1976, ISBN: 9783540075073
Springer, Gebundene Ausgabe, Auflage: 5., völlig neubearb. u. erw. 708 Seiten, Publiziert: 1976-09-13T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 3.75 kg, Medizin, Kategorien, Bücher, Pathologie, Gru… Mehr…
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1976, ISBN: 9783540075073
Editor: Ulmer, W.T. Editor: Reichel, G. Springer, Hardcover, Auflage: 5, 692 Seiten, Publiziert: 1976-09-13T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Book, 1.7 kg, Respiratory, Internal Medicine, Med… Mehr…
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1976, ISBN: 3540075070
[EAN: 9783540075073], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: Springer Berlin], INNERE MEDIZIN,ANATOMIE,FARBEN,DIAGNOSTIK,PATHOLOGIE,ANTIBIOTIKA,GESUNDHEIT,THERAPIE,EPIDEMIOLOGIE,K… Mehr…
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1976, ISBN: 9783540075073
[PU: Springer Berlin], Bibliotheksauflösung Bundeswehr, Buchecken/-kanten leicht angestossen, Auflage 1976 5955536/133, DE, [SC: 3.00], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, 5., völlig ne… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Pneumokoniosen
EAN (ISBN-13): 9783540075073
ISBN (ISBN-10): 3540075070
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 1976
Herausgeber: Springer
Buch in der Datenbank seit 2008-04-21T13:38:28+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-11T08:18:59+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3540075070
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-07507-0, 978-3-540-07507-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ulmer, reichel, mohr
Titel des Buches: der inn, handbuch der inneren medizin vierter band erkrankungen der atmungsorgane, pneumokoniosen
Daten vom Verlag:
Autor/in: W.T. Ulmer; G. Reichel
Titel: Handbuch der inneren Medizin; Erkrankungen der Atmungsorgane; Pneumokoniosen
Verlag: Springer; Springer Berlin
692 Seiten
Erscheinungsjahr: 1976-09-13
Berlin; Heidelberg; DE
Gewicht: 1,700 kg
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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BB; Book; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer; Lungen- und Bronchialheilkunde; Verstehen; innere Medizin; Anatomie; Farben; Diagnostik; Pathologie; Antibiotika; Gesundheit; Therapie; Epidemiologie; Krankheiten; Medizin; Physik; Röntgen; Rheumatismus; Diagnose; A; Pneumology/Respiratory System; Medicine; BC; EA
Die Geschichte der Pneumokoniosen.- Literatur.- Physikalische Eigenschaften von Stäuben sowie Grundlagen der Staubmessung und Staubbekämpfung.- A. Überblick und Abgrenzung der Begriffe Staub, Rauch, Nebel.- B. Hilfsmittel zur Beschreibung des Staubzustandes.- I. Integrale Angaben, indirekte Meßmethoden.- II. Das Teilchengrößenspektrum, mathematische Beziehungen.- III. Formfaktoren.- C. Einiges zur Physik von Schwebeteilchen.- I. Das Widerstandsgesetz.- II. Diffusion und Koagulation.- III. Bewegung von Teilchen unter der Einwirkung von Kräften.- 1. Sedimentation im Erdfeld.