibt über Max Beckmann; Werner Spies über Max Ernst; Alexander Dückers über Paul Klee; Freerk Valentien über Oskar Schlemmers letztes Wandbild von 1940; Johannes Gachnang über Georg Baselitz, Eugen Schönebeck, Jörg Immendorff und A.R. Penck; Eduard Beaucamp über Werner Tübke; Rene Block über die Rekonstruktion der Hommage ä Lidice; Anne Erfle über Sigmar Polke; Mario Kramer und Peter-Klaus Schuster über Joseph Beuys; Bazon Brock über Anselm Kiefer, Markus Lüpertz, Georg Herold und Dieter Rot; Ulf Erdmann Ziegler und Kai-Uwe Hemken über Gerhard Richters Stammheim-Zyklus; Armin Zweite über Jochen Gerz, Benjamin H.D. Buchloh über Hans Haackes zentrale Installation im Lichthof des Martin-Gropius-Baus. I. Prolog »Traumführer Berlin« (Omnibuslinie 100) Durs Grünbein, Via Lewandowsky 12 Nach den Satiren III (Der Lange Schlaf) Dun Grünbein 13 »Die Spannweite der Konflikte« Eberhard Roten 18 »Die Wunde« - ein Leitmotiv für die Betrachtung der deutschen Kunst Siegfried Gohr 22 Künstler als Zeitzeugen Dieter Hoffmann 32 Ungemalte Deutschlandbilder Tiiman Fichter 38 II. Deutschlandbilder - Ausstel lungsrundgang Tabula rasa und Innerlichkeit Deutschlandbilder vor und nach 1945 Eckhart GUien 48 1. Mann im Dunkeln 55 MAX BECKMANN - JULIUS BISSIER- MAX ERNST- OTTOFREUNDLICH- HERMANN GLÖCKNER- HANS HARTUNG- PAUL KLEE- WILHELM LACHNIT - FELIXNUSSBAUM - RICHARDOELZE- OSKARSCHLEMMER- HANS UHLMANN - FRITZWINTER - WOLS Max Beckmann - Drei Stationen Klaus Gailwitz 56 Max Beckmann: »Selbstbildnis mit Zigarette« ingoBartsch 58 Max Ernst: »Der Hausengel« wemerSpies 60 Oskar Schlemmers »Wandbild Familie« FreerkVaientien 65 Zum Spätwerk Paul Klees Alexander Dückers 76 Hans Hartung: Bildbeispiele aus den dreißiger Jahren Robert Fleck 78 Wols Ewald Rathke 86 2. Nacht über Deutschland 100 OTTODIX - HANS GRUNDIG - WERNER HELDT- KARL HOFER- WILHELM RUDOLPH- HORSTSTREMPEL Bilder um 1945: Felix Nussbaum, Karl Hofer, Werner Heidt, Otto Dix, Hans Grundig, Horst Strempel Eckhart Gilien 100 Wilhelm Rudolph: »Das zerstörte Dresden« Hans-Ulrich Lehmann 111 3. Atlantis - zu neuen Ufern 116 JOSEFALBERS- WILLI BAUMEISTER- HAP GRIESHABER- NORBERTKRICKE- ERNSTWILHELM NAY Auferstehung der Kultur in Deutschland? Theodor w. Adorno 116 Josef Albers - Denken in Situationen ReginaSchuitz-Zobrist 117 Die Identifikation des Künstlers mit seiner Zeit am Beispiel des Malers Ernst Wilhelm Nay Elisabeth Nay-Scheibler 122 Zwei Raumplastiken von Norbert Kricke Ernst-GerhardGüse 124 HAP Grieshaber Frecrk Valentien 126 4. Wider die Unfähigkeit zu trauern 132 GERHARDALTENBOURG- MANFRED BÖTTCHER- RAIMUND GIRKE- KONRAD KLAPHECK- HARALD METZKES- EMIL SCHUMACHER - GÜNTHERUECKER »Abermals Emigration« Eckhart Gilien 132 Gerhard Altenbourgs Menschenschau: »Ecce homo« AnnegretJanda 138 Die Verletzung der Farbfelder Zu Günther Ueckers Frühwerk Heinz-NorbertJocks 143 5. Manifestationen einer neuen Generation 152 GEORGBASELITZ- EVA HESSE- HEIMRAD PREM - EUGENSCHÖNEBECK- HELMUT STURM - HP ZIMMER Ein Bild für die Väter Eckhart Gilien 152 Georg Baselitz: »Der Dichter« GüntherGercken 156 AGIT. PROMETH. oder »Die grosse Nacht im Eimer«. 1. und 2. Pandämonium von Eugen Schönebeck und Georg Baselitz JohannesGachnong 160 »Worte sind Schwengelschweinchen.