- 2. Trägheitskräfte.- 3. Elektrische und thermische Kräfte.- IV. Die Lichtstreuung durch Schwebeteilchen.- D. Staub und Atemwege.- I. Anatomischer Bau, Strömungsverhältnisse, Abscheidemechanismen.- II. Abscheidung in der Nase.- III. Abscheidung im Gesamtbereich der Atemwege.- IV. Abscheidung in Einzelabschnitten der Atemwege, speziell im Bereich der oberen Atemwege und in der Lungentiefe.- 1. Verfahren zur experimentellen Untersuchung und ihre Schwierigkeiten.- 2. Abscheidung im Bereich der oberen Atemwege.- 3. Abscheidung im Alveolargebiet.- V. Konsequenzen für die Probenahme von Staub.- VI. Untersuchung von Lungenstaub.- 1. Voraussetzungen zum Aufbau eines Staubdepots.- 2. Teilchengrößenzusammensetzung und Mineralanteile des Lungenstaubes.- E. Verfahren und Geräte zur Staubmessung.- I. Einige Bemerkungen zur historischen Entwicklung.- II. Voraussetzungen für eine richtige Probenahme.- III. Geräte zur Probenahme von atembarem Staub.- IV. Geräte mit Filtern, Eigenschaften der Filter.- V. Geräte mit Abscheidung durch Trägheitskräfte.- VI. Geräte mit thermischer und elektrischer Abscheidung.- VII. Aerosolspektrometer.- VIII. Mineraluntersuchung des Schwebestaubes.- F. Staubgrenzwerte und Staubbekämpfung.- I. Grenzwerte für fibrinogene Stäube und ihre Ermittlung.- II. Kurzer Überblick über Verfahren zur Staubbekämpfung.- 1. Belüften, Absaugen, Befeuchten.- 2. Die Wirksamkeit von Wasserdüsen.- 3. Filtrieren der Staubluft.- 4. Persönlicher Staubschutz durch Masken.- Literatur.- Der Lungenreinigungsmechanismus und dessen Störungen bei Staubbelastung.- A. Einleitung.- B. Die Lungenreinigung im bronchialen Bereich.- I. Bronchialschleimhaut.- 1. Flimmerepithel.- a) Aufbau.- b) Funktion.- c) Veränderungen des Schleimtransportes bei allgemein pathologischen Prozessen und durch Pharmaka.- d) Veränderungen des Schleimtransportes durch inhalative Belastung.- 2. Schleimbildende Zellen.- a) Normale Schleimbildung.- b) Dyskrinie bei allgemein pathologischen Prozessen und unter Staubbelastung.- II. Bronchialschleim.- 1. Zusammensetzung.- 2. Veränderungen in der Zusammensetzung bei pathologischen Prozessen und durch Pharmaka.- C. Die Lungenreinigung im alveolären Bereich.- I. Die Alveolarmakrophagen.- 1. Herkunft.- 2. Phagocytoseleistung.- 3. Veränderungen der Phagocytoseleistung bei allgemein pathologischen Prozessen und durch Pharmaka.- 4. Veränderungen der Phagocytoseleistung durch Staubbelastung und inhalative Noxen.- II. Der lymphogene Transport.- Literatur.- Die pathologische Anatomie der Pneumokoniosen.- A. Definition.- B. Staubgefährdung.- C. Einteilung der Pneumokoniosen.- I. Persistierende Pneumokoniosen.- II. Progrediente Pneumokoniosen.- D. Pathologische Anatomie der progredienten Pneumokoniosen.- I. Allgemeines.- II. Reine Silikosen.- III. Mischstaubsilikosen.- 1. Spezielle berufs- bzw. staubbedingte Mischstaubpneumokoniosen.- IV. Zur Klassifizierung der Silikose.- V. Sonderformen der Silikose.- 1. Akute Silikose.- 2. Rundherd-Silikose (Caplan-Syndrom).- VI. Folgezustände und Komplikationen der Silikose.- 1. Silikose der Hiluslymphknoten.- 2. Regressive Veränderungen im Bereich sili- kotischer Schwielen.- 3. Chronische Bronchitis; chronisches Emphysem.- 4. Pleurabeteiligung.- 5. Chronisches Cor pulmonale.- 6. Siliko-Tuberkulose.- 7. Silikose und Bronchialcarcinom.- E. Pathologische Anatomie der Silikatosen.- I. Allgemeines.- II. Asbestose.- III. Talkumlunge.- F. Pathologische Anatomie der persistierenden Pneumokoniosen.- I. Allgemeines.- II. Durch anorganische, nicht quarzhaltige Stäube verursachte Lungen Veränderungen.- 1. Kohlenstaub (Anthrakose).- 2. Eisenoxydstaub (Siderose).- 3. Berylliose.- 4. Aluminóse.- 5. Hartmetallunge.- 6. Chromhaltige Stäube und Dämpfe (Chromlunge).- 7. Thomasschlacken-Pneumonie.- III. Durch organische Stäube verursachte Lungenveränderungen.- 1. Allgemeines.- 2. Farmerlunge.- 3. Byssinose.- 4. Bagassose.- Literatur.- Experimentelle Grundlagen über die Wirkung silikogener Stäube.- A. Einleitung.- B. Quarz als Kausa der Silikose. Physikalischchemische Aspekte.- C. Zytopathogenität in vitro.- D. Silikoseschutzstoffe im Zelltest.- E. Die Phagozytose von Quarz in vivo.- F. Die Reaktion der Alveole auf Quarz.- G. Die fibroblastische Wirkung silikogener SiO2-Verbindungen.- H. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen aus den Ergebnissen auf dem Gebiet der Grundlagenforschung.- Literatur.- Die Silikose (Anthrakosilikose).- A. Vorkommen silikogener Stäube.- B. Häufigkeit der Silikose und der auf quarzhaltige Mischstäube zurückgehenden Pneumokoniosen.- C. Efkrankungsrisiko.- I. Die qualitative und quantitative Beschaffenheit des Staubes.- II. Exposition am Arbeitsplatz.- III. Die retinierte Staubmenge.- IV. Individuelles Pneumokonioserisiko und die Lungenreinigung.- V. Die individuelle Gewebsreaktion, die Immunitätslage und die unspezifische Resistenz.- VI. Rassische Faktoren.- VII. Geschlechtsgebundene Disposition.- VIII. Die Bedeutung des Körperbaus.- IX. Die erbliche und familiäre Disposition.- X. Das Lebensalter.- XI. Die vegetative Tonuslage.- D. Das Röntgenbild.- I. Möglichkeiten und Grenzen der röntgenologischen Darstellung silikotischer Gewebsreaktionen.- II. Hartstrahltechnik, Schichtaufnahmen.- III. Röntgenklassifikation der Silikose.- IV. Das röntgenologische Erscheinungsbild.- V. Die silikotische Schwiele.- VI. Der Hilus, das Mediastinum, die Lymphknoten.- VII. Die Pleura.- VIII. Asymmetrische Staublungenveränderungen, einseitige Silikosen.- IX. Die zeitliche Entwicklung der röntgenologischen Veränderungen.- X. Akute Silikosen.- E. Die klinische Symptomatologie der Silikose.- I. Subjektive Beschwerden, Allgemeinbefinden.- II. Der physikalische Lungenbefund.- III. Blutbefunde.- IV. Immunelektrophoretische Befunde.- V. Oxyprolin- und Hydroxyprolinausschei- dung im Urin.- VI. Sputumbefunde.- VII. Seltene Organmanifestationen der Silikose.- VIII. Bioptische Untersuchungsverfahren.- F. Silikose und Cor pulmonale.- I. Häufigkeit.- II. Organische Gefäß Veränderungen.