« Das unvollendete Werk des Malers Eugen Schönebeck Gregor Jansen 171 Zwischen Pass?ion und Manifest: Die Gruppe SPUR 1 958-1965 PiaDornacher 184 Heimrad Prem: »Nur Kampf stärkt mich« lionka Czerny 189 Hermann Glöckners Tafelwerk Hein Köster 96. Bruch mit dem sozialistischen Idealismus 194 HARTWIG EBERSBACH- BERNHARDHEISIG - MANFRED KEMPFER- ROGERLOEWIG- WOLFGANG MATTHEUER- WERNERTÜBKE Angehaltene Zeit EckhartGiiien 194 Werner Tübke: »Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze III« Eduard Beaucamp 202 7. Geteiltes Land: Immendorff besucht Y 206 JÖRG IMMENDORFF - A.R. PENCK Ikone und Kosmikon. Zu A.R. Penck DursGrünbein 206 Immendorff mal Penck X Penck mal Immendorff Johannes Gachnang 218 8. Phänomenologie des Verdrängten 232 IMI KNOEBEL- BLINKY PALERMO- SIGMAR POLKE- GERHARDRICHTER- WOLF VOSTELL Fluxus an der Grenze: Aachen 20. Juli 1964 Adame. Oeiiers 232 Wolf Vostell: »Deutscher Ausblick« EckhartGiiien 240 Kein Denkmal, sondern Denkanstöße ReneBiock 246 Rekonstruktion der Ausstellung »Hommage ä Lidice« von 1967 HP ALVERMANN - JOSEPHBEUYS- KP BREHMER- HJ DIETRICH- GOTTHARDGRAUBNER- KARL HORSTHÖDICKE- BERNHARDHÖKE - JÖRG IMMENDORFF - BERND KOBERLING- KONRAD LUEG- CO PAEFFGEN- CHRIS REINECKE- DIETERROT- GERHARDRÜHM - GÜNTHERUECKER- STEFANWEWERKA - LAMBERTMARIA WINTERSBERGER Erinnerungen an das »Schimpftuch« Helmut fl. Leppien 260 Gerhard Richter, der kapitalistische Realismus und seine Malerei nach Fotografien von 1962-1966 SusanneKüper 265 Sigmar Polkes Deutschlandbilder AnneErfie 269 Blinky Palermo Bernhart Schwenk 276 Irni Knoebel: »Raum 19« Hubertus Gaßner 289 9. Lebensmittel 293 JOSEPHBEUYS Joseph Beuys: »Auschwitz Demonstration« 1956-1964 MarioKramer 293 Berliner Wirtschaftswerte. Zur Begegnung von Beuys mit Eduard Gaertner und Anton von Werner Peter-Klaus Schuster 308 10. Schreibzeit 316 CARLFRIEDRICHCLAUS- HANNE DARBOVEN- FRANZ ERHARDWALTHER Zur Lektüre der Sprachblätter von Carlfriedrich Claus Henry Schumann 321 Hanne Darbovens »Für Rainer Werner Fassbinder« (1982) Ein Traktat über die Pflicht des Künstlers ErnstA. Busche 325 11. Im Angesicht der Toten 334 PETERHERRMANN - GUSTAVKLUGE- MARK LAMMERT - ROSEMARIETROCKEL Bilder von Peter Herrmann, Gustav Kluge und Mark Lammert Michael Freitag 334 Gustav Kluge: »Stammheimer Duett« GüntherGercken 344 Rosemarie Trockel: »Mutter« und »Vater« ReginaSchultz-Zobrist 346 12. Manet-PROJEKT'74 350 HANS HAACKE Hans Haacke. Manet-PROJEKT '74 350 13. Die Lebenden stinken 356 GEORGHEROLD- SIGMAR POLKE- VIA LEWANDOWSKY Angst vor Deutschland EckhartGiiien 356 14. Deutschlands Geisteshelden 364 ANSELM KIEFER- MARKUS LÜPERTZ- GEORGHEROLD- DIETERROT Den Teufel mit dem Beelzebübchen austreiben Symptomverordnung als Therapie Bazon Brock 364 15. Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken 374 WERNER BÜTTNER- MARTIN KIPPENBERGER- ALBERTOEHLEN- HERIBERTC. OTTERSBACH- ANDREAS SLOMINSi Von der Geschichte in die Gedenkstunde Warum Büttner, Kippenberger und Oehlen? Roberto Ohrt 374 Slominski oder das Unscheinbare DursGrünbein 384 Scherbenlese des Jahrhunderts Zu Heribert C. Ottersbach Eckhart Gilien 385 16. Kopfdiktate 390 REINHARD MUCHA Reinhard Mucha: Kopfdiktate 390 17. Vor den Vätern sterben die Söhne 406 GERHARDRICHTER:»18. OKTOBER1977« Wie die Seele den Leib verläßt Gerhard Richters Zyklus »18. Oktober 1977«, das letzte Kapitel westdeutscher Nachkriegsmalerei Ulf Erdmann Ziegler 406 Leiden an Deutschland - Gerhard Richters Elegie der Moderne: Geschichtsphilosophie im Zyklus »18. Oktober 1977« Kai-Uwe Hemken 413 18. Gleichzeitigkeiten 436 RUDOLFBOIWIE - GÜNTHERFÖRG- JOCHEN GERZ- HANS HAACKE - ASTRID KLEIN - THOMAS LOCHER- OLAF METZEL Und. Tschüß. Gespräche Olaf Metzei & Marlene Streeruwitz 436 Jochen Gerz: »Exit« - Materialien zum Dachau-Projekt (1972/74) ArminZweite 442 Hans Haacke: das historische »Sublime« Benjamin H.D. Buchloh 445 Zu drei Werken von Astrid Klein Dorothea Zwirner 448 Über drei Arbeiten von Rudolf Bonvie Dorothea Zwirner 452 Das IG-Farben-Haus Fotografien von Günther Förg Rudolf Schmitz 456 Warum das Grundgesetz kommentieren? ThomasLocher 461 19. Zeitschnitte 469 OLAFARNDT - RUDOLFBONVIE - MATTI BRAUN - KLAUSVOM BRUCH - LUTZ DAMMBECK - FELIXDROESE- FLATZ- OTTOFREUNDLICH- GEORGHEROLD- RUDOLFHERZ- MARCEL ODENBACH - RAFFAELRHEINSBERG- RENATASTIH & FRIEDERSCHNOCK- ULAY John Heartfield : Georg Herold Eckhart Gilten 469 Deutschland im eigenen Saft von 1997 - oder in Öl? Georg Herold 472 Rudolf Herz: »Dachau. Museumsbilder« Hubertus Goßner 478 Ulay: Aktion »there is a criminal touch in art«, eine »Berührung«- sogar Wolfgang Winkler 482 Ist das Persönliche tatsächlich politisch? Zu Marcel Odenbachs »Eine Faust in der Tasche machen« DanCamemn 486 Klaus vom Bruchs Deutschlandbilder »Der militärisch industrielle Komplex « Carsten Ahrens 490 Giftschrank. Bericht aus dem Projekt »Der Gläserne Block« Olaf Arndt & Mario Mentrup 492 utz Dammbeck: Herakles Konzept - Krieg der Viren Eckhart Giiien 495 Filmtagebuch »Bildersturm« LutzDammbeck 498 FLATZ: »Hitler in guten Händen« DianaEbster 501 Zu Matti Braun. So geht's nicht. ReginaSchultz-Zobrist 505 Druck und Überdruck: Der Graphikzyklus »Der doppelte Mittelpunkt« von Felix Droese MichaelDiers 506 Raffael Rheinsberg: »Gebrochen Deutsch« Ulrich Bischoff 512 20. Orte der Erinnerung 522 Ein Beitrag des Jüdischen Museums im Martin-Gropius-Bau MINKA HAUSCHILD - JOSHUA NEUSTEIN- PENNYYASSOUR »Erinnern heißt vergessen, was unsere Augen gesehen haben«: Arbeiten von Joshua Neustein, Penny Yassour und Minka Hauschild AmnonBarzei 522 III. Epilog Willi Baumeister und die Kunsttheorie der Nachkriegszeit Beatwyss 532 »Picasso in uns selbst« Angela Schneider 539 Krise und Ich-Findung im künstlerischen Psychogramm Freundesbild und Selbstporträt Karin Thomas 545 Eva Hesse: I am my art ValerieBreuvart 556 Eva Hesse - Eine Gedenkschrift Samuel v. Dunkel/ 562 Aus der Obhut des Unfaßbaren herauf Gerhard Altenbourg und Joseph Beuys Eugen Blume 567 »Vor den Bildern sterben die Wörter«: Rüdiger Thomas im Gespräch mit Christa und Gerhard Wolf 572 Selbstkritik ist überhaupt die beste Tradition, die wir haben. Die »anderen« sechziger Jahre Marie Luise Syring 577 Deutsche Nachkriegskunst im Kontext des internationalen Kunstgeschehens Erinnerungen eines Kunsthändlers Rudolf Zwirner 580 Das »Kiefer-Phänomen« Zu Werk und Wirkung Anselm Kiefers SabineSchotz 584 Deutschlands Denkmal-Problem: Erinnerung, Anti-Gedenken und das Ende des Monuments James £ Young 592 IV. Filmprogramm Fluxus in Deutschland: Dokumente aus den Jahren 1962 bis 1978 Gabriele Knapstein 598 Filme von, mit und über Joseph Beuys Eugen Blume 599 Filmavantgarde in West- und Ostdeutschland Claus Löser 600 Videobild Deutschland Gisela Jo Eckhardt & Ilona Kästner 602 Anhang Künstlerbiografien Dorothea Zwirner 604 Ausgewählte Ausstellungen und Publikationen zur deutschen Kunst nach 1945 649 Personenregister Rainer Hörmann 650 Fotonachweis 654 ISBN 3770141733Kunstgeschichte [Deutschland, Kunst, Ausstellungskatalog, Malerei, Bildende Kunst, Deutschlandbilder] 1997, [PU: DuMont, Köln]<