- III. Lungenfunktion, pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale.- IV. Die Veränderungen des Elektrokardiogramms bei Silikose.- V. Der Röntgenbefund des Herzens.- G. Silikose und Herzinfarkt.- H. Silikose, Emphysem, Bronchitis und Staublunge.- I. Bronchialcarcinom und Silikose.- J. Silikose und Rheumatismus.- K. Lungenfunktion und Silikose.- I. Restriktive Belüftungsstörungen.- II. Die obstruktiven Belüftungsstörungen.- III. Die arteriellen Blutgase, Verteilungsstörungen, Diffusionsstörungen.- IV. Die Perfusionsszintigraphie.- L. Lungenfunktion und chronische Staubbelastung.- M. Spezifische Therapie und Prophylaxe der Silikose.- I. Arbeitsplatzwechsel und Verhütung einer gefährdenden inhalativen Belastung.- II. Die Leit- oder Schutzstaubbehandlung und sonstige medikamentöse Versuche.- 1. Die Aluminiumprophylaxe.- 2. Kalkstaub.- 3. Kalziumsole-Inhalation.- 4. Eisen.- 5. Die Aerosolbehandlung.- 6. Polyvinylpyridin-N-Oxyd.- 7. Hormonbehandlung.- 8. Weitere Versuche einer medikamentösen Behandlung.- N. Therapie der Silikosekomplikationen.- I. Antibiotika.- II. Bronchospasmolytika.- III. Steroide.- IV. Sekretolytika.- V. Herzbehandlung.- VI. Behandlung der akuten respiratorischen Insuffizienz.- VII. Behandlung des Spontanpneumothorax bei der Silikose.- O. Berufsspezifische Silikosen.- I. Die Silikose der Stollenmineure im quarzreichen Gestein.- 1. Die Quarzlunge der Goldmineure.- 2. Silikose der Stollenmineure in den Zentralalpen.- II. Die Silikose der Steinmetze und Steinbrucharbeiter.- III. Silikosen der Putzmittelindustrie.- IV. Die Schleifersilikose.- V. Sandstrahlersilikosen.- VI. Staublungenveränderungen durch Kieselgur (Diatomeen-Erde).- VII. Die Anthrakosilikose der Bergarbeiter (Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose).- 1. Ursachen: Kohle oder Quarz?.- 2. Vorkommen und Häufigkeit.- 3. Der klinische Verlauf und die Prognose der Erkrankung.- VIII. Die Pneumokoniosen nach Einatmung vorwiegend kohlehaltiger Betriebsstäube mit geringem Quarzgehalt.- 1. Die Pneumokoniose der Kohlentrimmer, der Ruß- und Koksarbeiter.- 2. Die Graphitstaublungen.- IX. Die Gießereisilikose.- X. Die Mischstaubsilikosen in der Hüttenindustrie.- XI. Die Mischstaubsilikosen in der keramischen Industrie.- XII. Die Mischstaubsilikosen bei der Herstellung und Verarbeitung von feuerfesten Steinen.- XIII. Die Mischstaubsilikosen in der Email- Industrie.- XIV. Die Pneumokoniosen im Erzbergbau.- XV. Die Flußspatpneumokoniose.- XVI. Die Zementstaublunge.- Literatur.- Silikose und Tuberkulose.- A. Pathogenetische Beziehungen zwischen Silikose und Tuberkulose.- B. Pathologische Anatomie der Siliko-Tuber- kulose.- C. Klinik der Siliko-Tuberkulose.- I. Akuter Verlauf der Siliko-Tuberkulose.- II. Chronischer Verlauf der Siliko-Tuberkulose.- III. Klinische Symptomatologie der Siliko- Tuberkulose.- 1. Allgemeinbefinden und physikalischer Lungenbefund.- 2. Tuberkulin-Reaktionen.- 3. Blutbefunde.- a) Blutkörperchensenkung und Differentialblutbild.- b) Serologische Untersuchungsergebnisse.- c) Elektrophoretische Untersuchungsergebnisse.- 4. Sputumbefunde.- 5. Bioptische Untersuchungsergebnisse.- D. Röntgenologie der Siliko-Tuberkulose.- E. Häufigkeit, Entwicklung, Verlauf und Prognose der Siliko-Tuberkulose.- F. Sonderformen und Komplikationen der Siliko-Tuberkulose.- G. Disposition zur Siliko-Tuberkulose.- H. Behandlung und Prophylaxe der Siliko- Tuberkulose.- I. Begutachtung der Siliko-Tuberkulose.- Literatur.- Pneumokoniosen nach Inhalation vorwiegend silikathaltiger Stäube.- A. Vorbemerkungen.- B. Asbestose.- I. Das Mineral Asbest.- 1. Geschichtliches.- 2. Asbestarten.- 3. Vorkommen.- a) Abbaugebiet.- b) Weltproduktion.- c) Einfuhr in die Bundesrepublik Deutschland.- 4. Verwendung.- 5. Staubarten.- 6. Staubgrenzwerte.- 7. Nachweis inkorporierten Asbeststaubes.- II. Asbestinduzierte Staubinhalationsfolgen.- 1. Die Asbest-Lungenfibrose.- a) Pathologie und Pathogenese.- b) Epidemiologie.- c) Klinik.- ?) Vorgeschichte.- ß) Symptomatologie.- ?) Pleurale Manifestationen.- ?) Andere Komplikationen.- ?) Verlauf.- d) Diagnostik.- e) Differentialdiagnose.- f) Therapie.- 2. Asbestinduzierte Neoplasien.- a) Asbestlungenkrebs.- b) Andere Krebsmanifestationen durch Asbest.- ?) Organkrebse.- ß) Mesotheliome.- III. Gegenwärtiger Forschungsstand.- IV. Arbeitsmedizinische Fragen.- 1. Vorsorgeuntersuchungen.- 2. Versicherungsrechtliche Probleme.- V. Umweltprobleme.- C. Talkose.- D. Kaolinlunge.- Literatur.- Auf anorganische Stäube mit geringem oder fehlendem Quarzgehalt zurückgehende Lungenveränderungen.- A. Die Eisenstaublunge (Siderose) und die auf vorwiegend eisenhaltige Stäube zurückgehenden Mischstaubpneumokoniosen.- I. Schweißerlunge.- II. Die Mischstaubpneumokoniosen des Eisenerzbergbaues.- III. Die Mischstaubsilikosen in der Erd- und Ockerfarbenindustrie.- B. Barytose.- C. Zinnoxydlunge (Stanose).- D. Hartmetallfibrose.- E. Aluminiumstaubpneumokoniose.- I. Pneumokoniose nach Einatmung von metallischem Aluminium.- II. Die Pneumokoniose der Korundschmelzer.- F. Berylliose.- I. Akute Berylliose.- II. Chronische Berylliose.- III. Carcinom und berufliche Berylliumexposition.- IV. Therapie der Berylliose.- G. Erkrankungen der Atemwege und der Lunge durch Thomasschlacken-, Mangan- und Vanadiumstaub.- H. Die „Cer-Pneumokoniose“.- I. Strahlenfibrose und Carcinom nach Inhalation radioaktiver Stäube.- J. Berufsbedingte Lungencarcinome.- Literatur.- Grundlagen der Pneumokonioseentstehung durch organische Stäube.- A. Allgemeine Gesichtspunkte.- I. Wirkungsmechanismen.- II. Ätiopathogenese.- 1. Epidemiologische Untersuchung.- 2. Umweltbedingungen.- 3. Physikalische Staubanalyse.- 4. Chemische Staubanalyse.- 5. Physiologisch-pharmakologische Untersuchung.- 6. Toxikologische Untersuchung.- 7. Allergologische Analyse.- B. Organische Staublungen toxischer Genese.- I. Byssinose.- 1. Baumwollstaub.- a) Krankheitsbild.- b) Pathogenese.- ?) Allergietheorie.- ?) Pharmakologisch wirksame Stoffe.- 2. Flachsstaub.- 3. Hanfstaub.- 4. Sisal- und Jutestaub.- 5. Espartosis.- C. Organische Staublungen allergischer Genese.- I. Farmerlunge.- II. Bagassose.- III. Vogelzüchterlunge.- IV. Sonstige exogene allergische Alveolitiden.- Literatur.- Pneumokoniosen durch Inhalation organischer Stäube.- A. Einleitung.- B. Koniosen vorwiegend durchtoxische Staubwirkung.- I. Byssinose.- 1. Vorkommen.- 2. Klinik.- 3. Röntgendiagnostik.- 4. Respiratorische Funktionsdiagnostik.- 5. Immunologische Diagnostik.- 6. Diagnose.- 7. Pathologie.- 8. Pathogenese.- 9. Ätiologie.- 10. Differentialdiagnose und Begleiterkrankungen.- 11. Therapie.- 12. Prognose.- 13. Arbeitsmedizinische Gesichtspunkte.- C. Koniosen vorwiegend durch sensibilisierende Staubwirkung.- I. Farmerlunge.- 1. Vorkommen.- 2. Klinischer Befund und Verlauf.- 3. Röntgendiagnostik.- 4. Respiratorische Funktionsdiagnostik.- 5. Immunologische Diagnostik.- 6. Diagnose.- 7. Pathologie.- 8. Pathogenese.- 9. Ätiologie.- 10. Differentialdiagnose.- 11. Therapie und Prophylaxe.- 12. Prognose.- 13. Arbeitsmedizinische Gesichtspunkte.- II. Vogelhalterlunge.- 1. Klinischer Befund und Verlauf.- 2. Röntgendiagnostik.- 3. Respiratorische Funktionsdiagnostik.- 4. Immunologische Diagnostik.- 5. Pathologie.- 6. Pathogenese und Ätiologie.- 7. Therapie.- III. Bagassose.- 1. Vorkommen.- 2. Klinischer Befund und Verlauf.- 3. Pathologie.- 4. Pathogenese und Ätiologie.- 5. Therapie.- 6. Arbeitsmedizinische Gesichtspunkte.- IV. Pilzarbeiterlunge.- V. Suberose (Korkstaublunge).- VI. Staublungen durch die Holzverarbeitung (Holzstaublungen).- 1. Ahornrindenschäler-Krankheit.- 2. Sequoiose.- 3. Sonstige Holzstaublungen.- VII. Käsewascherkrankheit.- VIII. Malzarbeiterlunge.- IX. Staublunge durch Luftbefeuchter („Befeuchterfieber“).- X. Getreidestaublunge „Kornkäferlunge“.- XI. Staublungen durch Schnupfen organischer Partikel.- 1. Hormon-Schnupfer-Lunge (Snuff-Taker-Lung).- 2. „Lycoperdonose“.- XII. Einzelbeobachtungen von organischen Pneumokoniosen.- 1. Kaffeearbeiterlunge.- 2. Fischmehllunge.- D. Koniosen vorwiegend durch reaktionslose Staubeinlagerung (Thesaurosen).- I. „Haarspray-Lunge“.- II. Anthrakose.- E. Den organischen Pneumokoniosen nahestehende, nicht sicher einzuordnende Gesundheitsstörungen.- I. Pockenpflegerlunge.- II. „Strohdachlunge“.- III. Paprikaspalterlunge („Toxomykose“).- IV. Staublunge durch Bazillus subtilis bei der Waschmittelherstellung.- V. Sonstige Erkrankungen.- Literatur.- Pneumokoniose und Lungenfunktion.- A. Einleitung.- B. Einteilung der Lungenfunktionsstörungen.- C. Störungen der Atemmechanik.- I. Restriktive Funktionsstörungen.- 1. Dehnbarkeit der Thoraxwand.- 2. Dehnbarkeit der Lunge.- 3. Messung der Dehnbarkeit der Lunge.- 4. Indirekte Meßgrößen.- 5. Weitere, häufig mit der Restriktion verbundene Funktionsstörungen.- II. Die obstruktiven Funktionsstörungen.- 1. Exobronchiale Atemwegsobstruktion.- 2. Endobronchiale Atemwegsobstruktion.- 3. Überempfindliches Bronchialsystem.- 4. Messung der Atemwegsobstruktion.- a) Spirometrie.- b) Ganzkörperplethysmographie.- c) Visköse Atemarbeit.- 5. Folgen der Atemwegsobstruktion.- a) Rückwirkungen auf die Blutgase.- b) Rückwirkungen auf den Kreislauf.- c) Rückwirkungen auf das intrathorakale Gasvolumen.- 6. Verschiedene Typen von Atemwegsobstruktion.- 7. Obstruktive Atemwegserkrankungen bei Pneumokoniosen.- D. Die Lungenvolumina.- I. Meßprinzipien.- II. Die Meßgrößen und ihre Bedeutung bei der Funktionsanalyse.- 1. Statische Volumina: Vitalkapazität, funktionelle Residualluftkapazität bzw. intrathorakales Gasvolumen.- 2. Dynamische Meßgrößen: 1-sec-Wert.- III. Normwerte der Lungenvolumina.- 1. Vitalkapazität.- 2. Funktionelle Residualluftkapazität, intra-thorakales Gasvolumen.- 3. 1-sec-Wert.- E. Arterielle Blutgase.- I. Meßprinzipien.- 1. Sauerstoffdruckmessung.- 2. Kohlensäuredruck und Wasserstoffionenkonzentration.- II. Blutgasmeßgrößen.- III. Normwerte.- F. Diffusion.- I. Meßprinzipien.- II. Meßgrößen und ihre Bedeutung bei der Funktionsanalyse.- III. Normwerte.- Literatur.- Begutachtung der Pneumokoniosen.- A. Versicherungsträger.- B. Entwicklung der Entschädigungsfälle (statistische Angaben).- C. Kausalität.- D. Vorsorgeuntersuchungen.- E. Berufskrankheitenverordnung mit den für Pneumokoniosen entsprechenden Nummern.- Literatur.- Grundlagen der tierexperimentellen Pneumokonioseforschung.- A. Einleitung.- B. Tiermaterial.- I. Konventionelle Tiere.- II. Keimfreie Tiere.- III. Spezifiziert pathogenfreie (SPF)-Tiere.- C. Tierhaltung.- I. Haltungsräume, Haltungsmethoden.- II. Raumklima.- III. Käfige, Käfigmaterial, Einstreu.- IV. Quarantäne.- V. Adaptation.- VI. Raumbedarf, Tiergruppengröße, Tierschutz.- VII. Fütterung.- D. Auswahl von Versuchstieren.- I. Auswahl der Tiere nach dem Versuchszweck.- II. Auswahl der Tiere nach der Versuchsdauer.- III. Größe der Versuchsgruppen.- IV. Spontan-Todesrate.- V. Auswahl der Versuchstiere nach Art, Rasse, Alter, Geschlecht und hygienischem Status sowie Einfluß dieser Faktoren.- 1. Tierart.- 2. Rasse.- 3. Geschlecht.- 4. Alter, Gewicht.- 5. Hygienischer Status.- E. Krankheiten der Versuchstiere.- I. Allgemeines.- II. Versuchstierkrankheiten von wesentlicher Bedeutung für die tierexperimentelle Pneumokonioseforschung.- III.Krankheitserreger bei verschiedenen Tierarten, Zoonosen.- F. Organgewichte.- I. Absolute und relative Organgewichte.- II. Organgewichte von Tieren mit unterschiedlichem hygienischem Status.- III. Standardabweichung der Organgewichte.- G. Tötung von Versuchstieren.- H. Kennzeichnung der Versuchstiere.- J. Versuchs- und Haltungskontrolle.- I. Personal.- II. Tiere und Haltung.- K. Technik der Injektions- und Inhalationsteste.- I. Intravenöse und subcutane Injektion.- II. Intraperitonealtest.- III. Intratracheale Injektion.- IV. Suspensionszubereitung, Injektionsmenge.- V. Inhalationstest.- VI. Staubmenge, Staubkonzentration.- L. Bewertungsschema, Entwicklungszeiten.- Literatur.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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